PDA

Vollständige Version anzeigen : Von Bleihandschuhen zu Quarzhandschuhen

ShogunSamurai
16-07-2005, 14:37
Hallo

vor einigen jahren konnte man bleihandschuhe erwerben
hab keine , und selbige auch nicht ausprobiert ,
aber das die einen ziemlichen rums haben kann ich mir vorstellen wenn sich die kleinen bleiplättchen unter ballen einer faust zu einer "Bleiplatte " zusammengepresst haben.

mitlerweile sind "nur " noch Quarzhandschuhe zu erwerben , dies im securitybereich . Quarzsand ist leichter ( weniger masse , weniger dichte als Blei )

unter verwendungszweck wird offengelegt das selbigen handschuhe vor verletzungen schützen.

meine frage nun nutzen quarzhandschuhe ( da leicht , geringe dichte und masse )
überhaupt als Kraftverstärker ??oder nur ein nettes accesoir um seine so empfindlichen knöchel zu schützen :cool2:
wenn nein, sind sie ja nicht in der selbstverteidigung zu gebrauchen meines erachtens da es mir nicht um den schutz meiner knöchel geht die ich sowieso versuche abzuhärten .............................
.............
dienen sie sogar als Dämpfer und verfehlen somit den selbstverteidigungszweck :ups: ?
( ich finde mein knöchel ist härter als irgendein " Sand " )
vielleicht hat da jemand der sich auskennt ein proffessionelles statement dazu ?
danke schon einmal für euer interesse

Greetz

dark-Ninja
16-07-2005, 15:01
Also soweit ich weis, sind Quarzhandschuhe verdammt geil....

En Kumpel hat mal gemeint, mit den Dingern könnte man einem des Gesicht kaputthauen und würde selbst kaum was spüren....

Aber ob des wirklich so stimmt wie er es formuliert hat, weis ich nicht wirklich.

Aber sie sind für SV auf jeden fall zu gebrauchen.
Deine Knöchel ect werden geschützt und der der ihn abbekommt nicht, im gegenteil sogar^^

MORTIS
16-07-2005, 18:11
Also soweit ich weis, sind Quarzhandschuhe verdammt geil....

En Kumpel hat mal gemeint, mit den Dingern könnte man einem des Gesicht kaputthauen und würde selbst kaum was spüren....

:weirdface
Klingt ein wening... nun Ja gewaltätig deine Aussage

Gruss Jerome

Nuts
16-07-2005, 21:24
Der große Vorteil bei diesen Handschuhen liegt unter anderem wohl darin, daß man problemlos z.B. direkt in eine Messerklinge greifen kann, ohne daß das nennenswerte Auswirkungen haben soll (ob das jetzt speziell nur für Quartz- oder nur für Bleihandschuhe gilt, weiß ich leider nicht mehr).

Nuts

obsidian
18-07-2005, 16:00
hallo,

@ Nuts
vorsicht, nicht alle diese handschuhe sind schnitthemmend ! steht aber immer in der beschreibung .

@ ShogunSamurai
die "bleihandschuhe" hatten eine bleistaubfüllung und keine plättchen.
ist der handschuh kaputtgegangen, war das auch für den träger arg gesundheitsschädigend.

@ alle
ich finde solche handschuhe eher fragwürdig - na ja...wers braucht.

salve
obsidian

ADoGG
18-07-2005, 16:16
Für SV sind die total ungeeignet. (Warum?) Ja, bis du die anziehst hast du schon eine Faust im Gesicht.

Für Security sind die eigentlich gut geeignet. Könnte aber zu feuchten Händen kommen.

PatBateman
19-07-2005, 23:10
Also ich hab das Prinzip der Handschuhe so verstanden:
- bei einer normalen Handhaltung ist der Sand weich und locker
- macht man eine Faust wird der Sand (der ja über den Fingern eingenäht ist) verdichtet und steinhart

Korrigiere mich bitte jemand wenn ich falsch liege.

Macabre
20-07-2005, 10:39
@PatBateman->Na gerne doch!

Das Prinzip von Handschuhen mit Sand- oder Bleifuellung ist, dass der Sand oder das Blei, beim Auftreffen blitzartig nach vorne rutscht und somit die Schlagwirkung erhoeht.

Da wird nix hart oder zu einer Bleiplatte, sondern es geht um die Beschleunigung des Pulvers im Handschuh beim Kontakt.

Hoffe ich konnte helfen.

grts mac

MeenzerBub
20-07-2005, 11:11
@PatBateman->Na gerne doch!

Das Prinzip von Handschuhen mit Sand- oder Bleifuellung ist, dass der Sand oder das Blei, beim Auftreffen blitzartig nach vorne rutscht und somit die Schlagwirkung erhoeht.

Da wird nix hart oder zu einer Bleiplatte, sondern es geht um die Beschleunigung des Pulvers im Handschuh beim Kontakt.

Hoffe ich konnte helfen.

grts mac

Aha. Hast du solche Handschuhe?

Also ich hab ein paar 5 Jahre alte Bleistaubhandschuhe. Vielleicht verhält sich das ja bei neuen Handschuhen anders aber bei denen die du beschreibst beschleunigt sich das Pulver beim Kontakt????????
Das müsstest du mir aber nochmal erklären wie das so physikalisch funktioniert. Beschleunigung bei Kontakt.

Also ich könnte unterschreiben das man durch das Gewicht des Handschuhes vielleicht durch die Beschleunigung der höheren Masse etwas mehr Geschwindigkeit erreicht. Und beim Kontakt anschliessend (wenn du welchen hast) fühlt sich der Handschuh an wie ein Stück Stahl.

Bei der korrekten Auswahl der Grösse ist Richtig das der Staub bei geöffneter Hand lose ist und sich beim Ballen der Fäuste verdichtet und dann eben ziemlich hart ist.

Schnitthemmend sind die Dinger nur wenn auch schnitthemmendes Material eingearbeitet ist. Sonst kein bisschen mehr als ein Lederhandschuh!

Ansonsten kannst du mit so einem Handschuh mit voller Wucht gegen die Ecke (!) eines Stahlträgers schlagen und du spürst nichts.
Im Falle eines Auftreffens im Gesicht eines Gegners fühlt dieser dann bestimmt auch nur kurze Zeit etwas und dann sehr lange nichts mehr.......

Hoffe ich konnte helfen, wenn auch manchen nicht mehr zu helfen ist.....

nocoley
20-07-2005, 11:21
Bei der korrekten Auswahl der Grösse ist Richtig das der Staub bei geöffneter Hand lose ist und sich beim Ballen der Fäuste verdichtet und dann eben ziemlich hart ist.

so ist es. beschleunigt wird da beim kontakt nichts.... :) abenteuerliche vorstellung.
bei kontakt ist lediglich die verdichtungsphase am höchsten, was dann diesen "hart wie kruppstahl"-effekt sowie den gleichzeitigen momentanen schutzeffekt erzeugt.

Kaiminator
20-07-2005, 11:54
so ist es. beschleunigt wird da beim kontakt nichts....

Das würde ich so nicht sagen. Beschleunigt wird auf jeden Fall der Kiefer des Gegenübers :D

Ju-Jutsu-Ka
20-07-2005, 12:05
so ist es. beschleunigt wird da beim kontakt nichts.... :)

Beschleunigt wird der Sand zusammen mit der Faust, (anders geht das ja auch nicht ;) )

Beim Auftreffen kommt der Effekt der Masseträgheit dazu.
Das heisst es die Kraft beim Auftreffen ist größer, da der Kiefer des gegenüber nicht nur die Faust, sondern auch den Sand abbremsen muss.
Kraft ist Masse mal Beschleunigung.

Desweiteren schützt so ein Handschuh natürlich auch die eigenen Fingerknöchel und , falls er schnitthemend ist, bedingt bei Messerangriffen.

Die Dinger halt ich für Security-Personal bzw Polizisten in der schnitthemenden Form für sinnvoll.

Bei allen anderen Personen habe ich erhebliche Zweifel, das gilt auch für Teleskopis, Messer oder sonstige Waffen.

Kein normaler Mensch hat einen vernünftigen Grund in Deutschland bewaffnet rumzulaufen.

Macabre
20-07-2005, 13:05
@ MeezerBub nope, habe keine, aber schon welche von Kumpels an den Haenden gehabt, brauche solche Dinger nicht.

"Beim Auftreffen kommt der Effekt der Masseträgheit dazu.
Das heisst es die Kraft beim Auftreffen ist größer, da der Kiefer des gegenüber nicht nur die Faust, sondern auch den Sand abbremsen muss.
Kraft ist Masse mal Beschleunigung."

War ein bisschen dumm von mir ausgedrueckt, aber so ungefaehr meinte ich das mit dem beschleunigen.

Bei Bleifuellung kannste ja vorne noch ein bisschen perforieren, dann hat Dein Gegenueber nicht nur den Kiefer zerbroeselt sondern noch eine Bleivergiftung ;-)

grts mac

MeenzerBub
20-07-2005, 16:03
Die Dinger halt ich für Security-Personal bzw Polizisten in der schnitthemenden Form für sinnvoll.

Ich halt die Dinger noch nicht mal für Security-Personal für sinnvoll. Auch wenn du keine brutale Schlagkraft hast kannst du mit den Dingern einem Ruckzuck nen Schädelbruch zufügen.

Macabre
20-07-2005, 16:21
Seh ich genauso, die Dinger sind echt uebertrieben und wer will schon andauernd mit so Hanschuhen rumrennen, am besten noch die abgeschnittenen,lol.

lg mac

Macabre
20-07-2005, 16:36
Achja, ich hatte mal einen Katalog aus Amiland bestellt "Southern Ordnance", hahaha, da hatten sie die Handschuhe unter, "Gentlemans Protector", mit dem Spruch,"Gives Weight to your Authority", hehehe ;-)

Finde ich gut, den Spruch.

lg mac

ADoGG
20-07-2005, 19:55
Achja, ich hatte mal einen Katalog aus Amiland bestellt "Southern Ordnance", hahaha, da hatten sie die Handschuhe unter, "Gentlemans Protector", mit dem Spruch,"Gives Weight to your Authority", hehehe ;-)

Finde ich gut, den Spruch.

lg mac

Kranke Menschen die sowas benutzen müssen um Autortät zu bekommen.

MeenzerBub
21-07-2005, 11:25
Armes krankes Land...

Falsch! Reiches krankes Land!!

ADoGG
21-07-2005, 15:58
Falsch! Reiches krankes Land!!

Thschulligung, König von Mallorca ...du Arschkriecher

FrAgGlE
21-07-2005, 16:04
Thschulligung, König von Mallorca ...du Arschkriecher

Irgendwie liebst Du diesen "König von Mallorca"-Müll, oder? Sobald dich jemand kritisiert, verbessert oder dergleichen wirst du beleidigend oder persönlich...

Fehlt etwas in Deiner Welt, wenn Du Dich immer so profilieren musst?

ADoGG
21-07-2005, 16:16
Irgendwie liebst Du diesen "König von Mallorca"-Müll, oder? Sobald dich jemand kritisiert, verbessert oder dergleichen wirst du beleidigend oder persönlich...

Fehlt etwas in Deiner Welt, wenn Du Dich immer so profilieren musst?

Ne ich mag den deutschen Massentourismus mit den damit verbundenen Komplikationen mit den spanischen Einwohnern.
Kennst du die Geschichte Wann komst du nach Spa ??? LOL

FrAgGlE
21-07-2005, 16:17
Ne ich mag den deutschen Massentourismus mit den damit verbundenen Komplikationen mit den spanischen Einwohnern.
Kennst du die Geschichte Wann komst du nach Spa ??? LOL

btw. "Kommst" und nicht "komst" :p

Shogun
21-07-2005, 16:31
So Leute, diesmal ist bitte Schluß mit den persönlichen Nettigkeiten
BEVOR der Thread ausufert.
Muß doch nicht sein, daß JEDES Thema hier im SV Forum ins OT oder zur Schließung führt!

zum Topic:
Erstmal weise ich erneut drauf hin, daß solche Handschuhe in manchen Bundesländern verboden sind. Also einfach mal erkundigen, bevor ihr was kauft :-)

zum Securitybereich:
1
Würde ich einen Kollegen oder Angestellten von mir erwischen, der in einer Situation die schon eskaliert ist, erstmal irgendwelche Handschuhe anzieht, würde ich ihm hinterher persönlich den Kopf abreißen.
2 Die Handschuhe im Vorfeld schon tragen finde ich auch nicht gut und gestatte es meinen Leuten nicht.
Für mich sieht es einfach zu provokativ und aggressiv aus so durch einen Club, Disco, Bierzelt, oder sonstige Veranstaltung zu laufen.
So erfüllt man alle Klischees und wird jedem Vorurteil nur gerecht, wenn man beispielsweise mit hochgekrämpelten Ärmeln, vom Körper wegstehenden Armen und dazu noch Quarzsandhandschuhen irgendwo steht. Dann heißt es wieder Türsteher sind nur aufs Prügeln aus..
3 Bleibt nur noch die Möglichkeit die Hanschuhe schnell anzuziehen, wenn sich Stress anbahnt. Mir persönlich wäre es aber zu blöd das ständige an und ausziehen.. ;)
Dazu kommt aber noch, daß eine KV mit solchen Handschuhen, auch wenn sie in den meisten Ländern nicht verboten sind , trotzdem schnell zur schweren KV wird. Danach wird es vielleicht nicht mehr ganz so einfach seine Notwehrlage UND die Verhältnismässigkeit vor Gericht zu beweisen.

Je nach dem wo ich gerade arbeite trage ich hin und wieder auf Veranstaltungen im Freien im Winter normale Lederhandschuhe mit gepolsterten Knöcherln. Angeblich sollen sie durch eingenähtes Kevlar schnitthämmend sein, so richtig verlassen will ich mich aber nicht drauf. :D

Ansonsten hab ich öffter mal 1 Paar Gummihandschuhe dabei, u.a weil ich schon öffter mal 1 Hilfe leisten musste.

Wenn ich bei uns im Club arbeite, hab ich gar nichts dabei, weil ich nur ein 1 Shirt und ne Jeans an hab. Dafür haben wir nen Verbandskasten an der Garderobe.

zum Privatbereich:
Tja Jungs, erklärt mir mal WOZU ihr solche Handschuhe haben wollt?
Wenn ich hier manche Gewaltphantasien lese, wird mir ganz schwindlich.
:rolleyes:

Grüsse

MeenzerBub
21-07-2005, 16:33
Irgendwie hab ichs nicht ganz verstanden. Was soll mir das "König von Mallorca" sagen????
Und das mit dem Arschkriecher??? Ich? :confused:
Also du könntest ja durchaus Recht haben aber in dem Zusammenhang versteh ichs nicht ganz.

FrAgGlE
22-07-2005, 00:00
zum Topic:
Erstmal weise ich erneut drauf hin, daß solche Handschuhe in manchen Bundesländern verboden sind. Also einfach mal erkundigen, bevor ihr was kauft :-)

Das kann nur ein Gesetz des Bundes verbieten oder genehmigen. Von daher ist sowas einheitlich geregelt ;)

Shogun
22-07-2005, 01:05
Wie du meinst,
mir wurde gesagt, es ist in einigen Bundesländern verboten.
Kann aber durchaus sein, dass du recht hast. ;)
An meiner Meinung ändert es jedoch wenig.

Grüsse

Lars´n Roll
22-07-2005, 08:38
2 Die Handschuhe im Vorfeld schon tragen finde ich auch nicht gut und gestatte es meinen Leuten nicht.
Für mich sieht es einfach zu provokativ und aggressiv aus so durch einen Club, Disco, Bierzelt, oder sonstige Veranstaltung zu laufen.
So erfüllt man alle Klischees und wird jedem Vorurteil nur gerecht, wenn man beispielsweise mit hochgekrämpelten Ärmeln, vom Körper wegstehenden Armen und dazu noch Quarzsandhandschuhen irgendwo steht. Dann heißt es wieder Türsteher sind nur aufs Prügeln aus..

Finde ich sehr löblich von Dir, aber Du warst doch auch schon so 1 oder 2mal ;) in der Situation, dass Du ´nem Typen ein paar langen musstest...
Ich hab da ganz schlimme Gruselgeschichten über Verletzungsgefahr bei Bareknuckle gehört und Du kannst doch in so ´ner Situation schwer vermeiden, den Kunden in´s Gesicht zu schlagen, oder?

Lars´n Roll
22-07-2005, 08:39
zum Privatbereich:
Tja Jungs, erklärt mir mal WOZU ihr solche Handschuhe haben wollt?
Wenn ich hier manche Gewaltphantasien lese, wird mir ganz schwindlich.
:rolleyes:

Jau, denk ich auch...

FrAgGlE
22-07-2005, 09:01
Wie du meinst,
mir wurde gesagt, es ist in einigen Bundesländern verboten.
Kann aber durchaus sein, dass du recht hast. ;)
An meiner Meinung ändert es jedoch wenig.

Grüsse

Das einzige was von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein kann, ist eine Sicherstellung nach dem dortigen Polizeigesetz. Einer sieht hier eine präventive Begrüdung, der andere auch nicht.

Ansonsten denke ich mal, bei Kontrollen (Fußball, Demo,...) sind die Dinger dann auch weg.

Braucht eh kein Mensch.

Dazu kommt aber noch, daß eine KV mit solchen Handschuhen, auch wenn sie in den meisten Ländern nicht verboten sind , trotzdem schnell zur schweren KV wird.
Erstmal wird es eine gefährliche KV, da ein Hilfsmittel zur KV verwendet wurde.

Ich finde Deine Art und Vorgehensweise sehr löblich und vorbildlich. Sollten sich einige in Eurem Gewerbe mal eine Scheibe von Abschneiden. :)

Blechbuckel
31-07-2005, 18:04
Zu der Frage "Warum Handschuhe?" kann ich allen eine tolle Geschichte erzählen, die mir vor ca. 6 Jahre auf dem Sommerfest unserer örtlichen Universität passiert ist.

Bin zu einer Auseiandersetzung zwischen Veranstalter und einer Gruppe nordafrikanischer Mitbürgern gerufen worden, die versucht hatten Flaschen zu entwenden. Als wir eintrafen gab es schon ein heftiges Gerangel zwischen der o.g. Gruppe, den Veranstaltern und anderen Gästen. Schlichtungsversuche erziehlten nicht den erwünschten Erfolg und es kam zu einer heftigen Schlägerei. In dessen Verlauf traf ich einen der Personen mit meiner Faust im Gesicht, genauer gesagt im leicht geöffneten Mund. Wir konnten zwar das ganze recht schnell beenden, habe mir aber bei dieser gennannte Aktion eine tiefe Risswunde im Zeigefinger der rechten Hand zugezogen. Trotz sofortiger Behandlung durch einen Notarzt und Reinigung der Wunde, kam es zu einer Wundinfektion innerhalb von 2 Tagen. Ich bekam Fieber bzw. Schüttelfrost und die Hand schwoll um des doppelte an. Also ich wieder ins Krankenhaus und hier wurde mir klar gemacht, dass wenn ich ein paar Stunde später gekommen wäre, mir der Zeigefinger hätte amputiert werden müssen. :ups: TOLL!!! Dann sofort Notoperation und der Finger wurde auf einer Länge von ca. 10 cm geöffnet und bis zum Handgelenk alles gesäubert. Danach stationär 14 Tage bei geöffnetem Finger mit täglicher Reinigung und entfernen des abgestorbenen Gewebes!! Nach 14 Tagen nochmal 1,5 Stunde Operation und Entlassung. Dann 7 Monate Reha und bis heute noch eingeschränkter Bewegungsspielraum. Mein behandelnder Stationsarzt war der Meinung, dass ich ja noch Glück gehabt habe. 2 Jahre zuvor habe er einen Polizisten mit Bissverletzung an der Hand behandelt, der sich mit HIV infiziert habe.

Wenn jetzt irgendwelche Menschen in diesem Board der Meinung sind, Hanschuhe sind provozierend und dem Träger den "Kopf abbeisen" wollen,kann ich nur dazu sagen, dass diese Menschen keine Ahnung von Eigenschutz oder Führsorgepflicht haben.

Nur weil sich besimmte Personen nicht im Griff haben und ich einschreiten,muss ich nicht mein Leben riskieren. So viel Zeit ist in der Regel immer, dass ich mir die Handschuhe anziehen kann.

Frank Chelaifa
31-07-2005, 18:23
Wenn du bei solchen "rangeleien" in den Körper schlagen würdest ( Leber, Herzspitze usw.) käme es nicht zu solchen Problemfällen. Es ist halt nur mal so, das die meisten Leute den Kopf angreifen. Ein Leber-Ko tut weh und dem Agressor knicken die Beine weg und hinterlässt auch keine sichtbaren Spuren. Es sei denn er bekommt einen Leberriss oder Oberflächenrisss. Aber das ist nun mal dein Berufsrisiko.
Ich will dir damit nichts, überdenk einfach mal den Vorschlag und mach du den ersten schlag und du hast Ruhe,

Gruß Sam

MORTIS
01-08-2005, 12:00
Ich ziehe auch Handschuhe an wenn es nach Ärger klingt -aber meine sind aus Neopren, sie sollten auch Schnitthemend sein, worauf ich aber nicht alzuviel gebe, schlagverstärkung habe ich keine. Die Handschuhe trage ich in erster Linie um mich vor Verletzungen zu schützen, vor allem vor lästigen Schürfungen die bei einenm Gerangel schnell vorkommen, aber auch damit ich, die Häufig ekligen, 'Kunden nicht mit der nackten Hand anfassen (bzw fixieren) muss. Leider weiss mann nicht immer wan es Ärger gibt also musste ich auch schon ohne Handschuhe Gewalt anwenden.

Gruss Jerome

tenchi
01-08-2005, 19:37
Wenn jetzt irgendwelche Menschen in diesem Board der Meinung sind, Hanschuhe sind provozierend und dem Träger den "Kopf abbeisen" wollen,kann ich nur dazu sagen, dass diese Menschen keine Ahnung von Eigenschutz oder Führsorgepflicht haben.

also ich kann zwar für nichts garantieren, aber für mich hat es sich nicht danach angehört, dass Shogun generell etwas gegen handschuhe hat (er trägt ja nach eigener aussagen wenn nötig selber welche) sondern nur gegen schlagverstärkende (quarzsand und co). gegen schnitthemendes und co scheint er nichts zu haben...
es geht also nicht um fahrlässigkeit gegen sich selber (präventation von biss/schnittverletzungen) sondern nur um die vermeidung von (vor)verurteilung (unnötig martialisches auftreten) und unnötiger körperverletzung, bzw. rechtlichen komplikationen im anschluss an die notwehrhandlung...und das halte ich für gut durchdacht und verantwortungsbewusst!

meine eigene meinung:
schnitthemmende handschuhe (wenn situation oder umgebung es sinnvoll erscheinen lassen) sind vernünftig und sinnvoll
schlagverstärkende handschuhe sind unnötig und bringen träger und opfer nur in trouble... also was für (pot.) schläger, nicht für ernst zu nehmende secs.

MeenzerBub
02-08-2005, 17:48
Wenn du bei solchen "rangeleien" in den Körper schlagen würdest ( Leber, Herzspitze usw.) käme es nicht zu solchen Problemfällen. Es ist halt nur mal so, das die meisten Leute den Kopf angreifen. Ein Leber-Ko tut weh und dem Agressor knicken die Beine weg und hinterlässt auch keine sichtbaren Spuren. Es sei denn er bekommt einen Leberriss oder Oberflächenrisss. Aber das ist nun mal dein Berufsrisiko.
Ich will dir damit nichts, überdenk einfach mal den Vorschlag und mach du den ersten schlag und du hast Ruhe,

Gruß Sam

Ok Sam du großer Weiser! Ab sofort wirds so gemacht, wir schlagen zuerst und immer zum Körper. Weil dann kommts ja nicht zu solchen Problemfällen..... :hammer: :hammer: :hammer:

MeenzerBub
02-08-2005, 17:51
ernst zu nehmende secs.

"Ernstzunehmende Secs." ist das nicht ein Widerspruch in sich? Also so wie "ein weißer Neger" ? :ironie:

ultrAslan
02-08-2005, 23:35
Dieser Thread erinnert mich daran, als mal meine Knöchel kaputt und taub waren. Und geblutet haben sie auch. :( Das war scheisse :(

Shogun
04-08-2005, 16:38
HI

da ich derzeit fast jeden Tag von früh bis spät am arbeiten bin, kommt die Antwort etwas spät :)

Also:

Finde ich sehr löblich von Dir, aber Du warst doch auch schon so 1 oder 2mal in der Situation, dass Du ´nem Typen ein paar langen musstest...
Ich hab da ganz schlimme Gruselgeschichten über Verletzungsgefahr bei Bareknuckle gehört und Du kannst doch in so ´ner Situation schwer vermeiden, den Kunden in´s Gesicht zu schlagen, oder?Hi Lars,
ich könnte jetzt schreiben, daß du dich nicht so sehr verletzt, wenn du mit der Handfläche zuschlägst... aber in wirklichkeit kommt es bei mir auch nur selten vor, wenn ich im Stress bin.

Ich weiss auch nicht, instinktiv versuche ich meistens von oben nach unten zu schlagen, da verletzt man sich anscheinend nicht so oft.

Natürlich bin ich auch schon mal blöd aufgekommen, oder der andere hat sich umgedreht und ich hab auf den Hinterkopf gehauen...

Wie schon gesagt, es kommt immer drauf an, wo man arbeitet. Ich gehe jetzt mal von der Arbeit bei uns im Club aus. Da schaut es meiner Meinung nach einfach blöd aus, wenn ich im Sommer mit irgendwelchen Handschuhen die Tür öffne und Leute rein lasse.

Erstmal wird es eine gefährliche KV, da ein Hilfsmittel zur KV verwendet wurde. Jop,stümmt. Meinte ich ja :D

@Blechbuckel
Blöde geschichte, aber im Thread geht es aber um Quarzsandhandschuhe und ich bin nach wie vor der Meinung, daß die nicht sein müssen. Normale Lederhandschuhe, gepolsterte Sec-Handschuhe etc. hätten ja sicher ausgereicht. Wenn das Innenfutter mit Kevlar verstärkt ist umso besser. Gegen diese Dinger hab ich ja überhaupt nichts, man sollte halt eben nur Zeit haben sie anzuziehen.

Das hab ich so nicht gesagt!
Ich hab abreissen geschrieben, abbeissen fände ich ehrlich gesagt nicht so appettitlich :p :D

Im ernst, ich meinte, wenn ich oder ein anderer Kollege am Boden liegen würden und eine oder mehrere Personen auf uns einschlagen und eintretten würden und ein anderer Kollege sich erst seelenruhig die Handschuhe anziehen würde , bevor er uns zur Hilfe kommt, dann würde ich ihm höchstpersönlich - nach meinem Krankenhausaufenthalt - die Birne runter reissen.
So mein ich das und da stehe ich dazu.

Ich glaub schon,dass sowas viel mit Eigenschutz zu tun hat und wenn ich dann die Fürsorgepflicht verletzte, weil mir meine Gesundheit oder Leben wichtiger ist, als ein evlt. verstauchter Knöcherl eines Kollegen, dann soll es so sein...
Ich verlange nichts , was ich nicht auch in jeder Situation für den anderen tun würde.

So viel Zeit ist in der Regel immer, dass ich mir die Handschuhe anziehen kann. Eben diese Situation wünsche ich dir NICHT!
Vielleicht änderst du mal deine Meinung, wenn du selber sowas erlebst.
Du kannst gerne mal die Zeit stoppen, wie lange es dauert zusammengerollte Handschuhe vom Gürtelclip oder noch schlimmer aus der Hosentasche hervorzuziehen und anzuziehen. Ich denk, mit 10 Sekunden bist du gut dabei. Quarzsandhandschuhe sind meistens noch schwieriger anzuziehen, wenn du sie in der Tasche zusammen gerollt hast.

Ich ziehe auch Handschuhe an wenn es nach Ärger klingt -aber meine sind aus Neopren, sie sollten auch Schnitthemend sein, worauf ich aber nicht alzuviel gebe, schlagverstärkung habe ich keine. Die Handschuhe trage ich in erster Linie um mich vor Verletzungen zu schützen, vor allem vor lästigen Schürfungen die bei einenm Gerangel schnell vorkommen, aber auch damit ich, die Häufig ekligen, 'Kunden nicht mit der nackten Hand anfassen (bzw fixieren) muss. Leider weiss mann nicht immer wan es Ärger gibt also musste ich auch schon ohne Handschuhe Gewalt anwenden.
Bin absolut deiner Meinung.
wenn es nach Ärger riecht, kann man sie anziehen. Im Übrigen find ich die Neoprendinger geil. Hab selber welche, aber beim Kauf hat mir ne bekannte Sec-Shopinhaberin gesagt, sie wären nur an den Fingerkuppen und am Daumen verstärkt und schnitthämmend. Die übrige Hand eben nicht :mad: Kann aber sein, daß es da wieder verschiedene Ausführungen gibt.

Ich find, daß man in diesen Neoprenhandschuhen ein gutes Tastgefühl hat, wenn man zb. Taschen nach Drogen etc durchsuchen muß.

Zu der nackten Hand, sehe ich wie du. Wobei da wie gesagt auch so Einweg Gummihandschuhe reichen würden, die kriegt man von jedem Sani vor Ort kostenlos. Finde die Securityartikel einfach überteuert. Aber sie schauen natürlich cooler aus ;)

also ich kann zwar für nichts garantieren, aber für mich hat es sich nicht danach angehört, dass Shogun generell etwas gegen handschuhe hat (er trägt ja nach eigener aussagen wenn nötig selber welche) sondern nur gegen schlagverstärkende (quarzsand und co). gegen schnitthemendes und co scheint er nichts zu haben...

Genau so sehe ich das ! :klatsch:

Mal ganz kurz dazu was aus dem aktuellem Anlass:

Wir hatten die letzten 6 Tage ein etwas "seltsames" Fest. Es war zimlich tief in der Provinz, bzw. im Wald, die Menschen dort etwas "anders" Jeder mit jedem verwandt oder verschwägert :) Die Babies kommen dort schon mit 50 kg auf die welt und ausgewachsen hat kaum jemand unter 190 cm und 120 kg.. :D
Das fest ist auch bei der Polizei ziemlich berühmt, Schlägereien, Verletzungen mit Bierkrügen etc sind dort an der Tagesordnung.
2 Sicherheitsdienste vor uns wurden angeblich von dort rausgeprügelt. Das erzählten zumindest mir die Gäste. Die Polizei drückte es diplomatischer aus, sie sagte: "... die Firmen wurden nicht mehr beauftragt.." *g*

Seit letztes Jahr haben wir also die Ehre auf diesem Fest und ich war letztes Jahr und heuer jeden Tag vor Ort.
Da dort die Hälfte vom Publikum mit nacktem Oberkörper, verschwitzt und mit Bier übergossen rum lief und es alle Paar min. Stress gab, hatte ich natürlich nichts dagegen, wenn meine Leute ihre Handschuhe anbehalten. Ich hatte selber welche dabei.
Das mag auf einige etwas provokativ gewirkt haben, denn neben einigen positiven Artikeln in der Regionalpresse war auch ein ziemlich negativer Leserbrief drin. Die häufigen Auseinandersetzungen lägen angeblich nicht an den Festbesuchern sondern würden von unserem ach so agressiven Personal provoziert... Naja :rolleyes:

Frank Chelaifa
13-08-2005, 10:00
Ok Sam du großer Weiser! Ab sofort wirds so gemacht, wir schlagen zuerst und immer zum Körper. Weil dann kommts ja nicht zu solchen Problemfällen..... :hammer: :hammer: :hammer:

Schlage halt weiter oben rein, will dich nicht belehren. Es ist nun mal Fakt, das der Kopf mehr aushält.
Gruß Sam ;)

MeenzerBub
15-08-2005, 15:07
Wenn du bei solchen "rangeleien" in den Körper schlagen würdest ( Leber, Herzspitze usw.) käme es nicht zu solchen Problemfällen.

Aha, da hab ich das wohl falsch verstanden. Ich habe tatsächlich schon mal zum Körper gehauen und es kam trotzdem zu Problemfällen. Hm.
Naja vielleicht kann ich einfach nicht gut genug schlagen. Wenns bei dir immer klappt und dadurch nie zu Problemfällen kommt liegts bestimmt an einer genialen Technik.

andyconda
15-08-2005, 15:48
Hi!

Normalerweise ist das hier ja gar nicht so "meine Forumsecke", aber beim Querlesen bin ich über Eure Handschuh-Diskussion gestolpert! ;)

Ich bin seit 2 Jahren raus, aus dem regelmäßigen Betätigungsfeld Sicherheit und gebe mir nur noch zu seltenen Anlässen und zu besonderen Tarifen die "Ehre". ;)

Jetzt lasse ich Rookies von meinem Wissen um den realen Einsatz von Festlegetechniken und deren Anwendung im Team profitieren. ;)
www.grapplingforce.com

Dennoch habe ich in über 10 Jahren im gesamten Spektrum des Arbeitsbereiches einige Erfahrungen machen dürfen.

Ich habe und hatte immer Handschuhe und Mundschutz beim Arbeiten bei mir. Diese Utensilien sorgen für meine passive Sicherheit und schützen mich vor Fremdeiweißvergiftung und teurem Zahnersatz.
Für die Folgekosten aus manchem Einsatz kommt nämlich nicht jeder Veranstalter auf. (Anwaltskosten und Kleidungsrechnungen werden auch nur in besonderen Fällen übernommen... ;) )

Wichtig ist bei dem Einsatz von Hilfsmitteln eigentlich immer der Zeitpunkt der Anwendung. Der ist halt immer Ermessenssache! :rolleyes:
Dieses Ermessen beruht auf Erfahrungswerten und taktischem Denken... ;)

Noch ein Tipp zum Verstauen der Handschuhe:
Ich trage sie flach vorne links und rechts in die Hose gesteckt. Dann gibt es keine Verwechslung mit rechtem und linkem Handschuh und ich muss nicht einen Handschuh festhalten, während ich den anderen anziehe. Auch sind sie dann nicht verklebt und werden nicht vor dem "Einsatz" gesehen.
(Ich hasse TJ-Hooker Gürtel bei Sicherheitsräften...)

Von Schlagverstärkung halte ich auch nix. Wichtiger ist Kevlar! (Und wenn es nur für das sichere Gefühl ist! :rolleyes: )

Gruß Andy

dragonball22
13-02-2006, 19:23
hallo,
ich wollte jetzt nur noch einmal wissen,
ob quarz- oder blei-handschuhe besser sind( für den verteidiger)??:o ,
welche von beiden billiger sind,
weche von beiden länger halten,
welche mehr schaden anrichten, usw. (ein paar informationen noch).

PS: soll mich mal für ne freund erkundigen, der kein internet hat.

(im vorraus danke)

dragonball22
13-02-2006, 19:34
hallo,

ich sollte mich mal erkundigen, von einem freund der kein internet hat,

welche handschuhe besser sind:

welche billiger,
welche besser für den verteidiger, ob es selber weh tut,
welche besser für den verteidiger, welche mehr schaden anrichten,
welche länger halten,
bei welchen es mehr aus die taktik aufkommt?????

EINFACH EIN BISSCHEN IMFORMATION

( danke im vorraus)