Vollständige Version anzeigen : Rückenschmerzen bei Nackenkippe (Kip Up)
Schnolliver
12-07-2005, 11:27
Hallo!
Ich habe ein Problem, bei dem ich Euren Rat brauche.
Wir haben bei unserem Training auch Bodenübungen und Akrobatik. Dieses beinhaltet auch die Nackenkippe (Man liegt auf dem Boden, die Knie sind in Nähe des Brustkorbes und dann lässt man die Beine nach oben / vorn schnellen und kann so auf die Füße springen).
Bei der Ausführung dieser Übung bekomme ich saftige Rückenschmerzen direkt an der Wirbelsäule (Lendengegend), die die nächsten zwei Tage noch andauern. :( Die meisten Kombinationen im Bodentrainig beinhalten die Nackenkippe. Auf die Füße zu springen, schaffe ich ganz leicht.
Was mache ich falsch? Oder kann man da überhaupt was falsch machen? Ist mein Rücken kaputt?
Die Rückenmuskulatur zu stärken ist evtl ne Maßmahme. Aber ich weiß ja nicht, wie dass da hinten bei dir aussieht.
Schnolliver
12-07-2005, 12:43
Das habe ich auch als erstes vermutet. Habe eine Woche lang jeden Tag Rückenübungen gemacht und im vorderen Bereich der Beckenmuskulatur gedehnt. Aber von vorn herein war mir klar, dass meine Rückenmuskeln eigentlich stark sein müssten. Ich hatte nicht einmal Muskelkater. Wir trainieren diese ja auch im Training regelmäßig.
Vielleicht gehe ich bei der Nackenkippe zu stark ins Hohlkreuz? Aber wie soll man denn sonst die Nackenkippe schaffen??? :confused:
ok, eine woche lang jeden tag rücken trainieren wird dir nix bringen.
mach ma lieber statt
eine wochen jeden tag
ein jahr jede woche
so sieht das schon besser aus ;)
anfänger
12-07-2005, 22:05
musst du bei deinen bodenübungen einen nohandedKipup machen? :confused:
wenn du auch die hände benutzen darfst, kannst du damit deinen rücken entlasten vielleicht ;)
Schnolliver
13-07-2005, 08:35
Früher habe ich das mit den Händen über den Schultern gemacht, weil es einfacher ist. Ohne Hände sieht's aber halt besser aus.
Aber ich werde das beim nächsten Training mal testen. Gute Idee! Danke!!!
anfänger
13-07-2005, 13:45
Früher habe ich das mit den Händen über den Schultern gemacht, weil es einfacher ist. Ohne Hände sieht's aber halt besser aus.
Aber ich werde das beim nächsten Training mal testen. Gute Idee! Danke!!!
hmm.. ja thX :D
aber wenn du in deinen wushu-formen nur den nohanded machen darfst gibts wohl keinen ausweg, da der schwung ja tatsächlich beim nohanded aus dem nacken kommt :o
Naja aber c00ler sieht er ja schon aus ;)
Schnolliver
15-07-2005, 10:24
aber wenn du in deinen wushu-formen nur den nohanded machen darfst gibts wohl keinen ausweg, da der schwung ja tatsächlich beim nohanded aus dem nacken kommt
Die Gesundheit geht erst mal vor. Ich möchte natürlich nicht für immer den mit Hände machen. Irgendwo hab ich da ja ein Problem mit dem KipUp. Ich muss da was anders machen als die anderen. Keiner hat das Problem bei mir im Training. Vielleicht finde ich es ja so raus, wenn ich erst mal die Hände wieder benutze ...
Außerdem mache ich den KipUp in letzter Zeit etwas schlampig. Ich mache die Beine auseinander. Das habe ich auch noch nicht berücksichtigt. Naja, Montag werde ich es sehen...
Schnolliver
20-07-2005, 08:44
Mit Hände bringt auch nichts. Ich habe wohl einen zu schwachen Rücken. Warum sich das ausgerechnet jetzt zeigt, weiß ich nicht. Vielleicht liegt eine Verletzung oder Überbeanspruchung vor. Ich lass es erst mal ein wenig ruhen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.