Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Videoanalyse im Training!

andyconda
16-07-2005, 18:01
Hi!

Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit Videoanalysen meiner Trainingskämpfe und habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Medium gemacht.

Nun habe ich einige Male schon meine direkten Schüler hier in Kerpen damit konfrontiert und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Aus diesem Grund bieten wir erstmalig am 14. August -vorerst verbandsintern- einen Videoanalyse Workshop für Fortgeschrittene LL-Fighter und Fighterinnen an!
http://www.luta-livre.de/News/Videoanalyse-Seminar.html

Wenn Ihr Fragen zur Videoanalyse habt, stehe ich Euch auch hier online und verbandsoffen :p gerne zur Verfügung.

Gruß Andy

jkdberlin
16-07-2005, 18:12
Wie wertet ihr die Videos anschliessend aus? Zusammen oder einzeln? Auf was wird besonders geachtet und wie wird das anschliessend umgesetzt? Treten dann die gleichen Kämpfer nochmal an?

Grüsse

marq
16-07-2005, 18:17
nicht so gemein sein...

andyconda
17-07-2005, 09:49
Wie wertet ihr die Videos anschliessend aus? Zusammen oder einzeln? Auf was wird besonders geachtet und wie wird das anschliessend umgesetzt? Treten dann die gleichen Kämpfer nochmal an?

Grüsse

Hi!

Generell läuft es so, dass zunächst alle Teilnehmer kämpfen, jedoch pro Runde nur ein Paar gefilmt wird. Dann wird die Analyse zusammen durchgeführt.
Die Verbesserungen oder Techniken werden sofort danach demonstriert, und dann von allen Teilnehmern durchgeführt. Da alle das Videomaterial gesichtet haben und auf die Fehler sensibilisiert wurden, ist jedem die Verwendung und die spezifische Anwendung der gezeigten Technik plausibel.
Dann wird wieder eine Runde gekämpft, und das nächste Paar wird gefilmt. usw.

Somit kommt es im Verlauf der Einheit zu permanentem Wechsel zwischen Techniktraining und Kampf. Zusätzlich lernt man nicht nur aus seinen eigenen Fehlern, sondern aus denen aller Beteiligten. ;)

:)

Gruß Andy

jkdberlin
17-07-2005, 09:53
Wenn also beim Videobetrachten ein fehler gesehen wird, wird genau daran von allen gearbietet. Eine wirklich gute Idee.

Grüsse

andyconda
18-07-2005, 09:24
Ist echt effektiv! Das betrachten der eigenen Kampfesweise alleine ist schon oft Grund genug für einige, ihre Hände über dem Kopf zusammen zu schlagen! ;)
Mann bekommt Sprüche zu hören wie:
"Verflixt, ich bewege mich ja wie eine Schnecke!" oder "Verdammt, sehe ich gut aus!" :D

Jedenfalls kann ich das Aufzeichnen der eigenen Trainingskämpfe möglichst gegen gleichstarke Trainingspartner empfehlen.

Da wird es nämlich noch einmal besonders lehrreich, wenn es um Fehler geht, die einem immer wieder passieren, und man sich desshalb immer wieder in ausweglosen Positionen wiederfindet. ;)

Gruß Andy

Kudos
18-07-2005, 10:32
Auch mal darüber nachgedacht die Videos (evtl. sogar kommentiert) zu veröffentlichen? Ihr könntet natürlich auch einen Live-Stream, Pay-per-View, Dialersystem einrichten... :rolleyes:

bobi
18-07-2005, 10:51
yeah! den a-ha effekt hab ich auch schon gehabt.....

etwa so: scheisse ich seh und beweg mich ja wie ein
bekiffter hippy! :-)

andyconda
18-07-2005, 11:06
Auch mal darüber nachgedacht die Videos (evtl. sogar kommentiert) zu veröffentlichen? Ihr könntet natürlich auch einen Live-Stream, Pay-per-View, Dialersystem einrichten... :rolleyes:

...mit einer Hotline auf 0190-LutaLivre wo technische Fragen direkt mit dem Handy von der Matte aus gestellt werden können, und fachgerecht beantwortet werden.
So zum Beispiel: Wenn Du Fragen zur Sidemount hast, wähle bitte die 1, wenn Du etwas über die Mount erfahren möchtest wähle bitte die 2,...
Wenn es um Befreiungen geht, drücke bitte die Rautetaste,...
...Einen Moment bitte, Du wirst in wenigen Sekunden an Deinen persönlichen Luta Livre Technikguide weitergeleitet... :D

Why not! :D

Gruß Andy

FrAgGlE
18-07-2005, 14:24
...mit einer Hotline auf 0190-LutaLivre wo technische Fragen direkt mit dem Handy von der Matte aus gestellt werden können, und fachgerecht beantwortet werden.
So zum Beispiel: Wenn Du Fragen zur Sidemount hast, wähle bitte die 1, wenn Du etwas über die Mount erfahren möchtest wähle bitte die 2,...
Wenn es um Befreiungen geht, drücke bitte die Rautetaste,...
...Einen Moment bitte, Du wirst in wenigen Sekunden an Deinen persönlichen Luta Livre Technikguide weitergeleitet... :D

Why not! :D

Gruß Andy

ähm Andy... Bei einer Frage zur Guard nimmt keiner ab :mad: :confused:

Die Idee mit dem sofortigen Korrigieren der Technik werde ich wohl in Zukunft auch mal probieren. Stelle ich mir definitiv sinnvoller vor, wie einzelnes oder gemeinsames Anschauen des Trainings oder des Kampfes ausserhalb der Matte.

Kudos
18-07-2005, 21:56
Die erste Frage (Videos veröffentlichen) war tatsächlich ernst gemeint!

Die Hotline ist aber auch ne Weltklasse-Idee!

Tornado
24-07-2005, 15:01
Ist echt effektiv! Das betrachten der eigenen Kampfesweise alleine ist schon oft Grund genug für einige, ihre Hände über dem Kopf zusammen zu schlagen! ;)
Mann bekommt Sprüche zu hören wie:
"Verflixt, ich bewege mich ja wie eine Schnecke!" oder "Verdammt, sehe ich gut aus!" :D

So isses. Video-Analysen sind absolut top und bringen einen echt weiter. Technikfehler werden einem viel schneller bewußt.

andyconda
24-07-2005, 20:52
@Tornado:
;)

@alle:
Leider muss der Videoanalyse-Termin verschoben werden.
Da "Papa Razi" zum Weltjugendtag für erhöhtes Sicherheitspensum in unserer Region sorgt, muss der Termin für das Seminar leider verschoben werden. :(
Sobald das neue Datum feststeht, gebe ich Bescheid!
;)

Wer möchte, kann sein privates Kampf- oder Trainingsvideo (Grappling oder Vale Tudo) gerne an die unten genannte Adresse der ELLO senden.

Es wird gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr von 25,- Euro analysiert.

Der Analysebericht, samt unterstützenden Fotos zu den angehängten Korrekturen und Trainingsempfehlungen kommt Euch nach einer Bearbeitungszeit von einer Woche per E-mail zu.

Gruß Andy