PDA

Vollständige Version anzeigen : Bin ich bei einem guten JKD-Lehrer?

Bianhe
17-07-2005, 16:53
Ich hab' mich schließlich doch für eine platte, aber eben damit auch deutliche Formulierung meiner Frage entschieden. Ich mache seit ca. 4 Monaten, zuerst im Rahmen eines Hochschulsportkurses, anschließend auf privater Basis, JKD. Mit dem Lehrer verstehe ich mich gut. Er hat einen Hintergrund in "klassischem" Kung Fu, was mir zunächst auch sehr gut gefiel, da ich mich ihm so in einigen Punkten besser verständlich machen kann. JKD hat er bei der DAKO gelernt. Das wäre der erste Punkt meiner Frage, den ich in den FAQ auch nicht finden konnte: Wie kompetent ist die DAKO im Bereich JKD?

Mein Problem ist hauptsächlich, daß ich mir bis heute kein vernünftiges Bild vom JKD als ganzem machen kann. Gerade von den hier immer wieder angeführten Konzepten habe ich bisher praktisch nichts mitbekommen. Irgendwie ist es so, daß ich mal hier den geraden Faustschlag, da den seitlichen Tritt und eine Reihe von Hebeln gelernt habe, Schläge und Tritte auch schon einmal in einem kurzen Drill kombiniert, aber ich sehe kein verbindendes Element. Das ganze scheint mir mehr SV mit JKD- und Kung Fu-Einflüssen. Daneben machen wir auch einiges mit dem Langstock, auch das verwundert mich.

Ich will hier gar nicht an dem Lehrer persönlich herummäkeln, aber ich habe mir lange überlegt, ob ich meine bisherigen Stile durch JKD ergänzen soll, und habe jetzt eben das Gefühl, daß ich gar nicht so wirklich beim JKD bin. Könntet ihr mir vielleicht zum Vergleich einmal sagen, was ihr so auf der Grundstufe im Lehrprogramm habt?

PS: Warum darf man eigentlich die Faust beim Schlag nicht um 90° drehen, wie man es bei allen sonstigen "boxenden" Stilen macht?

jkdberlin
17-07-2005, 17:30
Was ist die DAKO?
Woher hat man da das JKD?