PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen im "unteren Rücken"!!!

burn
14-07-2005, 10:16
ich hab momentan ziemliche rückenschmerzen! bei jeder bewegung zur seite oder irgendwelche "drehbewegungen" mit dem oberkörper, hab ich starke schmerzen im unteren rücken!

hatte zwar schon seit ca. 3 wochen nen "schlechtes" gefühl im rücken, allerdings nie schmerzen!
bis letzte woche freitag beim kickboxen..da hatte ich des erste mal "leichte schmerzen", bei irgendwelchen schlägen oder kicks....da hab ich mir noch nichts bei gedacht.
bis letzten dienstag dann! denn da waren die schmerzen schon wirklich enorm und irgendwelche schläge oder kicks waren nicht mehr ohne einen stechenden schmerz im lendenwirbelbereich möglich!

das hab ich meinem trainer dann mal gesagt und der meinte, dass kickboxen etc. durch die ganzen drehbewegungen eh gift für den rücken sei.

jetzt wollt ich fragen ob einer von euch vllt. schon mal ähnliche probleme hatte, bzw. erfahrungen in richtung der art von rückenbeschwerden hat!

vielleicht kennt von euch auch einer gute übungen um den unteren rücken zu stärken(kein kreuzheben) oder eingeklemmte nerven zu "lockern"!?!?

P.S. termin beim arzt hab ich schon!

polderi
14-07-2005, 10:48
hatte ich diese woche auch, aber es bessert.
lag aber an einer falschen bewegung (nicht im kampfsport).
das wichtigste ist, dass du keine ruckartigen bewegungen machst oder dich versuchst zu lockern indem du dich bewegst.
so verspannt sich das ganze nur noch mehr!

Thorre
14-07-2005, 12:10
Hallo Burn, unter www.kung-fu-schule-berlin.de gibt es einen Artikel zum Thema "Rückenschmerzen & Kung Fu". Das könnte auch für Dich interessant sein, der zweite Teil des Artikels geht wohl in den nächsten 3 Tagen online.

burn
14-07-2005, 13:28
ruckartige bewegungen oder ähnliches "gehen" eh nicht...da tuts viel zu sehr weh-.-
ich hab nacher ja nen termin beim arzt, mal gucken was der meint!

edit: und vielen dank für den link! ich werds mir mal anschauen

oneside
14-07-2005, 14:04
Also ich habe das auch schon seit Jahren.

Ich bin damals zum Arzt und der hat mich zu einem von Ärzten geleiteten Fitness Studio geschickt (Ergo), weil angeblich meine Rückenmuskulatur nicht ausreichend gestärkt wäre. Mhhhh, ich bin eigentlich zu diesem Zeitpunkt recht durchtrainiert gewesen......komisch.....

Also ich dann da hin, einige Tests an Geräten gemacht und Kraft im Rücken gemessen. Ergebniss "Überdurchschnittliche Muskulatur".
Also war ich wieder keinen Schritt weiter.
Der monatliche Beitrag bei denen wäre nicht von der Krankenkasse übernommen worden (ca 550 DM) :ups:
Also hab ich mal nix weiter unternommen, was auch ne Zeitlang ohne Schmerzen ablief. Freute mich natürlich :) .

Vor einem Jahr ca. fing das ganze wieder an und ich bin wieder zum Arzt.
Der hat dann festgestellt, dass ein unterer Wirbel etwas zu tief drinnen sitzt. Den hat er mit Übungen wieder rausgeschoben...KNACKS.....
Dann habe ich einige Stunden Wärmebehandlung bekommen und anschließend Akkupunktur.....AUA..... :cry:

Das hat wunderbar funktioniert und ich hab seit dem auch bis auf dreit Tage keine Probleme mehr gehabt. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich seit dem mehr auf meine Körperhaltung achte. Beim Bücken z.B. Bücke ich mich mit den Knien und nicht mit dem Rücken selbst.

Naja, tausende leiden an diesen Blöden Rückenproblemen (wo die doch zu nix gut sind).

shorty
14-07-2005, 14:41
das hab ich meinem trainer dann mal gesagt und der meinte, dass kickboxen etc. durch die ganzen drehbewegungen eh gift für den rücken sei.

ich würde erst mal mit kickboxen aufhören!!
und dann zum arzt!

burn
15-07-2005, 08:30
so, der arzt sagt, das der ganze "untere rücken" total verhärtet bzw verspannt ist.
er meinte da könnte man richtig harte "knubbel" fühlen.
ausserdem geht das wohl wieder von alleine weg.

hat vllt. irgendwer übungen, um die muskulatur zu lockern und die heilung zu beschleunigen?

oneside
15-07-2005, 08:45
so, der arzt sagt, das der ganze "untere rücken" total verhärtet bzw verspannt ist.

hat vllt. irgendwer übungen, um die muskulatur zu lockern und die heilung zu beschleunigen?

Ich würde Dir raten, gemütlich schwimmen zu gehen. Dabei nix übertreiben, nur locker im Becken Bahnen schwimmen ohne auf Kondition zu gehen.

Thorre
15-07-2005, 10:29
Schwimmen ist ein guter Rat. Es geht darum, die Muskulatur zu entspannen, die den schmerzhaften Zug auf die Wirbel, Zwischenwirbelgelenke etc. ausübt. Wie gesagt, auf der KFSB-Website ist das alles beschrieben.

anfänger
15-07-2005, 15:07
richtig harte "knubbel" ja das kenn ich , hab ich manchma nachm tricking auch, aber ich kenn da wehn der mir des immer wieder wegmassiert ;)

Massage kann ich nur zu raten, hilft, wenns ein profi macht echt gut !!

Dudeplanet
16-07-2005, 07:43

Genauso war's bei mir auch mal.

Massage kann ich nur zu raten, hilft, wenns ein profi macht echt gut !!

Das auf jeden Fall. Bei mir war noch Fango dabei. Das Zeug ist echt furchtbar heiß :cry: aber fördert die Durchblutung und erleichtert/effektiviert die Massage. Mein Tip für dich ;)

heidelauf
16-07-2005, 10:26
Wärme hilft. Wärmepflaster, oder kombinier am besten: Rheumabäder, Massage, Rotlicht. Die passende Übung heißt "Stufenlagerung". Eine hübsche Physiotherapeutin is auch gut :D

Gruß

anfänger
04-08-2005, 20:27
Das auf jeden Fall. Bei mir war noch Fango dabei. Das Zeug ist echt furchtbar heiß :cry: aber fördert die Durchblutung und erleichtert/effektiviert die Massage. Mein Tip für dich ;)
thx, für den tip ;) fango is doch dieser heiße schlamm, oda? davon gibts ja auch kissen, sind die denn zu empfehlen??

@heidelauf: wie funzt diese Stufenlagerung?
... das mit der therapeutin is scho nach meinem geschmack.. :D

momentan is mein rücken aber wieder völlig IO *3xHolz klopf*
aber meine knie machn mir nen bisel zu schaffe. ich denk ich hab sprizfuß oder wie das heißt, is aber bisher net so schlimm ;)

Melkor
05-08-2005, 16:08
Chan Mi Qi Gong währe auch möglich.

im groben:
Qi Gong Art die sich hauptsächlich mit dem Rücken befaßt, mit der Wirbelsäule um genauer zu sein.

blandia
10-08-2005, 08:40
Gib mal das Geld aus und suche dir einen Ostheopaten oder einen Chiropraktiker. Die sind speziell ausgebildet, solche Blockaden zu behandeln.

Ansonsten hilft Yoga ganz gut in solchen Fällen...

Gute Besserung.

Grandmaster Agnes
13-08-2005, 13:59

Ich würde sagen dass genau das gut für den Rücken ist. Oft sind Rückenschmerzen auf eine untrainierte Rückenmuskulatur zurückzuführen.und ich hab von vielen KKlern gehört dass ihre Schmerzen durch das Training verschwunden sind.

anfänger
23-08-2005, 14:56
was ist denn nun diese "stufenlagerung"??

desertdragon
23-08-2005, 15:37
AB ZUM ARZT!!
MIt Rueckenbeschwerden ist nicht zu spassen. Kann "nur" die Muskulatur sein oder auch irgendwas "Nerviges".

heidelauf
23-08-2005, 15:50
Stufenlagerung:
Man legt sich auf den Rücken, die Beine werden angewinkelt, Hüfte 90 Grad, Knie 90 Grad angewinkelt. Die Waden werden auf einen Stuhl oder etwas ähnliches aufgelegt (siehe Zeichnung :D ). Die Bandscheiben werden so entlastet und das hilft vorübergehend bei Schmerzen an der Lendenwirbelsäule.

Wenn solche Schmerzen auftreten, dann liegt es an einer Fehlbelastung (falsches Heben) und meist an mangelnder Rückenmuskulatur. Ein gutes Buch über präventives Krafttraining für den Rücken : http://www.amazon.de/exe.. (click) (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499610442/302-8292019-3749620).

Gruß

anfänger
23-08-2005, 18:18
aha thx werd ich ma versuchen :)

John_Power
25-08-2005, 13:10
Auf die Schnelle keine Hilfe, aber ungleichmäßig trainierte Muskel in Bauch und Rückenbereich können auch Schmerzen verursachen. Ich weiß zwar nicht warum, aber vielleicht wird ja der schwächere Muskel immer vom stärkeren immer überlastet. :sport098:

anfänger
25-08-2005, 16:06
das kann sein...

da ich im tricking immer moves in eine richtung lerne, mache ich drehungen in die andere richtung sogut wie nie..

..vllt ist das der grund...

BluesLee
25-08-2005, 16:52
Das mit dem Ostheopathen (eingeschränkt Chiropraktiker) und Yoga kann ich nur bestätigen.
Auch regelmäßiges Tai Chi kann Wunder bewirken. Hat es bei mir jedenfalls. (Kann man ganz gut nebenbei immer mal machen)

anfänger
29-08-2005, 19:57
also mein meister hat mir ein paar übungen empfohlen , die einfach sehr sehr gut geholfen haben...dabei handelt es sich um bestimmte dehnungsbewegungen für genau diesen rückenbereich,.. einfach klasse ;)

abgesehen davon mach ich nochn andre übungen und die scheinen auch zu helfen. thX für eure hilfe
ps: die stufenlagerung scheint auch gut zu sein :D