Vollständige Version anzeigen : Patella-Spitzen-Syndrom
shenzhou
12-07-2005, 15:02
Hallo, jetzt nach meiner Reizung des Knorpels unter der Kniescheibe, hat ein Arzt dieses Syndrom bei mir diagnostiziert.
Es sei eine ganz "typische" Krankheit, was er damit sagen will, weiss ich nicht.
Habe schon seid dreieinhalb Monaten kein Training mehr absolviert, die Trainingsreise musste abgesagt werden ( wegen der "alten" Sache (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=27265) ) , und nun kann mein Wehmutstropfen Surfurlaub auch nicht realisiert werden, da ich starke Schmerzen in der rechten Patellasehne habe.
Ich gehe nochmal zu meinem Sportmediziner, bisjetzt war ich nur beim Hausarzt/Chiropraktiker. Dieser meinte auch, dass ich die Reizung des Knorpels unter der Kniescheibe noch immer hätte, und dass nun ein Eingriff droht, da wohl ein Strukturschade in meine rechten Knie vorhanden sein soll.
Habe Schuheinlagen bekommen, wegen der Reizung, vielleicht kommen die neuen Schmerzen ja daher?!?
Weiss jemand mit diesem Syndrom etwas anzufangen?
Hat/hatte das mak jemand, der mir sein Heilungs/Behandlungsweg mitteilen könnte?
Sonst irgendein Rat?
Nehme Voltaren Imulgel und versuche die Schmerzen wegzubekommen.
Danke für's Durchlesen,
ich würde mich über ein paar Antworten wirklich freuen.
Servus, Gregor :)
im tai chi und qi gong -bereich gibt es paar wenige gute leute, die dir vielleicht auch ohne operation weiterhelfen können. ich kenne leute die ihre hüft- und knieprobleme ohne operation in den griff bekommen haben, obwohl ärzte sie schon vor 10 jahren operieren wollten. horch dich doch mal bei dir um, ob es gute leute in deiner nähe gibt. es soll ja auch gute physiotherapeuten geben. was bei dir konkret richtig wäre weiß ich leider auch nicht.
Hallo,
ich hatte das Patella Spitzen Syndrom vor ca. 15Jahren. Das war so schmerzhaft, dass jeder leichte Stoß mit dem Fuß o.ä. extrem Schmerzhaft war. Daraufhin wurde mir ein Schnitt in die Sehne verpasst, um die Sehne zu entlasten und Reizfrei zu machen.
Wat soll ich sagen. Es hat geholfen und ich hatte seit da an keine Probleme mehr damit.
Behandelt wurde ich in der Sportklinik Hellersen in Lüdenscheid/NRW.
Alles gute.
Jaycee
Habe Schuheinlagen bekommen, wegen der Reizung, vielleicht kommen die neuen Schmerzen ja daher?!?
Ich halte aus eigener Erfahrung nicht viel von Einlagen und auch nicht viel von den häufig sehr stark geformten Sohlen in den modernen Sportschuhen. Man bekommt ja fast keine Schuhe mehr ohne Fußbett, und wenn, dann sind das oft die billigsten, die eine entsprechende Qualität in anderer Hinsicht haben.
Meine Erfahrung ist, dass Kampfkunstpraxis mit guter Haltungskorrektur besser ist als Einlagen und Fußbetten zur Entlastung. Dazu gehört aber eine ständige Übungspraxis, die Fehlbelastungen durch Senkfüße etc. (keine Plattfüße, die sind schon ganz kaputt) reduziert, und die eine flexible Belastung der Füße möglich macht und fördert, so dass sich der Fuß den notwendigen Belastungen optimal anpasst. Durch Einlagen wird zwar die Belastung bestimmten Haltungen verbessert, aber die Bewegungsfreiheit eingeschränkt und eine ungünstige Bewegungsdynamik erzeugt, die auch Fehlbelastungen, insbesondere beim Sport, verursachen kann.
Ich habe selbst relativ starke Senkfüße und kann bestimmte Übungen mit Einlagen und Fußbetten überhaupt nicht vernünftig durchführen, und hätte sie auch nie richtig lernen können, wenn ich immer Einlagen etc. genommen hätte, obwohl mir von Ärzten auch schon Einlagen verschrieben wurden.
Wenn man Einlagen trägt, bzw. zu tragen beginnt, ändert dies die Haltung der gesamten Wirbelsäule bis hin zum Hals, wo der Kopf aufsitzt, weil es Sehnen gibt, die vom Fuß bis zum Hals gehen. Auch sehr geringe Änderungen können plötzlich Schmerzen z.B. irgendwo in der Wirbelsäule oder im Hals oder im Knie oder wer weiß wo bewirken. Man muß hier Veränderungen der Belastung sehr vorsichtig vornehmen, so dass sich bei veränderter Haltungstruktur die Muskulatur und der Sehnenapparat langsam anpassen kann, teilweise durch Kräftigung, teilweise durch Dehnung.
Ich bin aber kein medizinischer Fachmann in dieser Hinsicht (Patellasehne kenne ich nicht), so dass ich nicht sagen kann, inwieweit meine Erfahrungen auch für andere gelten, und ob nicht manchmal die richtigen Einlagen doch besser oder notwendig sind. Ich würde aber immer bedenken, dass es der Job des Arztes ist, Einlagen und künstliche Hilfsmittel zu verschreiben und zu verkaufen, und allenfalls son bischen Krankengymnastik zu verschreiben, aber kein tägliches KK-Training zu empfehlen, weil das sowieso nur ein verschwindend geringer Teil der Bevölkerung tun würde.
Ich würde erstmal auf Einlagen und Fußbetten ganz verzichten (dafür auch neue Schuhe kaufen, bzw. Fußbetten rausreißen!), und dann vorsichtigen Dehnungs- und Haltungskorrekturtraining beginnen, z.B. Seidenübungen, Brunnenraddrehen, sanfte! Kicks gegen einen leichten!!! Stoffbeutel (max 500g schwer und nur mit der Fußspitze antippen, also reine Feinmotorik), etc.
Erst wenn das nichts bringt, würde ich an Einlagen denken.
Shinguuji
12-07-2005, 18:07
Hallo, jetzt nach meiner Reizung des Knorpels unter der Kniescheibe, hat ein Arzt dieses Syndrom bei mir diagnostiziert.
Es sei eine ganz "typische" Krankheit, was er damit sagen will, weiss ich nicht.
Sonst irgendein Rat?
ja, das hatte ich auch mit 15. Oder vielmehr: ich hatte tierische Schmerzen in beiden Knien, konnte kaum laufen und der Sportmediziner sagte genau das. Dann haben wir eine Laufbandanalyse machen lassen (die meine Eltern 90 DM kostete...) und mir wurden auch Einagen verpaßt. Ich bin ca. ein halbes Jahr mit diesen Schmerzen rumgelaufen und es wurde einfach nicht besser. Dann bin ich zu einem anderen Arzt gegangen, der sagte, daß ist dann wahrscheinlich gar nicht der Knorpel, sondern die Patella-Sehne sei gereizt. Die tut mir auch heute noch immer mal wieder weh.
Die Diagnose "Patella-Spitzen-Syndrom" kriegt glaube ich jeder, der während des Wachstums mit Knie-Schmerzen zum Arzt geht...
naja, nach dem halben Jahr mit Schmerzen gings mir mächtig auf den Senkel und ich habe vorsichtig angefangen, wiedder zu trainieren. Ich lasse auch heute noch alle Übungen weg, bei denen man irgendwie auf den Knien rumrutschen muß (Übungen im Vierfüßlerstand uw.), weil ich sonst zwei Wochen fast nicht laufen kann vor Schmerzen. Aber ansonsten habe ich nur noch selten Probleme und kann normal trainieren.
Was ich auch sehr angenehm fand, waren Eisbeutel auf dem Knie. Hat glaub ich auch etwas gehlofen. Voltaren habe ich auch immer draufgeschmiert, obs egholfen hat weiß ich nicht, aber oft hilft schon nur das Wissen, daß man was draufgeschmiert hat.
Auf keinen Fall würde ich vorschnell etwas am Knie operieren lassen. Ich würde auf jeden Fall zu mindestens noch einem anderen Arzt (ich habe damals von drei Ärzten drei verschiedene Diagnosen gekriegt...). Was ich auch probiert hatte, was dir vielleicht helfen könnte war TENS (Transkutane Elektrische NervenStimulation glaub ich...). Das ist so ein kleines Gerät, mit dem leichte Stromstöße durch die Stelle gegeben werden. Kann man auch im Zusammenhang mit Voltaren verwenden (wird auf die Elektroden geschmiert) und könnte dir vielleicht auch helfen
shenzhou
12-07-2005, 19:39
Was ich auch probiert hatte, was dir vielleicht helfen könnte war TENS (Transkutane Elektrische NervenStimulation glaub ich...). Das ist so ein kleines Gerät, mit dem leichte Stromstöße durch die Stelle gegeben werden. Kann man auch im Zusammenhang mit Voltaren verwenden (wird auf die Elektroden geschmiert) und könnte dir vielleicht auch helfen
Ich hatte dieselben Schmerzen schonmal vor 5 Jahren, da war ich noch 20 Kilo schwerer und durch das übermäßige Basketballspielen haben sich eben die beiden Patellasehnen gereizt/entzündet.
Daraufhin habe ich diese oder eine andere Stromtherapie verordnet bekommen, die aber nicht oder sehr wnig geholfen hat.
Diese Schmerzen haben sich dann aufgelöst, im Laufe der Zeit ( in der ich abgenommen und gewachsen bin).
Diesmal kam der Schmerz, als ich mit einen Fussball hochgehalten habe. Ein leichter Schmerzkam aufeinmal auf, und ich vergaß ihn schnell.
Er hat mich aber nicht vergessen und besuchte mich abends nochmal ;) , und ist seitdem mein Begleiter.
Vielleicht ist da auch nur was ausgerenkt?Glaube ich eher aber auch nicht.
Gestern bekam ich vom Doc noch eine Spritze, die betäubte das Knie, aber nach 40 Minuten, die Betäubung war weg, kamen die Schmerzen stärker wieder.
Ich muss jetzt den Schmerz erstmal wegbekommen!
Ich weiß nicht, was das genau ist, woher ich das genau habe, ob die Einlagen Schuld sein könnten, was mir helfen könnte, ob ich operiert werden soll, ob meine Reizung des Knorpels unter der Kniescheibe noch vorhanden ist (merke so nichts, aber ich kann es auch nicht durch Sport testen).................
Danke soweit. Sind ja verschiedene und geteilöte Meinungen.
@ shenzhou:
da gibt es ganz andere möglichkeiten - die meiner meinung nach auch besser sind. ähnlich wie bei der patella-dysplasie kann man physiotherapeutisch ganz gut einwirken...
näheres bitte per mail an info@shaolinquan.de
hab jetz nich alle antworten gelesen, aber da ich das auch früher hatte schreib ich mal meinen senf dazu
das "jumpers-knee" kann unter anderem von diesen sachen her kommen
beinstrecker ( quadrizeps ) zu stark im verhältnis zum beinbeuger -> beinbeuger trainieren ( am besten im studio an geräten oder zuhause langhantel und kreuzheben mit gestreckten beinen )
beinstrecker nich so gut gedehnt wie der beinbeuger. kann oft kommen, da viele den beinbeuger dehnen und den strecker nich, also strecker dehnen.
ansonsten halt pause machen ( machste ja schon ) nachm training kühlen und gelantine kapseln futtern ( wobei ich mir bei letzterem nich wirklich sicher bin *g* )
Shinguuji
13-07-2005, 17:39
Ich hatte dieselben Schmerzen schonmal vor 5 Jahren, da war ich noch 20 Kilo schwerer und durch das übermäßige Basketballspielen haben sich eben die beiden Patellasehnen gereizt/entzündet.
Daraufhin habe ich diese oder eine andere Stromtherapie verordnet bekommen, die aber nicht oder sehr wnig geholfen hat.
ich muß zugeben, mir hat sie auch nicht geholfen. Aber es sheint Leute zu geben, bei denen das funktioniert und ausprobieren kann mans ja mal
shenzhou
15-07-2005, 10:46
Ich war gestern bei einem (Raggae-)Psysiotherapeut, der sich auf Reflexzonen-Massage an den Füßen spezialisiert hat.
Der hat mir dann die Punkte am Fuß vom Knie usw massiert.Klang auch alles recht schlüssig, denn ich habe oft Probleme mit den Ohren, meine Mndeln sind raus, ich wurde an den Hoden als Kind operiert und habe "Knieprobleme"....Und durch viele dieser Punkte läuft ein Meridian.
Hinzu habe ich alle meine Weisheitszähne draußen, die auch oft für Schwierigkeiten sorgen, und auf einem anderen, daneben und in Verbindung liegenden, Meridian liegen.
Ich habe danach eine kleine Besserung verspührt, obwohl mein westlicher prüfender Verstand immer fragt, wie das geht und ob da was dran ist und ob mir das wirklich hilft..... ;) :confused:
Ich hoffe mal, dass mein Termin am Montag bei meinem Sportmedizner erfolgreich verläuft und dem wiedermal was Gutes einfällt, sodass ich nicht unter's Messer muss...
KindDerNacht
16-07-2005, 16:23
Bietet Kieser eigentlich nur Rückentraining an oder auch komplett Haltungsverbesserungen?
Evtl da mal nachfragen.
Und Einlagen... Bei Menschen weiß ich das ja auch nich soooo. Aber bei Pferden ist es nach Meinung von Huforthopäden so, dass viele Probleme erst dadurch entstehen weil die normale Beweglichkeit fehlt (Hufeisen).
Gelatine wäre evtl bei Knorpelschäden sinnvoll. Wobei ein richtiger Schaden da nicht mehr von selbst heilen kann. Insofern wirklich abklären lassen ob die Schmerzen noch an der alten Sache liegen.
Und falls es schlimmer wird, dann denk trotzdem über OP nach. Es hilft dir auch nicht weiter, wenn deine Knie in ein paar Jahren völlig kaputt sind. Und letztendlich sind leider die "alten" Methoden mit operiern und so weiter hier meistens noch die am meisten erprobten. Ich bin sehr für alternative Behandlungen, also nicht mißverstehn. Allerdings vorsichtig sein in wessen Hände man sich da begibt.
Kiddie
shenzhou
21-07-2005, 13:32
Was ich auch probiert hatte, was dir vielleicht helfen könnte war TENS (Transkutane Elektrische NervenStimulation glaub ich...). Das ist so ein kleines Gerät, mit dem leichte Stromstöße durch die Stelle gegeben werden. Kann man auch im Zusammenhang mit Voltaren verwenden (wird auf die Elektroden geschmiert) und könnte dir vielleicht auch helfen
Das bekomme ich jetzt auch, mal sehen was es bringt! Positiv denken-> Also es wird klappen. :cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.