PDA

Vollständige Version anzeigen : Budo und der japanische Persönlichkeitscharater

Michael Kann
18-07-2005, 13:16
Kann mir vielleicht einer erklären was der japanische Persönlichkeitscharakter ist und wie dieser durch Budo gestärkt werden kann :confused:

Vielleicht auch noch ob ein Europäer der eine anerkannte Budo-Art betreibt automatisch dann einen japanischen Persönlichkeitscharakter bekommt :confused:

Anonymer_Ninja
18-07-2005, 13:46
Ich denke mal, du meinst so etwas wie: Höflichkeit, Zurückhaltung, Würdigung anderer Personen etc.

Liege ich da richtig?

P.s.: Wie bekommt man fast 9.300 Posts???

sumbrada
19-07-2005, 18:26
@Mike
Stimmt. Es gibt andere Möglichkeiten ;)
Rest ist in der Prügelecke

grüße
Andreas

Michael Kann
20-07-2005, 09:22
1. ALLGEMEINES
Um das Jahr 1981 konnte ein deutlich zunehmendes internationales Interesse an Budo registriert werden, das u.a. zur Gründung der "Internationalen-Budo-Universität" führte, um Menschen aus aller Welt die Gelegenheit zu bieten, Budo studieren zu können. Als eine Folge des internationalen Einflusses begann Budo wie ein Sport zu werden. Schul-Budo wurde durch Meisterschaften und ihre Förderung populärer. In dieser Zeit wertete die Japanische Budo-Vereinigung das wachsende nationale wie internationale Interesse an Budo als einen Ausdruck von traditioneller japanischer Kultur.
Als Antwort auf diese Trends präsentierte Goro Yamanaka, ein Vertrauensmann der Japanischen Budo-Vereinigung, dem Vertrauensleute-Komitee einen Vorschlag zur Gründung eines Ausschusses mit dem Arbeitstitel "Zur Begründung der Bedeutung von Budo". Dem Vorschlag wurde am 16. April 1981 zugestimmt.

Der Auftrag des Ausschusses bestand darin, die Frage "Was ist Budo?" zu untersuchen und zu beantworten. Man stimmte darin überein zu klären, welches die geistigen Eigenschaften sind, die durch Budo im Individuum entwickelt werden können und jedem der do innewohnen.

Im nächsten Schritt sollte dann der Vergleich dieser grundsätzlichen Budo-Prinzipien mit anderen (internationalen) Sportarten geführt werden.

2. VERFAHREN
Der Budo-Charta-Ausschuss wurde von dem Vertrauensleute-Komitee der Japanischen Budo-Vereinigung gegründet. Er traf sich zu mehr als zwanzig Diskussionssitzungen in der Zeit zwischen Juli 1981 und März 1984 mit den Vertretern der verschiedenen do. Jeder dieser Delegierten sprach seine Grundsätze und Ansichten zur Fragestellung aus. Während dieses Vorgehens wurden sowohl Informationen über die Budoprinzipien gesammelt als auch gleichzeitig die Übereinstimmungen in den do festgestellt. Vier Budo-Gelehrte unterstützten während dieser Treffen das Komitee durch Fachvorträge:
Eiichi Eriguchi hielt einen Vortrag über "Die Internationalisierung von Budo und daraus erwachsende Probleme", Dr. Yoshio Irnamuta sprach über die
"Veränderungen in der Bedeutung von Budo", Katsumi Nishimura über
"Veränderungen des Budo in der Schul-Erziehung" und Shinichi Oimatsti über
"Die grundlegende Bedeutung von Jigoro Kanos Judo (der Gründer des Kodo-kan-Judo) und der Zweck eines ernsthaften Trainings".

Im März 1983 veröffentlichte das Komitee eine zusätzliche Ausgabe des Journals "Berichte über modernes Budo", das den Stand der geleisteten Arbeit zusammenfasste. Währenddessen, man war bereits in der Vorbereitung zur Abfassung der Budo-Charta, arbeiteten die Mitglieder des Ausschusses mit Vertretern eines jeden do, um die Übereinstimmungen unter den do festzustellen.

Anfang Mai 1982 wurde eine Serie von Artikeln unter dem Titel "Eine umfassende Erklärung zum modernen Budo" durch das Nippon Budokan" in seinem monatlichen Journal "Budo" veröffentlicht.

Zusätzlich wurden drei Unterausschüsse zu folgenden Themenkreisen gegründet:
1. Der Ursprung und die Geschichte von Budo (Vorsitz Tatsuo Sairnura)
2. Der Ausblick, Budo zu vereinen (Vorsitz Shinichi Oimatsu)
3. Das Image des idealen Menschen (Vorsitz Kisshornaru Ueshiba)

Im Juni 1983 übernahm Hiroichi Tsujihara das Amt von Goro Yamanaka und damit die Verantwortung für das Forschungsprojekt "Budo-Charta". Später kam noch Hiroichi Tsuiihara zu diesem Ausschuss hinzu. Dieser Vorstand stimmte überein, dass der Inhalt der Charta eindeutige Aussagen enthalten und als zusammenfassende Richtlinie für seriöse Trainer dienen sollte.

Im Oktober 1984 wurde der "Sonderausschuss zur Entwicklung der Budo-Charta" gebildet und Hiroichi Tsujihara wurde als Vorsitzender gewählt. Kihei Kijima übernahrn irn Juli 1986 das Amt.

Dem Ausschuss gehörten an: Dr. Yuzo Kishino, Katsumi Nishimura, Goro Haga- wa und Shinji Nakabayashi.

Der Ausschuss traf sich sechzehnmal.

Um Übereinkommen über die Prinzipien von Budo zu erreichen, studierte der Ausschuss die Veröffentlichungen der Konferenzen der "Japanischen Budo-Akademie" und die anderer Symposien. Sie präsentierten dann der Japanischen Budo-Vereinigung sowie den Vertretern der do einen
Vorschlag für eine Budo-Charta. Nach Revision wurde dann am 19. Januar 1987 durch das Vertrauensleute-Kornitee der Japanischen Budo-Vereinigung der vorliegenden Budo-Charia die Zustimmung erteilt.

3. WIDMUNG
Die Budo-Charta wurde in gemeinsamer Absicht durch die Mitgliedsverbände der Japanischen Budo-Vereinigung geschaffen, um zu einer angemessenen Entwicklung des Budo zu ermutigen.

Jeder der do hat die Budo-Charta bestätigt und wird diese Richtlinien subjektiv, gemäß seinen eigenen Notwendigkeiten, zur Anwendung bringen.

ANMERKUNGEN:
1. Das chinesische Schriftzeichen (kanii) für jutsu besteht aus den Zeichen:
"gyo" (Straße oder Weg) und "shutsu' (am Stamm festhalten). Jutsu ist die Weisung zu einem Weg, dem die Menschen lange folgen. Als eine Deutung bedeutet jutsu die Methode oder den Weg, dem die Menschen seit alter Zeit folgten, sinngemäß: ein traditioneller Weg.

Jutsu hat die folgenden Bedeutungen:
1. Kunst, Fähigkeit
2. traditionelle Disziplin
3. unterrichten oder lehren, wie man es selbst erfahren hat.

2. Das Schriftzeichen (kanii) für do (oder michi) ist zusammengesetzt aus den Zeichen "shinnyu" (Fußbewegung) und "shu" (Kopf). Der Kopf zeigt in die Richtung, in die zu gehen man beabsichtigt. Es sollte der Weg oder Pfad sein,
den zu gehen man in der Lage ist. Das Schriftzeichen do bedeutet
1. Denkweise
2. Disziplin
3. die Methode, der man folgen muss.
Auszug: BUDO KENSHO der Nippon Budo Shingikai

Daraus ergeben sich für mich gleich neue Fragen/Anmerkungen
1. offenbar ist den Offiziellen sogar Recht gewesen das sich eine Art "Schul-Budo" entwickelt hat, zumindesten erkenne ich keine Abwertung in den Äußerungen, dies obwohl es ja einen extra Namen, eben, SCHUL-Budo bekam. Ist jemanden bekannt ob sich die Offiziellen von diesem Schul-Budo distanzieren oder es gänzlich anerkennen?
2. Was ist BUDO nun?
3. Welche geistigen Eigenschaften sind es, die durch Budo im Individuum entwickelt werden können und jedem der do innewohnen?
4. Was sind diese grundsätzlichen Budo-Prinzipien?
5. Kann jemand etwas zu dem Vortrag von Dr. Yoshio Irnamuta bzgl. der "Veränderungen in der Bedeutung von Budo" beitragen?
6. Wie hat sich die Bedeutung von Budo verändert?
7. Kann jemand etwas zu dem Vortrag von Katsumi Nishimura über die
"Veränderungen des Budo in der Schul-Erziehung" beitragen?
8. Wie sah das Budo in der Schul-Erziehung aus und wie sieht es verändert aus?
9. Wie unterscheiden sich "modernes" und "traditionelles" Budo?
10. Hat jemand Übersetzungen der Arbeiten der Unterausschüsse zu den folgenden Themen:
a. Der Ursprung und die Geschichte von Budo
b. Der Ausblick, Budo zu vereinen
11. Eine wirkliche Vereinigung des Budo scheint es nicht zu gegen, zumindestens wenn ich das hier lese: Jeder der do hat die Budo-Charta bestätigt und wird diese Richtlinien subjektiv, gernäß seinen eigenen Notwendigkeiten, zur Anwendung bringen. In welchen Bereichen gibt es dann eine Vereinigung?

doc faust
20-07-2005, 11:19
Kann mir vielleicht einer erklären was der japanische Persönlichkeitscharakter ist

hmmm... obrigkeitshörig, kollektivorientiert und fremdenfeindlich?

Michael Kann
27-07-2005, 12:58
Hi Doc,

hmmm... obrigkeitshörig, kollektivorientiert und fremdenfeindlich?

spiegelt das den japanische Persönlichkeitscharakter wieder?

Nochmal, kann mir jemand erklären was der "japanische Persönlichkeitscharakter" ist und wie dieser durch "Budo" gestärkt werden kann?
Des weiteren ob ein Europäer der eine anerkannte Budo-Art betreibt automatisch dann einen japanischen Persönlichkeitscharakter (was auch immer das ist?) bekommt?

Höflichkeit, Zurückhaltung, Würdigung anderer Personen etc. sind ja letztlich auch keine nur auf japaner gemünzten Eigenschaften oder?

joetokan
28-07-2005, 21:08
Des weiteren ob ein Europäer der eine anerkannte Budo-Art betreibt automatisch dann einen japanischen Persönlichkeitscharakter (was auch immer das ist?) bekommt?

Ja, automatisch.

kazuja_asashi
28-07-2005, 21:54
würd ich auch sagen!

sumbrada
28-07-2005, 21:54
Höflichkeit, Zurückhaltung, Würdigung anderer Personen etc. sind ja letztlich auch keine nur auf japaner gemünzten Eigenschaften oder?

Eben und deshalb ist die Fragestellung auch komplett für die Katz.

Demnach müsste Karate auch dafür verantwortlich sein, dass Japaner getragene Unterhosen in Automaten kaufen und die Frauen in den *****filmen immer so tun als würde es weh tun. ;)

Grüße
Andreas

Michael Kann
28-07-2005, 22:32
Komische Sache, wenn dem so ist, warum weißt man ausdrücklich darauf hin?

Michael Kann
28-07-2005, 22:36
Ja, automatisch.

Und, wie definiert sich dieser?

sumbrada
28-07-2005, 23:14
Komische Sache, wenn dem so ist, warum weißt man ausdrücklich darauf hin?

Auf was wird nicht ständig hingewiesen und entbehrt jeglicher Grundlage?
Es gibt wohl in jeden Land gewisse Eigenarten, aber die lassen sich bestimmt nicht an einer Ursache festmachen, sondern entwickeln sich aus Geschichte, politischen Systemen, Religionen, Klima, usw. Ich glaube da eher, dass sich die Eigenarten der Kampfkünste an den "Persönlichkeitscharaktern der jeweiligen Länder (wobei mir dieser Begriff extrem mißfällt) entwickeln und nicht andersrum. So bezweifel ich, dass es jemals hätte heissen können, Capoeira kommt aus Japan und Shotokan Karate aus Brasilien.

Blue_Dragon
28-07-2005, 23:23
So bezweifel ich, dass es jemals hätte heissen können, Capoeira kommt aus Japan und Shotokan Karate aus Brasilien.

Warum das musst du mir mal erklären ? Hat sich Capoeira nicht in der Sklavenschaft ihren Ursprung ? Das wäre unter umständen auch in Afrika pasiert oder in Japan! :confused:

sumbrada
28-07-2005, 23:33
Warum das musst du mir mal erklären ? Hat sich Capoeira nicht in der Sklavenschaft ihren Ursprung ? Das wäre unter umständen auch in Afrika pasiert oder in Japan! :confused:

Eben, sag ich doch
Die Kampfkunst entwickelt sich aus den "Persönlichkeitscharaktern" der jeweiligen Entwickler.
Wären Japaner früher versklavt worden und hätten sie ständig die tropische Sonne um sich, hätten Japaner Capoeira entwickelt, so wären sie aber nie in der Lage dazu.
Oder stell dir einen Afrikaner oder Brasilianer vor, der einen solch hirarchischen und disziplinierten Stil entwickelt wie Karate. Unter den gegebenen Umständen ist das unwahrscheinlich.

also nochmal

Ich glaube da eher, dass sich die Eigenarten der Kampfkünste an den "Persönlichkeitscharaktern der jeweiligen Länder (wobei mir dieser Begriff extrem mißfällt) entwickeln und nicht andersrum.

Blue_Dragon
28-07-2005, 23:55
Eben, sag ich doch
Die Kampfkunst entwickelt sich aus den "Persönlichkeitscharaktern" der jeweiligen Entwickler.
Wären Japaner früher versklavt worden und hätten sie ständig die tropische Sonne um sich, hätten Japaner Capoeira entwickelt, so wären sie aber nie in der Lage dazu.
Oder stell dir einen Afriakner oder Brasilianer vor, der einen solch hirarchischen und disziplierten Stil entwickelt wie Karate. Unter den gegebenen Umständen ist das unwahrscheinlich.

also nochmal

Das habe ich schon verstanden nur woran machst du ein Charakter einer Nation fest ? An den KK´s ? Ist es nicht auch so das es viele tausend verschiedene Charaktere gibt die eine Nation bilden und dann dementsprechend eine KK.

Deshalb meine Frage an dich zwecks deiner Aussage

So bezweifel ich, dass es jemals hätte heissen können, Capoeira kommt aus Japan und Shotokan Karate aus Brasilien.

hätte nicht das gleiche auch in Japan, Indien pasieren können ?

Hat das nur was mit der Sonne zu tun ? Meines Wissens nach haben sich die Tanzartigen Bewegungen nur deshalb entwickeln können weil es als Tarnung diente !

Oder stell dir einen Afriakner oder Brasilianer vor, der einen solch hirarchischen und disziplierten Stil entwickelt wie Karate. Unter den gegebenen Umständen ist das unwahrscheinlich.
also nochmal

Ist Capoeira weniger Disziplinierter als Karate ?? :confused:

Gruß Marcus

sumbrada
29-07-2005, 00:00
lies nochmal alle Sachen, die ich hier im thread geschrieben habe. Wir drehen uns im Kreis und ich hab keine Lust mich ständig zu wiederholen.

Noch so viel
Du glaubst wirklich, die Musik, die zum Capoeira nunmal dazugehört, hat nichts mit Wetter zu tun?

sumbrada
29-07-2005, 00:04
Und Karate ist sehr viel disziplinierter als Capoeira.

Blue_Dragon
29-07-2005, 00:06
lies nochmal alle Sachen, die ich hier im thread geschrieben habe. Wir drehen uns im Kreis und ich hab keine Lust mich ständig zu wiederholen.

Noch so viel
Du glaubst wirklich, die Musik, die zum Capoeira nunmal dazugehört, hat nichts mit Wetter zu tun?

Jetzt ist die Musik ein fester bestandteil der capoeira aber am Anfang war das nicht die Grundlage deshalb kann sie auch woanderst enstanden sein! Naja egal :sport146:

Morphbreed
29-07-2005, 00:16
hätte nicht das gleiche auch in Japan, Indien pasieren können ?

hätte schon so passieren können...

nur wäre dann vielleicht ne andre kk rausgekommen...
zB. weniger disziplin, schwarze gi´s, andere techniken.. usw.

ich glaube so meint sumbrada es :o

Blue_Dragon
29-07-2005, 00:22
hätte schon so passieren können...

nur wäre dann vielleicht ne andre kk rausgekommen...
zB. weniger disziplin, schwarze gi´s, andere techniken.. usw.

ich glaube so meint sumbrada es :o

Wäre es wirklich eine andere KK wenn zum beispiel die Gi´s eine andere Farbe hätten?? Wenn zum beispiel in japan die gleichen zustände geherscht haben wie in Brasilien warum sollten sie weniger dizipliniert rangehen immerhin ging es um sie als Person
Deshalb ist der satz von Sumbrada

Schlichtweg nicht richtig. Und auf das wollte ich hinaus

Gruss Marcus

Morphbreed
29-07-2005, 00:30
Wäre es wirklich eine andere KK wenn zum beispiel die Gi´s eine andere Farbe hätten??

omfg wie kleinlich...
die tradition wäre aber zB anders?
und weisse gi sind nun ma tradition ;)

Wenn zum beispiel in japan die gleichen zustände geherscht haben wie in Brasilien warum sollten sie weniger dizipliniert rangehen immerhin ging es um sie als Person

andere erziehung, anderer glauben, andere lebensumstände usw....

Blue_Dragon
29-07-2005, 00:39
omfg wie kleinlich...
die tradition wäre aber zB anders?
und weisse gi sind nun ma tradition ;)

andere erziehung, anderer glauben, andere lebensumstände usw....

Naja egal lassen wir das sind eh schon extrem vom Thema abgekommen :rolleyes:

Gruss Marcus

sumbrada
29-07-2005, 08:42
Mist und ich wollte mich doch aus dieser Diskussion raushalten.

Wenn du meinst, dass ein tanzender Stil mit Percussionsmusik ohne, dass da ein großer Meister vorne mit schwarzem Gi rumsteht auch aus Japan hätte kommen können, dann solls gut sein.
Ich finde es passt zu einem schwarzen Kulturkreis wie die Faust aufs Auge und ich finde Karate passt zu den Japanern wie die Faust aufs Auge.

Aber damit die liebe Seele ruh hat, werde ich mal drauf achten, ob ich irgendwo einen Japaner mit den Capoeirainstrumenten rumstehen sehe.

Ki. 102
29-07-2005, 10:03
Komische Sache, wenn dem so ist, warum weißt man ausdrücklich darauf hin?Deine Fragestellung gibt nicht das wieder, worauf "ausdrücklich hingewiesen" wird.
In der Budo-Charta liest sich das so:
"Der Grundidee folgend, nach der Geist und Technik eine Einheit sind, wurde Budo zu einer Form
entwickelt und verfeinert, in der durch Disziplin, Ernsthaftigkeit, Etikette, Training von Technik und
Körperkraft die Einheit von Geist und Körper angestrebt wird.
Das moderne Japan hat diese Werte geerbt und sie spielen eine wesentliche Rolle bei der Bildung des
japanischen Persönlichkeitscharakters. Im modernen Japan ist der Budo-Geist eine Quelle mächtiger
Energie und trägt zur Befriedigung des Einzelnen bei."
Es wird auf den Zusammenhang zwischen Budo und Werten - und diesen Werten und der nationalen Tradition Japans hingewiesen. Ich kann nicht erkennen, dass diese Werte ausschließlich dem japanischen Persönlichkeitscharakter zugerechnet werden.
Insofern schließe ich mich dem weitgehend an:
... ist die Fragestellung auch komplett für die Katz.Gruß!

Michael Kann
29-07-2005, 11:51
Danke das Du es nochmal einstellst, aber es ist genau wie ich es schrieb, es wird ausdrücklich darauf hingewiesen. Des weiteren ändert sich dadurch auch nichts an meinen Fragen, daher nochmal (bevor wir ganz ab vom Schuß sind), kann mir jemand erklären was der "japanische Persönlichkeitscharakter" ist?
Wie wird dieser durch "Budo" gestärkt?

Diese Frage "Des weiteren ob ein Europäer der eine anerkannte Budo-Art betreibt automatisch dann einen japanischen Persönlichkeitscharakter (was auch immer das ist?) bekommt?" wurde bereits von zwei Usern bejaht, möglicherweise erklären sie noch was der japanische Persönlichkeitscharakter ist. Letztlich scheint es ja bei ihnen so zu sein das sie inzwischen einen japanischen Persönlichkeitscharakter haben.

Impala
29-07-2005, 13:54
Es gibt keinen japanischen Persönlichkeitscharakter.
Die Aussage dass dieser durch Budo gestärkt wird ist Quatsch.

Close bitte.

:)

Michael Kann
29-07-2005, 14:10
Komische Sache, wenn dem so ist, dann stellt sich mir die Frage, warum darauf in der Budo Charta (BUDO KENSHO) von 1987 genau darauf hingewiesen wird?

PS. mit welchem Nachdruck hier versucht wird das Thema kaputt zu machen bzw. es gar zu schließen läßt mich vermuten das es vielen nicht Recht ist wenn darüber diskutiert wird :rolleyes:

Ki. 102
29-07-2005, 14:50
Letztlich scheint es ja bei ihnen so zu sein das sie inzwischen einen japanischen Persönlichkeitscharakter haben.So wird das sein, warum sollten die das sonst schreiben ??
:D :D :D

Ich selber habe ja schon an anderer Stelle bekannt, dass ich durch Karate zum radikalen Nationalisten geworden bin ....

... schlimmer noch (und damit sind wir beim hiesigen Thema: ) japanischer Nationalist
und linksradikal

Komische Sache, wenn dem so ist, dann stellt sich mir die Frage, warum darauf in der Budo Charta (BUDO KENSHO) von 1987 genau darauf hingewiesen wird?
PS. mit welchem Nachdruck hier versucht wird das Thema kaputt zu machen bzw. es gar zu schließen läßt mich vermuten das es vielen nicht Recht ist wenn darüber diskutiert wird Spaß beiseite:
Man muss manchmal mit Unschärfen leben lernen ... "japanischer Persönlichkeitscharakter" ist z.B. ein unscharfer Begriff. Man kann da sicher darüber philosophieren, so wie über Spaghetti und den italienischen Persönlichkeitscharakter, aber äh, es stimmt (!)
... der Japanischen Budo-Vereinigung ist das gar nicht Recht, wenn in sinnentleerter Weise darüber diskutiert wird ... man hat mir zu verstehen gegeben, dass man mir noch 24 Stdn. gibt das Thema zu beenden.
Nachdem mein erster Versuch in der Prügelecke verschwunden ist, apelliere ich nun offen an das Verständnis von Euch allen !!! Mir bleibt keine Wahl !
GRUß !!!

Michael Kann
29-07-2005, 15:21
Die üblichen Sinn- und Inhaltslosen Dummschwätzereien ... ich hoffe man führt diesen geistigen Rotz ebenfall in die richtige Ecke ....

joetokan
29-07-2005, 15:21
Letztlich scheint es ja bei ihnen so zu sein das sie inzwischen einen japanischen Persönlichkeitscharakter haben.

Warum letztlich und inzwischen?

Automatisch!!!

Sofort nach Unterzeichnung meiner Beitrittserklärung zum Judoverein im zarten Alter von 10 Jahren.

@impala

Warum schließen?
So langsam find´ich´s richtig lustig.

Übrigens:
Ist das Wort "Persönlichkeitscharakter" nicht sogar eine Tautologie?

Gruß,
Joetokan

Michael Kann
29-07-2005, 15:53
So langsam find´ich´s richtig lustig.

Vermutlich wegen dem "Eingeständnis" des japanischen linksradikalen Nationalisten :D

Impala
29-07-2005, 20:27
Übrigens:
Ist das Wort "Persönlichkeitscharakter" nicht sogar eine Tautologie?

eher nen pleonasmus.

PS. mit welchem Nachdruck hier versucht wird das Thema kaputt zu machen bzw. es gar zu schließen läßt mich vermuten das es vielen nicht Recht ist wenn darüber diskutiert wird

wieso sollte es mir nicht recht sein? komme doch nicht etwa zu schaden, wenn ihr darüber diskutiert? oder hat schon jemand schläger auf mich angesetzt xD

btw. könnten wir auch darüber diskutieren warum aristoteles die erde im mittelpunkt des universums sah. und jedesmal wenn jemand sagt "weil er es nicht besser wusste" könnte ich fragen "ja aber warum steht es denn da?" ~~
artet alles in spamfreds aus.

joetokan
29-07-2005, 23:30
eher nen pleonasmus.

Pleonasmus ist ein Synonym für Tautologie und deshalb nicht "eher" sondern genau das von mir Gemeinte, nämlich die Redundanz des gesamten Threads, die sich bereits in der Überschrift machtvoll ankündigte.

Gruß
Joetokan

FireFlea
30-07-2005, 07:55
Aber damit die liebe Seele ruh hat, werde ich mal drauf achten, ob ich irgendwo einen Japaner mit den Capoeirainstrumenten rumstehen sehe.

Dann schau mal im Yoyogi Park in Tokyo; vorzugsweise am Wochenende. Dort treffen sich immer Trommler aller Nationalitaeten und dann wird spontan zusammen getrommelt. Wenn Du ne Trommel hast darfst Du da sicher auch mitmachen. Auch eine Capoeira Gruppe uebt manchmal im Park. Da sind natuerlich auch Japaner mit dabei + Instrumenten. ;)

Michael Kann
30-07-2005, 11:17
Dann schau mal im Yoyogi Park in Tokyo; vorzugsweise am Wochenende. Dort treffen sich immer Trommler aller Nationalitaeten und dann wird spontan zusammen getrommelt. Wenn Du ne Trommel hast darfst Du da sicher auch mitmachen. Auch eine Capoeira Gruppe uebt manchmal im Park. Da sind natuerlich auch Japaner mit dabei + Instrumenten. ;)

Du schreibst mir aus der Seele ... ich wollte zu den "Theorien" eigentlich gar nix schreiben ... gut das es Dich am richtigen Fleck dieser Erde gibt ;)

FireFlea
31-07-2005, 07:43
Natuerlich gibt es schon sozio-kulturell bedingte Unterschiede und Besonderheiten zwischen verschiedenen Voelkern allerdings halte ich nicht viel von generellen Klassifizierungen. Japaner sind lockerer als viele denken, die konservativ-verkrampften gibt es natuerlich auch zur genuege.

Impala
31-07-2005, 14:02
Pleonasmus ist ein Synonym für Tautologie und deshalb nicht "eher" sondern genau das von mir Gemeinte, nämlich die Redundanz des gesamten Threads, die sich bereits in der Überschrift machtvoll ankündigte.

Gruß
Joetokan

So wie wirs gelernt haben is Pleonasmus kein Synonym für Tautologie sondern ein recht ähnliches Stilmittel dass aufgrund von Nichtkenntnis der Unterschiede synonym verwendet wird.
In Wiki stehts irgendwie anders, ich weiss.

Michael Kann
31-07-2005, 14:04
Impala und Joetokan, Ihr habt es halt echt drauf :rolleyes:

joetokan
31-07-2005, 14:31
...aha, der Erfinder des "japanischen Persönlichkeitscharakters" meldet sich zu Wort.

Mit einem weißblau fairen Grüßlein
Joetokan

Michael Kann
31-07-2005, 23:17
...aha, der Erfinder des "japanischen Persönlichkeitscharakters" meldet sich zu Wort.

Zu viel der Ehre! Ich weiß nicht wer erstmalig diese Definition verwendet hat, jedoch weiß ich das diese Definition in der Budo Charta (BUDO KENSHO) von 1987 steht. Nun, es hilft also nichts es anders darstellen zu wollen, aber, es kommt mir so vor das es einigen hier nicht recht gefallen mag das man es zur Diskussion stellt. Komischerweise betreiben hier viele lt. ihren eigenen Aussagen Budo, besser, viele behaupten Budo nach der o.g. Budo Charta (Budo Kensho) zu betreiben, doch können oder wollen sie offenbar nicht erklären was der "japanische Persönlichkeitscharakter" ist und wie dieser durch "Budo" (sie betreiben ja ein von der Nippon Budo Shingikai "anerkanntes" Do) gestärkt wird.
Stellt sich die Frage nach dem WARUM?
Warum weicht man ständig den Fragen aus und wird nicht müde sie als "dumm" darzustellen?
Warum sind es immer die gleichen "Nasen" die sich bei solchen Themen engagiert zeigen das Thema ins INet-Nirvana zu katapultieren?
Was ist ihr Antrieb?

Wenn sie doch eine solche "Budo-(Sport-)Art" betreiben, dann hätten sie doch die Möglichkeit mir bzw. uns diese Fragen leicht verständlich zu erklären *kopfschüttel*

Sebastian
01-08-2005, 01:15
Also lange schau ich es mir nicht mehr an.

Sollte diese Streiterei, am Thema vorbei künftig weitergehen, müssen leider andere Maßnahmen ergriffen werden.

Dieses Thema schließe ich. Bei Interesse an ernsthafter Diskussion über dieses Thema, bitte ein neues eröffnen.