Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Karate und nur Katas lernen?

Dreamcatcher
15-07-2005, 14:25
Hallo und guten Tag.

Ich überlege seit einiger Zeit, wieder mit dem Karatetraining anzufangen, hab von 1994 bis 1997 trainiert und wegen Knieproblemen aufhören müssen.

Ich möchte das aber "nur" aus Fitness- und Bewegungsgründen machen und ohne Kampftraining. D.h. am liebsten würde ich nur Technik und Katas trainieren, ohne das Semi-Kontakt-Training, das bei uns früher immer den großen Mittelteil der Übungsstunde gebildet hat. Also, eher den Teil mit Technik und Konzentration ohne dass mich ein realer Gegner "dabei stört".

*Ich weiss, den Kämpfern unter euch geht die Hutschnur hoch, wenn ihr das nur lest, aber ich persönlich möchte das gern machen, weil die Katas und das künstlerisch-meditative daran mir sehr viel Spass gemacht haben.*

Gibt es das? Ich hab mal was von Music Kata gehört, aber nichts darüber gefunden...

Evt. sogar im Raum MZ-WI?

Oder bleibt mir da nur Tae Bo im Fitnessstudio???

Danke für Tips.
:)

Dr Evil
15-07-2005, 15:41
Am besten du suchst dir einen Breitensportverein der nicht an Wettkämpfen teilnimmt oder noch besser einen der an Katawettbewerben mitmischt.
Dort dürfte das Kämpfen wohl eher nicht im Vordergrund stehen oder ganz wegfallen.
Manche Vereine haben auch ein extra Kumitetraining, an dem brauchst du ja nicht teilnehmen wenn du nicht möchtest und redest mit dem Trainier darüber, oft ist das sowieso freiwillig.
Also schau bei den Vereinen in deiner Nähe vorbei und frag den Trainier wie er das Training gestaltet oder macht probeweise mit! Viel Glück bei der Suche!

-Cobra-
15-07-2005, 15:42
In den DKV Zeitschriften hab ich öfters was von "Sound Karate" gelesen. Da ich mich dafür nicht interessiert hab weiß ich nicht was das ist, aber es könnte vielleicht etwas in deiner Richtung sein.

Bei uns im Verein werden die Trainingseinheiten immer unterteilt in Kumitee und Katatraining. Such dir einfach einen Verein, der es ähnlich macht. Die Kumiteetrainingseinheiten brauchst du dann nicht besuchen..

Marcus2005
16-07-2005, 20:40
Bei uns ist es auch so, das ab 6. Kyu freie Wahl ist. Allerdings tendiere ich jetzt schon rein in Richtung Kata.

Da scheine ich auch irgendwie eine Begabung für zu haben. Letztens habe ich da einem Gelbgurt sogar was von der Nidan gezeigt.

Sein Kommentar: "Das darf doch nicht wahr sein. Ich kriege gerade mal die Shodan halbwechs hin und du hast den Ablauf von der Nidan schon drin."