Vollständige Version anzeigen : Aufregung um Ninjas in Kinderhaus
Glasskinn
17-07-2005, 12:10
Aus der Lokalzeitung, Mittwochsausgabe:
http://www.westline.de/nachrichten/archiv/index_mono.php?file_name=20050712231033_630_001_19 82080&jahrgang=2005&stichwort=scorpien&&start=0&order=relevanz&ort=%
Aufregung um Ninjas in Kinderhaus
Münster-Kinderhaus - Sie üben eine alte asiatische Kampfkunst aus, sie trainieren hart und auf ihrer Homepage sind martialische Bilder zu sehen: Ninjas in Kinderhaus haben in den vergangenen Wochen für Aufregung gesorgt.
Die Ninja-Kämpfer des Scorpien-Club trainierten zeitweise im Mehrzweckraum des SC Westfalia Kinderhaus. Bis dieser "Eigenbedarf" anmeldete. "Wir hatten viele Anrufer, die wissen wollten, ob es bei uns eine neue Kampfsportabteilung gibt", erklärt Stephanie Bartsch aus der Geschäftsstelle des SC Westfalia Kinderhaus. Gibt es nicht. Ganz im Gegenteil: Der SC Westfalia Kinderhaus distanziert sich in einer Pressemitteilung von den Sportangeboten und dem Internetauftritt des Scorpien-Club. "Ninja-Fighting passt nicht in unser Sportkonzept."
Ein richtiger Schritt", sagt Sportamts-Chef Bernd Schirwitz. "Wir brauchen keine Ninja-Streetkämpfer, sondern Leute, die deeskalieren können." Das sieht man beim Stadtsportbund genau so: "Wir haben uns die Internetseite des Scorpien-Club angesehen und Westfalia empfohlen, sich davon zu distanzieren" sagt Stadtsportbund-Geschäftsführer Dietmar Wiese. "Gerade vor dem Hintergrund der guten Jugendarbeit von Westfalia." Die Begründung: Was auf der Homepage gezeigt wird " neben Waffen als "Trainings-Ausrüstung" auch Videos von brutalen Kämpfen " gehe zu weit. Zumindest könne es missverstanden werden, meint Schirwitz.
Die Waffen werden in Deutschland gar nicht benutzt, sagt Assan Israr, Trainer des Scorpien-Club. In der Tat steht auf der Internetseite ein Hinweis, dass etwa mit Stoßdolchen, Ninja-Wurf-Sternen und Schwertern nur im Ausland trainiert werde. Und die Kampf-Videos" Man wolle ja nichts verharmlosen.
Das "abgespeckte" Ninja-Training ohne Waffen und in Deutschland verbotene Techniken bietet Israr privat an. "Ich nehme kein Geld dafür." Da er weiß, dass die Techniken wie bei jeder Kampfsportart zu schweren Verletzungen führen können, verbietet er seinen Schülern, das Gelernte anzuwenden. Wer dagegen verstößt, fliegt raus und wird angezeigt. Drei Monate dauert die "Probezeit", bevor jemand aufgenommen wird. Bald will Israr versuchen, den Ninja-Club als offiziellen Verein anzumelden. - BBE
Mittwoch, 13. Juli 2005 | Quelle: Münstersche Zeitung (Münster)
Homepage des Scorpien-Club:
http://www.scorpien-club.com/Scorpien-seite.htm
sumbrada
17-07-2005, 12:25
Die Modelgallerie auf der pakistanischen Seite ist echt gut.
Irgendwie passt der Typ gut zu der Definition aus dem KK-Witze-Thread:
Ninja a rather confused individual who likes sneaking around at night in his pajamas.
Ninjas, die mit chinesischen Waffen trainieren, oder mal ein "Ninja Samurai Schwert" benutzen, mit Tonfa Autos zerlegen, und sich (nur in Asien erlaubt) mit Vollkontaktstöcken abhärten und ihren Ninja Tempel in Pakistan haben!
Von der Grammatik ganz zu schweigen (gibt schlimmere Fälle hier an Board)
Solche Darstellungen sorgen leider für den schlechten Ruf von Kampfkünstlern!
Hoffentlich sind die Leute dieses Clubs besser als ihre Internetpräsentation!
Wie seriös kann es sein, wenn in Deutschland verbotene Waffen als Trainingsausrüstung angeführt werden, das Standard-Kwon-Gummimesser als Wurfmesser deklariert und ein Erotik-Chat angeboten wird?
Davon abgesehen, seit wann ist ein "Vollkontakt-Stock", hierzulande auch gern Bambus-Stock genannt, nur in Asien erlaubt? Selbst die Abhärtung mit dem Stock ist in Deutschland nicht verboten, schließlich ist sowas nur auf freiwilliger Basis möglich.
Seltsam auch die Tatsache, daß alle Schüler kostenlos trainiert werden. Wodurch finanziert sich der Club?
Den absoluten Tiefpunkt erreicht die Seite aber mit Ihrer fundierten Unwissenheit: "[...]Trainieren unsere Schüler auf Pakistanische Art und lehren sie Kick-Thai-Boxen, Wingh–chung, Wu-shu und Street-Fighter. Das zusammen gesetzt ergibt die Kampfkunst des Ninja." :vogel:
Fakt ist, daß diese Seite vor Fehlern strotzt, höchst unprofessionell und unseriös wirkt und dadurch wirklich kein gutes Bild von den Kampfkünsten entsteht. Leider ist diese Art von Homepage viel zu häufig verbreitet.
Da er weiß, dass die Techniken wie bei jeder Kampfsportart zu schweren Verletzungen führen können, verbietet er seinen Schülern, das Gelernte anzuwenden. Wer dagegen verstößt, fliegt raus und wird angezeigt.
Und das funktioniert? Der Kerl kann doch seine Augen nicht überall haben und außerdem ist nicht jeder so diszipliniert, sich auch wiklich daran zu halten.
Off topic:
Die Modelgalerie mit den Stars ist ganz gut; sind das nicht die Schauspieler, die in jedem Bollywood-Streifen mitmischen?
Clavicula
17-07-2005, 17:11
ja und vor allem sagt er dort halt das jeder raus fliegt der es benutzt (müsste ja auch heißen wenn er auf der straße grund los angegriffen wird) und auf der hp steht gleich oben das die street fight training machen :confused:
Mein persönlicher Eindruck: Larp ohne Latex. :rofl:
Weiß zufällig jemand, wie viele Hitpoints so nen pakistanischer Ninja hat? :D
Gruß
Mr.Fister
18-07-2005, 00:45
... ich brech ab ... und das meinen die wohl auch noch ernst ... au weia :ups:
fister
ps: hat sich jemand da im forum angemeldet und clips runtergeladen :D ?
leutnant
18-07-2005, 07:24
nein aber wir würden uns freuen wenn du das übernimmst und die clips dann hier bereit stellst.
jkd-newbie
18-07-2005, 10:38
Endlich weiss ich, was dabei rauskommt, wenn man sich ohne Pause die American Fighter Movies reinzieht :p
Da bin ich aber froh, daß ich schon in der Pubertät damit aufgehört habe.
Safety Punch Klassischer Schaumstoff Semikontakt Handschutz, sehr leich und anschmiegsam/elastisch.
Fingerkuppen bleiben frei, stabile Stege im Finger- und Mittelhandbereich verstärkt, Velcro-Schnellverschluss am Handgelenk.
Tauchlackierung.
Auch für Escrimatraining geeignet.
Farben: rot, schwarz Größen: XS, S, M, L, XL
Ist auch lächerlich, wenn man alle Angaben des Herstellers kopiert :hammer:
Ist ja indiskutabel - die Berichterstattung ist allerdings keineswegs besser. Klischeebedienende Nullnummer mit Sportfunktionären, die mal wieder sagen dürfen, dass kampfsport böse ist. Und was bitte sollen "in Deutschland verbotene Techniken" sein? So ein Schwachsinn. :mad:
Ist ja indiskutabel - die Berichterstattung ist allerdings keineswegs besser. Klischeebedienende Nullnummer mit Sportfunktionären, die mal wieder sagen dürfen, dass kampfsport böse ist. Und was bitte sollen "in Deutschland verbotene Techniken" sein? So ein Schwachsinn. :mad:
Ich kann an der Berichterstattung nichts allzubesonderes Kritikwürdiges finden, da wird auch nichts Nachteiliges über Kampfsport oder -Kunst gesagt. Im Grunde ist sie eher zu verharmlosend, weil die auf der Internetseite ja sogar damit posen, das die Teilnehmer ja auch regelmäßig nach Pakistan reisen, wo die Assoziation zu Terrorismus ja auch angesichts des Ninja-Bildes als Soldaten und Kämpfer mit anscheinend ALLEM, was möglich ist, nicht allzuweit entfernt liegt.
Zu dem Bambusteil:
Natürlich ist so ein Bambusstock als Gegenstand nicht verboten, aber vermutlich wissen die, dass deren Abhärtungstechniken hierzulande verboten wären.
Zu dem Bambusteil:
Natürlich ist so ein Bambusstock als Gegenstand nicht verboten, aber vermutlich wissen die, dass deren Abhärtungstechniken hierzulande verboten wären.
Und welche sollen das sein? Mir ist Stockabhärtung durchaus geläufig und solange diese auf freiwilliger Basis durchgeführt wird, ist sie nicht verboten. Wenn allerdings eine Art Prügelstrafe oder andere vorsätzliche Körperverletzung als Abhärtung gewertet wird, dann ist das ein anderes Thema.
Es gibt keine "verbotenen Techniken". Es gibt strafbewehrte Handlungsweisen und verbotene Gegenstände.
Der Artikel vergleicht mit keinem Wort diesen Haufen mit anderen Kampfkünsten und ihren Trainingsmethoden. Kampfsportler, so die Implikation, sind latent gewaltbereit im Gegensatz zu "Leuten, die deeskalieren können". Die meisten KKler, die ich kenne, sind absolut friedfertig, können sehr gut deeskalieren und unterrichten das auch.
Diese tendenzhaften Suggestionen gehen mir echt auf den Zeiger und manipulieren/entmündigen den Leser. Und unsereins darf sich dann wieder den Mund fusslig argumentieren, weil die meisten Deppen glauben, was in der Zeitung steht... :rolleyes:
Ob "verbotene Techniken" oder unerlaubte Handlungen, das sind für mich eher unwichtige sprachliche Ungeschicklichkeiten. Ich kann diese Empfindungen nicht nachvollziehen und keine absichtlichen Suggestionen gegen KK generell darin erkennen. Wenn da von "Leute, die deeskalieren können" die Rede ist, empfinde ich das so, dass davon ausgegangen wird, dass das normalerweise bei fast jeder KK-Gruppe der Fall ist, oder als Trainingsziel dienen soll, und dass diese Tatsache zum Allgemeinwissen gehört und nicht näher erwähnt werden braucht. Ich habe den Eindruck, dass dadurch diese Gruppe klar als negative Ausnahmeerscheinung gekennzeichnet wird.
Nun ja, empfindet vielleicht jeder ein bisschen anders.
Aber ich sehe die Medien zwar in der Pflicht, keine Vorurteile und übergreifende Pauschalurteile zu fällen, aber sie müssen auch nicht jedes potentielle Vorurteil in jedem Artikel bekämpfen, wenn sie selbst keinen Beitrag dazu leisten. Leute mit Vorurteilen können die in dem neutralsten Artikel bestätigt finden.
Also mich würde es schon reizen, mich der Videos wegen anzumelden. Problem: Vllt haben die ja den Grundsatz "Einmal Mitglied, immer Mitglied - bis in den Tod!" ;) ...
Naja, aber ich kann mir nicht helfen:
Als ich den Titel des Threads gelesen habe, dachte ich, dass eine Bande von Ninjas einen Kindergarten angegriffen hat. ;) :D
Kinderhaus ist ein Vorort von Münster, der, wie das bei Vororten manchmal so vorkommt, nicht den besten Ruf hat, zumindest bestimmte Strassengebiete davon.
Ob "verbotene Techniken" oder unerlaubte Handlungen, das sind für mich eher unwichtige sprachliche Ungeschicklichkeiten. ....
Wenn da von "Leute, die deeskalieren können" die Rede ist, empfinde ich das so, dass davon ausgegangen wird, dass das normalerweise bei fast jeder KK-Gruppe der Fall ist, oder als Trainingsziel dienen soll, und dass diese Tatsache zum Allgemeinwissen gehört und nicht näher erwähnt werden braucht. ...
Aber ich sehe die Medien zwar in der Pflicht, keine Vorurteile und übergreifende Pauschalurteile zu fällen, aber sie müssen auch nicht jedes potentielle Vorurteil in jedem Artikel bekämpfen, wenn sie selbst keinen Beitrag dazu leisten. Leute mit Vorurteilen können die in dem neutralsten Artikel bestätigt finden.
Diesen Punkt sehe ich völlig anders, zumindest bei Leuten, die sich beruflich öffentlich äußern - dazu gehören Journalisten. Entweder präzise und richtig oder gar nicht. Bin da aber als (auch) Sprachwissenschaftler sehr empfindlich. :D
Punkt zwei finde ich für den außenstehenden Leser deutlich überinterpretiert - allerdings kommst Du ja aus Münster und hast ein anderes Hintergrundwissen und der Verein bietet mit Judo immerhin eine anders orientierte Kampfsportart an und ist für seine Integrationsarbeit ausgezeichnet worden. Steht in dem Artikel aber nicht drin. ;)
Punkt drei: volle Zustimmung. :)
Die Website von diesen Typen ist allerdings echt der Brüller :ups: - möge der Verein ohne diese "Ninjas" glücklich und erfolgreich sein.
leutnant
19-07-2005, 20:59
Also mich würde es schon reizen, mich der Videos wegen anzumelden. Problem: Vllt haben die ja den Grundsatz "Einmal Mitglied, immer Mitglied - bis in den Tod!" ;) ...
Naja, aber ich kann mir nicht helfen:
Als ich den Titel des Threads gelesen habe, dachte ich, dass eine Bande von Ninjas einen Kindergarten angegriffen hat. ;) :D
Los mach schon!!!
Und stelle sie dann bereit ich will sie auch sehen aber ich trau mich nicht mich anzumelden.
-sonst kommen diese wilden Ninschakrieger noch zu mir nach hause und überfallen mich. :ups:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.