Vollständige Version anzeigen : SYSTEMA: Schwert- und Säbelkampfseminar am 30-31. Juli 05 in Nürnberg
Andreas Weitzel
11-07-2005, 10:25
Hallo, Freunde,
am 30-31. Juli 2005 findet das 4. traditionelle SCHWERT- und SÄBELKAMPF Seminar nach der Altrussischen Kampfkunst SYSTEMA in Nürnberg statt.
Themen des Seminars sind:
- Umgeng mit Schwert und Säbel
- Führung von zwei Klingen
- Einsatz von Zweitwaffen
- Kampf gegen mehrere Gegner
- freier Schwertkampf
und mehr.
Alle Teilnehmer erhalten die Seminarbegleitbroschüre "Schwert- und Säbelkampf im Systema" (zweite verbesserte und ergänzte Auflage!) gratis. Natürlich nur bei Voranmeldung!
Im Rahmen des Seminars findet eine Verkaufsausstellung von handgeschmiedeten schaukampftauglichen Schwertern und anderen historischen Waffen.
Die Seminargebühr beträgt 70,- Euro (für ESA-Mitglieder 50,- Euro).
Nähere Informationen findet Ihr in der Ausschreibung (http://www.rma-systema.de/kalender/SchwertseminarJuli2005.pdf).
Gruß
Andreas
Ich bin am Überlegen, ob das was für mich wäre. In der Beschreibung steht was von „Umgang mit zwei Klingen“ – sind damit zwei Säbel gemeint? Ich trainiere schon länger mit zwei Säbeln und würde mich hier sehr über etwas Input freuen. :) Wie ist das mit dem Schwierigkeitsgrad? Kann da ein fortgeschrittener Schwertkämpfer noch ordentlich was mitnehmen?
Gruß
Andreas Weitzel
11-07-2005, 22:52
Ich bin am Überlegen, ob das was für mich wäre. In der Beschreibung steht was von „Umgang mit zwei Klingen“ – sind damit zwei Säbel gemeint? Ich trainiere schon länger mit zwei Säbeln und würde mich hier sehr über etwas Input freuen. :) Wie ist das mit dem Schwierigkeitsgrad? Kann da ein fortgeschrittener Schwertkämpfer noch ordentlich was mitnehmen?
Gruß
Hm, wenn ich wüßte, was ein "fortgeschrittener Schwertkämpfer" bedeutet... Ich selbst betrachte mich als Studenten auf diesem Gebiet, denn ich lerne immer noch dazu :)
Gruß
Andreas
Einem Anfänger sagt man, was er richtig machen muß.
Einem Fortgeschrittenen sagt man, was er falsch macht.
Einem Experten sagt man, wie er besser werden kann.
Einem Meister sagt man gar nichts, weil der arrogante Wichser sowieso alles besser weiß. ;)
Nee, die Sache ist die: Ich habe noch niemanden getroffen, der mit Doppelwaffen (2 Säbel oder 2 Schwerter) RICHTIG umgehen kann. Wird das auf dem Seminar gelehrt? Für so etwas sollte man ja auch gewissen Vorkenntnisse mitbringen. :rolleyes:
Gruß
Andreas Weitzel
12-07-2005, 13:23
@ Gasmann:
Ach so. Nun, der Umgang mit zwei Klingen wird auf dem Seminar auf jeden Fall gelehrt. Der Umfang, in dem er gelehrt wird, hängt von der "Fortgeschrittenheit" der Teilnehmer ab.
Sag mal, wenn Du noch keinen getroffen hast, der mit Doppelwaffen richtig umgehen kann, wie lernst Du es dann? Woher nimmst Du Deine Anregungen und Informationen?
Gruß
Andreas
@ Gasmann:
Sag mal, wenn Du noch keinen getroffen hast, der mit Doppelwaffen richtig umgehen kann, wie lernst Du es dann? Woher nimmst Du Deine Anregungen und Informationen?
Try and error. ;)
Ich habe halt nen paar Sachen gelesen (darunter auch ein paar wirklich falsche "Tips" im Internet), ein bißchen auf andere KKs (z.B. Escrima) geschielt und das dann ausprobiert und ggf. modifiziert. Ich trainiere regelmäßig gegen Schwert/Schild, Schwert/Axt, Schwert/Dolch, Langes Schwert und Speer. Da merkt man schon, was funktioniert und was nicht. Wenn ich nen Treffer lande, mache ich was richtig. Wenn ich nen Treffer kassiere, mache ich was falsch. Ich finde den Fehler und stelle ihn ab. Aus diesen Erfahrungen versuche ich Grundprinzipien abzuleiten und in Kampftaktiken umzumünzen. Klingt komisch, aber es funktioniert.
Leider habe ich keine Ahnung vom Kampf mit Doppelwaffen gegen Doppelwaffen. Der einzige Gegner, der mit Doppelwaffen Übung hatte, war perfekt darin, mit zwei Schwertern gleichzeitig anzugreifen. Da sage ich jetzt nichts dazu... :rolleyes:
Ach so. Nun, der Umgang mit zwei Klingen wird auf dem Seminar auf jeden Fall gelehrt. Der Umfang, in dem er gelehrt wird, hängt von der "Fortgeschrittenheit" der Teilnehmer ab.
Wenn das so ist, werde ich den Durchschnitt auf die eine oder andere Weise beeinflussen und mich mal anmelden... Welche Arten von Waffen sind denn brauchbar? Ich habe noch einen Parierdolch und ein Renaissance-Falchion. Langes Schwert und Faustschild lasse ich für Systema wohl besser zuhause... :rolleyes:
Gruß
Andreas Weitzel
13-07-2005, 00:40
Welche Arten von Waffen sind denn brauchbar? Ich habe noch einen Parierdolch und ein Renaissance-Falchion. Langes Schwert und Faustschild lasse ich für Systema wohl besser zuhause...
Bring das mit, was Dir Spaß macht. Die Teilnehmer bei uns werden sowieso verschiedene Waffen haben: Säbel, Anderthalbhänder, Wikingerschwerter, Zweihänder usw.
Ich freue mich darauf, Dich persönlich kennen zu lernen. Es ist immer spannend, sich mit Menschen auszutauschen, die sich mit dem Thema auskennen :)
Gruß
Andreas
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.