kondition [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kondition



crazysource
17-07-2005, 11:38
http://www.fitness-foren.de/news.php?action=fullnews&id=111
ist das so korrekt?
ich habe nämlich einen bericht gesehen indem wurde davon abgeraten sich auszupowern und lieber im unteren/mittleren pulsbereich also zwischen 130 und so 160 zu trainieren. man hätte da ausdauerspezifisch gesehn einen besseren trainingseffekt. der bericht bezog sich auf jogen, radfahren abe auch fußball oder andere ballsportarten. würde man kurz und hart trainieren würde man seinen körper damit kaputt machen. was ist da dran. ich jogge hin und wieder langsames tempo aber ich springe auch seil(puls immer über 170) und mache auch bas ruttens power workout(2 min. vollgas dann 1-2 min pause dann wieder vollgas und so weiter, ziehe das dann ca. 3o min durch.)
wie ist das jetzt schädlich oder nicht. leider kann ich euch nicht sagen was genau dabei kaputtgehen soll. aber ich denke der bericht bezieht sich hier auf herz-kreislauf und die muskelübersäuerungsgeschichte.

Marquis de Sade
17-07-2005, 12:21
"Sprint-Training ist eine interessante Option für alle, die wenig Zeit haben und ihre Fitness verbessern wollen"

Werbung?

Mars
17-07-2005, 12:21
Es ist einfach eine Frage, wofür man trainiert. Die VO2max profitiert von intensiven wie von extensiven Einheiten. Bei intensivem Training muss man aber die größere Störung des Körpergleichgewichts, die höhere Belatsung des passiven Bewegungsapparates und damit die längere Regenerationszeit einrechnen. Unterm Strich bleibt in der Praxis nur der Wechsel zwischen den beiden Extremen. Wenn Du zu häufig sehr intensiv trainierst, wirst Du sicherlich Schaden davon tragen. Einmal die Woche eine GAII-EInheit evt. mit Intervallen ist auf jeden Fall eine gute Sache für die VO2max. (noch ein bis zwei GAI-Einheiten und Du hast ein gutes Basisprogramm). Viele Ausdauersportler (Hobbyathleten ;) ) trainieren auch bei ihren extensiven Einheiten nicht wirklich intensiv.
Extensive Einheiten haben vor allem ihre Berechtigung für die Regeneration, die Grundlagenausdauer (ohne die kann man gar nicht wirklich intensive Ausdauereinheiten machen) und als Ergänzung des intensiven Trainings.

Gruß

Mars
17-07-2005, 12:22
"Sprint-Training ist eine interessante Option für alle, die wenig Zeit haben und ihre Fitness verbessern wollen"

Werbung?
Für Aschenbahnen? ;)

The Joker
31-07-2005, 18:12
Also, habe ich das richtig verstanden? Zur Ausbildung der Ausdauer (nicht zur Fettverbrennung) ist ein einmal wöchentliches Sprinttraining sehr gut geeignet? Das wäre ideal für mich, da ich für meine Ausdauer nur einen Tag pro Woche zur Verfügung habe.
Aber...

Sechs Minuten hartes Training pro Woche könnten ähnlich effektiv sein wie täglich eine Stunde leichtes Training.
...das ist doch leicht übertrieben, nicht?

Kung-fuWurst
31-07-2005, 21:03
kommt drauf an was die unter leichtem Training verstehen ;)

Sportler
31-07-2005, 22:46
Gerade ZUR Fettverbrennung sind Sprints auch sehr gut!
Immer dieses Gerede vom Fettverbrennungspuls... Sch... Medien!
Also:
Unterschied zwischen Fettverbrennung und Fettabbau:
Fettverbrennung: Das ist der Anteil des Fettes am Stoffwechsel. Wenn du den Fettverbrennungspuls einhältst, wird nach einiger Zeit mehr Fett während dem Laufen verbrannt. Nachteil: Man verbrennt nunmal nur ein paar Kalorien.
Fettabbau: Durch negative Energiebilanz baut der Körper deine Fettreserven ab, weil sie gebraucht werden. Training dafür ist u.a. Kraft- und Intervalltraining. Du verbrennst schon während dem Training viel mehr Kalorien. Durch das Krafttraining erhältst du deine Muskeln UND dein Kreislauf ist noch nen Tag erhöht, du verbrennst also noch mehr Energie.

Man muss auf jeden Fall auf die Regeneration achten, da, wie schon angesprochen der aktive und passive Bewegungsapperat in Mitleidenschaft gezogen werden. Man sollte also sehen, wie man das am besten unter einen Hut bringt :rolleyes:

So...