Vollständige Version anzeigen : Boxhandschuhe für Sparring
Hallo,
ich möchte mir ein paar Handschuhe für Kick- und Thaibox- bzw. Boxsparring zulegen. Ich wollte mal Fragen, mit wieviel Unzen ihr so trainiert bzw. ob man auch mit 10 Uz trainieren (Sparring machen) kann, oder ob das dann weniger gerne gesehen wird. Ich wiege z.Zt. zw. und 65 und 75 kg, je nach Training.
Habt ihr auch ne Marke, die ihr besonders empfehlen könnt (sollte was mit Klettverschluß sein)?
Danke.
Gruß
Diana
DeeMates
15-07-2005, 09:07
Hallo Diana,
10 Unzen sind zu wenig für Dich! (nur -63,5 kg)
Meine Empfehlung:
Minimum 12 Unzen, für den besseren Trainingseffekt 14 Unzen... das gibt Muckis! ;) und Du lernst zielgenau zu treffen. Mit den Dingern nämlich durch die Deckung zu kommen, ist nicht so leicht wie mit 10 Unzen.
Somit Vorteil für Dich im Kampf (solltest Du kämpfen wollen).
Zusätzlich noch Sandsackhandschuhe, die ja wesentlich kleiner sind, und die Du am Sandsack und an der Pratze verwendest, dann bist Du gut ausgestattet.
Ich persönlich bevorzuge Klett, da man sich dann die Handschuhe selbst an- und ausziehen kann und nicht immer jemand zum binden benötigt.
Marken:
Ich selbst trainiere mit Jefferson, empfehlen kann ich noch Windy oder Malpaso. Du solltest bei der Marke drauf achten, dass diese in Deinem Verband anerkannt sind (siehe Regelwerk).
Viele Grüße
Dee
@ Diana
Ich trainiere mit 16 OZ. Handschuhen.
Ich würde das, was DEE gasagt hat unterstreichen, wichtig wäre vielleicht auch noch, daß du drauf achtest, daß die Handschuhe einen langen Schaft haben, so hast du einen besseren Halt im Handschuh.
Ich würde dir auf keinen Fall raten, irgendwelche Dinger bei karstadt oder so zu holen.
Wenn du länger was von den Handschuhe haben willst und regelmäßig trainierst benötigst du auch gutes Equipment.
Baphomet
15-07-2005, 10:25
10 Unzen sind zu wenig für Dich! (nur -63,5 kg)
hä? :confused:
wer sagt das?
Ich selbst trainiere mit Jefferson, empfehlen kann ich noch Windy oder Malpaso. Du solltest bei der Marke drauf achten, dass diese in Deinem Verband anerkannt sind (siehe Regelwerk).
wozu das???? es sind Sparringshandschuhe! du rätst ihr doch von Wettkampfhandschuhen ab.
Top Ten 10 Oz - bester handschuh und aiba zugelassen
......und so schön gedämpft, dass du bei Jefferson oder Windy 14 OZ brauchst....
DeeMates
15-07-2005, 11:07
hä? :confused:
wer sagt das?
....uupss...
ich hab mich geirrt, 10 Unzen Handschuhe nur -60 kg
:rolleyes:
Auszug aus dem IFMA-Reglement:
2. Die Boxhandschuhe
a) Die Kämpfer haben bis einschließlich der Gewichtsklasse – 60 kg Boxhandschuhe in 10 oz. zu tragen. Ab der Gewichtsklasse – 63,5 kg werden 12 oz. Boxhandschuhe getragen.
Aber wie gesagt: Das gilt für den Wettkampf! (darauf habe ich hingewiesen)
DeeMates
15-07-2005, 11:11
wozu das???? es sind Sparringshandschuhe! du rätst ihr doch von Wettkampfhandschuhen ab.
......und so schön gedämpft, dass du bei Jefferson oder Windy 14 OZ brauchst....
Komm mal runter Marq, es war lediglich MEINE Empfehlung!
Wenn Du DEINE aussprechen möchtest, dann tu´s doch einfach ohne so rumzustänkern. Deal? :)
Lieben Gruß,
Dani
Baphomet
15-07-2005, 11:17
....uupss...
ich hab mich geirrt, 10 Unzen Handschuhe nur -60 kg
:rolleyes:
Auszug aus dem IFMA-Reglement:
2. Die Boxhandschuhe
a) Die Kämpfer haben bis einschließlich der Gewichtsklasse – 60 kg Boxhandschuhe in 10 oz. zu tragen. Ab der Gewichtsklasse – 63,5 kg werden 12 oz. Boxhandschuhe getragen.
Aber wie gesagt: Das gilt für den Wettkampf! (darauf habe ich hingewiesen)
mhm... ich muss zugeben ich kenn mich bei den verschiedenen verbänden gar nicht aus. ich mach so wie mein trainer sagt. aber von solchen unzen beschränkungen hab ich ja noch nie was gehört. bei uns haben alle kämpfer 10 oz. manche sogar 8. und da hat es gar nichts damit zu tun, wieviel kg der kämpfer hat.
:gruebel:
Komm mal runter Marq, es war lediglich MEINE Empfehlung!
Wenn Du DEINE aussprechen möchtest, dann tu´s doch einfach ohne so rumzustänkern. Deal? :)
wollte nicht stänkern.....für mich wars nur unverständlich.... wußte gar nicht, dass 12 oz auch wettkampfhandschuhe sein können....
gut mein tipp steht ja :)
Vielen Dank für eure Beiträge!
@Dee
Okay, ich gehe also davon aus, daß ihr im Sparring mit 12 uz und mehr trainiert und man es nicht so gern sieht, wenn jemand mit weniger antanzt. Danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, mir zu antworten.
@Baphomet
Aha, Du machst Savate. Ist in DE nicht grad häufig anzutreffen. Aber da wird eher mit leichten Handschuhen trainiert, ja? Ich kenne auch ein paar MuayThai-Läden, wo man gerne leichte Handschuhe benutzt, weil man damit doch besser clinchen kann und einige andere Techniken auch leichter gehen.
Ich vermute aber in vielen Box-/Kickboxläden mag man die Thaihandschuhe eher nicht, oder wie siehts aus? Mir wären sie auch lieber.
@ marq
Also die Dämpfung von Top Ten finde ich schon gut. Das Problem ist, daß ich im Training auch gerne mal die Hände öffne und da sind die thaimäßig geschnittenen Handschuhe besser als eine geschlossene Form. Vielleicht kannst Du mir auch Handschuhe empfehlen, die vom Schnitt her eher wie Thaiboxhandschuhe angelegt sind, sprich, wo sich die Hand gut öffnen läßt, die aber ne ähnlich gute Dämpfung haben wie die von Top Ten?
Gruß
Diana
Also die Dämpfung von Top Ten finde ich schon gut. Das Problem ist, daß ich im Training auch gerne mal die Hände öffne und da sind die thaimäßig geschnittenen Handschuhe besser als eine geschlossene Form. Vielleicht kannst Du mir auch Handschuhe empfehlen, die vom Schnitt her eher wie Thaiboxhandschuhe angelegt sind, sprich, wo sich die Hand gut öffnen läßt, die aber ne ähnlich gute Dämpfung haben wie die von Top Ten?
ähh was meinste du damit: ich öffne gerne die hände??? :confused: :confused:
um zu blocken oder was?
was DU denn mit den handschuhen trainieren?
Baphomet
15-07-2005, 14:23
@Baphomet
Aha, Du machst Savate. Ist in DE nicht grad häufig anzutreffen. Aber da wird eher mit leichten Handschuhen trainiert, ja? Ich kenne auch ein paar MuayThai-Läden, wo man gerne leichte Handschuhe benutzt, weil man damit doch besser clinchen kann und einige andere Techniken auch leichter gehen.
Ich vermute aber in vielen Box-/Kickboxläden mag man die Thaihandschuhe eher nicht, oder wie siehts aus? Mir wären sie auch lieber.
ich hab nur mal reingeschnuppert. eigentlich trainiere ich muay thai und nehm ab und zu an vollkontakt kickbox turnieren teil. und egal ob training oder turnier, ich hab immer meine gleichen 10 oz handschuhe. und die sind super :)
(werd gleich mal mein profil ändern)
@marq
Zum Beispiel um Schläge weiterzuleiten. Aber auch, um im Clinch
Kopf oder Hüften zu umfassen für Würfe oder Knie. Ich weiss nicht, ob das mit so kugelförmigen Handschuhen gut geht. Oder auch einfach um eingeklemmte Arme wieder rauszuziehen, wenn einer klammert.
Eigentlich wollte ich überall mal vorbeigucken, also auch im MuayThai, was mich vorrangig interressiert von den Sachen, für die man Boxhandschuhe braucht.
@Baphomet
Welche Marke sind denn deine (Super;-)Handschuhe?
Baphomet
15-07-2005, 14:56
die da
http://www.fightersworld.at/fwshop/images/prodimg/34212_l.jpg
@Baphomet
Sieht vom Schnitt ungefähr auss wie Fairtex und Co. Aber das Leder scheint nicht so gut zu sein, oder täuscht das? Wie lange/intensiv sind denn deine schon im Gebrauch?
für diese form des handschuhs nimm doch twins.
die sind wenigsten schön billig.....
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=28725
Baphomet
15-07-2005, 15:44
das leder sieht tatsächlich bisschen anders aus als bei meinen. von meinen gabs kein foto. mein leder glänzt nicht so und ist ausgesprochen stabil. ich hab die seit 6-7 wochen, is nicht lang... da gibts noch keine abnützungen. aber sie sind echt bequem, man kann drinnen auch mit kleineren frauenfingern super faust machen und sind von der form her schön schmal.
@marq
Danke, das du noch den Link nachgeschoben hast. War gerade dabei 'ne Anfrage zu posten;-)
@Baphomet
Wenn die von der Qualität so ausfallen wie deine, wäre das natürlich gut. Kannst du in denen auch einigermassen entspannt die Hand offen halten?
Baphomet
15-07-2005, 16:02
hand offen halten in handschuhen? :confused:
äh
also das leder ist weich genug dass du mit bisschen anstrengung die finger fast durchstrecken kannst, aber wer tut denn sowas?
@Baphomet
Also beim Clinchen find ich das schon ganz praktisch und auch immer wieder mal bei der Abwehr von Schlägen und Kicks aller Art. Ausserdem hängt man mit "closed fist" Modellen hilflos fest wenn einen einer einklemmt.
100% Zustimmung, die paar Euro mehr für Top Ten lohnt sich, gerade wenn es sich um zarte Damenhände handelt.
hand offen halten in handschuhen? :confused: , aber wer tut denn sowas?
jeder der erfahrung hat :D :D :D
Baphomet
16-07-2005, 11:11
jeder der erfahrung hat :D :D :D
du bist ja sowieso nicht ganz normal :D
Pro Leder von Kwon in 10oz.
Gut zu öffnen, nicht zu fett, enge passform.
http://www.kwon.net/kwon/europa-D/boxhandschuhe/vollkontakt/index.htm
Es gibt zwar Gerüchte das die nicht lange halten. Selber probieren!
Die tigerhandschuh von twins sind die geilsten überhaupt!
http://www.energy-sports.de/index.php/cPath/39
Ich kenne aber auch viele Leute die auf Pfaffen sports schwören.(selbe Seite)
@Junta
Ein Paar Twins probiere ich auf jeden Fall. Das Paffen gut sein soll, habe ich auch gehört, nur haben die eben ähnlich den Top Ten so'ne Starke Kugelform (closed fist), mit der ich beim Thaiboxen immer ein bißchen Schwierigkeiten habe. Ansonsten würde ich sie schon gerne mal probieren. Ich glaube Kwon ist eher was für Wagemutige, aber klar, käme natürlich auf einen Versuch an. Nur will ich meine Kohle ungerne irgendeinem Nepper hinterherwerfen und werde wohl aus diesem Grund davon absehen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.