Vollständige Version anzeigen : Körper allgemein abhärten
Ich betreibe Bodybuilding im Fitness Center und war eine Zeit lang beim Boxen.
Ich interessiere mich nicht so für EINE Kampfsport-Art sondern ich interessiere mich für alle son bisschen.
Jetzt wollte ich nur mal fragen wie man seinen Körper abhärten kann.
Zum Beispiel den unterarm um damit schläge und tritte abzuwehren.
Oder Das Schienbein oder ob es noch andere Methoden gibt den Schmerz am ganzen Körper zu veringern ausser mehr Muskeln aufzubauen.
Danke schonmal
Lagwagon2K
16-07-2005, 18:52
Benutze mal die Suchfunktion unter dem Thema "Abhärtung". Da findest du ewig viele!!!!!!!!
sparring + psyche traininieren
Wie training man denn die psyche?
jinkazama
18-07-2005, 19:53
so, die psyche härtet den körper ab? :D :D :D
Shaolin Kung Fu ist die optimale Abhärtung wenn das volle Programm trainiert wird. (Qi Gong u.a.)
ja was heisst das alles ihr müsst schon übungen sagen oder so.
also wäre echt cool
danke
DieKlette
19-07-2005, 15:38
so, die psyche härtet den körper ab? :D :D :D
Auf jeden Fall !!!
wenn du deinen körper abhärtest verlierst du logischer weise auch sensibilität, ich weiß nicht obs mir das wert wäre...
einen faustschlag mit den armen abzufangen sollte ja kein problem sein... und wenn ich mit meinem 450 gramm schlagstock komme helfen dir abgehärtete arme auch nicht viel... obwohl meiner nur neben dem bett liegt, aber es soll ja irre geben die sowas mit sich rumtragen :klatsch:
@die klette
wie meinst du das? schmerzen ausblenden?
Wie ungensund ist das abhärten? wie kann man am bessten ohne bleibende Schäden abhärten?
Pang_Tong
19-08-2005, 10:49
schienbeine: gegen boxsack kicken
unterarme:gegen einander schlagen oder gegen einen woodendummy
bauch:in einen türrahmen stellen ,dann einen gut aufgepumpten basket ball gegen den rahmen und dann gegen den bauch prallen lassen (logischer weise bauch anspannen)
finger: in einen eimer mit reis,sand,bohnen reinhauen (is aber nicht wirklich nötig die abzuhärten
faust:gegen boxsack schlagen,gegen einen dicken katzenbaum (fällt grad nicht der name ein),schlagpolster
die anderen sachen muss man halt mit muskeln schützen.
um allgemein schläge,stöße,tritt einzustecken solltest du aber am besten sparring machen
Bei mir im Garten steht ein Baum, da hau und tret ich ab und zu dagegen.
Das härtet richtig ab.
das beste abhärten geht über die psyche das ist wahr aber wenn du eine übung haben willst mach folgendes:schnapp dir nen partner meinetwegen deinen vater und lass diesen jede einzelne körperstelle von dir bearbeiten,damit meine ich anspannen von bauch zb und dann soll dein vater erst leichte schläge/tritte ausführen und immer etwas stärker machen bis du nicht mehr kannst dann sind andere stellen dran bist du einmal durch machst du das noch 2mal dann ist meistens für einen tag genug :) (hat mir jedenfalls sehr geholfen)
Eine mir bekannte Methode um die Schienbeine abzuhärten geht wie folgt:
Nimm Dir eine ALTE Cola-Flasche (wohlgemerkt eine Glasflasche) - die mit den "Längsrillen". Leg sie auf Dein Schienbein und fang an sie mit anfangs leichtem Druck auf dem Schienbein rauf und runter zu rollen.
Die "Rillen" lösen s. g. Mikroverletzungen aus die wiederum die Sensibilität reduzieren, also mit anderen Worten das was man im allgemeinen unter Reduzierung der Schmerzwahrnehmung oder schlicht unter Abhärtung versteht.
Später steigerst Du die Anzahl der Wiederholung und den Druck auf das Schienbein stetig weiter.
Irgendwann ist das Schienbein dann tatsächlich relativ gefühllos.
ABER: Bedenke beim Thema Abhärtung bitte folgendes - eine der häufigsten Todesursachen bei den Thaiboxern (in Thailand) ist interessanterweise Haut- und Knochenkrebs in den Beinen :its_raini
Für den Begriff "Abhärtung" gibbet nämlich auch noch ne andere Definition - Die Zerstörung natürlicher Strukturen !
Schon mal darüber nachgedacht, dass Schmerzen durchaus was sinnvolles sein können. Nämlich Warnsignale an den eigenen Körper.
Also ich für mein Teil härte meine Schienbeine, Arme o. andere Körperteile wenigstens nicht ab. Wenn durchs Training eine Entsensibilisierung am Sandsack eintritt - OK; aber damit muß gut sein.
Gruß Matthias
das das mit den Cola Flaschen und gegen den Baum shclagen Blödsinn ist und eher die Gesundheit schädigt hatten wir bereits bei disem Thema im Mua ythai Bereich.
Mein Vorshclag daher : suche nach Abhärtung speziell auch im Mua ytHai Forum hier an Board dort wirst du zig Thread und Methoden dazu finden.
Da das Thema bereits existiert möchte ich euch bitten dieses bei den bisherigen Threads fortzuführen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.