K1 Kämpfe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : K1 Kämpfe



George Stark
13-07-2002, 18:24
Hallo Loidz,

ich kann mich kaum dazu äußern, wer nun wie wann gewinnen würde. Allerdings habe ich neulich im Fernsehen K1 Kämpfe (Eurosport) gesehen.
Da war ein schöner kampf zwischen Thaiboxer und Kyokushinkai-Kämpfer.
Jedenfalls hat der Thai irgendwann das gemacht, was man halt in einer gewissen Distanz macht - hat dem Karateka den Kopf auf sein Knie gehämmert.

Nun wir ja wohl niemand behaupten können, daß ein Kyokushinkaimann mit dieser Erfahrung (waren viertel-finals) nen Weichei oder ähnliches ist oder keine Ahnung vom Fight hat.

Fakt ist einfach, daß er aus Deckungsgründen seinen Kopf immer schon tief gehalten hat und damit dem Thaimann deutlich erleichtert hat, was dieser immer hübsch trainiert. Ich denke kaum, daß es einem Boxer besser gehen würde, der noch nie in seinem Leben sich gegen diese Technik zur Wehr setzen mußte, wenn es schon ein KYo-Mann umhaut, der wenigstens Knietechniken im Training hat.

Ich denke Boxer, Thai / Kickboxer sind gleichauf in Ihrer Kampfstärke, obwohl ich auch dem Thai wegen des (leicht!) größeren Technikspektrum Vorteile einräume (mann denke nur an schöne gesprungene Knie, Ellbogen aus der Drehung und ähnliches ...), Sachen, die man ohne eigenes Training in dieser Disz. erst bemerkt, wenns zu spät ist.

Greetz

GS

George Stark
13-07-2002, 18:27
Hallo Loidz,

bin ausversehen auf den falschen Button gekommen. Das ist kein neuer Thread sondern nur ne Antowrt auf den Thread "MT/Boxen/KK" ...

Greetz

GS

Luggage
13-07-2002, 20:41
...dennoch hast du völlig recht! Das ist genau das, was ich die ganze Zeit sage: Ein MTler hat gelernt, auf mehr Körperteile zu achten als ein Boxer. Letzterer wird, unerfahrenheit in diesem Zusammenhang vorrausgesetzt, instinktiv keine Knie/ Beintechniken erwarten. Klar kann ein Boxer auch zutreten, aber erstens mit sicherheit nicht so gut, treffsicher und hart wie ein geübter MTler und zweitens ist der MTler darauf vorbereitet und der Boxer nicht. Wenn letzterer einen Kick kommen sieht, verwette ich meinen ***** drauf, dass er seine Hand runter nimmt um zu blocken, ganz instinktiv, und dann hat er ordentlich eine hängen.

Aber natürlich (man muss es ja immer wieder sagen, sonst bekommt man ja gleich wieder eine Belehrung) kann jeder gegen jeden gewinnen, da Menschen und nicht Systeme kämpfen usw. blabla

mfg,
Luggage

Supreme
14-07-2002, 16:01
Genau so hat ein Boxer einen härteren Schlag als Kick und Thai Boxer und um den Kopf eine Kompaktere Deckung.

Luggage
14-07-2002, 16:04
Wir drehen uns zwar im Kreis, aber dennoch: MTler nix weniger kompakt, weil obenrum Boxer, blocken mit Beinen.

shodushi
14-07-2002, 17:14
...alerdings,so meine erfahrung, sind die MTler boxtechnisch etwas schlechter als der sportliche boxer, auch bewegungstechnisch haben die leute gut was drauf!
trainiere privat mit personen aus beiden richtungen und muß sagen,es ist verdammt schwer einen guten boxer mit einem low-kick zu treffen!

error404
14-07-2002, 21:47
trainiere privat mit personen aus beiden richtungen und muß sagen,es ist verdammt schwer einen guten boxer mit einem low-kick zu treffen!

Ein guter MTler wird einen guten Boxer doch wohl ohne viele Problem einen Low-kick verpassen können, schließlich hat dieser ja trainiert einen anderen ebenfalls darauf trainierten, der die Abwehr auch drauf hat, zu erwischen.

ciao Alex