Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen/Boxen/Muay Thai schlecht für Rücken?

burn
14-07-2005, 08:57
ich hab momentan ziemliche rückenschmerzen! bei jeder bewegung zur seite oder irgendwelche "drehbewegungen" mit dem oberkörper, hab ich starke schmerzen im unteren rücken!

hatte zwar schon seit ca. 3 wochen nen "schlechtes" gefühl im rücken, allerdings nie schmerzen!
bis letzte woche freitag beim kickboxen..da hatte ich des erste mal "leichte schmerzen", bei irgendwelchen schlägen oder kicks....da hab ich mir noch nichts bei gedacht.
bis letzten dienstag dann! denn da waren die schmerzen schon wirklich enorm und irgendwelche schläge oder kicks waren nicht mehr ohne einen stechenden schmerz im lendenwirbelbereich möglich!

das hab ich meinem trainer dann mal gesagt und der meinte, dass kickboxen etc. durch die ganzen drehbewegungen eh gift für den rücken sei.

jetzt wollt ich fragen ob einer von euch vllt. schon mal ähnliche probleme hatte, bzw. erfahrungen in richtung der art von rückenbeschwerden hat!

für irgendwelche hilfreichen tips etc. wär ich sehr dankbar!
(termin beim arzt ist schon gemacht!)

Joachim Deeken
14-07-2005, 09:02
Rückentraining! Insbesondere für den unteren Rücken.

Kraxel
14-07-2005, 09:10
Geh mal zum Arzt. Nicht, dass du dir irgendwelche Nerven eingeklemmt hast. Ich kenn das auch, durch viele Drehbewegungen die man vielleicht nicht ganz richtig ausführt verdreht sich die Lendenwirbelsäule. Wenn ich solche Symptome habe lass ich es erstmal ein bischen ruhiger angehen um mich zu regenerieren.

Thomas-Marc
14-07-2005, 09:30
Manchmal kommen Rückenschmerzen auch schon davon, dass falsch gedehnt wird. Viele Dehnübungen für die Beine sind nicht so gut für den Rücken.

Und geh auf jeden Fall zum Arzt. Hatte mal einen im Training, der einen Bandscheibenvorfall hatte und irgendwann einmal eine falsche Bewegung machte. Hatte daraufhin Taubheitsgefühle in den Beinen und mußte fast sogar operiert werden.

Im Allgemeinen ist der sicherste Weg gegen Rückenbeschwerden Muskelaufbautraining für den Rücken. Dann gehen oftmals die Beschwerden wieder weg.

Vielleicht auch nochmal die Frage im Forum Gesundheit stellen, da auch in anderen Kampfsportarten die Probleme auftauchen!

burn
14-07-2005, 10:13
zum arzt geh ich auch jedenfall; hab für heute nen termin!
pause muss ich wohl eh erstmal machen...denn an training ist in "der verfassung" garnicht zu denken:(

der trainer hatte auch schon 2 bandscheibenvorfälle und der meinte bei ihm hätts genauso angefangen!

was könntet ihr denn für übungen empfehlen, um den unteren rücken zu stärken, oder eingeklemmte nerven zu "lockern"?

ich hoff nur das es nichts schlimmeres ist und sich das noch wochenlang hinzieht!!

Octagon
16-07-2005, 00:58
Vielleicht liegt es an der falschen Kicktechnik
oder Du hast einen krummen Rücken.
Das sind die meisten Gründe für Rückenschmerzen.
Wie gross und wie schwer bist Du?

Heckklar
16-07-2005, 12:41
Im Allgemeinen ist der sicherste Weg gegen Rückenbeschwerden Muskelaufbautraining für den Rücken. Dann gehen oftmals die Beschwerden wieder weg.

Kannst du mir bitte ein Paar übungen für die untere Rückenmuskulatur sagen?

MFG

vipo
16-07-2005, 13:05
Stütz dich aus der Liegestützhaltung auf den Ellenbogen ab und versuche mit den Füßen nach vorne und hinten zu trippeln ( und den Hintern nicht dabei nach oben drücken)

burn
16-07-2005, 18:59
bin 1.92m bei ca. 81kg.
klar das meist große leute probleme mit dem rücken haben, da lastet ja auch viel mehr drauf.

der arzt sagt es wär ne muskelverhärtung bzw ne muskelverspannung....wohl so stark, dass da schon richtige knubbel sind!

P.B.
17-07-2005, 10:51
Hi,

mir würden verschiedene Gründe für Rückenschmerzen eines Kickboxers einfallen:

- Nach dem Aufwärmen werden keine Mobilitätsübungen für den Rücken gemacht.

- Bauchmuskelübungen falsch gemacht, sodass man sich ins Hohlkreuz zieht. Ein Fehler, der sehr verbreitet ist. Man darf zum Beispiel die Füsse nicht fixieren beim Bauchmuskeltraining.

- Rückenübungen falsch gemacht. Für den Unterenrücken ist es am besten, wenn man sowieso Rückenschmerzen hat, einen Lumbaltrainer zu benutzen (müsste in jedem Fitnessclub stehen). Der traniert den Rücken gut und schont ihn dabei, aber das Dehnen des Rückens nicht vergessen.

- Beim Schattenboxen ohne Kontakt voll "durchziehen". Nur Durchziehen, wenn man Kontakt hat. Ohne Kontakt belastest du deine Gelenke und Wirbel zu stark. Zum Beispiel beim Frontkick ohne Kontakt mit zuviel Kraft ist die Belastung für deine Bandscheibe ziemlich hoch. Das kann über Jahre dem Körper schaden.

- Mann kann beim Dehen viel falsch machen. Das im einzelnen aufzuzählen, würde zu lange dauern. Nur ein Beispiel: Der Hürdensitz ist eine völlig veraltete Technik, die viele Vereine noch benutzen, obwohl sie schädlich ist für den Körper.

Nur nie vergessen: Viele Deutsche haben aufgrund ihrer Arbeit Rückenschmerzen. Man sollte im Fitnessclubs therapeutisch tranieren und nicht nur Maximalkraft, Schnellkraft oder Ausdauerkraft.

Ohne deinem Trainer zu nahe zu treten, muss ich sagen, dass da was nicht richtig läuft. Da du den Grund deiner Schmerzen im Trainig siehst und dein Trainer auch Rückenbeschwerden hat, macht ihr was falsch. Ich kenne Leute, die 20 Jahre Kickboxen machen und eine sitzende Tätigkeit haben, und trotzdem keine Rückenbeschwerden haben. Meiner Meinung nach solltest du erstmal therapeutisch tranieren und dann locker wieder anfangen.
Ich hoffe ich kann dir irgendwelche gute Ansätze geben, da Rückenschmerzen die Hölle sind. Ich wurde meine übrigens durch die Kombination Kickboxen und therapeutisches Trainig los, also nie aufgeben. ;)

burn
18-07-2005, 11:39
ich sehe den grund der "rückenverspannung" nicht beim kickboxen und der trainer hat auch keine rückenbeschwerden(er HATTE vor X jahren nen bandscheibenvorfall!). nur meine ich, dass kickboxen durch die ganzen drehbewegungen nicht sonderlich "rückenfreundlich" ist und sich meine probleme durchs training nur noch weiter verschlimmert haben.

ich habe kein problem mit irgendwelchen dehnübungen oder ähnlichem.
allerdings schmerzt der rücken, sobald ich mit körpereinsatz schlage/trete!

Octagon
19-07-2005, 00:00
Da Du ja recht gross bist und relativ leicht zu deiner
Grösse, würde ich sagen das deine Bauchmuskulatur
zu schwach ausgebildet ist. Ich würde dir empfehlen,
neben dem Rückentraining auch die Bauchmuskeln
zu trainieren und wenn es geht 5-6 Kg Muskelmasse
an Rücken und Bauch aufzubauen. Die fangen die Kräfte
auf die beim Schlagen entstehen und die Schmerzen müssten
verschwinden. ;)

burn
19-07-2005, 09:20
jo sobald ich wieder trainieren kann, werd ich das auch tun bzw. hab ich es vor. besonders der untere rücken!

allerdings warte ich noch solange, bis ich wirklich schmerzfrei bin!
es ist zwar mitlerweile schon besser geworden, aber noch nicht komplett weg.

ck-team-trainer
19-07-2005, 11:59
Kickboxen ist eine harte Sache für den Körper. Um ehrlich zu sein nichts gesundes. Es macht Spass aber es hat seinen Preis. Wer nicht top in Ordnung ist wird auf kurz oder lang seine Schmerzen haben. Kniee und Rücken werden schon am meisten belastet. Ein lockerer Einstieg ist da empfehlenswert um die entsprechende Muskulatur vorher aufbauen zu können.

Wenn Du jetzt Schmerzen hast kannst Du von Glück sagen wenn es eine Ereignissursache hat. z.B Eingeklemmter Nerv.

Ist es das nicht dann ist Kickboxen erst einmal zu hart für Deinen Rücken.Und Du musst sehen das Du erst einmal eine bessere Muskulatur aufbaust. Fitness Studio wäre da eine gute Alternative.
Jeder Schlag und Kick verursacht Belastungsspitzen im Körper. Je stärker die Muskulatur desto mehr dämpft die an Belastungen ab und verteilt sie besser auf die Knochen.

marq
19-07-2005, 13:10
Hi,

mir würden verschiedene Gründe für Rückenschmerzen eines Kickboxers einfallen:

- Nach dem Aufwärmen werden keine Mobilitätsübungen für den Rücken gemacht.

- Bauchmuskelübungen falsch gemacht, sodass man sich ins Hohlkreuz zieht. Ein Fehler, der sehr verbreitet ist. Man darf zum Beispiel die Füsse nicht fixieren beim Bauchmuskeltraining.

- Rückenübungen falsch gemacht. Für den Unterenrücken ist es am besten, wenn man sowieso Rückenschmerzen hat, einen Lumbaltrainer zu benutzen (müsste in jedem Fitnessclub stehen). Der traniert den Rücken gut und schont ihn dabei, aber das Dehnen des Rückens nicht vergessen.

- Beim Schattenboxen ohne Kontakt voll "durchziehen". Nur Durchziehen, wenn man Kontakt hat. Ohne Kontakt belastest du deine Gelenke und Wirbel zu stark. Zum Beispiel beim Frontkick ohne Kontakt mit zuviel Kraft ist die Belastung für deine Bandscheibe ziemlich hoch. Das kann über Jahre dem Körper schaden.

- Mann kann beim Dehen viel falsch machen. Das im einzelnen aufzuzählen, würde zu lange dauern. Nur ein Beispiel: Der Hürdensitz ist eine völlig veraltete Technik, die viele Vereine noch benutzen, obwohl sie schädlich ist für den Körper.

Nur nie vergessen: Viele Deutsche haben aufgrund ihrer Arbeit Rückenschmerzen. Man sollte im Fitnessclubs therapeutisch tranieren und nicht nur Maximalkraft, Schnellkraft oder Ausdauerkraft.

Ohne deinem Trainer zu nahe zu treten, muss ich sagen, dass da was nicht richtig läuft. Da du den Grund deiner Schmerzen im Trainig siehst und dein Trainer auch Rückenbeschwerden hat, macht ihr was falsch. Ich kenne Leute, die 20 Jahre Kickboxen machen und eine sitzende Tätigkeit haben, und trotzdem keine Rückenbeschwerden haben. Meiner Meinung nach solltest du erstmal therapeutisch tranieren und dann locker wieder anfangen.
Ich hoffe ich kann dir irgendwelche gute Ansätze geben, da Rückenschmerzen die Hölle sind. Ich wurde meine übrigens durch die Kombination Kickboxen und therapeutisches Trainig los, also nie aufgeben. ;)

volle zustimmung. dies sollten alle freizeitkickboxer und die ein paar turniere pro jahr bestreiten verinnerlichen ....

Schlankili
20-07-2005, 17:07
Ich denke, das Kickboxen in seiner Gesamtheit, zumindest was das Training angeht sehr gut ist für den Rücken. Ich habe gestern nach ca. 16 Jahren (mit 5Jahren Pause, seit 6 Monaten wieder aktiv) Kickboxen eine biomechanische Funktionsanalyse gemacht, das Ergebnis lässt sich hier einsehen:

Hier gehts zu dem Analyseergebnis (http://www.kickboxen-bodenwerder.de/kbc/kickbox.php3?current_id=4601&sitegen_id=72&jump_back_id=&news_mode=)

Ach ja, ansonsten übe ich seit ich denken kann eine sitzende Tätigkeit aus!

Gruß,

Schlankili

PS.: Ach ja, hallo erst mal, ich bin der Neue ;-)

vipo
20-07-2005, 20:55
Vor drei Monaten wurde bei mir ein Bandscheibenvorfall festgestellt, ob das KickBoxen dran schuld ist keine Ahnung aber da merkt man erst mal wie einige Bewegungen den Rücken belasten wenn man Schmerzen spürt.

burn
21-07-2005, 08:26
der test ist ja mal sehr interessant.
da sieht man wie belastend das ganze für den rücken ist, sonst wären die muskeln da ja nicht so ausgeprägt.

Schlankili
21-07-2005, 10:05
Gut, ich denke es gibt Belastungen und Belastungen...
Sicher kommt es auch immer auf den Einzelnen und vor allem auf das Training an. Wenn ich Jahrelang den Rücken in der Muckibude trainiere, wird er ja auch belastet, aber eben gesund, d.h. er wird gestärkt.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das ich trotz einigem Übergewicht, nie Rückenprobleme hatte, in der Zeit, als ich mind. 3 mal die Woche zum Kickboxen gegangen bin und auch auf Wettkämpfen teilgenommen habe. Dann habe ich ca. 5 Jahre ein Pause eingelegt und nach 3 Jahren fingen leichte Probleme an, d.h. nur einmal falsch gedreht und Nerv eingeklemmt usw...

Jetzt trainiere ich wieder viel, 2 mal KB, 2-3 mal Fitnessstudio und mein Rücken erfreut sich wieder bester gesundheit.

Man muss auch dazu sagen, das wir nie Techniken ohne Wiederstand trainieren, entweder Pratzen und Sandsack oder meistens Trainingspartner, sowhl Techniken, als auch Sparring. MMn ist das Training ohne wiederstand das ungesündeste, was man seinem Körper antun kann. Ist sowohl für den Rücken, als auch für die restlichen betroffenen Gelenke schädlich.

Solong,

Schlankili

burn
21-07-2005, 15:54
ich denke nicht, dass das kickboxtraining schuld ist.
eher das krafttraining....weil die "probleme" mit dem rücken erst anfingen, als ich kniebeugen gemacht hab(mach ich jetzt aber shcon länger nicht mehr).
wahrscheinlich war DAS dann der auslöser und die belastung durchs kickboxen auf die entsprechende stelle, hats dann nur noch verschlimmert, sodass es nun so schmerzt.

laut arzt ist es ja "nur" ne muskelverspannung/verhärtung. der hat mir ja auch
schon tabletten verschrieben(letzte woche donnerstag)....schwimmen und ne massage wären gut sagte er auch.
es ist zwar wesentlich besser geworden, allerdings immernoch nicht ganz weg:/

morgen ist wieder training. bin noch am überlegen, ob ich hingehe, oder besser doch warte, bis die schmerzen KOMPLETT weg sind.

Schlankili
21-07-2005, 16:28
Warte besser bis es komplett weg ist. Wenn Deine Muskeln verkrampft sind, hast Du automatisch eine "falsche" Körperhaltung, das kann bei höherer Anstrengung nicht wirklich gut sein!
Gruß, Schlankili

burn
22-07-2005, 12:54
ja das training hat sich dann wohl sowieso erledigt.
bin krank geworden!
halsschmerzen, nase zu, schlapp, erhöhte temperatur, etc etc

P.B.
28-07-2005, 14:29
Soweit ich weiß, haben unheimlich viele Menschen Haltungsschäden.
Ich habe z.B. einen einseitigen Hüfthochstand (glaube das heißt so, bin mir aber nicht sicher) und einen verschobenen Wirbel.
Deswegen mach ich zusätzlich spezielle Übungen, die mir eine Physiotherapeutin gezeigt hat, um diese Defizite so weit in den Griff zu bekommen, dass ich keine Schmerzen kriege.

Ich finde diesen Test klasse. Solche Analysen ermöglichen Jedem seinen Körper durch gezieltes Training zu helfen.

burn
28-07-2005, 15:23
eherm...die rückenschmerzen sind immernoch da...bzw die verspannung.
werd mir jetzt mal ne sprtize geben lassen.

btw: wo kann man denn solche tests machen lassen?

levis
29-07-2005, 22:28
Hi,
suche Dir mal einen Physiotherapeuten, der kann Dich gut beraten. Ich arbeite auch in diesem Beruf und kann Dir nur raten zur Rückenschule zu gehen. Was Du wirklich nicht brauchst ist Rückenkräftigung im Studio, vielleicht erst später. Die Übung mit den Liegestützen auf den Ellenbogen ist quatsch, dieses ist überwiegend für die Bauchmuskeln (Brückentechnik, wo ist die größe Last der Brücke, unten!!!). Wenn Du Kickboxen weiter machen möchtest, dann lasse für`s erste die hohen Kicks sein.
Ich betreibe schon 13 Jahre Kampfsport und spreche aus eigener Erfahrung.

Gruß Tim