Seltsame Koordination: Links/Rechts [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Seltsame Koordination: Links/Rechts



Manok
17-07-2005, 23:08
Hallo erstmal!

Ich wusste zuerst nicht wirklich wo ich diesen Beitrag schreiben soll aber ich habe mich für diesen Bereich entschieden!

Im vorhinein: Ich bin rechtshänder!("Na und?" werdet ich euch denken "Die meisten hier doch auch")

Aber es ist nur so das ich in manchen Bereichen wie ein Linkshänder handhabe.
2 Beispiele:
Fussball: Ich schieße mit dem Linken Fuß und der Rechte ist mein standbein(Meine Begründung: hab es mir schon als Kleinkind so angewöhnt, da ich auf dem linken Fuß damals kein Gleichgewicht hatte)
Bogenschießen: Ich halte den Bogen seltsamerweiße mit dem rechten arm und schieße mit dem linken(wenn ich es umgekehrt versuche bin ich ziemlich wackelig.

Warum is das so? Einfach weil ich es mir angewöhnt habe oder wie?

darok
17-07-2005, 23:25
woher das kommt weiß ich nicht, aber ich kenne linkshänder die merkwürdigerweise vieles auch hauptsächlich mit rechts machen (z.B. Maus am PC). Schätze schon das das auch was mit Gewöhnung zu tun hat.

PeterF
17-07-2005, 23:33
frag mal deine eltern. viele linkshänder wurden schon ganz früh "umerzogen" :rolleyes:

rakki
17-07-2005, 23:46
hat glaube ich was mit den aktivitäten in den hirnhälften zu tun
aber was weiß ich schon :D

Ratte
18-07-2005, 00:32
Is bei mir auch so. Glaube das liigt daran, dass ich eigentlich mit beiden Armen gleich gut umgehen kann nur bei einigen Sachen nicht so trainiert bin mit einem der Arme. Würde einfach mal behaupten, dass es bei dir das Gleiche ist^^

darkestpan
18-07-2005, 09:00
ich bin auch rechtshänderin, mach aber auch einige sachen mit links..ich glaub, des ist für manche sachen leichter, da die rechte gehirnhälfte die linke hand steuert..*smile*

andi85
18-07-2005, 10:28
Hy,

Bin auch Rechtshänder und manche Sachen (vorallem bestimmte Würfe im Judo) klappen mit links einfach besser als mit rechts. Wenn ich jedoch einen Tennisball nehme und den mit der linken Hand werfen will dann sieht das ziemlich verkrüpelt aus und der Ball fliegt auch nicht alzuweit. Das mit den Gehirnhälften ist ja bekannt das bei Rechthänder die linke Gehirnhäfte besser (für motorische Bewegungen) ausgeprägt ist. Aber warum manche Bewegungen mit links trotzdem besser gehen da hab ich keine Ahnung.

gruß Andi

Drake
18-07-2005, 12:06
Vllt bist du ja "Beidhänder"; soll heißen, dass beide Gehrinhälften bei dir etwa "gleichstark" sind.

Anonymer_Ninja
18-07-2005, 12:37
frag mal deine eltern. viele linkshänder wurden schon ganz früh "umerzogen" :rolleyes:

Meine Grundschul-Lehrerin hat immer versucht, mich von links auf rechts umzuerziehen. Geschafft hat sie es nicht. :D

Ich versuch im Moment meine rechte Hand zu trainieren, in dem ich alles mit der rechten Hand mache. Essen, Maus bewegen...

Baphomet
18-07-2005, 13:26
das liegt einerseits an der genetik, andererseits an der gewohnheit.
viele leute sind linkshänder, werden aber als rechtshänder erzogen. es ist selten dass sich bei einem kleinkind ganz eindeutig zeigt, dass das nun ein linkshänder ist. wo man dann wirklich geschickter ist, zeigt sich später schon. da werden bestimmte vorgänge dann aber schon angewöhnt sein (schreiben, zähneputzen, trinken etc.)
es liegt auch an erfahrungen. manchmal wenn sich ein kleinkind an einer hand heftig verletzt, wird eher die andere eingesetzt, und das kann dann auch nachwirkungen hinterlassen im späteren leben. es geht nur darum, welche gehirnhälfte aktiver arbeitet, das wird im kleinkindalter geschult zusätzlich zur erblichen veranlagung.

authomas
18-07-2005, 16:01
Kreuzdominanz ist nicht so selten... also, dass dominantes Auge, dominante Hand und dominanter Fuß nicht auf der selben Seite sind. Und beim Bogenschießen SOLLTEST du nach dem dominanten Auge gehen, nicht nach der dominanten Hand - hast du das mal getestet? Schön, wenn du es automatisch richtig gemacht hast :-).

Jo

PeterF
18-07-2005, 17:39
hat marty feldmann auch ein dominantes auge gehabt?
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/schilddruese/foto/krankheiten_01_72.jpg

authomas
18-07-2005, 22:44
ggg - ich würd sagen, der hatte sogar zwei :D

Jo

Mono
19-07-2005, 03:26
Was dein Fussballbein anbelangt so muss ein "Rechtshänder" nicht unbedingt auch "Rechtsfüssler" sein...

Um zu testen, ob du ein "umerzogener" Linkshänder bist, achte doch mal darauf, mit welcher Hand du dir den Allerwertesten säuberst... da zeigt sich i.d.R ob man Linkshänder ist (eine Aktion die selten gemeinschaftlich durchgeführt und daher frei von "Einflüssen" ist).

Gruss,
Mono

bettina
19-07-2005, 08:12
Um zu testen, ob du ein "umerzogener" Linkshänder bist, achte doch mal darauf, mit welcher Hand du dir den Allerwertesten säuberst... da zeigt sich i.d.R ob man Linkshänder ist (eine Aktion die selten gemeinschaftlich durchgeführt und daher frei von "Einflüssen" ist).


Ähm, ich bin ein nicht umerzogener Linkshänder und mein Allerwertester wird mit der rechten Hand gesäubert. Weil ich wohl unbewusst die Einstellung habe, dass die "dumme" (rechte) Hand wohl Richtung Schmutz fassen soll, die "gute" (linke) Hand aber nicht.
Und.... doch, ich wasch mir danach die Hände, deswegen auch unbewusst :rolleyes: ;)

Ciao
bettina