Bizepssehnenentzündung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bizepssehnenentzündung



Marco_T
12-07-2005, 17:39
Hi,

bei mir wurde vor kurzem eine Bizepssehnenentzündung in beiden Armen diagnostiziert. Der Arzt meinge, ich solle Ibuprofen 600 mg für ne Zeit von 6 - 7 Tagen nehmen und dann wäre ich wieder voll einsatzbereit.
Hat hier im Board jemand sowas schon gehabt und kann mir sagen, wie lange es dauert, bis ich wieder einigermassen trainieren kann? Kann mir nur schwer vorstellen, dass sowas innerhalb von 7 Tagen (trotz Medikamente) ausheilt.
Danke im voraus,
Marco

Shinguuji
12-07-2005, 17:52
vielleicht doch, ich hatte mal eine Sehnenscheidenentzündung an der Hand und nach einer Woche Ruhe (für den Arm) und Voltaren dispers war es wirklich wieder gut.
Es hängt auch davon ab, wie früh so eine Entzündung erkannt wird. Mit meiner entzündeten Achillessehne bin ich einen ganzen Monat unter Qualen durch die Gegend gelaufen, bevor ich was gesagt habe (da war ich 13 oder 14). Hat 3 Monate gedauert, bis die Schmerzen weg waren und ich bin da noch heute empfindlich und anfällig.

an deiner Stelle würde ich der Sehne auf jeden Fall erst mal absolute Ruhe verpassen (auch nicht zu Hause nur ein bißchen rumfuchteln!) und wenn sich absolut nichts tut ist es meistens eh egal, ob man weiter trainiert oder nicht, weh tuts so oder so

johannez
13-07-2005, 09:19
hi,
hatte das problem schon mind. 5x. heilungsdauer war zwischen 1-5 wochen. kenne leute bei denen es nen monat gedauert hat und die dabei kein bisschen sport machen konnten. andere (wie ich z.b.) hatten manchmal das glück wenigstens bestimmte übungen und techniken trainieren zu können. halt nix über schulterhöhe...
am besten hat mir immer eine diclofenac injektion in den hintern getan. war dann teilweise nach 2-3tagen wieder einigermaßen ok. kam ganz auf die intensität der entzündung an. allerdings soll diclo nich grad gesund sein. hab oft 4 wochen schmerzen bei dehnübungen am hintern gehabt (total verhärtet)...
als tip (den ich selbst aber nie beherzige): geh joggen, mach bauchmuskeltraining etc. und lass die arme ganz ruhig bis es vollig weg is. nichts ist schlimmer als vor schmerzen schlecht als recht zu trainieren und dann dadurch auch noch die heilungsdauer zu verdoppeln...

Marco_T
13-07-2005, 09:38
hi,

danke für die tipps.
ist echt eine nervige geschichte. vor allem, weiss ich nicht genau wie lange ich es schon habe, glaube aber dass ich es bereits etwas länger habe.
werde jetzt eben viel für die kondition machen wie joggen, radeln etc.
wisst ihr vielleicht, was man vorbeugend machen kann. dehnen?
am freitag flieg ich erst mal ne woche in den urlaub und werde relaxen...
grüsse,
marco

johannez
13-07-2005, 10:04
@headbutt
leider habe ich keine tips zum vorbeugen...
ich weiss nur woher es bei mir meistens kam. wenn beim chi-sao jemand beim bong-sao von oben gedrückt hat wie ein wilder und ich versucht habe es auf teufel-komm-raus zu halten...oder generell beim "kurbeln" mit viel druck wenn ich es einige zeit lang nicht mehr intensiv geübt habe...

schönen urlaub
johannes

Shinguuji
13-07-2005, 17:35
wisst ihr vielleicht, was man vorbeugend machen kann. dehnen?

das einzige, was man machen kann, ist darauf zu achten, alle Muskelgruppen gleichmäßig zu trainieren, damit kein Ungleichgewicht entsteht und den Muskel nicht zu überlasten und auch nicht zu schnell die Trainingsintensität zu steigern. Muskeln bauen wesentlich schneller auf als Sehnen und wenn man zu schnell schnell die Belastung steigert, ist der Muskel stärker als die dazugehörige Sehne, wodurch diese dann überlastet wird.
Aber solche Sehnen- oder Gelenkentzündungen können auch infolge eines Virus-Infekts auftreten, weil der Körper dann anfälliger für Entzündungen jeder Art ist (bei Männern besonders der Herzmuskel -> Herzinfarkt)

also Gute Besserung und einen schönen Urlaub ;)