Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kyokushinkai - Vollkontakt?

zephyr
13-07-2005, 23:09
Hi Leute,

habe jetzt mehrfach gelesen, dass im Kyokushinkai Karate Vollkontakt gekämpft und trainiert wird. Unter Vollkontakt stelle ich mir vor, dass ich mit voller Kraft ins Ziel schlage oder trete. Ist dies bei Kyokushinkai so?

Bei uns ist es so, dass zum Körper durchaus starke Techniken geschlagen werden, aber zum Kopf immer Kontrolle vorhanden sein sollte. Bzw. im Sparring nur mit Handschuhen gekämpft wird.

Im Sparring ist es ja doch so, dass Techniken auch mal treffen. Wenn die alle voll durchgezogen sind, muss es dann doch viele Verletzungen geben, oder? Denn dann muss an manchen Stellen doch einfach ab und zu was kaputt gehen.

Bzw. gibt es Ziele, die nicht angegriffen werden dürfen? Gelenke oder so z.B..

Vielen Dank
zephyr

nukeone
13-07-2005, 23:47
bei dieser variante handelt es sich um vollkontakt, also volle schlagkraft ins ziel ohne jegliche schützer, jedoc sind faustschläge zum kopf verboten, kicks nicht, sieht daher twas komisch aus, weil kaum deckung und kaum abwehr, naj, wenn s schön macht :p

weudl
14-07-2005, 07:16
Die Thematik haben wir hier sicher schon das eine oder andere mal erörtert. Ich empfehle daher die Verwendung der Suchfunktion.

grundsätzlich ist Kyokushinkai Vollkontakt, dh. alle Angriffe können mit voller Kraft ausgeführt werden. Zeigt der Gegner Wirkung, bekommt man einen Wazaari, geht er K.O. bekommt man einen Ippon und hat den Kampf gewonnen. Außer Tief- und Zahnschutz ist bei regulären Wettkämpfen keine Schutzausrüstung zugelassen.

Um das Verletzungsrisiko herabzusetzen wurden allerdings einige Einschränkungen eingeführt. So sind u.a. Armtechniken zum Kopf, Angriffe gegen Gelenke und den Rücken sowie Angriffe gegen Augen und Weichteile verboten. Dies führt natürlich auch zu gewissen Einschränkungen bei der SV-Tauglichkeit dieses Systemes.