Vollständige Version anzeigen : Körperlich überlegener gegner
ShogunSamurai
16-07-2005, 15:02
Körperlich überlegener gegner
was haltet ihr von dieser taktik gegen stärkeren gegner schwereren gegner
erstschlag --> ansatzloser schlag solarplexus so fest es geht :o
dann hab ich doch mindestens 4 sekunden in denen ich parallel zu meinen 24 KFS sein knie bearbeiten kann, und seine kondition den bach runtergeht
da dürfte doch auch ein körperlich - betonung liegt auf körperlich (!) -überlegener gegner auf mein niveau gesunken sein oder ?
mit überaschungseffekt (ansatzloser schlag) ist das doch ne super taktik gegen besagten gegner finded ihr nicht ? :soldat: :soldat: :soldat: :soldat:
danke schoneimal für eure regen meinungen
:) Greetz :)
Lass bitte die Drogen weg! Du siehst doch was dabei rauskommt :cool:
Den Solarplexus musst du auch erstmal effektiv treffen. Wenn du das schaffst, kannst du auch genausogut nach oben schlagen und ihm einen Kinnhaken verpassen. Wirkt meist besser.
Shanghai Kid
16-07-2005, 15:28
Schneller, Haerter und keine Zweifel.
Und beten....
Keine Techniken vorher ueberlegen. Zu eingeschraenkt. Triffst vielleicht nicht den Punkt sofort.... Und dann?
Jigga
hau ihm in die eier. so würds ich machen.
gruss, chris
Also beim WT wird ja auch davon ausgegangen, dass der Gegner im Normalfall stärker ist :) . Sich da eine Taktik auszudenken ist vollkommen sinnlos! Du kannst doch nicht jetzt schon vorhersagen was du irgendwann mal für eine Abfolge durchführen willst. Das ist außerdem nicht im Sinne des WT und bringt auch nix.
Nomarior
16-07-2005, 15:40
Mach dir einen körperlich überlegenen Menschen nicht zum Feind.
Vermeide einen Kampf.
Jogge regelmässig und übe Sprints. :D
Und wenn alles nichts hilft: Geh kompromisslos rein und hoffe, dass das Glück dir hold ist. :rolleyes: (Vielleicht überrascht du ihn, oder hast gute Techniken drauf.)
Erstens dürftest Du bei den PÖSEN Schlägen auf den Solahrblecksus nie treffen, zweitens würdest Du eine fiese Überraschung erleben wenn es auf einmal überhaupt nicht wirkt wie bei Mister Spok. Versuch es mal damit eine einigermassen normale Schule oder einen Verein für Kampfsport/-kunst zu finden und dann man zu sehen wie sowas WIRKLICH funktioniert. Oder eben auch nicht.
Vor allem wirst Du auf jeden Fall mit Deiner Strategie verlieren, wenn Dein Erstschlag --> ansatzloser schlag solarplexus abgeblockt wird.
Dann hast Du immernoch Deinen vorher so schön ausgedachten Ablauf im Kopf und der klappt dann nicht mehr.... Vielleicht kontert Dein Gegner ja auch gleich nach dem Block mit einem ansatzlosen schlag auf Deinen solarplexus :D
Wie lange macht Du denn schon WT?
ShogunSamurai
16-07-2005, 16:00
also der solarplexus is easy zu treffen wenn mein gegner nich grad ne bomberjacke trägt die abwehr gegen einen ansatzlosen schlag noch dazu in den torso ist gleich 0 :ups:
bis jetzt hab ich meine kumpels da immer getroffen (leicht) :hammer:
gut also den plexus würd ich nur anvisieren wenn er nen t shirt oder nen sweater trägt
das problem bei nem haken ist ; schonmal einen ohne schutz zum kinn gemacht ? der schmerz der da durch deinen ganzen unterarm zuckt is enorm
am plexus gefällt mir nur sosehr das dem seine kondition futsch ist da er nicht atmen kann und ich dann noch seine gehirnströme unterbrechen kann durch nacheinanderfolgende krafteinwirkung zu allen nervenpunkten am kopf :nini:
eine technik ist das nich die ich mir zurechtgelegt hab bloß den ersten punkt den ich treffen will der strom zieht sich dann schon zur nase
hmmm
@ klaus was heist denn eine richtige schule O.o du weist doch gar nicht wo ich trainiere
du weist auch nicht was für erfahrungen ich schon im strassenkampf habe ,
ich bin nicht der schwerste und ich habe verdammt noch mal da nur überlebt
wenn ich als erstes zugeschlagen habe , weil ich unterschätz wurde
habe ich das nicht getan dann ... :sport069:
also bitte keine grundsatzdiskussion
über kampfkunst und kampfsport
also der solarplexus is easy zu treffen wenn mein gegner nich grad ne bomberjacke trägt die abwehr gegen einen ansatzlosen schlag noch dazu in den torso ist gleich 0 :ups:
gut also den plexus würd ich nur anvisieren wenn er nen t shirt oder nen sweater trägt
das problem bei nem haken ist ; schonmal einen ohne schutz zum kinn gemacht ? der schmerz der da durch deinen ganzen unterarm zuckt is enorm
am plexus gefällt mir nur sosehr das dem seine kondition futsch ist da er nicht atmen kann und ich dann noch seine gehirnströme unterbrechen kann durch nacheinanderfolgende krafteinwirkung zu allen nervenpunkten am kopf :nini:
eine technik ist das nich die ich mir zurechtgelegt hab bloß den ersten punkt den ich treffen will der strom zieht sich dann schon zur nase
hmmm
@ klaus was heist denn eine richtige schule O.o du weist doch gar nicht wo ich trainiere
du weist auch nicht was für erfahrungen ich schon im strassenkampf habe ,
ich bin nicht der schwerste und ich habe verdammt noch mal da nur überlebt
wenn ich als erstes zugeschlagen habe , weil ich unterschätz wurde
habe ich das nicht getan dann ... :sport069:
also bitte keine grundsatzdiskussion
über kampfkunst und kampfsport
Alleine, dass Du Dir vorher schon vorher nen Ablauf für nen Fight überlegst zeugt von großer Kampferfahrung :rotfltota
ShogunSamurai
16-07-2005, 16:15
ehrlich gesagt noch nicht lang 1. jahr nun auf 5 SG
aber schneller bin ich geworden jaja :)
ach schade war so ne schöne idee meinem feind die kraft zu rauben und ihm durch doppelschläge das denken zu nehmen .... das DAS wirkt weis ich am eigenen leib ein blitz geht noch aber 2 aufeinanderfolgend ... ist ziemlich böse
naja wahrscheinlich habs ihr recht rein in den mann ohne zu denken und dann auf die mütze da seh ich auch was ich treff hmm
aber ich behalt die idee trotzdem im hinterkopf ^^
Greetz
Den Solarplexus in solch einem Handgemenge (effektiv) zu treffen ist ja schon fast unmöglich.
averoigne
16-07-2005, 16:18
Alleine, dass Du Dir vorher schon vorher nen Ablauf für nen Fight überlegst zeugt von großer Kampferfahrung :rotfltota
Das dachte ich auch gerade. Wenn Du im Ring stehst oder es mal auf der Straße brenzlig wird, dann merkst Du schon von alleine, wie grau letztendlich alle Theorie ist. Da wird Dein Masterplan sehr schnell in sich zusammenfallen.
ShogunSamurai
16-07-2005, 16:19
meine Kampferfahrung ist vielleicht nicht so hoch wie deine grosser 10 jähriger WT meister aber sicherlich meine schmerzerfahrung durch kampferfahrung
ist mit sicherheit höher als deine
sonst würdest du nicht lachen
so long
averoigne
16-07-2005, 16:31
meine Kampferfahrung ist vielleicht nicht so hoch wie deine grosser 10 jähriger WT meister aber sicherlich meine schmerzerfahrung durch kampferfahrung
so long
Warum ist denn Deine "Schmerzerfahrung" so hoch? Hast Du schon häufiger mal was an die Mappe bekommen? :D
Einspruch : Spekulation !
Einspruch : Spekulation !
Stattgegeben! :D
averoigne
16-07-2005, 16:45
Stattgegeben! :D
:cry:
Ich fand die Frage naheliegend.
Lars´n Roll
16-07-2005, 16:46
Er weiß, dass Du WT trainierst... :rolleyes: :p
Lars´n Roll
16-07-2005, 16:46
Warum ist denn Deine "Schmerzerfahrung" so hoch? Hast Du schon häufiger mal was an die Mappe bekommen? :D
Das würde einiges erklären... :D
ShogunSamurai
16-07-2005, 16:50
oh mann ja :D :) :D
ShogunSamurai
16-07-2005, 16:54
nein .. halt das ist ja nicht lustig :motz:
^^
so long
Falls Du damit mich meinst, nicht aufregen, der Siley hat mir so gut gefallen :D
Ich bin selbst nur Schüler, der gerne neues lernt und auch noch viel viel zu lernen hat. Zumindest soll noch keiner merken dass ich Meister bin :sport014: ;)
Nochmal weil er so schön ist :rofl:
Er weiß, dass Du WT trainierst... :rolleyes: :p
Jaja, so ist das nun mal :cussing: ;)
DIR tut die Hand weh wenn DU jemanden auf's Kinn haust ? Und kannst gleichzeitig den Solarplexus "leicht" und "effektiv" treffen ?
Ich würde mal sagen, ich kann das Kinn leicht und effektiv treffen, und die Hand tat mir auch nicht weh. Und die "körperlich überlegenen Gegner" zucken nicht mal wenn man nicht 100% und mit Kraft trifft. Jetzt wo meine "Muskelglocke" zwischen Rippen und Unterleib abgebaut hat, werde ich da und unter den Rippen wieder empfindlich. Vorher habe ich an den Rippen gar nichts gemerkt (da habe ich mir ja auch selbst hingeschlagen, mit den Fäusten und Ellbogen), und am Solarplexus ist es höchtens ein bischen komisch gewesen. Jemand der gleich zusammen sackt erfüllt bei mir nicht die Definition von "körperlich überlegen".
Dazu kommt nach daß wenn man nicht völlig abschaltet, Leute mit ein bischen was drauf einfach nur ein bischen abdrehen, dann geht die Kraft vorbei und bewirkt nichts. Wenn jemand völlig unaufmerksam voll getroffen wird, drängt sich mir auf daß sowas nicht unbedingt ein "Kampf" ist. Sondern Du gehst irgendwo hin, trumpfst auf, tust so als ob Du wieder gehst, und schlägst aus der Drehung einen Suckerpunch. Das ist natürlich ein ganz grosses Merkmal von Selbstverteidigung.
florian123
16-07-2005, 19:18
also wenn dein gegner nur schon in normale kapfstellung ( so wie n boxer , beide arme hoch) geht wird es sehr schwer den SP perfekt zu treffen....
würde ehr versuchen n sidekick ins knie zu treten, denn da rechnen weniger leute damit ...
aber auch dieser tip sollte nicht als dogma gelten....
ps. es gibt leute die körperlich so überlegen sind dass kaum jemand ne chance hat ( zb. Bob Sapp der Null technik hat und trotzdem eine k1 Profis schlägt...)
letztendlich ist es wie überall im Leben: es gibt kein patent rezept....
Shigaisen-Marv
16-07-2005, 19:30
Poke in the Eyes, hit the Groin as hard as you can .....
also ich find Eye-jabs einfach das geilste... oder Körperhaken direkt in die NUTS....... das ist was geiles.....
Ich finds cool.... auf der Straße oder in der Disse.... kriegst mit regelmentierten geboxe oder sonstiges nur auf die Backen.
meine Meinung......
Oder der schöne chin jab mit dem Handballen. Würde versuchen ihn am Hals oder zwischen den Beinen anzugreifen. Am sichersten ist noch ihm irgendetwas ins Gesicht zu schmeißen und losrennen. :D
Ich glaube dieser Thread müsste den Titel haben "Wie kann ich überlegene Gegner am besten vor dem Ausgang angreifen, wenn die mich PELEIDIGT haben und meine Ehre gekränkt". Und gehört sicher nicht unter die Rubrik "Selbstverteidigung".
Ich glaube dieser Thread müsste den Titel haben "Wie kann ich überlegene Gegner am besten vor dem Ausgang angreifen, wenn die mich PELEIDIGT haben und meine Ehre gekränkt". Und gehört sicher nicht unter die Rubrik "Selbstverteidigung".
Bräuchten ne Kinderecke dafür.
Flinker_Difar
17-07-2005, 18:10
Hehe, so unrecht hast du damit gar nicht mal, Impala! :D
SozialerMensch
17-07-2005, 19:11
Wenn man ohnehin der überraschende Angreifer ist, dann kann man doch auch die altbewährten, immer-funktionierenden Schulhofkloppereitechniken anwenden: Schwitzkasten, Beine wegziehen und von Hinten an den Hals hängen. Im darauffolgenden Bodenkampf wirken sich dann zumindest Gewichtsvorteile nicht mehr so aus und der macht auch am meisten Spass. Aber ich weiß ja nicht, wie effektiv eure Tritt-, Schlag- und Stoßkünste so sind^^
]ehrlich gesagt noch nicht lang 1. jahr nun auf 5 S -> das merkt man auch. ;) Ich trainiere seit fast 10 Jahren und mache mir garantiert überhaupt keine Gedanken darüber wie ich wohl möglicherweise unter Umständen eventuell vielleicht bei jener und aber doch ganz anderer Situation reagieren KÖNNTE. Wieso ? Weil genau diese Siituation nämlich garantiert NICHT eintritt, sondern nach dem Gesetz des Zufalls eine auf die Du Dich gedanklich nicht vorbereitet hast (zumindest ging es mir so). :flop:
naja wahrscheinlich habs ihr recht rein in den mann ohne zu denken und dann auf die mütze da seh ich auch was ich treff hmm - > DAS halte ich schon für wesentlich realistischer
aber ich behalt die idee trotzdem im hinterkopf ^^-> Bitte nicht :cool:
Gruß Matthias
t
Mal eine richtig doofe Frage: WO ist denn Deiner Meinung nach der Solar Plexus ? Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere "Kenntnisse" diesbezüglich ziemlich unterschiedlich sind :gruebel: :idea:
Ums vorweg zu nehmen: Mir hat ein Shiatsu-Heilkundiger(Experte in Sachen Schmerzpunkte) mal ne ziemliche Überraschung bereitet als er mir sagte, dass der Solar Plexus nicht auf der Körpervorderseite zu suchen sei.
Gruß Matthias
Und die "körperlich überlegenen Gegner" zucken nicht mal wenn man nicht 100% und mit Kraft trifft.
Kommt drauf an, wo du triffst. ;)
sumbrada
17-07-2005, 20:16
Kommt drauf an, wo du triffst. ;)
Und darauf, was man unter "körperlich überlegen versteht.
Ich erinnere an die KOs von Bob Sapp im K1, der öfter mal von "körperlich Unterlegenen" niedergeschlagen wurde.
Und darauf, was man unter "körperlich überlegen versteht.
Ich erinnere an die KOs von Bob Sapp im K1, der öfter mal von "körperlich Unterlegenen" niedergeschlagen wurde.
Ich habe so das Gefühl, dass Klaus zu sehr ins Extreme geht:
Unter "körperlich überlegen" versteht der wohl kolossartiger, bulliger Fels ohne Nerven im Körper. ;) :ironie:
jinkazama
17-07-2005, 20:37
Schon alleine wenn derjenige Fett ist, bist du im ***** weil ihn so ein Solarplexusschlag nicht beeindruckt. Und selbst mit einer effektiven Kampfkunst wirst du dann was erleben.
Auf die Nase, falls sicher ist dass du angegriffen wirst.
LastSamurai
17-07-2005, 20:56
Körperlich überlegener gegner
was haltet ihr von dieser taktik gegen stärkeren gegner schwereren gegner
erstschlag --> ansatzloser schlag solarplexus so fest es geht :o
dann hab ich doch mindestens 4 sekunden in denen ich parallel zu meinen 24 KFS sein knie bearbeiten kann, und seine kondition den bach runtergeht
da dürfte doch auch ein körperlich - betonung liegt auf körperlich (!) -überlegener gegner auf mein niveau gesunken sein oder ?
mit überaschungseffekt (ansatzloser schlag) ist das doch ne super taktik gegen besagten gegner finded ihr nicht ? :soldat: :soldat: :soldat: :soldat:
danke schoneimal für eure regen meinungen
:) Greetz :)
Bei einem körperlich überlegenen Gegner würde ich immer auf Angriff setzen.
Wir müssen allerdings unterscheiden, ob es sich um eine bedrohliche Situation handelt, die sich zu einer SV-Situation entwickeln könnte oder bereits um eine eingetretene SV-Situation, bei der man sich in einer Vorkampfstellung gegenüber sieht.
Bei ersterer Stituation würde ich versuchen den Gegner zu beschwichtigen, Hilflosigkeit vortäuschen, um dann den Überraschungsmoment zu nutzen und den Gegner mit Tritten zum Knie, Genitalien oder Schlägen zum Hals, Kopf kraftvoll zu attackieren.
Bei letzterer Situation würde ich viel mit Täschungsmanövern (Jabs) arbeiten, um die Distanz zu schließen und an den Gegner heranzukommen. Würde auch hier versuchen in die Genitalien zu treten oder zum Hals zu schlagen. Generell würde ich die "Trapping Range" suchen, um den Gegner "clinchen" und mit Ellbogen- und Knieschlägen arbeiten.
Da ich nie weiß, ob der körperlich überlegene Gegner nicht auch noch technisch genauso gut oder sogar ebenfalls überlegen ist, muss ich zu Zielen am Körper schlagen, die eine "Knockout-Wirkung" haben oder "endgültig" sind.
Möglicherweise habe ich nur einen Angriff "frei", daher lieber nicht zum Solarplexus schlagen, sondern lieber in die Genitalien oder zum Knie treten, zum Kopf schlagen (Uppercut unters Kinn, Handfläche ins Gesicht),
Handkante zum Hals, "Cutting"-Ellbogenschlag zum Kinn oder Schläfe ... etc.
Sofern er zuerst angreift ... falls genügend Raum vorhanden ist, diesen auch ausnutzen, sprich mit guter "Footwork" (Kickboxen) ausweichen und Distanz halten, ansonsten gegnerische Schläge beherzt "aufkeilen" (Wing Tsun)
sowie KFS "abfeuern" und bei Tritten, Stopptritt ausführen und Distanz explosionsartig schließen oder versuchen das gegnerische Bein zu fassen und den Gegner aus dem Gleichgewicht "reißen".
Unbedingt versuchen nahe an ihn heranzukommen, damit er seinen starken Schlagwaffen (Arme und Bein) nicht voll einsetzen kann ... wenn Du Dich als 70 kg Mann lange mit einem 110 kg Mann auf einen Schlagabtausch in der Distanz/Halbdistanz einläßt, dann ziehst Du irgendwann den Kürzeren.
Und die Sachen wie "Doppeldeckung" kannst Du da vergessen, weil der Typ einfach mehr Power hat und Deine Deckung quasi "zerstört".
Daher lieber "alles auf eine Karte setzen" und mit maximaler Konsequenz voll reingehen und attackieren. Dann hast Du eine 50:50-Chance, dass Du Deinen Gegner sofort vital erwischst und dann vernichtend nachsetzen kannst.
Den Gegner niemals unterschätzen oder denken "weil er schwer und unbeweglich aussieht, ist er es auch oder kämpft wie ein Idiot" ... ihn immer im Auge haben und wenn sich die Gelegenheit bietet, sofort ran, rein, dranbleiben und schlagen, schlagen, schlagen, treten ...
Erfordert eben viel Übung, Timing sowie Mut und "Killerinstinkt", aber denke
es ist gegen einen schwereren Gegner der einzige brauchbare Weg.
Sämtliche Waffen und Gegenstände zur Ablenkung verwenden ... sich seiner Umgebung stets bewußt sein.
wow... klingt nach erfahrung! :ups:
aber auch echt klug! :)
doppeldeckung würd ich auf der strasse sowieso nicht verwenden, da man sich das käpfen mit boxhandschuhen gwöhnt ist und diese einiges breiter sind als norm. fäuste...
generell würde ich auch von einem schlag in den solaplexus abraten. ich habe wesentlich bessere erfahrungen mit knie techniken zum rumpf oder mit low kicks gemacht. die zweite attacke sollte dann sofort auf die vitalen punkte am kopf gehen wie nase, kinn oder schläfe. und davon dann am besten auch mehrere schläge also nicht nur einen!
Auf die Nase war schon früher immer gut, es tränen die Augen usw. Aber man sollte auch gleich richtig treffen..... :D
Kommt aber auch auf den Gegner an. Manche stehen so, daß der Kopf ziemlich weit hinten ist. Da sollte man schon auf Beine (Knie) gehen. Aber generell kommt es immer auf die Situation an.
jinkazama
18-07-2005, 20:52
Schläge auf die Nase treffen nicht immer - ihr könntet abgeblockt werden, oder es reicht schon wenn der gegner mitgeht mit der bewegung/ sich zur seite dreht, kontert und EUCH die Hölle heiß macht.
Also nicht mit irgendwelchen Absichten hineingehen, sonst werdet ihr überrascht wenn's anders läuft.
Vor Allem machen Schläge auf die Nase nicht jedem was aus. Ich hab schon ein paar gesehen, die sich während einer Klopperei die Nase gebrochen haben. Bis jetzt hat's aber keinen wirklich davon abgehalten weiterzumachen. Der Schmerz kommt halt meist nachher, da Wut und Alkohol diesen doch extrem dämpfen können.
SethGecko
20-07-2005, 01:55
Vor Allem machen Schläge auf die Nase nicht jedem was aus. Ich hab schon ein paar gesehen, die sich während einer Klopperei die Nase gebrochen haben. Bis jetzt hat's aber keinen wirklich davon abgehalten weiterzumachen. Der Schmerz kommt halt meist nachher, da Wut und Alkohol diesen doch extrem dämpfen können.
stimme ich voll zu. gerade alkohol ist da so ne sache da kannst du manchen leuten die besoffen sind 10 mal auf die nase kloppen, akute schäden machen denen nicht viel aus. da ist ein kick gegens knie schon effektiver.
im gesicht würde ich eh immer die augen bevorzugen. mich hat selbst einer mal von hinten angegriffen und mit einem schwinger mein linkes auge erwischt. ich sage euch ich hatte es danach verdammt schwer, den das auge fängt wie verrückt an zu tränen und ihr seht kaum noch was, das wirkt auch bei besoffenen...
Fakt ist, das es nur ein Rezept gibt wenn der Kampf nicht zu vermeiden ist. Alles geben was Du hast. Feuern aus allen Rohren!!! :D
@ topic
glaube selber net das es auf körperbau wirklich ankommt oder ?
n ellbogen mit voller wucht im gesicht tut doch von nem 70 kg man ngenauso weh wie von nem 100 kg mann ? dazu kommt sicher noch die aggressivität, wie wenig scheu jmd hat einen wirklich "fertig" zu machen, wie hemmungslos er ist
meine meinung^^
SirePrise
21-07-2005, 08:10
Der Kampfgeist macht's. Hab schon von vielen gehört (Nicht KSlern...) die 16 sind... vielleicht 70 kg wiegen und ne Körpergrösse von 160-170 cm und sicht mit 18-19 jährigen prüglen die aussehen als sei die Muckiebude ihr zuhause und gewinnen trotzdem. Die verbeissen sich wohl richtig in ihren Gegnern oder so...
Wenn sojemand nun noch weiss, wo er genau hinhauen muss und die Schläge genau setzen kann, dann hätten wir nen Kampfsportler mit Weltmeisterklasse ;)
OnMiTeR1988
21-07-2005, 10:27
wenn man so erfahren ist, weiss man dass man sich keine technik folgen ausdenken brauch / sollte.
geht nämlich eine daneben oder anders als man denkt ( der gegner macht plötzlich nen satz nach vorn / zurück / zur seite ) &ist alles vorbei...
wenn man "gut" ist weiss man dass man an nichts denken soll ( wu wei oder so? ) kann ja nur nachteile haben wenn ich mir im kopf was ausmale und es anders geschieht. wichtig ist aber dass man weiss wie man beginnt, der schlag zum hals, der tritt zwischen die beine... ect. was nach diesem ersten schlag passiert weiss keiner, man weiss aber dass man den "ersten schlag" irgendwann macht und deshalb
--> " erstschläge üben "
& alle möglichkeiten die folgen könnten im training üben
MfG :)
SirePrise
21-07-2005, 10:38
Genau. Keine Kombinationen zurecht legen, sondern lieber Spontan arbeiten. Hat den Vorteil, dass man von nichts überrascht werden kann, was der Gegner macht und er nirgends dazwischen funken kann. :)
ich fühle mich arg ineffektiv mit meinen 62kg, wenn hier die 70kg´s schon als hemden abgetan werden :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.