3 Gänge Menü für Leistungssportler [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 3 Gänge Menü für Leistungssportler



TheHeadhunter
05-10-2001, 11:10
Ne Bekannte von mir muss als ne Art Prüfung in ihrer Ausblidung ein 3 Gänge Menü für Leistungssportler zusammenstellen.
Gibt es da im Net Infos ? Oder habt ihr da ne Ahnúng was man da machen könnte ? Was wichtig ist ?

Nino
05-10-2001, 17:20
Hi,
sollte möglichst ausgewogen sein, Schwerpunkt eher auf Gemüse und Früchten, also Vitamin und Mineralreich, eventuell erster Gang ne Gemüseplatte, Obstsalat oder so. Dann Schwerpunkt Kohlenhydrate und Eiweiss, eventuell Reis und Geflügelfleisch, hat wenig Fett aber viel Eiweiss.

Muss mal im Netz kucken, da gibt es oft Ernährungspläne und Tipps.

Gruß
Nino

TheHeadhunter
20-01-2002, 11:39
Na dann hol ich das Thema mal wieder hoch, da sie das bis Mitte Februar spätestens braucht. Hat jemand da was ?

Headhunter

Mike
20-01-2002, 12:13
Hi Headhunter,

wenn du auf der Suche nach guten und leckeren Rezepten bist empfehle ich dir:

Chefkoch.de (http://www.chefkoch.de)

Dort habe ich meine meisten Rezepte her. Bei der Zusammenstellung kann ich dir nur den selben Rat wie Nino geben, achte darauf das es Mager aber reich an Vitaminen, Mineralstoffe und Eiweißen ist.

Als ergänzenden Rat: Probiert die Rezepte vorher auch aus :D

Viel Spass,
iNcHpUnCh

P.S.: Hab nochwas gefunden, sicherlich sehr nützlich: Private Cook - Fit4Fun (http://www.fitforfun.de/cook/rezeptsuche/schnell)

TheHeadhunter
20-01-2002, 12:33
Wow... das ging ja schnell..... kommt weniger auf richtige Rezepte an, sondern mehr, auf was man achten sollte. Wie Nino das schon gesagt hat.

Was z.B. als Getränk ? Was is da wichtig ?
Und was als ersten Gang ? usw. ?

Ich freu mich schon aufs probieren... :D

Headhunter

ByTeCrAcKa
20-01-2002, 14:54
Moin!

Ein 3-Gänge-Menü...hm.

Folgendes:

Kohlehydratquellen für Masseaufbau:

Kartoffeln (gebacken, brei)
weißer Reis
Brote, Brötchen
Suppen
fettarme Snack-Produkte (Cracker, Kekse, Kuchen)
Nudeln
Haferflocken
Obst, Fruchtsäfte

Proteinquellen für Masseaufbau:

rotes Fleisch
Hähnchen, alle Teile
Putenhackfleisch
Eier und Eiklar
fettarme Milchprodukte (Hüttenkäse, Milch, Käse)

Kohlehydratquellen für Gewichtsverlust:

Haferflocken und Haferkleie
Buchweizen-Nudeln
Süßkartoffeln
Wildreis
Bohnen
Gemüse

Proteinquellen für Gewichtsverlust:

Fisch
Hähnchenbrust
Putenbrust
Eiklar
Dosen-Thunfisch

Mahlzeiten:

Spaghetti Bolognese, kleiner Salat, ein Muffin -> 150g Kohlehydrate
Risotto mit Pilzen -> 2400 Kcal, ausreichend Kohlehydrate, Vitamine und Mineralstoffe
Mageres Schweinefilet mit Naturreis und grünen Bohnen -> viel Vitamin B1 hält den Kohlehydratstoffwechsel in Trab; dazu O-Saft, der die Eisenaufnahme verbessert
prinzipiell Magnesiumhaltiges Wasser trinken

Soll das Menü nur gut aussehen/gesund sein, oder soll auch das Mischungsverhältnis zw. den einzelnen Nährwerten stimmen? Soll erklärt werden, wieso das Menü so zusammengestellt wurde?
Je nachdem kann man ganz unteschiedliche Menüs zusammenstellen...ich könnte sonst alle möglichen Info`s hier reinpacken, die im Endeffekt unnötig sind.

Cy@,

Byte