Anmelden

Vollständige Version anzeigen : würgen im ringen- lernt man das?

mounted
12-07-2005, 06:48
hallo! ich habe immer so stolze berichte von ringern gegen boxer gehört, in denen die ringer immer gewonnen haben. allerdings mit würgern. ich dachte immer, dass man im ringen gerade würgen und so zeug lernt, doch als ich mir gestern die regeln durchgelesen habe, bemerkte ich, dass würgen verboten ist.

für was macht man dann ringen??? nur um positionen zu halten?? is ja blöd find ich.. ich war total überzeugt vom ringen, doch wenn man nicht mal submitten lernt, was bringt das dann?

wisst ihr, ob es wenigstens gelehrt wird? und werden hebel gelehrt bzw. kann man damit auch submitten?

ich weiss schon, dass es wegen seinen takedowns und suplexes bekannt ist, aber ohne irgendetwas am boden is es doch fad ?!

sagt mal was dazu bitte :D

lg

malice
12-07-2005, 07:11
du hast doch mal bjj geübt? warum bleibst du nicht dabei? oder verwechsel ich da was?

jkdberlin
12-07-2005, 07:15
Im Ringen gibt es keine Würger oder Aufgabegriffe, Ziel ist es, beide Schultern des Gegners auf den Boden zu bekommen.

Grüsse

mounted
12-07-2005, 08:15
ja ich hab brazilian jiu jitsu gemacht (ohne gi und ohne regeln.. also der trainer war weniger auf wettkampf...)
nur is der aus dem sami verbannt worden (nicht so schlimm aber ich sags mal so) ...
das finde ich sehr schade!! das training war immer sehr lehrreich für mich...
jez is er in nur noch im foxgym, was weiter weg von mir ist, und eine blöde gegend is :D

wir haben schon gesprochen bezüglcih privattraining, doch das wird nicht so leicht wegen trainingsraum!
normal mach ich das privattraining im fox doch lieber wäre es mir halt im sami.

@jkdberlin: ja wenn das so ist, ist ringen ja fad!! sie sind immer so berüchtigt aber auf der strasse will ich ja keinen so lang auf den schultern halten, bis ich tot getreten bin! das technische niveau um den gegner zu kontrollieren is allerdings erstaunlich im ringen!

vielleicht werde ich ins fox gehen wegen bjj.. es is aber leider immer nur 1 std und nur 2 mal die woche...

jkdberlin
12-07-2005, 08:40
Zum Ringen geht man auch nicht wegen der Hebel, sondern wegen
- der Clinchkontrolle
- der Bodenpostionskontrolle
- der Explosivität und Kraft
- den Takedowns

Grüsse

mounted
12-07-2005, 08:50
@jeet kune do berlin:
was würdest du mir denn empfehlen als ergänzung zu jeet kune do und fma?
ringen oder brazilian jiu jitsu?
ich meine ich weiss mittlerweile wie man würgt und hebelt, aber weil die ringer ja immer so gut gemacht werden. was hat es damit aufsich? is es zu gebauchen?

ich denke es sollte einem mischung aus ringen und bjj geben :D
da mit der clinch phase hast du recht.. die is sehr gut aber passt es mit jkd zusammen? DEINER MEINUNG NACH

paul vunak hat ja in seinem pfs auch bjj! was ratest du mir?
ich weiss, dass ich schauen soll, was mir mehr liegt und was besser is.
ringen is mal viel näher, da kann ich mim fahrrad in 20 min hinfahren zum bjj hingegen muss ich mal mit der schnellbahn 30 min und dann och zu fuss durch das ärgestes ghetto 15 min gehen!

lg!

Stoiker
12-07-2005, 09:19
ja wenn das so ist, ist ringen ja fad!! sie sind immer so berüchtigt aber auf der strasse will ich ja keinen so lang auf den schultern halten, bis ich tot getreten bin! das technische niveau um den gegner zu kontrollieren is allerdings erstaunlich im ringen!

Soweit ich weiß, stammen die Geschichten zu der Überlegenheit von Ringern gegenüber Boxern aus dem ausgehenden 19. Jhd./Anfang 20. Jhd.. Zu der Zeit sah Ringen noch anders aus (s. Catch-as-catch-can). Da wurden Ellenbogenschläge und Kopfstöße noch als Kavaliersdelikt gehandelt. Vieel Techniken sind im Laufe der Jahrzehnte aufgrund ihrer "Gefährlichkeit" aus dem Technikrepertoire herausgenommen worden. Mit anderen Worten: die erfahrenen Ringer damals konnten ihren Gegner nicht nur mit den Schultern auf den Boden drücken, sondern ihm dabei auch noch den Arm auskugeln (trifft aber wohl auch auf die erfahrenen Grappler heutiger Zeiten zu - egal welchen Grappling-Stil man da nimmt ;-).

Nettes Buch hierzu: Oakeley, Atholl (1996). Blue Blood on the Mat. Chichester: Summersdale. (allerdings hat Oakeley wohl bei einigen Geschichten etwas übertrieben, was die körperlichen Attribute der Ringer anbetraf).

Gruß
Stoiker

mounted
12-07-2005, 09:24
ich hab da in nem kernspecht buch gelesen, dass er jedem kämpfer geld bot, der 1 minute aushält oder so!
er gewann immer mit würgen..

und es hies, wenn ihm werd schlug, fing er den arm und brach ihn wie ein streichholz.. is schon übertrieben..

ich dachte halt das man gerade im ringen würgen hat... wenn dem nicht so is, versteh ich den sinn für die strassentauglichkeit nicht!

aber als sport ist es trotzdem sehr gut und vielleicht nicht schlecht für die kontrolle!

Stoiker
12-07-2005, 09:28
ich hab da in nem kernspecht buch gelesen, dass er jedem kämpfer geld bot, der 1 minute aushält oder so!
er gewann immer mit würgen..

und es hies, wenn ihm werd schlug, fing er den arm und brach ihn wie ein streichholz.. is schon übertrieben..

Das ist das von mir erwähnte Buch von Oakeley. Und warum ist das Arm-brechen übertrieben? Von der Verhältnismäßigkeit her oder der praktischen Durchführbarkeit der Technik?

Gruß
Stoiker

mounted
12-07-2005, 09:30
ich finde es übertrieben.. ich kann es mir nicht vorstellen...

Stoiker
12-07-2005, 09:46
Na ja, vielleicht hat er den Arm nicht gerade aus dem Handgelenk heraus gebrochen und sicherlich nicht so einfach wie ein Streichholz. Allerdings ist es bei richtiger Technik und Kraft schon möglich, den Arm zu brechen (dafür wurden die Hebel ja schließlich auch entwickelt).

Hier auf dem Board gab es vo einiger Zeit mal eine Diskussion über einen regellosen Herausforderungskampf zwischen einem Karateka und einem spanischen BJJ-Lehrer. Das Video war damals im Internet verfügbar. Der Kampf endete damit, dass der BJJ-Mann einen Hebel so durchgezogen hat, dass der Karateka danach seinen Arm zusammenfalten konnte....

Gruß
Stoiker

mounted
12-07-2005, 09:57
das vid hanb ich am pc...

der karateka war aber ganz schon frech udn hat dem bjj ler gleich einen tritt verpasst als er rein kam...

der karate mann wollte auch immer in die augen fahren udn in die kehle.. dem geschiet das recht...

jez is die frage: komm ich mit ringen auch auf meine rechnung?

Stoiker
12-07-2005, 10:07
Du meinst, ob Du Dich damit auf der Straße vertidigen kannst? Das wräe dnn die Frage, ob ein bestimmter Stil straßenkampftauglich macht.

Ich habe früher gerungen und muß sagen, dass die Erfahrung sehr vorteilhaft für realitätsbezogenes Training ist. Auf dem Boden merkt man, ob jemand sich dort bewegen kann oder eher so gelenkig ist wie eine Eisenbahnschwelle. ICh denke, ich habe durch mein früheres Training im Freistilringen Vorteile auf dem Boden gegenüber jemandem, der noch ie Grappling trainiert hat.

Allerdings, heutiges Ringen ist SPORT! Genausowenig wie olympisches Bogenschießen Dich auf die Jagd nach Wilschweinen mit Pfeil und Bogen vorbereitet, so wenig wird Dich Ringen für die Straße fit machen. Es gibt Elemente, die vorteilhaft sind (best. Techniken, Kraft, Ausdauer,...) aber so ganz alleine wird's wahrscheinlich nicht reichen.

Du hast Kernspecht's Zweikampf gelesen? Schau Dir noch mal die 5 Phasen des Kampfes an und trainiere dann einen oder mehrere Stile, die Dich für alle Phasen fit machen. Ich bin übrigens der Ansicht, dass für die Straße ein einjähriges Basistraining in einem Grapplingstil (inkl. Schlag- und Tritteinsatz) für die Bodenphase auf der Straße langen sollte.

Gruß
Stoiker

mounted
12-07-2005, 10:13
ich mach ja noch schlagende stile..

wegen den distanzen abdecken: ich starte im september jeet kune do und philippinisches boxen/treten mach ich auch panantukan.. is auch eher strassenkampf..

ringen will ich ja als ersatz für bjj und um den gegner zu kontrollieren..
als für die ringdistanz eben.. mich hätte auch merh das traditionelle ringen interessiert was früher war...

ja ich hab "vom zweikampf" is echt interessant!
das gute beim ringen halt is, dsas es auch ein wettkampfsport is.
so kann man wenn man gut is, olympisch werden :D

Dr Evil
12-07-2005, 10:31
kann es sein dass jetzt hier im board ein hype ums Ringen(schreibt man das so?) ausgebrochen is?? in jedem 3ten Thread gehts darum "Wozu passt Ringen?", "Wo gibt es in XY Ringen?" "Warum sind Ringer so gefährlich?" etc....also nich dass ich das schlecht finde, aber wodurch kommt das?

jkdberlin
12-07-2005, 10:32
Heutzutage sollte man auch im BJJ oder Luta Livre gute Würfe etc. lernen. Für's Clinchen kann ich dir sonst noch CSW oder JKD Grappling mit Larry Hartsell empfehlen :)

Grüsse

marq
12-07-2005, 10:32
hey mach doch was DIR spass macht! darum geht es doch in erster linie, wenn ich 3-6 mal pro woche trainiere. das ist wichtig! ich glaube, wer so wechselhaft iwie du ist, der sollte in erste linie darauf achten und nicht nach der vermeintlich besten KK suchen. denn jemand der über längere zeit effektiv trainiert wird besser sein als du mit deinen kurzen phasen in den einzelnen KK .....

mounted
12-07-2005, 11:00
ich werde sehen :D is is schwer...

OnMiTeR1988
12-07-2005, 11:24
mit welcher absicht würgt man eigentlich wen?

- ärgern?
- luftabdrucken bis bewusstlos
- oder auf distanzhalten und mit der anderen hand zu schlagen?

:D

also auf der straße kanns doch besser zuschlagen :cool: der weg zum hals ist genausolang
;)

mounted
12-07-2005, 11:54
ich denke, dass wenn man auf dem boden landet, man nicht mehr so schlagen kann, wie du dir das vorstellst!

da kannst du dir nur ne vorteilhaft position verschaffen, und wenn du nicht schlagen kannst, würgen

Ju-Andy
12-07-2005, 11:54
Für Bodenkampf empfehle ich
Luta-Livre, in Köln gibt es einmal im Monat
ein Seminar mit Andreas Schmidt, Takedowns sind
auch einige dabei, aber mehr Bodenkampf.

Würger setze ich ein um den Gegner schnell zur Aufgabe zubringen,
ohne mich Grossartig dabei anzustrengen.
Dabei nicht nur die Luft, sondern auch das Blutabwürgen,

Kein Blut, kein Sauerstoff, keine Hoffnung

mfg

André

mounted
12-07-2005, 12:10
bei meinem lion killer mach ich auch auf den halsschalgadern...

köln is viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel zu weit weg für mich und in wien gibt es kein luta livre...

malice
12-07-2005, 12:24
das kommt daher, weil mounted ringen lernen will und sich gern unterhält ...

malice
12-07-2005, 12:25
das ist jetzt ins falsche thread gerutscht

wie kann das passieren?

mounted
12-07-2005, 12:27
??? auf was war das bezogen?

malice
12-07-2005, 12:28
auf den angeblichen hype ums ringen

mounted
12-07-2005, 12:41
asooo.. ja...

mimisan
15-09-2005, 16:17
Hallo Leute!
Ich denke das Ringen wird generell überschätzt!
Klar können Ringer gut oben drauf bleiben und schnell werfen. Aber was dann? Meistens haben sie eine schlechte Position nach dem Wurf... Das bedeutet doch das Aus, wenn der Gegner Aufgabetechniken aus dem Luta Livre oder bjj kennt.... und dann die ulkigen Klamotten... -Ich kann die nicht ernst nehmen!

jkdberlin
16-09-2005, 07:19
Du hast scheinbar keine Ahnung vom Ringen...

Grüsse

Dorian Pridal
16-09-2005, 09:07
@mounted
du kannst mit dem bjj trainer vom fox (dort gibt er seit neuestem kein bjj training mehr!) auch bei uns im vffc trainieren und zwar submission mo und di und do und fr !

für infos :
vienna freefight club
www.vffc.tk

schau vorbei, du wirst es nicht bereuen wenn du gut in submission werden willst..

Impala
16-09-2005, 12:37
Ist "Ringen" hier jetzt auf alle Bodenkampfstile (Judo, (B)-JJ, Sambo) bezogen, oder nur auf das Freistil- oder Griechisch-Römisches Ringen?

UnknownSoldier
07-08-2006, 19:31
um mal wieder einen alten thread aufzuwärmen!

habe mich sehr intensiv mit ringen beschäftigt und werde am septemer ins ringen schauen...

vorzugsweise würde ich 2 mal ringen, 1 mal bjj und 1 mal kickboxen/boxen/muay thai (also eins von denen) machen...

hauptaugenmerk auf ringen... bjj um die submissions nicht zu verlernen (die ich sehr gut kann nach meinem 2 jährigen bjj training)

ich finde, dass ringen das ernsthafteste training in wien ist...
weil alle sehr hart trainieren und nicht nur irgendwelche techniken probieren...

als ergänzung noch ein schlagender stil mit sparring (vollkontakt) is dann sicha gut...

im MMA trainieren sowieso alle cross...
für strasse... ringen wegen der kontrolle (aus der man dann besser schlagen(knie, ellbogen...), wegen den slams und takedowns... wegen dem gleichgewicht, wegen nicht am boden kommen und schnell aufstehen...

bjj wegen submissions, die sich ergeben... also nicht 10 min. herumrollen, bis ich eine machen kann..., dann dass ich gegen submissions gewappnet bin...

schlagen...um die distanz zu überbrücken, richtig schlagen, schläge kassieren lernen...

also so sollte es schon was werden :D