wieso ist das fma so gut für die strasse? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wieso ist das fma so gut für die strasse?



mounted
13-07-2005, 07:23
hi leute!
in sämtlichen paul vunak videos ist er immer wieder darauf zurückgekommen, dass die filippinischen sachen extrem effektiv sind: zB pananjakaman und panantukan. (they look ugly, but they are very effektive on street, oda so) ich mein den obly-kick zB (ich weiss ned wie man in auf spanisch schreibt) soll doch ganz gut sein. beim panantukan die headbutts, ellbögen, knie und dumog. paul vunak hat ja ziemlich viel aus dem filipinischen mitgenommen.

genauso wie das umgehen mit waffen angeblich von fma überlegen ist.

ich mach seit ca. 3 monaten fma und mir ist aufgefallen, dass im panantukan das training fast wie thaiboxen abläuft.

auch leichtes sparring, kombos (faust-faust-tritt usw). low kicks mit dem schienbein und sogar highkicks zum üben.

was sagt ihr spezialisten dazu :confused:

ps: warum wird es so oft in verbindung mit jeet kune do angeboten bzw gemacht==??? danke

grüsse

AlArabiata
13-07-2005, 08:13
Sorry...bin nur fma intressiert und würde gerne damit anfangen. doch mein Sifu meint ich soll mich net verzetteln und zuviel machen. Ich kanns Dir leider net beantworten...wollte nur n dummen Spruch bringen *g*

mounted
13-07-2005, 08:18
fma lassen sich perfekt auf jeet kune do konzepte übertragen!

nur mit jiu jitsu wirds schwer!
ausser du spezialisierst dich auch eins und nimmst nur konzepte.

oder du nimmst jkd und fma und jj für boden!

ich hab selbst das problem, dass ich zu viel mach

AlArabiata
13-07-2005, 08:29
Du bist direkt am Prater *neid*?!?
Ja ich weiß, dass ich mich auf eins zwei Sachen konzentrieren muss, dafür habe ich aber noch nicht genug gesehen...bin ich zumindest der Meinung und wie ich gestern schonmal geschrieben habe, habe ich mich bereits für Sept noch für einen Shaolin KF Kurs gemeldet...

Eskrima-Düsseldorf
13-07-2005, 08:30
Der Tritt heißt oblique Kick. Das ist Englisch und heißt sowiel wie "schräg/schief". Das wird daran liegen daß der Tritt diagonal geführt wird.


ich mach seit ca. 3 monaten fma und mir ist aufgefallen, dass im panantukan das training fast wie thaiboxen abläuft.

Vielleicht ist es deswegen so gut, wegen der realistischen Trainingsmethode?

Grüße

Christian

mounted
13-07-2005, 08:37
ja danke! oblique is mir ned eingefallen!
ich glaube auch, dass es an den trainingsmethoden liegt, aber andererseits auch daran, dass ziemlich einfache und und direkte techniken zum einsatz kommen... auch die headbutts sind sehr gut, und auch die schläge mit den findern in hals!!!

mein trainer hat mir mal leicht mit den fingern in die luftröhre geschlagen udn mit hats im ganzen schädel wehgetan, sogar in den ohren!

sumbrada
13-07-2005, 10:12
Hauptvorteil der FMA ist, dass das, was in anderen Systemen als SV-Training neben dem regulären Training gemacht wird (beissen, Kratzen, Stechen ;) ), dort das System ausmacht. In welchen anderen SV-Systemen ist Schubsen und Ziehen und das Manipulieren der gegnerischen Bewegungen schon so integriert wie in den FMA. In den Grapplingstilen verfolgt das Greifen meistens einen Selbstzweck, bei den FMA wird es vor allem zur Irritation und Positionierung gemacht. Finde ich für die Strasse ungemein gefährlich, weil die wenigsten damit rechnen. Und alles, was überraschend ist, ist auch effektiv.

Grüße
Andreas

mounted
13-07-2005, 10:29
danke für die ausführliche antwort. du scheinst dich ja echt auszukennen :D

ja das mit dem irritieren fällt mir auch auf... den gegner ausm gleichgewicht bringen usw.

sumbrada
13-07-2005, 10:56
. du scheinst dich ja echt auszukennen :D



Ne, ich babbel nur. :)

mounted
13-07-2005, 11:07
what the holy shit heisst "babbel"?

sorry isch bin ken doitscher!

Mono
13-07-2005, 11:07
Sorry...bin nur fma intressiert und würde gerne damit anfangen. doch mein Sifu meint ich soll mich net verzetteln und zuviel machen. Ich kanns Dir leider net beantworten...wollte nur n dummen Spruch bringen *g*

????

K-U.J. "Lässt" dich nicht trainieren??? Was soll das denn???? Oder will er nur nicht, dass du mal bei uns in Fechenheim vorbeischaust und ihm evtl abspringst ;)

@mounted: Evtl hat das ganze aber auch damit zu tun, dass sich Die FMA aus/durch/in tatsächlichen Dschungel/Strassen entwickelt hat und sie sich nicht so "stilisiert" zur Kampf"kunst" geformt haben wie z.B. die meisten Jap. Stile (Karate, Judo etc.)

Gruss,
Mono

Mono
13-07-2005, 11:11
what the holy shit heisst "babbel"?

sorry isch bin ken doitscher!

"Babbeln" heisst so viel wie "labern" oder "Dummes Zeug reden" evtl. in Verbindung mit "ich tu so als hätt ich Ahnung von irgendwas ohne dies tatsächlich zu haben - aber dass verstecke ich gekonnt durch die Verwendung einer Unmenge an (mir völlig fremden) Fachbegriffen" ;)

Gruss,
Mono

sumbrada
13-07-2005, 11:13
what the holy shit heisst "babbel"?

sorry isch bin ken doitscher!

Babbeln is nich deutsch, babbeln is hessisch.


Ob sich Jiu jitsu mit FMA kombinieren läßt, kann ich nicht beuteilen, aber Ju Jutsu ist doch in vielen clubs nicht mehr viel was anderes.

sumbrada
13-07-2005, 11:14
"Babbeln" heisst so viel wie "labern" oder "Dummes Zeug reden" evtl. in Verbindung mit "ich tu so als hätt ich Ahnung von irgendwas ohne dies tatsächlich zu haben - aber dass verstecke ich gekonnt durch die Verwendung einer Unmenge an (mir völlig fremden) Fachbegriffen" ;)

Gruss,
Mono


In diesem Fall, aber Hessen babbeln eigentlich immer.

AlArabiata
13-07-2005, 11:27
@ Mono
doch, doch KUJ würde mich auch alles trainieren lassen...nur ist seine Meinung dass ich mich erstmal auf ein-, zwei Sachen konzentrieren soll, um nicht durcheinander zu kommen...was ich auch verstehen kann. Ich werde im Fechenheimer Bad noch vorbeikommen. Habe heute meine Escrima Sticks bestellt...*lol*
Die Entscheidung überlässt er ganz und gar mir...

@ all
Wir könne´ doch e ma´ n kurze hessich Anleitung z´sammestelle´...nur so fürs Verständnis :D

Darkpaperinik
13-07-2005, 11:34
man könnte jetzt die üblichen sachen aufzählen wie: keine regeln, einsatz und konzept von waffen, fokus liegt auf zerstörung des gegners, etc etc etc..

ob und inwiefern fma strassentauglich sind hängt aber nocht weit mehr in der art wie sie vermittelt werden, deiner einstellung und dem trainer ab...

oneside
13-07-2005, 12:09
Sag mal mounted...ist das Board ein neues Hobby von Dir? In 4 Tagen 136 Beiträge? Respekt... ;)

Das kommt daher, weil er teilweise drei bis vier posts hintereinander in zwei minuten-Abständen in einen Thread schreibt. Nixe editierfunktion oder so ;)

mounted
13-07-2005, 12:11
alles klar

Eskrima-Düsseldorf
13-07-2005, 13:38
So ich hab jetzt hier mal aufgeräumt.

Bleibt bitte ein bißchen beim Thema.

Grüße

Christian

-Cobra-
13-07-2005, 15:35
Ich würde gern ma gegen einen FMA Typ kämpfen bzw. mir euer Training anschauen. Hab so überhaupt kein Plan wie das ausschaut bzw. wie ich mir das vorstellen darf. Habt ihr zufällig ein Video von einem "FMA Fighter"? Ist eigentlich FMA und dieses Escrima, (Modern?) Arnis, Kali das selbe?

Darkpaperinik
13-07-2005, 15:37
Ich würde gern ma gegen einen FMA Typ kämpfen bzw. mir euer Training anschauen. Hab so überhaupt kein Plan wie das ausschaut bzw. wie ich mir das vorstellen darf. Habt ihr zufällig ein Video von einem "FMA Fighter"? Ist eigentlich FMA und dieses Escrima, (Modern?) Arnis, Kali das selbe?

kämpfen oder sparren?

gib halt mal an wo du wohnst.. findet sich bestimm jemand dann ;)

du brauchst dir nur mal die dogbrother videos anschauen, dann kriegste ungefähr ne ahnung.... ich glaub mich zu erinnern auch bei den pekiti leuten mal ein video mit einem kampf ohne schutzausrüstung gesehen zu haben..

FMA Filipino Martial Arts ist nur ein Kürzel um einen Oberbegriff für die KK philipinischer (manchmal auch Südostasiatischer) herkunft zu haben.. bei AEK (Arnis, Escrima, Kali) fühlt sich so schnell jemand übergangen...

-Cobra-
13-07-2005, 15:45
FMA Filipino Martial Arts ist nur ein Kürzel um einen Oberbegriff für die KK philipinischer (manchmal auch Südostasiatischer) herkunft zu haben.. bei AEK (Arnis, Escrima, Kali) fühlt sich so schnell jemand übergangen...


Damit willst du mir sagen, dass es mehr als Arnis, Escrima, Kali gibt oder? :)
Werd mir lieber eine FMA Schule in meiner Umgebung suchen und mir das Training anschauen. Es ist mir viel zu gefährlich gegen jemanden zu kämpfen, von dem ich nichtmal ansatzweise das System kenne. Hab hier irgendwas von Stöcken gelesen.. am Ende seid ihr alle Stockkämpfer und verprügelt mich armen Karateka mit einem massiven Bambusstock, weil man das unter FMA versteht. :D

sumbrada
13-07-2005, 15:52
Damit willst du mir sagen, dass es mehr als Arnis, Escrima, Kali gibt oder? :)
Werd mir lieber eine FMA Schule in meiner Umgebung suchen und mir das Training anschauen. Es ist mir viel zu gefährlich gegen jemanden zu kämpfen, von dem ich nichtmal ansatzweise das System kenne. Hab hier irgendwas von Stöcken gelesen.. am Ende seid ihr alle Stockkämpfer und verprügelt mich armen Karateka mit einem massiven Bambusstock, weil man das unter FMA versteht. :D

Siehst du, so schnell verstehst du unser System.
Können wir jetzt Sparring machen. :blume:

Darkpaperinik
13-07-2005, 17:04
Damit willst du mir sagen, dass es mehr als Arnis, Escrima, Kali gibt oder? :)
Werd mir lieber eine FMA Schule in meiner Umgebung suchen und mir das Training anschauen. Es ist mir viel zu gefährlich gegen jemanden zu kämpfen, von dem ich nichtmal ansatzweise das System kenne. Hab hier irgendwas von Stöcken gelesen.. am Ende seid ihr alle Stockkämpfer und verprügelt mich armen Karateka mit einem massiven Bambusstock, weil man das unter FMA versteht. :D

damit will ich sagen, dass ARNIS ESKRIMA KALI auch nur Oberbegriffe sind..

wichtiger als diese sind nämlich die Namenszusätze wie Lameco, Balintawak, Serrada, tres Familias, Estilo De Abaniko, De Campo, Un Dos Tres, Pekiti Tirsia, etc etc etc etc etc.. es gibt derer so viele, dass man einfach, wenn man allg. sprechen will, den Begriff FMA benutzt.. dieser ist dann praktischerweise auch noch international! Manchmal wirst Du aber auch AEK sehen, das wäre dann einfach der gleiche Sinn, der sich aus den drei Hauptbegriffen ableitet..

Du musst doch nicht erst FMA lernen um gegen einen FMAler zu sparren.. und dieser muss ja keine Waffen einsetzen.. ist ja nicht so, dass wir nicht auch ohne zurecht kommen...

mounted
13-07-2005, 18:48
du hast doce pares vergesssen :) but its ok

wir fma´ler kommen sogar sehr gut ohne waffe zurecht :D

Eskrima-Düsseldorf
14-07-2005, 08:13
@Cobra

falls Du aus der Nähe von Düsseldorf kommst, kannst Du gerne mal vorbeikommen und keine Angst, wir passen schon aufeinander auf.

Grüße

Christian

D-Nice
14-07-2005, 09:19
Damit willst du mir sagen, dass es mehr als Arnis, Escrima, Kali gibt oder? :)
Werd mir lieber eine FMA Schule in meiner Umgebung suchen und mir das Training anschauen. Es ist mir viel zu gefährlich gegen jemanden zu kämpfen, von dem ich nichtmal ansatzweise das System kenne. Hab hier irgendwas von Stöcken gelesen.. am Ende seid ihr alle Stockkämpfer und verprügelt mich armen Karateka mit einem massiven Bambusstock, weil man das unter FMA versteht. :D

edit: wir verprügeln dich nicht mit bambus sondern mit rattan :D :D
gruss.

sumbrada
14-07-2005, 09:36
edit: wir verprügeln dich nicht mit bambus sondern mit rattan :D :D
gruss.

Pfennigpfuchser
Ist Rattan nicht eine Bambussorte? :confused:

D-Nice
14-07-2005, 09:43
Pfennigpfuchser
Ist Rattan nicht eine Bambussorte? :confused:

Der Begriff Rattan stammt aus dem Malaiischen (dort: rotan) und bezeichnet Peddigrohr (zu niederdt. paddik "Pflanzenmark"), welches auch als "spanisches Rohr", "Stuhlrohr", "Rotang" oder "Ratan" bezeichnet wird.Die Rotangpalmen - eher bekannt unter dem englischen Namen Rattan - wachsen als kletternde Palmen (Gattung Calamus). in den tropischen Regenwäldern Südostasiens. Dort gibt es mehrere hundert Arten, die als stark mit Dornen bewehrte Spreizklimmer an den hohen Bäumen des Regenwaldes emp
de.wikipedia.org/wiki/Rattan

bambus (Bambusoideae) ist eine vielgestaltige Unterfamilie aus der Familie der Süßgräser (Poaceae). Es handelt sich um ein baumartiges Gewächs mit schlanken, holzigen, nicht selten verzweigten, oft meterlangen Halmen, luftigen, zierlichen Blätterkronen, grasartigen Blättern und bisweilen riesigen Blütenrispen.
de.wikipedia.org/wiki/Bambus

ich würd ja nix sagen, lieber sumbrada aber bambus ist innen hohl und bricht, ganz im gegensatz zum rattanstock ...ich find das ist schon ein erwähnenswerter hinweis, vor allem da man ständig von unkundigen gefragt wird "und ihr haut euch also mit bambusstöcken auf die umme??" da muss ich freunden bekannten und unwissenden die gleiche antwort geben...
aber danke dass du mich als pfennigfuchser siehst :halbyeaha
gruss.
d-nice

-Cobra-
14-07-2005, 10:07
Also ein Holz das noch widerstandsfähiger ist, als Bambus? :ups:
Jetzt hab ich erst Recht Lust paar auf die Omme zu kriegen, vor allem weil ich dann bei den Verletzungen ganz genau sagen kann was für eine Baumsorte das war. :D

Eskrima-Düsseldorf
14-07-2005, 10:11
... kann was für eine Baumsorte das war. :D

Palme, um genau zu sein. :)

D-Nice
14-07-2005, 10:14
Also ein Holz das noch widerstandsfähiger ist, als Bambus? :ups:
Jetzt hab ich erst Recht Lust paar auf die Omme zu kriegen, vor allem weil ich dann bei den Verletzungen ganz genau sagen kann was für eine Baumsorte das war. :D

hehe genau .."ich wurde durch einen rattanstock niedergestreckt her doktor",..."nicht zu verwechseln mit bambus", hat der typ noch gesagt, bevor er mich ausknockte." :ironie:

gruss. ;)

sumbrada
14-07-2005, 10:17
Der Begriff Rattan stammt aus dem Malaiischen (dort: rotan) und bezeichnet Peddigrohr (zu niederdt. paddik "Pflanzenmark"), welches auch als "spanisches Rohr", "Stuhlrohr", "Rotang" oder "Ratan" bezeichnet wird.Die Rotangpalmen - eher bekannt unter dem englischen Namen Rattan - wachsen als kletternde Palmen (Gattung Calamus). in den tropischen Regenwäldern Südostasiens. Dort gibt es mehrere hundert Arten, die als stark mit Dornen bewehrte Spreizklimmer an den hohen Bäumen des Regenwaldes emp
de.wikipedia.org/wiki/Rattan

bambus (Bambusoideae) ist eine vielgestaltige Unterfamilie aus der Familie der Süßgräser (Poaceae). Es handelt sich um ein baumartiges Gewächs mit schlanken, holzigen, nicht selten verzweigten, oft meterlangen Halmen, luftigen, zierlichen Blätterkronen, grasartigen Blättern und bisweilen riesigen Blütenrispen.
de.wikipedia.org/wiki/Bambus

ich würd ja nix sagen, lieber sumbrada aber bambus ist innen hohl und bricht, ganz im gegensatz zum rattanstock ...ich find das ist schon ein erwähnenswerter hinweis, vor allem da man ständig von unkundigen gefragt wird "und ihr haut euch also mit bambusstöcken auf die umme??" da muss ich freunden bekannten und unwissenden die gleiche antwort geben...
aber danke dass du mich als pfennigfuchser siehst :halbyeaha
gruss.
d-nice

War ja nur ne Frage. Danke für die ausführliche Antwort.
Und nicht so gemeint. :D :beer: :blume:

D-Nice
14-07-2005, 10:38
War ja nur ne Frage. Danke für die ausführliche Antwort.
Und nicht so gemeint. :D :beer: :blume:

na dann ... :beer: ;)

gruss.

Clockwork Orange
14-07-2005, 11:43
Sorry...bin nur fma intressiert und würde gerne damit anfangen. doch mein Sifu meint ich soll mich net verzetteln und zuviel machen. Ich kanns Dir leider net beantworten...wollte nur n dummen Spruch bringen *g*


Äähhm........soweit ich mich erinnere, sind spätestens seit der neuen Prüfungsordnung FMA-Elemente im Ju-Jutsu-Programm, oder nicht !?
Gerade in Hessen gibt es ja auch einen Pekiti Tirsia-Stützpunkt......

.......und wer macht heute noch JKD ohne FMA :D ???

Soviel zum "Verzetteln".