Avci WT // MT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Avci WT // MT



DrSnuggles
13-07-2002, 11:42
Mich regt es auf, was ich hier alles im Forum schlechtes über WT lese, zwecks seiner SV-tauglichkeit. Und das es nur eine Wischi-waschi KK sei. Klar ich weis nicht wie es bei z. B. LT-WT ist, aber
es gibt ja auch unterschiede.

Und wie hier die Muay-Thailer+JKDler über WT herziehen ist echt nicht mehr schön. Ich würde zu gerne mal einen Kampf zwischen einem Lehrer (Avci WT) und MT Lehrer sehen. Habt ihr z.B. Sihing Sandro in Action gesehen??



Zu JKD und seiner Vielfältigkeit ohne geschlossenes System:

Angenommen, man will eine Sprache lernen. Dann lernt man sich richtig, und kann sie dann auch richtig sprechen.

Angenommen man lernt aber 10 Sprachen, so kann man nie eine Sprache richtig sprechen und man kann sich auch nicht verständigen.

Ein geschlossenes System ist notwendig.

PAI LEE
13-07-2002, 12:09
Hola Chavales



@DrSnuggles


Oh je!! Ist unser "Avci WT Knecht" beleidigt. Zum glück darf man hier einigermassen, das von sich geben, was man auch als Meinung hat!:cool:

Obs dir gefällt oder nicht, leider ist halt WT selber schuld an seiner dubiosen Image!


""""""""""""Angenommen, man will eine Sprache lernen. Dann lernt man sich richtig, und kann sie dann auch richtig sprechen.

Angenommen man lernt aber 10 Sprachen, so kann man nie eine Sprache richtig sprechen und man kann sich auch nicht verständigen. """"""""""""""

Ach was bist du doch für ein Philosoph!

Deine Aussage hat nur ein Problem! Euer möchtegern Vollsystem ist auch nicht komplett. Hat doch der Avci im mitten seiner Ausbildung sein eigenes Ding gemacht, oder willst du uns hier wircklich weiss machen, das er mehr kann als sein Lehrer!:mad:


Hasta Luego

Pai Lee

Wendelin
13-07-2002, 12:17
Hallo DrSnuggels!

Ja .... ich habe Avci in Aktion gesehen! Und live erlebt. (Und er war mir auf Anhieb unsympathisch. ;)

Mal zu Deiner Aussage über JKD. Ja, das JKD ist eklektisch. D.h. es ist eine "Mixtur" verschiedener Stile. Wenn ich mir das WehTeh betrachte, dann hat es auch Einfluß aus vielen anderen Systemen.

IMHO ist das WehTeh eklektisch und eher am JKD dran, als am klassischen Ving Tsun, so wie es aus HK kommt.

http://www.vingtsun.org/Texte/eklektik.html

Des weiteren werden viele Dinge im WehTeh anders gemacht, als das HK Wing Chun, das wären:

- Ringertechniken
- Einsatzweise von Ellbogen und Knie
- Escrimawaffen
- Schrittarbeit
- "Trapping" > wird eher wie das Jun Fan Bruce Lees gemacht, denn wie in HK!

Demnach ist das WehTeh stärker am JKD dran, als am klassischen Wing Chun. Es ist eben kein geschlossenes System mehr!

BTW: Ist das keine wertende Aussage über Kampfkunst!

So long

Wendelin

derKünstler
13-07-2002, 16:11
Original geschrieben von DrSnuggles

Angenommen, man will eine Sprache lernen. Dann lernt man sich richtig, und kann sie dann auch richtig sprechen.

Angenommen man lernt aber 10 Sprachen, so kann man nie eine Sprache richtig sprechen und man kann sich auch nicht verständigen.

Ein geschlossenes System ist notwendig. [/B]

Hallo Dr.!

Je mehr Sprachen du beherrschst, desto leichter fällt dir das Erlernen weiterer Sprachen. Das ist Fakt.
Deine Muttersprache wird aber immer deine Muttersprache bleiben. In dieser denkst und fühlst du.

Liebe Grüße, derKünstler

Mr. Smile
16-07-2002, 06:49
@Dr. Snuggles
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich mich nicht so aufregen, daß hier über das WT hergezogen wird... Solange dieses noch passiert, ist es auch noch für andere interessant.
Mit Deiner Aussage, daß man nicht mehrere Systeme erlernen kann, wäre ich vorsichtig. Gerade die Freefighter müssen ja aufgrund Ihrer Systeme mehrere lernen, um in den verschiedenen Distanzen klar zu kommen. Trotzdem würde ich nicht pauschal sagen, daß sie schlecht sind. :-)


@Pai Lee
>>>Obs dir gefällt oder nicht, leider ist halt WT selber schuld an seiner dubiosen Image!

Leider muß ich Dir in diesem Punkt zustimmen. Schlecht für uns die es heute betreiben ist nur, daß wir uns Sachen anhören müssen die uns gar nicht betreffen bzw. an denen wir nicht Schuld sind.

>>>Deine Aussage hat nur ein Problem! Euer möchtegern Vollsystem ist auch nicht komplett. Hat doch der Avci im mitten seiner Ausbildung sein eigenes Ding gemacht, oder willst du uns hier wircklich weiss machen, das er mehr kann als sein Lehrer!

Naja, ich weiß nicht, in wie weit Du Dich mit dem WT auskennst, aber der 5 Praktiker ist nicht die Mitte der Ausbildung. Gern kann ich Dir aber mal eine Übersicht zu mailen. :-) Zu dem letzten Satz brauche ich mich nicht äußern...!


@Wendelin
>>>Demnach ist das WehTeh stärker am JKD dran, als am klassischen Wing Chun. Es ist eben kein geschlossenes System mehr!

Natürlich werden im Avci WT die heutigen Bedingungen berücksichtigt. Dieses muß ja auch so sein. Denn wenn jemand den Stil der 70er trainieren würde, hätte er wohl arge Probleme mit den heutigen Einflüssen der KK (Thai Boxen, ...) klar zu kommen. Somit muß sich ein System anpassen. Ansonsten ist es tot und irgendwann müßte man seinen Schülern erzählen, daß es für bestimmte Angriffe keine Lösungen gibt. Und wer will das schon.


Trotzdem finde ich es schon ziemlich interessant, wie viele Leute sich in diversen WT-Stylen und es sind mittlerweile mehrere (Kernspecht, Boztepe, Avci,....) auskennen. Ich selbst trainiere Avci Wing Tsun. Trotzdem würde ich mir nicht das Recht herausnehmen, zu sagen die Gruppe X kann nichts. Denn auch wenn die meißten von dem Mann mit Bart gelernt haben, unterstellt Ihr Ihnen, daß sie sich nicht weiterentwickelt und keine eigenen Erfahrungen gemacht haben. Ferner müßtet Ihr immer die aktuellen Programme parat haben, um überhaupt zu wissen, wer wie und was sie trainieren. Vielleicht hat ja wirklich jemand den Überblick, aber der hat dann ne Menge zu tun. Und wann trainiert er dann noch selber????

Viele Grüße

PS: Jetzt könnt Ihr mich auch in der Luft zerreißen....!

jkdberlin
16-07-2002, 07:19
Original geschrieben von DrSnuggles

Zu JKD und seiner Vielfältigkeit ohne geschlossenes System:

Angenommen, man will eine Sprache lernen. Dann lernt man sich richtig, und kann sie dann auch richtig sprechen.

Angenommen man lernt aber 10 Sprachen, so kann man nie eine Sprache richtig sprechen und man kann sich auch nicht verständigen.

Ein geschlossenes System ist notwendig.

Mit dieser Aussage hast du bewiesen, dass du überhaupt keine Ahnung von JKD hast und sich deswegen auch jede inhaltliche Antwort darauf nicht lohnt, da du es eh weder verstehen wirst noch willst.
Kriech also zurück unter deinen Stein...

Grüsse

Mr. Smile
16-07-2002, 07:54
@Frank

Du mußt gut geschlafen haben! Denn wer morgens schon diese Nettigkeit an den Tag legt.....

Gruss
;-)

cassiopeia
16-07-2002, 08:33
Oh man, ich staune doch immer wieder... respekt:

Hätte wohl doch Schreiner werden sollen. Dann hätte ich Bretter verkauft die man sich vor den Kopf hängen kann und mich dumm und dämlich dran verdient;)

Hatte hier schon nen netten Text stehen aber na ja, muss glaube ich nicht drauf eingehen warum ich ihn wieder gelöscht habe.

Hab aber trotzdem noch was.

@Dr: Sind es nicht die WT´ler (o.ä.) die immer schlecht über andere KK reden??? Mich würde gerne interessieren wie Du dazu stehst. Lass uns deine Meinung hören(äh lesen;))



Es lebe die ewig andauernde Veränderung:beer:

Mr. Smile
16-07-2002, 10:38
@ cassiopeia
>>Sind es nicht die WT´ler (o.ä.) die immer schlecht über andere KK reden???

Hallo,
natürlich gibt es WT`ler die schlecht über andere KK reden. Es gibt diese Art von Leuten, aber auch in anderen KK. Die betreiben es dann andersherum. Warum werden aber immer gleich alle in einen Topf geschmissen? Eigentlich müßte man ja schon vorsichtig sein, wenn man WT schreibt. Wen meint Ihr denn eigentlich? Kernspecht, Avci, Boztepe, Tassos, Gefeke,....

Oder schmeißt Ihr sie alle in einen Topf? Dann behaupte ich aber auch, daß z.B. JKD Mist ist. (Ich weiß, jetzt steigt mir Frank auf den Kopf und eigentlich meine ich es auch nicht so, da ich selbst schon einen Einblick in dieses System von dem Kieler-Schulleiter hatte!) Doch wenn hier keine Differenzierungen gemacht werden, kann ich auch dieses System mit all Ihren kleinen Unterverbänden, deren Schulleiter mal nen Buch von Bruce Lee gelesen haben, über einen Kamm scheren.

Vielleicht gibt es aber auch noch ne andere Möglichkeit!

Also denkt mal darüber nach!
Viele Grüsse!

Wendelin
16-07-2002, 11:59
Mr Smile schrieb:



Natürlich werden im Avci WT die heutigen Bedingungen berücksichtigt. Dieses muß ja auch so sein. Denn wenn jemand den Stil der 70er trainieren würde, hätte er wohl arge Probleme mit den heutigen Einflüssen der KK (Thai Boxen, ...) klar zu kommen. Somit muß sich ein System anpassen. Ansonsten ist es tot und irgendwann müßte man seinen Schülern erzählen, daß es für bestimmte Angriffe keine Lösungen gibt. Und wer will das schon.

Anpassen? Gibt es MT nicht schon ein wenig länger? Glaubst Du, dass das "alte" Ving Tsun schlechter ist, als das "neue"?

So long

Wendelin

jkdberlin
16-07-2002, 12:02
Hi Smile

Soso, du warst also bei Christian ;)

Egal, mal zu meiner Nettigkeit:
Ich finde, ich war echt noch nett. Das, was da geschrieben steht, entbehrt jeder Logik und ist der totale Unsinn. Im Gegenteil, das Argument (wenn man denn eines aus der Analogie der 10 Sprachen ziehen würde) bestätigt eher den eklektischen Ansatz als das "geschlossene" System.

Also, mal davon abgesehen, dass man Kampfkunsttraining nicht mit Sprachenlernen vergleichen kann, folgendes:

Ich lerne also komplett Englisch, bin der beste Anglist meiner Zeit, behersche alle Synonyme, Punktation und die Grammatik. Doch nun will ich kommunizieren...d.h. also, ich kann nur mit den Leuten Kommunizieren, die meine Sprache sprechen, mit jemanden, der Türkisch spricht, macht es keinen Sinn.

Setzt man das in die Kampfkunst um, dann haben wir mal den "reinen" Boxer, jemanden der ausschließlich mit den Händen boxt, Jab, Cross, Haken, Uppercuts und die Overhand. Im SV Fall, ist nicht da derjenige besser dran, der außer dem Boxen vielleicht noch etwas Treten oder den Infight (Trapping, Ellenbogen, Kopfstoss, Knie) beherrscht, wenn es ihm durch sein Training gelingt, die Distanzen zu ändern?

Also, abgesehen von der fehlenden Vergleichbarkeit und dem von Unwissenheit zeugendem Ansatz (JKD ist kein Mischmasch verschiedener Stile und Techniken), zerplatzt das Argument wie eine Seifenblase.

Jemand, der soetwas, in dieser Art, schreibt, will nur provozieren und ist nicht an einer Diskussion interessiert. Ergo meine Antwort.

Grüsse

Wendelin
16-07-2002, 12:14
Tach Frank!



Jemand, der soetwas, in dieser Art, schreibt, will nur provozieren und ist nicht an einer Diskussion interessiert. Ergo meine Antwort.

:biglaugh:

Tja, dies ist der Stil der inhaltlich und offenen Diskussionen. Eine Diskussion ist halt so weit, wie der Horizont der Diskutierenden.

So long

Wendelin

Mr. Smile
16-07-2002, 12:19
@ Wendelin
Ja, anpassen! Klar gibt es MT schon länger. Wer sich dafür ein bißchen interessiert, weiß dieses! :-) Doch wann schwappte die Welle erst nach Europa, USA, ....? Bekannter wurde es in den letzten 50 Jahren und auch dann erst der großen Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Somit mußte man sich auch dann erst mit dem Muay Thai, Shootwrestling und anderen KK beschäftigen.

Das alte *ing *un war nicht schlechter! Nur müssen wir heutzutage diese Veränderungen einbauen (anpassen) um auch dort verteidigungsfähig zu bleiben.

@Frank
Ja, ich war bei Christian! :-) Zur Info: Am Wochenende hat eine neue Schule in Kiel eröffnet. Ist echt klasse geworden!

Zur Nettigkeit: Klar, kann ich Dich verstehen. Wenn jemand solche Sachen über "mein" System sagt, würde ich es auch nicht lustig finden. Und wenn er dann so einen Kommentar erhält... Selbst schuld!!!! Doch was mich eigentlich ärgert ist, daß ich sowas täglich lesen muss! Klar, gibt es im *ing *un diese Sektentypen mit wenig Verstand. Einen von Ihnen habt Ihr erst vor wenigen Tagen aus diesem Forum gebannt. Doch ich verstehe nicht, warum immer alle darunter leiden müssen. Auch bei Udo trainieren Leute, die irgendwann eine Urkunde erhalten und dann Ihren eigenen Verband eröffnen. : - ) Trotzdem schimpft hier niemand auf das JKD.

Hoffe, daß hier so manch einer mal ein bißchen Verständis und Toleranz für die Anderen entwickelt.

Viele Grüsse!

jkdberlin
16-07-2002, 12:33
Hm, immer noch nicht verstanden ;)

Es ist mir egal, wenn jemand auf das JKD schimpft. Allerdings sollte er dann über genügend Wissen verfügen, um tatsächlich berechtigte Kritik (derer gibt es meiner Meinung nach genug) an dem "System" oder den Trainern etc. zu üben.

Nur: Das obige Posting zeugt von überhaupt keinem Hintergrundwissen. Gar nix.

Es ist bei weitem nicht "mein" System, es ist das System, in dem ich hauptsächlich trainiere und ich bin ernsthafter, fundierter Kritik daran oder an mir oder meinen Instructoren aufgeschlossen. Aber so ein Schwachsinn gehört einfach in die Tonne! Egal, ob es um JKD, Shooto, Boxen, WT oder was weiss ich geht.

BTW: du musst hier nix lesen ;) Einfach die entsprechenden Postings nicht angucken ;)

Grüsse mal Christian von mir, der ist echt ein guter!

PS: Zu der Sache mit den "Instructoren" unter Udo und deren eigenen Verbänden gebe ich dir vollends recht. Dieses Thema hatten wir ja gerade auch auf diesem Board. Berechtigte Kritik...

Und WT'lern gegenüber bin ich doch die Toleranz in Person... ;)

Grüsse

Wendelin
16-07-2002, 12:45
Hallo Mr Smile!



Das alte *ing *un war nicht schlechter! Nur müssen wir heutzutage diese Veränderungen einbauen (anpassen) um auch dort verteidigungsfähig zu bleiben.

Um etwas zu verändern muss man das erstmal richtig können! Leider glaube ich nicht, dass dazu hier etliche in der Lage sind.... hmmm und schon gar nicht oben genannte Herren.

Zwischen 1960 und bis in die 90er Jahre fanden etliche Gung Sau Kämpfe statt. Etwa über 2000 Stück. Gegen sämtliche Stillisten auf diesem Erdball. In dieser Zeit hat sich das Ving Tsun "kaum verändert".
Die großen Modifikationen kamen dann erst in Deutschland vor, nachdem selbsternannte (!) SV-Experten dachte: "Wir machen alles besser!"

Zum Beispiel führte man ein Graduierungssystem ein und gab sich selber höchste Würden und Titel. (Das ist wahnsinnig wichtig für realistisches Kämpfen!)

Nun kann endlich Lieschen Müller und Hans Hosenknopf SV leicht und schnell erlernen. Herr K. gibt in einem Interview an, dass er auch keine Bedenken hat, dass diese Menschen sich im ernstfall wirklich wehren können. (WT-Welt, über Blitzdefense!)

Das ist WehTeh! Gut, nicht? Oder?

So long

Wendelin

Skyguide
16-07-2002, 13:02
@Wendelin: nichts gegen die Gung Sau Kämpfe. Aus denen können wir ohne Zweifel viel lernen. Aber trotzdem sind das immer noch geplante Kämpfe die bestimmten Bedingungen unterlagen und nicht identisch mit der SV Situation, die Otto Normalverbraucher auf der Strasse antrifft.
Allerdings will ich damit nicht behaupten, dass das was in obigen Kämpfen funktioniert hat in der SV Situation nicht auch funktionieren kann.

Gruss Skyguide

Mr. Smile
16-07-2002, 13:06
@Wendelin
Zum Thema:

>>Um etwas zu verändern muss man das erstmal richtig können! Leider glaube ich nicht, dass dazu hier etliche in der Lage sind.... hmmm und schon gar nicht oben genannte Herren.

Dieses ist Deine Meinung! Um aber ehrlich zu sein, halte ich Dich nicht in der Lage, dieses objektiv beurteilen zu können. Die Art wie Du diese Kommunikation betreibst, finde ich aber klasse! Eigentlich müßte ich nun sagen, nein Weh Teh ist doch viel besser als VT. Aber dann hätten wir doch die Situation, die vielfach beschrien wird. Sprich, daß die Verbände sich gegenseitig schlecht machen. Wir brauchen dieses aber nicht! Wir kennen unsere Stärken und auch unsere Schwächen.

Grüsse

Wendelin
17-07-2002, 01:37
Original geschrieben von Skyguide
@Wendelin: nichts gegen die Gung Sau Kämpfe. Aus denen können wir ohne Zweifel viel lernen. Aber trotzdem sind das immer noch geplante Kämpfe die bestimmten Bedingungen unterlagen und nicht identisch mit der SV Situation, die Otto Normalverbraucher auf der Strasse antrifft.
Allerdings will ich damit nicht behaupten, dass das was in obigen Kämpfen funktioniert hat in der SV Situation nicht auch funktionieren kann.

Gruss Skyguide

Glaubst Du, das einer der paar Gung Sau Kämpfe hinter sich hat, sich nicht "selbst verteidigen kann"?

So long

Wendelin

Wendelin
17-07-2002, 01:44
Original geschrieben von Mr. Smile
@Wendelin
Zum Thema:

>>Um etwas zu verändern muss man das erstmal richtig können! Leider glaube ich nicht, dass dazu hier etliche in der Lage sind.... hmmm und schon gar nicht oben genannte Herren.

Dieses ist Deine Meinung! Um aber ehrlich zu sein, halte ich Dich nicht in der Lage, dieses objektiv beurteilen zu können.

Darf ich fragen, was Du glaubst von mir zu wissen?



Die Art wie Du diese Kommunikation betreibst, finde ich aber klasse!


Stehst Du da nicht alleine da?



Eigentlich müßte ich nun sagen, nein Weh Teh ist doch viel besser als VT. Aber dann hätten wir doch die Situation, die vielfach beschrien wird. Sprich, daß die Verbände sich gegenseitig schlecht machen.


Kennst Du "das" Vau teh? Oder hast Du mal Ving Tsun erlebt? Woher weißt Du, dass ich in einem Verband bin? Dachte ich etwa nicht, verbandslos zu sein?



Wir brauchen dieses aber nicht! Wir kennen unsere Stärken und auch unsere Schwächen.

Was sind Deine Stärken? Und was sind meine Schwächen?


Gehab Dich wohl

Wendelin

Mr. Smile
17-07-2002, 06:08
>>>Glaubst Du, das einer der paar Gung Sau Kämpfe hinter sich hat, sich nicht "selbst verteidigen kann"?

Es hat doch keiner davon geredet, daß man sich dann nicht verteidigen kann. Doch die Umgebung ist in der SV eine völlig andere: Kein Schiedsrichter, alle wollen kämpfen, der Startzeitpunkt ist bekannt,...


>>>Kennst Du "das" Vau teh? Oder hast Du mal Ving Tsun erlebt? Woher weißt Du, dass ich in einem Verband bin? Dachte ich etwa nicht, verbandslos zu sein?

Dieses hast Du wohl nicht ganz verstanden! ;- ) Es spielt gar keine Rolle, ob ich es kenne oder nicht. Ich finde es nur armselig von jemanden, verbandsangehörig oder nicht, der einfach von anderen sagt, daß sie nichts können. Obwohl diese z.T. mehr als 20 Jahre KK betreiben.


>>>Was sind Deine Stärken? Und was sind meine Schwächen?

Meine Stärken sind auf jeden Fall, daß ich oben genanntes Prozedere nicht nötig habe. Und nun sind Deine Schwächen wohl klar!

Also auf in die nächste Runde!
;-))

Wendelin
17-07-2002, 10:22
Mr Smile:



Dieses hast Du wohl nicht ganz verstanden! ;- ) Es spielt gar keine Rolle, ob ich es kenne oder nicht. Ich finde es nur armselig von jemanden, verbandsangehörig oder nicht, der einfach von anderen sagt, daß sie nichts können. Obwohl diese z.T. mehr als 20 Jahre KK betreiben.

Damit wären wir bei Deiner Leseschwäche anbelangt. Ich schreibe die Zeilen nur noch für Leute die wirklich lesen können: ;)

1) LT war kein Yip Man Schüler
2) Die Unterscheide vom Ving Tsun und WehTeh sind nun mal da.
3) Avci und Boztepe (u.a) haben ausser von Kernspecht (der IMHO nur stückhaftes WehTeh lernte und dieses modifizierte) niemals woanders trainiert. Ja, dann noch Escrima ... (Sie waren ja schon reife Meister, warum auch?.)
4) Gibt es neben mir mittlerweilen etliche, die meinen WehTeh sei halt nicht sooo toll. (Ebensowenig wie Du Shotokan Karate toll findest, sonst tätst ja das machen.)
5) Boztepe und Avci sind ähnlich wie Kernspecht, Menschen, mit denen ich mich nicht gerne aufhalte. (Auch dies ist meine persönliche Ansicht! Könnte da einige Gründe nachschieben!)

Schätze, dass dies jetzt ein wenig verständlicher ist.

Gung Sau und SV-Fall:

Da gibt es tausend Unterschiede. SV ist nicht kämpfen, sondern da ist das Beste nicht hingehen und/oder wegrennen, etc. Kämpfen gehört leider zur schlechtesten Überlebensstrategie. (Was dieses Straßenzeug betrifft!) Damit wärst Du in einem Leichtathletikverband um iniges besser aufgehoben. Willst Du aber unbedingt kämpfen, was ist dann gegen ein mehrfach bewertes System einzuwenden?

So long

Wendelin

Skyguide
17-07-2002, 10:33
@Wendelin: Zur Präzisierung deiner Sachaussage ;):


1) LT war kein Yip Man Schüler

Du meinst damit kein direkter YipMan Schüler, also auch nicht für x
x Monate ?

Und was willst daraus ableiten / implizieren ?
Denn auch die Yip Man Linie ist nicht die einzige ....

Gruss Skyguide

Mr. Smile
17-07-2002, 10:44
@Wendelin

Hallo!

>>>>1) LT war kein Yip Man Schüler

Jetzt kommen also wieder die alten Kamellen hervor... ;- )


>>>>2) Die Unterscheide vom Ving Tsun und WehTeh sind nun mal da.

Das ist richtig! Jeder Stil entwickelt seine eigene Art!


>>>>3) Avci und Boztepe (u.a) haben ausser von Kernspecht (der IMHO nur stückhaftes WehTeh lernte und dieses modifizierte) niemals woanders trainiert. Ja, dann noch Escrima ... (Sie waren ja schon reife Meister, warum auch?.)

Das ist DEINE Meinung! Und den Rest erspar ich mir hier!


>>>>4) Gibt es neben mir mittlerweilen etliche, die meinen WehTeh sei halt nicht sooo toll. (Ebensowenig wie Du Shotokan Karate toll findest, sonst tätst ja das machen.)

Es gibt auch etliche die meinen Boxen, Karate, Judo sei nicht so klasse! :-) Natürlich liegt nicht jede KK jedem. Ansonsten würde es ja auch nur eine Richtung geben!


>>>>5) Boztepe und Avci sind ähnlich wie Kernspecht, Menschen, mit denen ich mich nicht gerne aufhalte. (Auch dies ist meine persönliche Ansicht! Könnte da einige Gründe nachschieben!)

Ok. Jeder muß zu dem gehen, wo er sich wohl fühlt. Dagegen ist auch nichts einzuwenden!


>>>>Gung Sau und SV-Fall:
>>>>>Da gibt es tausend Unterschiede. SV ist nicht kämpfen, sondern da ist das Beste nicht hingehen und/oder wegrennen, etc. Kämpfen gehört leider zur schlechtesten Überlebensstrategie. (Was dieses Straßenzeug betrifft!) Damit wärst Du in einem Leichtathletikverband um iniges besser aufgehoben. Willst Du aber unbedingt kämpfen, was ist dann gegen ein mehrfach bewertes System einzuwenden?

Was ist schon bewert? Es zeigt nur auf, daß es unter Wettkampfbedingungen funktioniert...!


Angebot zur Güte! Ich werde nun zu diesem Thema, es sei jemand bietet noch gute Gründe dafür, meine Beiträge einstellen. Denn es ist einfach sinnlos! Wir beide haben unsere Meinungen und werden sie wohl auch nicht so schnell ändern.

Also alles Gute!

Wendelin
17-07-2002, 10:44
Original geschrieben von Skyguide
@Wendelin: Zur Präzisierung deiner Sachaussage ;):



Du meinst damit kein direkter YipMan Schüler, also auch nicht für x
x Monate ?

Und was willst daraus ableiten / implizieren ?
Denn auch die Yip Man Linie ist nicht die einzige ....

Gruss Skyguide

Impliziere und leite aus meiner Aussage einfach ab, was immer Du willst!

So long

Wendelin

Skyguide
17-07-2002, 11:52
Hallo Wendelin

danke für deine Mühe mir ne inhaltslose Antwort zu geben.
Ich bin aber immernoch an einer näheren Definition deiner Sachaussage interessiert.
Und wenn nicht dann wars halt einfach nur schade, davon betroffen bin ich ja nicht.

Gruss Skyguide

Wendelin
17-07-2002, 12:12
Hi Skyguide!

Nimm´s mir nicht krumm, aber das bringt nichts. Die Frage ist, ob sich die Leute wirklich interessieren und die Unterschiede kennenlernen wollen. Ich habe zu vielen Kampfsportlern Kontakt. Habe auch viel mit Leuten aus sämtlichen WehTeh Kreisen was gemacht. Von 12 SG bis 3 TG.

Von direkten Boztepe Schülern über Avci Schüler. Auch leute von Tasso waren schon hier .... mal kurz:

sämtlichen dieser Leute fehlen WICHTIGE Bestandteile des Wing Chun. D.h. auch wenn Dich ein 3.ter TG unterrichtet, kann er Dir das nicht zeigen....

Hahahaha. Was meinst Du? Hält Kernspecht da was geheim?

So long
Wendelin

Skyguide
17-07-2002, 12:28
@Wendelin: Keine Angst mich unterrichtet kein 3.TG WT :D. Wäre auch komisch, mache ich selbst doch auch schon mehr als 10 Jahre *ing*un.

Und ich habe in dieser Zeit schon viele Schüler, Lehrer und Meister unterschiedlichster Organisationen getroffen.

Deine Ansicht, dass den meisten WehTeh Leuten wichtigen Komponenten fehlen kann ich nur unterschreiben.
Und das Ergebnis sind nicht nur verpuffende KFSt.

Ob der Herr Kernspecht was verheimlicht kann ich nicht beurteilen.
Verheimlichen bedeutet absichtlich zurückhalten und impliziert ja schon mal, dass er das a) kennt und sich deren b) bewusst ist.
Beides kann er dir wohl nur selbst beantworten.

Als aussenstehender kann man sich nur daran halten besagte Leute zu beobachten und aus dem was sie umsetzen Schlüsse zu ziehen. Wenn das alles ist, was man da so sieht (z.B. auf den Videos) dann wird mir doch eher übel, das ist ja auch gemäss deren eigener Unterrichtssystematik kaum mehr als ne Umsetzung der untersten Schülerprogramme.

Meiner Meinung nach eines der auffälligsten Merkmale für die Beurteilung aus der Ferne ist die Schrittarbeit.

Dann meine direkte Frage was sagen deine Beobachtungen kennen / könne der Herr Kernspecht und sein Sifu Leung Ting diese oder nicht ?

Und um die nicht ganz so Insider auch etwas profitieren zu lassen, was fehlt denn diesem ganzen Stamm deiner Ansicht nach ?

Gruss Skyguide

Wendelin
17-07-2002, 13:52
Hallo Sky,


Und um die nicht ganz so Insider auch etwas profitieren zu lassen, was fehlt denn diesem ganzen Stamm deiner Ansicht nach ?

Ich fürchte das ganze Ving Tsun ....

Aber lassen wir diese unfruchtbare Diskussion. Man kann sich das mittlerweilen ansehen. Von Zeit zu Zeit muss man das posten, damit hier einige Herren mal von ihrer Lobhudelei runtergezogen werden.
Und deshalb kommt immer nur Ärger dabei raus. Wen die Unterschiede wirklich interessieren? Ich weiß nicht. Ich weiß nicht, warum viele Leute überhaupt Kampfsport lernen!

Im Rahmen von der Gung Sau Diskussion sehe ich, dass viele Leute einfach eine andere Vorstellung von dem haben was Kampf bedeutet als ich. Nun ja, sollen sie tun! Nur werde ich das nicht bedienen ...

So long
Wendelin

Skyguide
17-07-2002, 13:58
Wendelin ich verstehe dich nicht, immer wenn's um die Wurst geht kommen Aussagen wie es würde die Leute nicht interessieren. Und keine fachlichen Aussagen. Das finde ich äusserst schade.

Denn wenn du schon der Ansicht bist, dass du effektives VT kennst was ich dir auch nicht abstreiten will, dann gib mal was von deinem Wissen und deiner Erfahrung Preis.

Es sollte dir dann ja ein leichtes sein, auf konkreter Basis hier aufzuzeigen, wo andere falsch liegen, was fehlt und in welche Richtung es gehen könnte / sollte.

Sowas wäre für mich ne fruchtbare Diskussion.

Ach ja und zu deiner Frage weshalb Leute einen Kampfsport / eine Kampfkunst erlernen sind z.B.:
- um einen Ausgleich zum Alltag zu haben
- um fit zu werden / zu bleiben
- um sich im Ernstfall verteidigen zu können
- für die Gesundheit
- weil es Spass macht

Gruss Skyguide

Mr. Smile
17-07-2002, 14:00
@ Wendelin

Hallo,

jetzt wird es hier echt lächerlich!

>>>>Wendelin: Sämtlichen dieser Leute fehlen WICHTIGE Bestandteile des Wing Chun. D.h. auch wenn Dich ein 3.ter TG unterrichtet, kann er Dir das nicht zeigen....

>>>>Skyguide: Und um die nicht ganz so Insider auch etwas profitieren zu lassen, was fehlt denn diesem ganzen Stamm deiner Ansicht nach ?

>>>>Wendelin: Ich fürchte das ganze Ving Tsun .... Aber lassen wir diese unfruchtbare Diskussion. Man kann sich das mittlerweilen ansehen. Von Zeit zu Zeit muss man das posten, damit hier einige Herren mal von ihrer Lobhudelei runtergezogen werden.

Und Du sagst die anderen überschütten sich mit Lob? Immer erst mal an die eigene Nase fassen!!!

Gruss

point
17-07-2002, 16:43
Original geschrieben von Wendelin


Glaubst Du, das einer der paar Gung Sau Kämpfe hinter sich hat, sich nicht "selbst verteidigen kann"?



Es beweist zunächst mal sicherlich, daß diese Leute, je nach Blickwinkel, wirklich toughe, mutige Typen oder egofixiert leichtsinnig in Bezug auf ihre Gesundheit waren.

Es ist aber keineswegs ein hinreichender Beleg dafür, daß dieses freiwillige "sich realistisch prügeln" genau das richtige ist für den Schutz einer jeden beliebigen Persönlichkeit.

Die Anforderungen der SV-Situation kennt man nicht vorher. Nur hinterher ist man schlauer.

Wäre es nicht eine nette Ironie des Schicksal, wenn ich jahrzehntelang Prügeln trainiert habe um mich bestmöglich verteidigen zu können, nur um dann festzustellen, daß ich in meiner konkreten SV-Situation besser Schauspielunterricht für das Vortäuschen eines Herzinfarktes genommen hätte?

Oder Sprinttraining gemacht hätte?

Oder mit besserem Falltraining sich die Situation ganz anders entwickelt hätte?

Oder wenn ich spanisch gesprochen hätte, um den anderern zu verstehen?

Oder besser autofahren, um den Streit gar nicht erst entstehen zu lassen?

Oder die Geschichte mit dem eigenen Vater aufarbeiten, um ein besseres Selbstwertgefühl haben zu können?

Oder...?


Eine echte SV-Situation ist eine schlimmstmögliche, zeitlich verdichtete Lebenskrise, und kein reines Abfragen körperlichen Verhaltens.

Wer sich viel prügelt, findet (bestenfalls) raus, wie man sich am besten prügelt - nicht mehr, nicht weniger.

Bestmöglicher Selbstschutz ist das deswegen aber noch lange nicht.

Der führt m.E. über eine Harmonisierung der *gesamten* Persönlichkeit.

Das kann beim einen vielleicht "besser prügeln können" bedeuten, beim andern aber etwas auf den ersten Blick völlig "unkämpferisches".


bye
Thomas

Wendelin
17-07-2002, 16:57
Original geschrieben von Skyguide
Wendelin ich verstehe dich nicht, immer wenn's um die Wurst geht kommen Aussagen wie es würde die Leute nicht interessieren. Und keine fachlichen Aussagen. Das finde ich äusserst schade.

Wenn es die Leute interessieren, dann würden sie mehr tun als mir im Internet Löcher in den Bauch zu fragen. Phase ist, dass es jetzt doch schon viele Ving Tsun Schulen gibt, die es einem ganz ordentlich zeigen können.



Denn wenn du schon der Ansicht bist, dass du effektives VT kennst was ich dir auch nicht abstreiten will, dann gib mal was von deinem Wissen und deiner Erfahrung Preis.


Tue ich eigentlich den ganzen Tag. habe gerade "Kaffeepause" ;). Mal ernsthaft: Warum sollte ich mich hier an den Rechner setzen, 2 Stunden was erklären, was ich in 10 Minuten zeigen kann? Was Menschen erklären, die ich persönlich nicht kenne, und diese Zeit meinen Leuten, die bei mir trainieren abzwacken? Wo ich wirklich nicht weiß, welches Intresse die haben? Sollte ich das?

Und dann kommen WehTeh Schlammamöben und zerpflücken mir jedes Wort? Komm einfach hier vorebi. kannst in der Schule übernachten und am Tag 4 bis 5 Stunden training ..... 4 free!

Also nimms nicht persönlich!



Es sollte dir dann ja ein leichtes sein, auf konkreter Basis hier aufzuzeigen, wo andere falsch liegen, was fehlt und in welche Richtung es gehen könnte / sollte.

Umsetzung von Energie und Kraft. Flexibilisierung der Muskelstruktur. Kontrolle über Positionen. Vereinfachung statt viele Techniken.

Weißt Du es jetzt? Hilft Dir das?



Sowas wäre für mich ne fruchtbare Diskussion.[quote]

Bringt aber rein kampftechnisch nix!

[quote]
Ach ja und zu deiner Frage weshalb Leute einen Kampfsport / eine Kampfkunst erlernen sind z.B.:
- um einen Ausgleich zum Alltag zu haben
- um fit zu werden / zu bleiben
- um sich im Ernstfall verteidigen zu können
- für die Gesundheit
- weil es Spass macht

Meinetwegen, nur sollte eine Kampfschule nicht zu einem Freizeitpark verkommen. Und wir machen einen VauTeh Tanz, weil der gut für die Fitness ist, und, und, und ....

Training darf und kann ja trotzdem Spaß machen, auch wenn es ernsthaft ist!

Evtl. verstehst was ich meine!

So long
Wendelin

Wendelin
17-07-2002, 17:00
Hallo Thomas!


Der führt m.E. über eine Harmonisierung der *gesamten* Persönlichkeit.

Ja meinetwegen! Nur nicht mein Problem!

So long

Wendelin

Wendelin
17-07-2002, 17:04
Hallo Smile!

Wenn ich sage, dass ich fürchte LT hat Wing Chun nicht richtig gelernt, dann überschütte ich mich nicht Lob, oder?

Auch wenn Du die Zitate verdrehst. Bleib in Deinem Dojo und zimmerer an dem schrägen Weltbild mit, was Dir Deine Gurus für viel Geld verkaufen, oder schau Dir mal paar Sachen an! Je nachdem, was in Deine Wohnküche besser paßt!

So long

Wendelin

Skyguide
17-07-2002, 17:28
@Wendelin:

Umsetzung von Energie und Kraft....
Das ist schon mal eine Antwort die mir weit besser gefällt und die ich auch teilen kann.


Was Menschen erklären, die ich persönlich nicht kenne, und diese Zeit meinen Leuten, die bei mir trainieren abzwacken? Da hast recht, aber Zeit zum Antworten schreiben nimmst dir ja so oder so, dann könntest ja etwas mehr Wissen einfliessen lassen, nimmt dir ja niemand weg :).


Wenn es die Leute interessieren, dann würden sie mehr tun als mir im Internet Löcher in den Bauch zu fragen.Weshalb sollten sie soviel Aufwand betreiben wenn 80% dass sie sich anschauen sich doch als Schrott erweist ? Nicht jeder ist in der Lage aus dem Bauch raus sich für's richtige zu entscheiden.
Und etwas Fachinformation würde den Anreiz sich das anzusehen sicher erhöhen ;).


Komm einfach hier vorbei. kannst in der Schule übernachten und am Tag 4 bis 5 Stunden training ..... 4 free!Darauf werde ich noch zurückkommen, mal sehen wann ich mir dafür ein paar Tage einplanen kann, denn wenn ich schon die Reise auf mich nehme will ich auch was lernen


Also nimms nicht persönlich!
Werd ich sicher nicht, wüsste nicht weshalb, wurde bisher weder persönlich noch indirekt angegriffen. Noch halte ich mich für besonders gut.

Gruss Skyguide

P.S.: Steht nicht noch ne Antwort auf ne PN aus ? Hätte dazu gerne ne Aussage.

Mr. Smile
17-07-2002, 17:41
@ Wendelin

Hallo,

ich bin nicht daran interessiert mir nur von meinen Sifu oder Sihing ein Weltbild aufzeigen zu lassen, was ich dann glauben soll. Gerade weil ich auch mal nach links oder nach rechts schauen möchte, bin ich in diesem Forum. Wenn jemand eine Meinung zu einem Thema vertritt, die ich bisher nicht aus diesem Blickwinkel gesehen habe, freut es mich sogar. Denn ich will besser werden. Und nur wenn man eine Sache aus verschiedenen Blickwinkeln sieht, kann man auch eine Sache besser beurteilen. Doch wenn nur jemand sagt, die sind gut und die schlecht... Dann muss derjenige sich auch daran gewöhnen, dass mal ein Statement dazu kommt. Behauptungen aufzustellen ist leicht. Kritisch oder auch für die Anderen interessanter wird es erst, wenn man dieses auch untermauern kann. Ich stelle mir es eigentlich so vor, wie Du es 2 Beiträge vorher bei Skyguide gemacht hast. Dort hast Du auch mit Argumenten erklärt, warum Du es so siehst. Das ist für mich dann auch völlig in Ordnung und auch interessant. Hier aber nur kurz zu sagen, einige wissen nichts über *ing *un und nur bei mir kann man so was lernen, halte ich für bloße Propaganda.

Und wenn es Dich echt nicht interessiert ernsthafte Unterhalten zu führen, warum bist Du denn hier Moderator geworden??? Dann solltest Du lieber auch Deine restliche Zeit nicht vor dem Rechner verbringen und Dir dieses treiben antun.

PS: Warum bezeichest Du WT-Leute eigentlich als Schlammamöben? Wenn es davon kommt, daß mal jemand nachfragt, dann hoffe ich das die Leute sich um den Titel nicht scheren und es noch mehr werden!!!!

Gruss

Wendelin
18-07-2002, 00:42
Hi Mr.Smile!

Ich bezeichne die WehTehler als Schlammamöben, solange es mir beliebt und wie es mir gerade gefällt-

Hirn , Geist, Fähigkeiten ..... hahahahaha

Nimm´s persönlich oder nicht. Es schert mich einen Dreck! Deine Argumentation???? Hahahahaha sorry?

Warum sollte ich mehr begründen als ich will?

Ich verbleibe Trallala!

So long

Wendelin

Mr. Smile
18-07-2002, 06:43
Hi!

Du bist es einfach nicht wert!

Bye!

Phenex
18-07-2002, 12:02
@Wendelin

eigentlich fand ich Deine Beiträge immer recht gut und sachlich, aber was soll denn das?


Ich bezeichne die WehTehler als Schlammamöben, solange es mir beliebt und wie es mir gerade gefällt-
Hirn , Geist, Fähigkeiten ..... hahahahaha
Nimm´s persönlich oder nicht. Es schert mich einen Dreck!


Sowas unsachliches hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet. Ich lasse mich ungern so betiteln.
Die Ansichten über die EWTO kann ich teilen obwohl ich selber dort trainiere. Es gibt nicht die richtigen Alternativen hier und ich habe nicht den Nerv und die Zeit mich 100 Km ins Auto zu setzen. (Obwohl ich Dich unbedingt mal in N'berg besuchen will)
Für mich taugt das WT ganz gut, hatte aber auch noch nicht die Möglichkeit mit anderen Stilen zu trainieren.

Du bist doch schon sehr lange im Netz unterwegs (Holgers altes Forum auch schon)
Aber muss es sein das Du so abgehst?
Hat Dich jemand beleidigt oder war es einfach nur zu spät?

Niemand kann doch über die geistigen Fähigkeiten anderer urteilen die er nicht kennt!

so long

Phenex
(der sich ziemlich wundert)

Wendelin
18-07-2002, 12:22
Original geschrieben von Phenex
Sowas unsachliches hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet. Ich lasse mich ungern so betiteln.

Weiches Nachgeben und die Wahrheit verdrehen! Also wie bezeichnet man sowas? Ihr habt doch alle ausser Eurem Zeugs da nichts gesehen.



Die Ansichten über die EWTO kann ich teilen obwohl ich selber dort trainiere. Es gibt nicht die richtigen Alternativen hier und ich habe nicht den Nerv und die Zeit mich 100 Km ins Auto zu setzen.

Verstehe ich, aber wo wohnst Du. Es gibt bestimmt sportliche Alternativen!




(Obwohl ich Dich unbedingt mal in N'berg besuchen will)

Kein problem bist herzlich eingeladen. Kannst in der Schule übernachten ... wie gesagt. Am Geld soll es nicht liegen!



Für mich taugt das WT ganz gut, hatte aber auch noch nicht die Möglichkeit mit anderen Stilen zu trainieren..

That´s it!



Du bist doch schon sehr lange im Netz unterwegs (Holgers altes Forum auch schon)
Aber muss es sein das Du so abgehst?
Hat Dich jemand beleidigt oder war es einfach nur zu spät?


Sorry, steckst Dir einfach nicht an. Ich war selber bei der EWTO. Ich weiß was da abgeht und ich weiß wie die sich nach aussen repräsentieren. Will ja auch nicht jeden in einen Sack stecken. Aber einige Herren hier scheinen mir arg windige Burschen zu sein. Und meine Erlebnisse mit solchen WehTeh-Chargen sind halt nicht gerade berrauschend!



Niemand kann doch über die geistigen Fähigkeiten anderer urteilen die er nicht kennt!

Ich kann aber über die geistigen Fähigkeiten anhand einiger Postings hier durchaus urteilen! Naja .... ich werde die Schlammamöben nicht mehr so beschimpfen, sind eigentlich lustige tierchen!

So long

Wendelin

Phenex
18-07-2002, 14:09
@Wendelin

Sorry, steckst Dir einfach nicht an. Ich war selber bei der EWTO. Ich weiß was da abgeht und ich weiß wie die sich nach aussen repräsentieren. Will ja auch nicht jeden in einen Sack stecken. Aber einige Herren hier scheinen mir arg windige Burschen zu sein. Und meine Erlebnisse mit solchen WehTeh-Chargen sind halt nicht gerade berrauschend!


ich kann solche solche Postings ganz gut einordnen und werde mir den Schuh auch nicht anziehen. Nur sind eben nicht alle über einen Kamm zu scheren und wenn es nicht mein Posting gewesen wäre dann hätte ein anderer, der auch nicht in die von Dir angesprochene Kategorie passt "Lautgegeben".

Wegen den Alternativen schreibe ich Dir noch mal eine Mail, im Netz bleibe ich lieber weitgehend annonym. ;)
Wer weiss, vielleicht gibt es ja Trainer/Schulen die ich noch nicht kenne und die nicht aus den Gelben Seiten hervorgehen. Auf jeden denke ich das Du zig mehr Aktive kennst als ich.


so long
Phenex



Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie glücklich sein wollen!

Wendelin
18-07-2002, 14:21
Hi Phenex!


ich kann solche solche Postings ganz gut einordnen und werde mir den Schuh auch nicht anziehen. Nur sind eben nicht alle über einen Kamm zu scheren und wenn es nicht mein Posting gewesen wäre dann hätte ein anderer, der auch nicht in die von Dir angesprochene Kategorie passt "Lautgegeben".

Eben! Hin und wieder gebe ich hier richtig Gas, weil ich den einen oder anderen Propagandisten hier vermute. Die meisten fangen mit WehTeh an. Da ist auch kein Vorwurf. Wie gesagt, hier ist für mich der eine oder andere Propagandist. Einen habe ich auch schon wieder schön was hingeknallt. Du wirst auch niemals hören, dass ich einen WehTehler, der hier vorbeischaut schlecht behandelt wird. Warum auch?

So long

Wendelin

BTW: Meine Behauptungen sind wahr. Ich schreibe hier mit vollen Namen und voller Adresse. Bei der heutigen Rechtsprechung würde ich mich hüten! Müsste meinen Laden hier sofort dicht machen, weil ich finanziell keine teuren Prozesse mir leisten kann.