PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido + Kobudo

hafi
14-07-2005, 09:40
Hallo zusammen,

Ich trainiere seit ca. 1 Jahr Aikido und bin gerade am Überlegen noch eine zweite Kampfkunst anzufangen.
Was mir im Moment so vorschwebt wäre Kobudo. Meine Frage ist jetzt, ob sich die beiden KKs vertragen oder ob ich mich damit selbst behindere...
Hat jemand schon Erfahrungen mit den beiden KKs zusammen ???

Danke für euere Hilfe !
gruss,
hafi

cre-
14-07-2005, 10:17
Hallo hafi,

persoenlich habe ich noch keine erfahrung damit gemacht, aber ich zitiere
mal was von www.kobudo.de:

"Das heutige Kobudo sieht sich als Sekundärsportart,
seine Basis erhält es aus dem Karate.
Viele Kampfsportler (auch anderer Stile wie Ju.Jutsu, Judo oder Aikido)
betreiben Kobudo um für ihre "primäre Sportart" ein besseres Verständnis zu
erlangen."

So wie ich das verstehe, gibt es da kein Konflikt :-)

MfG
Toni

hafi
14-07-2005, 12:19
Jo, das hört sich gut an.
Ich dachte eigentlich auch dass es gut passen könnte, da wir im Aikido ja (später) auch mit Jo und Bokken trainieren.

Hat noch jemand etwas Erfahrung oder einen Rat zu diesem Thema ?

Aikidomaster
14-07-2005, 14:38
Aikido enthält Teile des Kobudo im AikiJo und Aikiken, diese beide Teile des Aikido sind weiderrum Teile des joJitsu und KenJitsu und diese wiederrum sind Teile des Kobudo. Also wenn du wirklich gut im Aikiken oder AikiJo werden willst, dann mache noch dazu Kobudo oder auch Kendo, oder KenJitsu oder JoJitsu, behindern tun sei sich gegenseitig nicht

kennin
14-07-2005, 18:27
Kobudō ja, aber dann doch wohl eher Nihon Kobudō statt Okinawa Kobudō.
Nihon Kobudō verwendet ähnliche Bewegungsabläufe wie im Koryū Jūjutsu, Aikijūjutsu und Aikidō.
Okinawa Kobudō ist weniger geeignet da es den Karatedōbewegungen entspricht.

Gutes Beispiel für Nihon Kobudō: Katori Shintō Ryū

hafi
15-07-2005, 07:51
Danke für die zahlreichen Antworten.

Also was bei mir angeboten wird ist wohl Okinawa Kobudo, am besten wird wohl ein Probetraining sein, trotzdem bin ich dankbar über jede weiter Meinung dazu.

kennt jemand noch Kobudo-Möglichkeiten im Raum Würzburg/MainSpessart (also zwischen Würzburg und Lohr a. Main) ???

gruss,
hafi

kennin
15-07-2005, 12:41
Dann würde ich persönlich es eher bleiben lassen, aber das muss wirklich JEDER für sich entscheiden.

hafi
29-08-2005, 10:33
Hallo zusammen !

Ich habe jetzt mal die letzten 3 Wochen Kobudo-Luft geschnuppert und die letzten paar Samstage mittrainiert. Eine sehr intressante Erfahrung, und Spass macht es auch eben mal mit Waffen zu Trainieren (es wird auch in jedem Training zusätzlich noch Jodo geübt). Ich werde wohl dabei bleiben, und weiter machen.
Was sich bis jetzt als schwierig herausgestellt hat sind teilweise die Bewegungen bzw. Schritte und Drehungen, da ich sie vom Aikido anders gewohnt bin.

gruss,
hafi