PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay thai vs. Boxen

Rock83
17-07-2005, 20:44
Ich bin´s mal wieder!

Ich mach seit ca. 2 Wochen Muay Thai und frage mich seit dem, inwiefern sich das Boxen aus dem Muay Thai von dem "normalen" westlichen Boxen unterscheidet.

Also bis jetzt ist mir klar, dass die grundstellung der arme beim muay thai etwas höher angelegt ist, da auch ellenbogen von oben erwartet werden müßen, sowohl ausgeteilt werden können.

Desweiteren ist der stand im Muay Thai nicht so fest, weil man durch die tritte flexibel in angriff und abwehr sein muß.

für weitere hinweise wäre ich sehr dankbar.

Mfg Rock83

Thai-Tommy
17-07-2005, 20:49
Bei richtig gutem Muay Thai sind die Fäuste nach vorn gerichtet, erhöht die Schlagschnelligkeit da man die Fäuste nicht eindrehen muß wie beim westlichen Boxen!

Flinker_Difar
17-07-2005, 21:10
Die Beinarbeit ist unterschiedlich.
Beim Boxen stehen beide Füße Frontal, also nach vorne gerichtet.
Außerdem verlagert der Boxer anders als der Thaiboxer, der wegen seiner Kicks relativ flexibel stehen muss, in der Regel sein Gewicht eher nach vorne.

Nai Konom Dton
18-07-2005, 12:52
Bei richtig gutem Muay Thai sind die Fäuste nach vorn gerichtet, erhöht die Schlagschnelligkeit da man die Fäuste nicht eindrehen muß wie beim westlichen Boxen!

Das ist richtig aber da steckt noch mehr hinter!

Die weit nach vorn stehenden Hände kontrolieren und sind ein sensor für die Distanz. Gegner komt nach vorn = Kontakt mit den händen ergo Knie o. Ellenbogen. Dieser Aspekt kommt sehr stark zur Geltung wenn man z.b. ein "lockeres Sparring" mit einen WTler macht.

Von der Bein arbeit her gibt es verschiedene Stellungen und Schrittfolgen (Soep, Suerjan, Majong... Ps: nicht gleich Steinigen wenn falsch geschrieben)
Da jede ihre vorzüge in einer jeweiligen Distanz hat.

Gruß Marco

Pao Chan
18-07-2005, 20:48
Hi Rock,

du hast schon Recht, Thai Boxer haben eine andere Kampfstellung, da sie auch mit Knien und Ellbogen arbeiten!!
Du kennst doch bestimmt Ong Bak, er kämpft auch Muay Thai Stil :) und seine Stellung ist irgendwie tief und die Fäuste sind oben wie Thai-Tommy auch schon gesagt hat, ich persönlich finde Muay Thai ganz cool und auf jeden Fall besser als Boxen!!

Saidjen,

Pao-Chan <-- Shaolin Boxer :D

Thai-Tommy
18-07-2005, 21:39
Hi Rock,

du hast schon Recht, Thai Boxer haben eine andere Kampfstellung, da sie auch mit Knien und Ellbogen arbeiten!!
Du kennst doch bestimmt Ong Bak, er kämpft auch Muay Thai Stil :) und seine Stellung ist irgendwie tief und die Fäuste sind oben wie Thai-Tommy auch schon gesagt hat, ich persönlich finde Muay Thai ganz cool und auf jeden Fall besser als Boxen!!

Saidjen,

Pao-Chan <-- Shaolin Boxer :D

Der Stil aus Ong Bak ist ein Muay Boran Stil!

Kao Throng
18-07-2005, 22:34
[QUOTE=Pao Chan]Hi Rock,

ich persönlich finde Muay Thai ganz cool und auf jeden Fall besser als Boxen!!

Besser würde ich nicht sagen sonst wären nicht schon so viele Thais an den westlichen Boxtechniken gescheitert.Der Kämpfer gewinnt den Kampf und nicht der Stil :)

Mfg

Thai-Tommy
18-07-2005, 22:41
[QUOTE=Pao Chan]Hi Rock,

ich persönlich finde Muay Thai ganz cool und auf jeden Fall besser als Boxen!!

Besser würde ich nicht sagen sonst wären nicht schon so viele Thais an den westlichen Boxtechniken gescheitert.Der Kämpfer gewinnt den Kampf und nicht der Stil :)

Mfg

Kannste so nicht sagen...hab noch nie einen Kampf gesehen wo ein Muay Thai Kämpfer gegen einen Gegner angetreten ist der nur geboxt hat (also ohne Fußtechniken usw.)! Da würde der Boxer ziemlich schlecht abschneiden!

DieKlette
18-07-2005, 22:48
Wahrscheinlich liegt der Schwerpunkt einfach anders. Die Thais fokusieren mehr auf Kicks und Clinch, während hierzulande das Boxen bevorzugt wird. Was nun siegt ist natürlich vom Können abhängig. Das beides funktioniert hat man oft genug gesehen.
Aber ich denke schon, dass im Westen besser geboxt und in Thailand besser getreten wird.

Thai-Tommy
18-07-2005, 22:49
Aber ich denke schon, dass im Westen besser geboxt und in Thailand besser getreten wird.

AMEN :biggrinan