Karate als Schulsport? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate als Schulsport?



Sebastian
12-07-2002, 13:43
Hi,

was meint Ihr. Eignet sich Karate als Schulsport in Deutschland/Europa? An Universitäten gibt es ja schon teilweise Karate im Sportangebot, aber an Schulen habe ich es früher immer vermisst. Wie stehst mit Euch?

Gruss

karatekid

CeKaVau
12-07-2002, 13:48
Hallo,

ich denke nicht, daß man das so pauschal beantworten kann. Wie überall kommt es darauf an, ob der Lehrer ein Idiot ist, oder nicht.

Was man meiner Meinung nach nicht gelten lassen kann, ist das Argument, daß dann in der Schule Schläger ausgebildet werden würden. Es ist ja immerhin so, daß, selbst wenn Karate Schulsport sein würde, ja auch weiterhin anderes Zeugs gemacht wird. D.h. Karate würde nur ein paar mal im Jahr für ein paar Einheiten gemacht werden.

Rechtlich gibt es eine Begrenzung, weil kein Kampfsport mit Schlägen in der Schule gelehrt werden darf. Aber bei dem niedrigen Niveau, daß im Schulsport maximal erreicht werden kann, sollte man doch sowieso keine Kumite veranstalten, oder?

Tschüssi
Ike

Thyura
12-07-2002, 14:23
Hmm...also wie Ike schon sagte, es ist verboten.

Spinn ich jetzt oder haben wir das Thema nicht schonmal irgendwo Länge mal Breite mal Höhe gehabt???

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?

Weiß nicht, ob der Link klappt, ansonsten im Offenen/Kampfsport als Schulsport. Vielmehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Für viele wäre soetwas vielleicht erstrebenswert, auf der anderen Seite lernen es dann auch die "Chaoten und Schlägertypen", die sich auch bestimmt mehr als die, die sich wehren müßten, in diesem Unterrichtsvorhaben engagieren würden.
Ich fände Judo o.ä. da fast angemessener, damit kann einfach weniger Schaden angerichtet werden.

Gruß

Thyura

Sebastian
12-07-2002, 17:14
jo,

nur in dem anderen Thema ging es allgemeint um Kampfsport.

Ich wollts mal auf Karate präzisieren. Ist schon so ne Sache. Da habt Ihr recht. Das größte Problem besteht in der rechtlichen Lagen...;)

Sebastian1
12-07-2002, 18:47
Mal allgemein.. die die sich schlagen wollen halten meist nicht viel von karate weil sie von der Grundschule abgeschreckt werden.
Sie suchen meist etwas was ohne Umschweife in Richtung Sparring geht sprich die meisten die etwas trainieren wollen
um sich besser zu schlagen denken in der regel an Kick/Thai- Boxen/ Boxen .....von potentiellen Schlägern kommen da eher Kommentare wie " ey Karate ist doch nur tanz ...ich mach Kick-Boxen das ist richtig hart ey..."
ich dafür dafür karate in den schulsport aufzunehmen zumindest als Frei Wählbaren SportKurs ab der 9 Klasse...
man könnte ja eine entsprechende sozialverhalten Note im Vorrangegegangen Zeugnis als Bedingung zur Teilnahme in dem Kurs festlegen.....so wäre den anständigen schülern die auch wirklich an der Karate und nicht an schlägereien interessiert sind eine Möglichkeit gegeben dieses in der Schule zu lernen bzw. kennenzulernen....

mfg Sebastian

Thyura
12-07-2002, 23:13
Die könnten aber auch in den örtlichen Karateverein gehen, meistens sind die in Städten auch nicht soo teuer...fände ich die bessere Alternative.
Eine Note "Sozialverhalten" habe ich übrigens noch nie gesehen...
Lieber Workshops und Projekte zum Thema machen zum "Anfüttern", mache ich bei uns an der Schule auch.

Gruß

Thyura

Sebastian1
13-07-2002, 00:03
Da smit den Workshops ist im übrigen auch keine schlechte idee.

Nicht jeder der sich für Karate interressiert geht direkt in das nächste Studio, da sich viele einfach nicht so wirklich trauen, sei es weil sie keinen der Mittrainierenden kennen oder weil sie nicht genau wissen wo sie suchen sollen.
Ein von der Schule ausgehendes Angebot wirkt sicherlich interesseweckend da die betreffenden an einem ihnen bereits Bekannten Ort mit Leuten die sie kennen in das Karate Training einsteigen können . Wenn es ihnen dann Spass macht fällt es ihnen dann auch leichter sich einen Verein zu suchen.

mfg sebastian

Sven K.
13-07-2002, 09:59
Moin Alle.

Also ich fände es schlecht. Karate als Schulsport ??
Dann kennen die ja alles was ich so drauf hab.:D :D
Die sollen doch WT oder KB machen dann haben wir wenigstens
noch ne Chance auf der Strasse .:D :D

wankan
15-07-2002, 09:11
Hallo,
In einigen Bundesländern ist Karate als Schulsport schon lange anerkannt.
Im Karate Dachverband NRW (DKV) gibt es speziell dafür einen Schulsportbeauftragten.
Letztendlich liegt es aber an dem entsprechenden
Schulleiter ob er das als eine AG im Schulsport duldet.
Warum nicht an der Schule?? Richtig gelehrt erzieht Karate schließlich nicht zum Schlägertum, sondern umgekehrt.
Über den Schulsport kann man dann neue Mitglieder die Spaß an Karate bekommen haben für sein Dojo gewinnen.
Gruß
Hans-Jürgen

Tohon
16-07-2002, 21:06
Kann wankan nur beipflichten,
auch in Bayern ist es erlaubt, wobei auf Kumite verzichtet werden muß. Aber hierzulande ist es nicht ein Problem von erlaubt oder nicht, sondern wer macht das Training. Als differenzierter Schulsportunterricht läuft es als normaler Schulsport und ist auch zu den normalen Schulzeiten, tja und wer hat hier den Zeit?


Gruß

Tohon

wankan
16-07-2002, 22:34
Hi Tohon,
die Trainingszeiten sind wirklich das Problem. Sind recht früh.
Die einzige Möglichkeit ist, wenn man einen Studenten im Dojo hat, der Kann und auch will.
Studenten haben ja etwas mehr Zeit als die arbeitende Bevölkerung ;) ;) :) :)

Gruß
Hans-Jürgen

Thyura
17-07-2002, 13:58
Ich will ja keinen angreifen, aber wann habt ihr denn zum letzten Mal heutige Schüler gesehen???

Ich bin Gymnasiastin (womit ich nur betonen will, daß es sich nicht um eine "unterprivilegierte" Schule handelt) und habe erst vor etwas mehr als einer Woche bei einem TKD-Workshop geholfen und anschließend mit einer Schülerin eine Karate-Show vorgeführt. Es waren Teilnehmer der Klassen 5 bis 10 und lieb, nett, lernwillig und aggressionsfrei sind die alle nicht! Und man kann ihnen auch tausendmal sagen, daß das ganze KEINESFALLS angewendet werden darf (Glücklicherweise ist TKD nicht sooo effektiv, das darf ich ja im Karate Forum schreiben, oder? :D )...spätestens 15 Minuten nach Ende der Stunde: "Hey XXX! Schau mal was wir gelernt haben!" *knuff* *prügel* AUA!
Und gerade im Schulsport, wo die Lehrer noch weniger Ahnung und Trainererfahrung haben als wir jetzt hatten, ist das nicht zu verantworten. Die Gewaltbereitschaft ist schon bei den Kleinen überdurchschnittlich hoch, der Hass und die Aggression auf andere steigt durch ungerechte Behandlung der Lehrer, Mobbing und Frustration ständig (s.Erfurt-Thread!!!). Die Schwächeren bleiben so im Nachteil, weil sie sich geen die Stärkeren auch mit diesen Techniken nicht wehren können und die Stärkeren bleiben stark-ein Phänomen, das schon ohne KK viele, viele Schüler in den Suizid getrieben hat und ich weiß, wovon ich rede.
Zwar SOLLTE Karate dann das Gegenteil bewirken, aber wer einen Durchschnittssportlehrer kennt, der weiß, daß der den Umgang mit solchen Sportarten nicht verantwortungsvoll lehren wird, sondern vielmehr an Leistung und manchen Körperteilen der Schülerinnen bei Korrekturen interessiert ist...

So verlockend das mit dem Karate in der Schule auch klingt, ich halte die Sache für ein ziemlich zweischneidiges Schwert...und für den SV-Workshop, den ich im Herbst in unserer Schule leiten soll, werde ich mir die Leute auch sehr, sehr genau aussuchen.

Gruß

Thyura

wankan
17-07-2002, 14:44
Hi Thyura,
es wird wohl kaum ein Sportlehrer an der Schule Karate unterrichten. (Es sei denn er ist zufällig Karate Trainer)
Dies wird ausschließlich von ausgebildeten Karate Übungsleitern getan. (In Form von Arbeitsgemeinschaften)
Ich denke die sollten wissen, was sie den Schülern beibringen.
Aber bei so großen Bedenken Deinerseits dürfte man auch in den Vereinen keinen Schülern oder Jugendlichen Karate beibringen, denn auch die könnten ja Unsinn;) machen.
Wenn wir in der Vergangenheit immer so gedacht hätten wäre unsere Kunst schon tot:(

Gruß
Hans-Jürgen

Thyura
18-07-2002, 07:41
Ich habe schon oft genug Senseis erlebt, die mental/ psychologisch ungeeignete Schüler des Dojos verwiesen haben. Und diese Möglichkeiten bestehen im Schulsport einfach nicht. Man mag es sehen, wie man will, ich habe meine Meinung dazu gesagt und bleibe auch dabei. :)
Die Klassenhierarchien wären dann noch viel extremer ausgeprägt. Und glaubt mir, wer in einer wirklich schwachen Position ist (z.B. als Springer), der wünscht sich alles andere, als das der Klassenrowdy auch noch Karatetechniken kann, da er selbst sich nicht trauen wird das ganze anzuwenden-so viel kann nicht in einem Unterrichtsvorhaben geleistet werden.

Gruß

Thyura

Michael Kann
18-07-2002, 12:41
Original geschrieben von Thyura
Hmm...also wie Ike schon sagte, es ist verboten.

Spinn ich jetzt oder haben wir das Thema nicht schonmal irgendwo Länge mal Breite mal Höhe gehabt???

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?

Weiß nicht, ob der Link klappt, ansonsten im Offenen/Kampfsport als Schulsport. Vielmehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Für viele wäre soetwas vielleicht erstrebenswert, auf der anderen Seite lernen es dann auch die "Chaoten und Schlägertypen", die sich auch bestimmt mehr als die, die sich wehren müßten, in diesem Unterrichtsvorhaben engagieren würden.
Ich fände Judo o.ä. da fast angemessener, damit kann einfach weniger Schaden angerichtet werden.

Gruß

Thyura

Die Vergangenheit hat es doch aufgezeigt, nicht der Sport oder Kampfsport/Kunst/Selbstverteidigung mach agressiv und/oder bildet Schläger aus ... sondern der Lehrer!

Judo war ursprünglich ebenfalls eine schlagende, tretende, werfende, hebelnde und würgende Kampfmethode und die Polizei in Japan (Tokio) war gar nicht so begeistert von den "Vergleichen" der einzelen Stilrichtungen. Und ob die Verletzungsgefahr oder die Gefahr andere zu verletzen niedriger einzustufen ist, glaube ich auch nicht. Auch hier kommt es auf den Lehrer an.

Gruß
Mike

Michael Kann
18-07-2002, 12:45
Original geschrieben von Sebastian
Mal allgemein.. die die sich schlagen wollen halten meist nicht viel von karate weil sie von der Grundschule abgeschreckt werden.
Sie suchen meist etwas was ohne Umschweife in Richtung Sparring geht sprich die meisten die etwas trainieren wollen
um sich besser zu schlagen denken in der regel an Kick/Thai- Boxen/ Boxen .....von potentiellen Schlägern kommen da eher Kommentare wie " ey Karate ist doch nur tanz ...ich mach Kick-Boxen das ist richtig hart ey..."
ich dafür dafür karate in den schulsport aufzunehmen zumindest als Frei Wählbaren SportKurs ab der 9 Klasse...
man könnte ja eine entsprechende sozialverhalten Note im Vorrangegegangen Zeugnis als Bedingung zur Teilnahme in dem Kurs festlegen.....so wäre den anständigen schülern die auch wirklich an der Karate und nicht an schlägereien interessiert sind eine Möglichkeit gegeben dieses in der Schule zu lernen bzw. kennenzulernen....

mfg Sebastian

Hi Sebastian,

Du magst recht haben das viele so denken, doch die Realität in einer Kickbox-, Box- oder Muay Thai Schule sieht eben ganz anders aus. Basics sind dort ebenfalls angesagt, genauso wie im Karate, Taekwon Do oder was auch immer. Da geht es nicht nur um Bumsdraufschlagenundfertig! Dabei wird oft vergessen, dass es Karatestile gibt die ebenfalls den Kontakt suchen wie z.B. Kyokushinkai oder einige Kempostile. Alles führt aber letztlich über die Grundschule ... die Methotik mag sich da unterscheiden, doch der Werdegang is der gleiche. Wenn´s ne gute Schule is!

Gruß
Mike

karlo
21-09-2002, 00:06
Wir hatten im letzten Schuljahr eine KarateAG an einer Gesamtschule. Bedingung war allerdings Kumite nur gegen einen hängenden Ball.

Am Schulort gab es damals wohl ein Dojo, aber nur Erwachsenen Training.

Die befürchteten negativen Begleiterscheinungen sind nicht aufgetreten(lag vieleicht daran, daß die Mehrzahl Mädchen waren).

positiv war
- gute Rückmeldung des Lehrkörpers
- gute Gesprächsmöglichkeiten, um über Karate zu Informieren
- es gibt jetzt eine Karate Jugendgruppe an diesem Ort

also alles in allem wars schon ein Erfolg.

also mein Tip, laßt euch nicht abschrecken, wo's möglich ist sollte es gemacht werden.

Gruß
Karlo

Dojokun
21-09-2002, 11:42
@ Karlo

Daumen hoch!!

Schön, dass es bei Euch geklappt hat!!


Oss

Dojokun