aus den augen, in den... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : aus den augen, in den...



prometheus1984
15-07-2005, 17:03
hey-how!
ich hab mal ne ungewöhnliche frage...es heißt doch immer das zB blinde ihre anderen sinne besser einsetzten können. d.h. ja, das man seine sinne "verbessern" kann.

mich würde mal interessieren, wie weit das möglich ist, was es bringt, und wie man das am besten anstellt...

vllt schult das ja die intuition gleich mit :)

lg.,

Manou

Kudos
15-07-2005, 17:09
hey-how!
ich hab mal ne ungewöhnliche frage...es heißt doch immer das zB blinde ihre anderen sinne besser einsetzten können. d.h. ja, das man seine sinne "verbessern" kann.
mich würde mal interessieren, wie weit das möglich ist, was es bringt, und wie man das am besten anstellt...


Suche mal nach Sak(k)i/Seki Test bei den Ninjutsu-Leuten und mache Dir selber ein Bild davon...

Baphomet
15-07-2005, 17:10
da kann man ne menge machen. setz dich mal in nen stockfinsteren raum für ne halbe stunde und lausche der dunkelheit. :cool:
dir werden nach ner gewissen zeit gerüche und geräusche auffallen, die du vorher noch nie wahrgenommen hast.
das kann man trainieren.

Ligeirinho
15-07-2005, 17:50
Ich hab auch mal irgendwo ein Interview von einer inhaftierten RAF-Terroristin gelesen; sie behauptete, daß sich ihre Sinne während der Isolationshaft so geschärft hätten, daß sie riechen konnte, an welcher Stelle der Zelle ihre Wärter gestanden hatten.

Sven K.
15-07-2005, 18:20
Moin



Ich sach nur "Bodenkampf mit Augen zu" ist echt der Bringer. :D
Zu Spüren was, wie, wo der Gegner sich bewegt, Druck ausübt, nachgibt usw.
Ist bald besser als Sex. Aber nur "bald". :D ;)

spange
15-07-2005, 19:30
Ich hab auch mal irgendwo ein Interview von einer inhaftierten RAF-Terroristin gelesen; sie behauptete, daß sich ihre Sinne während der Isolationshaft so geschärft hätten, daß sie riechen konnte, an welcher Stelle der Zelle ihre Wärter gestanden hatten.

so kann mans auch nennen:

margit schiller:

"Alle vierzehn Tage war "Einkauf" ... Ich erwartete die Übergabe immer mit brennendem Hunger, stopfte Früchte, Kekse oder Käse sofort in mich hinein. Nach spätestens einer Stunde hatte ich nicht nur alles verschlungen, sondern auch Bauchschmerzen, einen dumpfen Kopf und schwere Beine. Aber damit waren Eintönigkeit und Leere der sonstigen Tage gebrochen. Ich konnte mich fühlen, auch wenn es nur wehtat"

nochmal margit schiller:

"Ich war allein, um mich herum nur eine große Leere. Allein in einem völlig abgesonderten Gebäude. Von dem übrigen Gefängnis, in denen die anderen Gefangenen lebten, sah und hörte ich nichts. Kein Laut, keine Antwort, kein Lachen, kein Weinen. Nur ich. In dieser Leere wird alles konturlos. Das Körpergefühl schwindet, selbst die Vorstellung des eigenen Daseins. Und die Mauern, das eiserne Bettgestell und die wenigen Gegenstände und die eigenen Bewegungen werden zu einem dickflüssigen Brei."

oder ulrike meinhof:

"Das Gefühl, es explodiert einem der Kopf (das Gefühl, die Schädeldecke müßte eigentlich zerreißen, abplatzen) - das Gefühl, es würde einem das Rückenmark ins Gehirn gepreßt - das Gefühl, das Gehirn schrumpelte einem allmählich zusammen wie Backobst z. B. - das Gefühl, man stünde ununterbrochen, unmerklich, unter Strom, man würde ferngesteuert - das Gefühl, die Assoziationen würden einem weggehackt - das Gefühl, man pißte sich die Seele aus dem Leib, als wenn man das Wasser nicht halten kann - das Gefühl, die Zelle fährt. Man wacht auf, macht die Augen auf: die Zelle fährt; nachmittags, wenn die Sonne reinscheint, bleibt sie plötzlich stehen. Man kann das Gefühl des Fahrens nicht absetzen. Man kann nicht erklären, ob man vor Fieber oder vor Kälte zittert - man kann nicht erklären, warum man zittert - man friert. Um mit normaler Lautstärke zu sprechen, Anstrengungen, wie für ein lautes Sprechen, fast Brüllen - Das Gefühl, man verstummt - Man kann die Bedeutung von Worten nicht mehr identifizieren, nur noch raten - Der Gebrauch von Zischlauten - s, ß, tz, sch - ist absolut unerträglich - Wärter, Besuch, Hof erscheint einem wie Zelluloid - Kopfschmerzen - Flashs - Satzbau, Grammatik, Syntax - nicht mehr zu kontrollieren. Beim Schreiben: zwei Zeilen - man kann am Ende der zweiten Zeile den Anfang der ersten nicht behalten - Das Gefühl, innerlich auszubrennen - Das Gefühl, wenn man sagen würde, was los ist, wenn man rauslassen würde, das wäre, wie dem anderen kochendes Wasser ins Gesicht zischen, wie z. B. kochendes Trinkwasser, das einen lebenslänglich verbrüht, entstellt - Rasende Aggressivität, für die es kein Ventil gibt. Das ist das Schlimmste. Klares Bewußtsein, daß man keine Überlebenschancen hat; völliges Scheitern, das zu vermitteln; Besuche hinterlassen nichts. Eine halbe Stunde danach kann man nur noch mechanisch rekonstruieren, ob der Besuch heute oder vorige Woche war..."

was bleibt? die raf waren politisch totale idioten - eine gang wie andre auch, konkurrierend um die macht. aber die reaktion von staatsseite (präventive konterrevolution) und der bundesrepublikanischen öffentlichkeit die sich zum verfolgerkollektiv formierte, das lässt schon tief blicken.

scientist
15-07-2005, 21:12
tja,
leider waren die RAF-Leute niemals in Einzelhaft, vielmehr hatten ihre Anwälte (vor allem Otto Schilly) für sie erhebliche Privilegien gegenüber normalen Gefangenen ausgehandelt (incl. Büchersammlung von mehreren hundert Büchern, Stereoanlage, Farbfernseher mit Antenne, täglich mehrere Stunden Aufenthalt ausserhalb der Zelle usw.). Das besagte Interview war nur gemacht worden, um die linke Öffentlichkeit quasi zu mobilisieren und aufzuhetzen...

Gruß
p.s. ich hoffe, ich habe jetzt nicht dein Weltbild zerstört :)

but now back to topic

O-Dogg
15-07-2005, 21:51
hey-how!
ich hab mal ne ungewöhnliche frage...es heißt doch immer das zB blinde ihre anderen sinne besser einsetzten können. d.h. ja, das man seine sinne "verbessern" kann.Manou
Seine Sinne kann man nicht verbessern!

Das Blinde besser hören können hat einen anderen Grund und dieser Grund ist unser Gehirn. Ein Baby kann von Natur aus eine Stecknadel aus kilometerweiter Entfernung fallen hören, jedoch wird das Baby mit so vielen Tönen konfrontiert, dass es schon in den ersten Jahren lernt, die meisten Töne rauszufiltern, so dass man nur wenige hören kann und sich nur auf wenige konzentrieren muss. Ein Blinder filtert eben nicht so viele Töne raus, wie einer, der gut sehen kann.

Hara
15-07-2005, 22:14
Hi, ich arbeitete mit/für Blinde und mittlerweile für eine sehbehinderte Frau (die übrigens Aikido macht).Da ich auch blinde in meinem Freundeskreis habe, bin ich immer wieder überrascht darüber, was die alles hören und riechen können (z.B.grüne Nudeln am Geruch erkennen). Wenn Du diese Sinne bei Dir schärfen willst, kannst Du es ihnen ja nachmachen: Augen zu und durch. :cool: Anders ging es ja bei ihnen auch nicht. Allerdings glaube ich nicht, dass man das als Sehender so gut hinbekommt. Dein Hirn hat da gar nicht die Notwendigkeit, weil Du weißt wie Farben, Metall, Wasser ... aussieht und da nichts ausgleichen musst.Aber das ausprobieren stelle ich mir spannend vor. Kannst ja mal von Deinen Erfahrungen schreiben wenn Du magst. Hara

O-Dogg
15-07-2005, 22:25
Hi, ich arbeitete mit/für Blinde und mittlerweile für eine sehbehinderte Frau (die übrigens Aikido macht).Da ich auch blinde in meinem Freundeskreis habe, bin ich immer wieder überrascht darüber, was die alles hören und riechen können (z.B.grüne Nudeln am Geruch erkennen). Wenn Du diese Sinne bei Dir schärfen willst, kannst Du es ihnen ja nachmachen: Augen zu und durch. :cool: Anders ging es ja bei ihnen auch nicht. Allerdings glaube ich nicht, dass man das als Sehender so gut hinbekommt. Dein Hirn hat da gar nicht die Notwendigkeit, weil Du weißt wie Farben, Metall, Wasser ... aussieht und da nichts ausgleichen musst.Aber das ausprobieren stelle ich mir spannend vor. Kannst ja mal von Deinen Erfahrungen schreiben wenn Du magst. Hara
Das sollte man lieber bleiben lassen, denn es kommt auf die Kontinuität an, für die man auf jede Fall keine Zeit hat.

itachi
16-07-2005, 00:06
Hi O-Dogg !

Seine Sinne kann man nicht verbessern!Das Blinde besser hören können hat einen anderen Grund und dieser Grund ist unser Gehirn.

Und wie sieht das aus bei Menschen, in im Laufe ihres Lebens erblinden ? Sie träumen dann "in Farbe", aber mit der Zeit sollte sich ihr Tast-, Gehör- und Geruchssinn verbesserm, so wie es bei Sehenden auch kurzzeitig der Fall ist, wenn sie die Augen für eine gewisse Dauer schließen.

itachi

O-Dogg
16-07-2005, 14:06
Hi O-Dogg !


Und wie sieht das aus bei Menschen, in im Laufe ihres Lebens erblinden ? Sie träumen dann "in Farbe", aber mit der Zeit sollte sich ihr Tast-, Gehör- und Geruchssinn verbesserm, so wie es bei Sehenden auch kurzzeitig der Fall ist, wenn sie die Augen für eine gewisse Dauer schließen.

itachi
Das liegt eben an der Kapazität ders Gehirns.

Wenn das Gehirn auf einmal nur noch für 4 Sinne arbeiten muss, dann kann es die Arbeit nur auf diese 4 verteilen und dadurch die Fähigkeiten verbessern.

Unsere Sinne sind besser als wir glauben, nur ist es so, dass wir zu viele Sinne haben, so dass das Gehirn nicht genügt Leistung erbringen kann, um sich auf alle Sinne zu konzentrieren.

Miyagi
16-07-2005, 14:14
Die Hirnforschung weiss ja mittlerweile auch, dass ein Großteil der aufgenommenen Information nicht ins Bewusstsein gelangt. Man nimmt Dinge wahr, reagiert auch unbewusst drauf, sie gelangen aber nie ins Bewusstsein.
Es gibt da auch so eine Faustregel, dass Dinge, welche weniger als 500 ms andauern nicht ins Bewusssein gelangen.
Aus diesem Grund ist es übrigens auch nicht erlaubt, zwischen den 75 (oder 100) Fernsehbildern, welche der Fernseher pro Sekunde aufbaut, damit man ein statisches Bild wahrnimmt, Werbebilder einzublenden, welche man nicht wahrnimmt.
Das Gehirn nimmt diese Bilder schon wahr und reagiert drauf, doch bewusst bemerkt man nichts.

itachi
16-07-2005, 15:48
Hi O-Dogg !


Wenn das Gehirn auf einmal nur noch für 4 Sinne arbeiten muss, dann kann es die Arbeit nur auf diese 4 verteilen und dadurch die Fähigkeiten verbessern.

Ok, ich akzeptiere, daß nicht ein Sinn verstärkt werden kann, wenn alle anderen 4 gleichstark erhalten bleiben. Aber warum sollte es nicht möglich sein, einen Sinn zeitweilig stärker zu nutzen, wenn man die anderen vernachlässigt, also die Kapazität des Hirns anders verteilt. Wenn ich Körperkontakt zum Gegner aufgebaut habe (oder er), dann kann ich mich auf den Tastsinn konzentrieren und z.B. meinen Sehsinn vernachlässigen, was im Training durch geschlossene Augen erzwungen wird, im Ernstfall durch einen sturen Blick nach vorn, um ggf. noch schnelle Bewegungen am Rand wahrzunehmen.
Warum sollte häufiges Training dieses Konzentrieren auf einen Sinn nicht ermöglichen ?

itachi

Miyagi
16-07-2005, 16:03
Aber warum sollte es nicht möglich sein, einen Sinn zeitweilig stärker zu nutzen, wenn man die anderen vernachlässigt, also die Kapazität des Hirns anders verteilt.
Das macht man doch ständig im Alltag. Aber bei so einem Training geht es doch eher darum, sich einen Reflex anzugewöhnen. Alles was ins Bewusstsein gelangt dauert viel zu lange. Deswegen sollte man doch auch ruhig mehrere Sinne miteinander verknüpfen.
Unbewusst agieren tun wir auch ständig, beispielsweise beim freien Reden.

itachi
16-07-2005, 18:48
Hi Miyagi !


... sich einen Reflex anzugewöhnen. Alles was ins Bewusstsein gelangt dauert viel zu lange.

Sicher kann man unbewußt reagieren, aber der Wahrnehmnung durch min. einen der Sinne bedarf es dazu schon, selbst wenn die aufgenommene Info dabei unbewußt (unterbewußt) bleibt. Und wenn ich durch den Kontakt spüre (Tastsinn), wohin sich der Gegner bewegt, kann auch dies intuitiv ausnutzen (Nachgeben --> hinterher etc.).

itachi

O-Dogg
19-07-2005, 13:02
... sich einen Reflex anzugewöhnen. Alles was ins Bewusstsein gelangt dauert viel zu lange.
Sicher kann man unbewußt reagieren, aber der Wahrnehmnung durch min. einen der Sinne bedarf es dazu schon, selbst wenn die aufgenommene Info dabei unbewußt (unterbewußt) bleibt. Und wenn ich durch den Kontakt spüre (Tastsinn), wohin sich der Gegner bewegt, kann auch dies intuitiv ausnutzen (Nachgeben --> hinterher etc.).
hmm, ich darin keinen Widerspruch.