PDA

Vollständige Version anzeigen : Pause bei Mehrsatztraining - wie lang?

MAF - Gründer
15-07-2005, 08:42
Hi, ich bins wieder und hab wieder ne quälende Frage zum Mehrsatztraining.
Nachdem ich gelese habe, dass man nach jedem Satz 1-3 Min Pause einlegen soll(ausgenommen die Supersätze), habe ich mich für eine Pause von 1Min 30 Sek. entschieden. Meine Frage ist nun folgende. Kann ich wenn ich z.B. die Pause auf 2 Min erhöhe einen schnelleren Leistungszuwachs, also Kraft bekommen?
Hoffe ihr habt Erfahrungen und könnt mir helfen.

Miyagi
15-07-2005, 08:50
Hi, ich bins wieder und hab wieder ne quälende Frage zum Mehrsatztraining.
Nachdem ich gelese habe, dass man nach jedem Satz 1-3 Min Pause einlegen soll(ausgenommen die Supersätze), habe ich mich für eine Pause von 1Min 30 Sek. entschieden. Meine Frage ist nun folgende. Kann ich wenn ich z.B. die Pause auf 2 Min erhöhe einen schnelleren Leistungszuwachs, also Kraft bekommen?
Hoffe ihr habt Erfahrungen und könnt mir helfen.
Kommt doch auch auf die Wiederholungszahl an. Wenn ich im Bereich von 8-12 Wiederholungen trainiere, dann brauch ich 1-2 Minuten Pause. Im Maximalkraftbereich schon erheblich länger. Beim Kreuzheben brauch ich beispielsweise zwischen 4-5 Minuten Pause um einen vernünftigen MaxKraftsatz machen zu können.
Ich denke, das ist auch alles sehr individuell. Ist ja nicht jeder Mensch gleich. Ich würde auch nicht auf die Uhr schauen, sondern die Pausen einfach nach Gefühl machen. So viel machen 30s mehr oder weniger auch nicht aus.

Anonymer_Ninja
15-07-2005, 08:52
Umso weniger Zeit du dazwischen hast, desto weniger Zeit hat der Körper sich zwischen den Sätzen zu erholen. Ergo wird er stärker belastet.
Und das müsste ja eigentlich hilfreich für Muskelaufbau sein, wenn die Begleitumstände stimmen. Meines Wissens sollten Pausen zwischen 1 und 2 Minuten dauern, je nachdem wie gut du bist. Für Trainierte kürzer als für Anfänger.

Soju
15-07-2005, 10:41
Ich halte es so, dass ich bei grossen Muskelgruppen und sehr schwerem Training (2-6 Wdh.) längere Pausen mache (ca 4 min), damit sich die Muskeln erholen können um für den nächsten Satz fit zu sein. Wenn ich mit mehr Wiederholungen trainiere mache ich kürzere Pausen (1-2 min). Allerdings stehe ich nie mit der Stopuhr im Studio, sondern gehe danach wie ich mich fühle.

Probier einfach aus, was dir liegt.

MAF - Gründer
15-07-2005, 10:44
Ok ich werds mal ausprobieren. Es ging mir ja lediglich um die Frage ob man einen besseren Leistungszuwachs bekommt. Vielen dank.

Franz
15-07-2005, 11:13
Grundsätzlich sollte man, bevor man die Gewichte erhöht ,erstmal die Pausen verkürzen.