PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsdauer für intensiven Muskelaufbau

Anonymer_Ninja
17-07-2005, 10:54
Hallo Ihr.

Ich bin in den Ferien am trainieren wie ein verrückter. Natürlich mit ausreichend Pausen und so. Hab heute auch schon einen ordentlichen Muskelkater.
Ich trainiere BWE's, also Liegestützen, Kniebeugen etc.
Nur leider bin ich nicht ganz sicher, was die Trainingsdauer angeht.
In den Ferien, möchte ich möglichst viel Muskelkraft aufbauen und bin am überlegen, was am effektivsten ist. Hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Bin auf drei Möglichkeiten gekommen.
Ich muss dazu sagen, dass ich eher der dünne Typ bin und deshalb wahrscheinlich besser aufbauen kann als Personen, die ihr Pensum bereits erreicht haben.

Also die Möglichkeiten:

1. Den ganzen Tag trainieren und die Übungen konstant auf den Tag verteilen. Das dann 5 Tage die Woche und am Wochenende Pause. Also wie ein Bauarbeiter, der den ganzen Tag körperliche Leistung bringen muss.

2. Jeden Tag eine Stunde trainieren. Ebenfalls an den 5 Werktagen und am Wochende Pause. Bsp.: Soldat.

3. 1. Tag eine Stunde. Am zweiten Tag Pause. Dann geht es wieder von vorne los.

Ich weiß, die beispiele hängen ein bisschen, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

Viele Grüße Ninja

Evildeath
17-07-2005, 10:56
3.! Alles andere waere (wenn intensiv) Uebertraining.

Dudeplanet
17-07-2005, 11:16
Bezüglich Trainingsdauer gilt beim Muskelaufbau immer: Intensität vor Dauer

Ich würde auch die dritte Methode favorisieren. Da ist auch das Übertrainingsrisiko am geringsten. Gerade beim Neueinstieg in hartes Training soll man es nicht übertreiben! :)

ADoGG
17-07-2005, 13:25
Trainier immer bis du nicht mehr kannst. Bei BWE's is das insofern sinnvoll, dass sich dadurch deine Kondition vergrössert. (Kraft bleibt gleich)

Lars´n Roll
17-07-2005, 14:21
Trainier immer bis du nicht mehr kannst. Bei BWE's is das insofern sinnvoll, dass sich dadurch deine Kondition vergrössert. (Kraft bleibt gleich)

Verstehe nicht ganz, wie Du das meinst. :confused:
Erklär doch mal.

Sportler
17-07-2005, 16:09
Zu obigem Text:
Er meint wohl, dass bei BWEs das Gewicht immer gleich bleibt, deshalb erhöht sich, wenn man besser wird die Anzahl der Wiederholung und damit die Ausdauer/Kraftausdauer...

JetLag
17-07-2005, 21:38
Für intensiven Muskelaufbau, muss auch intensiv trainiert werden. Mit einem Split kann man auch 5 Tage am Stück trainieren - solange es Spaß macht.

Anonymer_Ninja
18-07-2005, 11:28
Danke für die Antworten. Jetzt wo ich eure Meinungen gehört habe, werde ich mich wohl für das dritte entscheiden.

Am ersten Tag hart trainieren und am zweiten werde ich mich dann zu tode futtern. :D
Das hat die letzten beiden Tage auch schon geklappt.

MfG Ninja

O-Dogg
18-07-2005, 14:41
Ich trainiere auch in den Ferien und deshalb schlage ich die einen 4er-Split vor. An den anderen 3 Tagen gehst du joggen.

Anonymer_Ninja
18-07-2005, 14:57
Aber wenn ich joggen gehe, werd ich ja noch dünner. :D

ADoGG
18-07-2005, 15:02
Sei mal bitte so nett und sag mal welche BWE's du so kennst.

Anonymer_Ninja
18-07-2005, 15:46
Alle die, die auf der Fighter Fitness CD sind. :D

Die kennst du ja wahrscheinlich auch. Bist ja ebenfalls in dem Forum aktiv.

MfG Ninja

ADoGG
18-07-2005, 15:50
Assozial finde ich es mit solchen Übungen Geld zu machen.

Anonymer_Ninja
18-07-2005, 16:05
Also ich persönlich habe mir die CD nicht wegen der Übungen gekauft. Mir ging es eher um die Texte. Die sind sehr informativ und motivierend. Die Workouts sind nur ein positiver Nebeneffekt.

Aber wir schweifen vom Thema ab.

MfG Ninja

Lars´n Roll
18-07-2005, 17:41
Assozial finde ich es mit solchen Übungen Geld zu machen.

Musst Du für Dein JKD Training Geld bezahlen? :rolleyes:

O-Dogg
19-07-2005, 08:34
Aber wenn ich joggen gehe, werd ich ja noch dünner.
Nicht, wenn du noch mehr isst.