Sportmedizinische Untersuchungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sportmedizinische Untersuchungen



George Stark
13-07-2002, 18:53
Hallo Loidz,

hat einer von Euch Links, Tips o.ä. über Untersuchungen im Hinblick auf die medizinischen Folgen des Boxtrainings (MT, KB), insbesondere Kopf/Hirn bzw. typische Verletzungen / Verschleißerscheinungen.

Ich meine, daß man ja bei Mohammed Ali sieht, wo boxen hinführt, allerdings war er ja auch Profi, so daß das natürlich für den Freizeitboxer wohl nicht aussagekräftig ist.

Ich habe bloß keine Lust, jetzt 10 Jahre Boxen als "hobby" zu betreiben, um dann festzustellen, sofern das dann noch möglich ist haha, daß man durchs Training nur noch Brei in der Birne hat :-) bzw. ein Krüppel ist, weil die Gelenke im ***** sind.

Greetz

GS

matjes
13-07-2002, 23:17
Der Vergleich mit Ali hingt. Von dieser Krankheit sind wohl mehr Nicht-Boxer als Boxer betroffen.





matjes

George Stark
14-07-2002, 10:25
Hallo,

mit Ali war kein Vergleich, sondern nur ein Beispiel. Es ist bei Ali aber auch nicht strittig, woher er das hat. Der Zusammenhang zwischen der Profikarriere als Boxer und Parkinson ist bei ihm nachgewiesen, zu diesem Thema gibt es Abhandlungen (auch genereller Natur, also langjähriges Profiboxen und gesundheutliche Folgen)

Leider ist die Aussagekraft, daß mehr Nicht-Boxer als Boxer diese Krankheit haben, nicht sehr groß, denn der Anteil an Boxern in der Bevölkerung ist minimal. Außerdem fehlt der Aussage gerade der von mir erhoffte Inhalt, ob das Boxen im Freizeitbereich Schäden am Hirn hervorruft.
Man muß solche Krankheiten ja nicht gerade provozieren, erst recht nicht, wenn man mit seiner Birne noch Kohle verdienen muß :-))

Greetz

GS

matjes
14-07-2002, 10:50
Sag mal, willst Du die Leute hier verarschen ? Erst stellst Du fragen über Boxen und Gesundtheit und dann erzählst Du über angeblich nachgewiesene Zusammenhänge und Abhandlungen von Boxen und diversen Erkrankungen. Nun die Ursachen der angesprochenen Erkrankung sind zwar erst seit kurzen bekannt und auch noch nicht alle Zusammenhänge restlos geklärt, aber wenn Du entsprechendes gelesen hast,OK. Jedenfalls, scheinst Du doch selber ganz gut informiert zu sein. Worum geht es Dir dann hier ?




matjes

George Stark
14-07-2002, 11:04
Naja,

dann schreibe ich es eben nochmal (jetzt das 3. mal)

Ich weiß, daß es Zusammenhänge zwischen -> Profiboxen <- und
z.B. Parkinson gibt.

Was ich nicht weiß, ob es auch Untersuchungen/Ergebnisse -> Freizeitboxen <- und Hirnschädigungen bzw. deren Begünstigung gibt.

Dass es da einen Unterschied geben muß, sollte wohl jedem auffallen.

Oder ist es generell abwegig, sich Gedanken zu machen, ob regelmäßige Schläge zum Kopf vielleicht ungesund sind ????

Gruß

GS

Supreme
14-07-2002, 11:57
Man natürlich sind Schläge auf den Kopf schlecht, dein Gehirn wird erschüttert und dabei gehen halt einpaar Gehirnzellen drauf.
Aber wenn du so eine Einstellung hast, ist Boxen glaube ich nicht das richtige für dich. Such dir einen anderen Sport um dich Fit zuhalten, oder mach Manager Box Kurs oder sowas. Den bei normalem Boxtrainning wird immer gespart. Außerdem krigst du ne Platte Nase etc. :D

Softwarekiller
14-07-2002, 12:04
Nachgewießen ist auch, das ein Schuss härter ist als ein Faustschlag mit Boxhandschuhen.


Wieso haben dann Fußballer die zu 80& nur harte Kopfbälle spielen kein Parkinson ?
jedenfalls geht bei jeder erschüterung des Gehirns eine große Zahl von Zellen in die binsen.

das mit ALI ist meiner Mienung, schund, wenn man jetzt auch denkt es gäbe zusammenhänge, nächste Woche kommt dann wieder einer der das gegenteil behauptet.

Wenn es um die Schläge geht die die Boxer einstecken, wieso hat dann A. Schulz noch kein Parkinson, bei all dem was der einstecken musste ? (mei was für ein Witz)

Nino
14-07-2002, 14:43
Klar, bei Boxern gehen die Schläge aufs Gehirn, im Muay Thai verflüchtigen sich die Rippen und Gelenke, vom vielen Forenlesen wird das Gehirn auch durch die Monitorstrahlung geschädigt, das viele Schreibtischhocken ist auch nicht so gesund für die Knie usw. usf.
Sieh es doch mal so, ich persönlich kenne Leute, die körperlich mit ihren vielleicht gerade mal 18 Jahren einige Macken haben, die aber in ihrem Leben nie irgendwas trainiert haben.
Mach dich locker, bei Hobby passiert schon nix, eher bekommste Schlaganfälle von Süssstoffen in Lebensmitteln.

Cu...

Michael Kann
22-07-2002, 14:21
Hi George,

ich empfehle Dir hier Denksport ... Gefahr sich zu verletzen gering ... wobei ich schon von viele Schlagverletzungen durch handfeste Auseinandersetzungen nach verlorenen Match gehört habe :D

Sport ... je extremer und intensiver er betrieben wird hat meist auch gesundheitliche Folgen. Wenn man schon so viel Respekt vor der ganze Sache hat wie Du augenscheinlich, dann sollte man sich Gedanken darüber machen, ob es etwas anderes gibt als Boxen!

Gruß
Mike

musashi
22-07-2002, 14:43
Du sollest auch beachten das der Ali Profi war und mengen der 12 Runden Kämpfe hatte, außerdem wird man durch das trennen des Clinches gerade im Profiboxen halt immer in perfekte Schlagdistanz gestellt, das ist beim MT schonmal nicht so. Aber wie schon die Leute vor mir muß ich sagen, wenn du dir so Gedanken schon vorher machst, geh lieber Kibotu machen oder Taibo.

Gruß Jochen

Graf Zahl
24-07-2002, 19:17
Hi George,
auch der Papst hat die Parkinson-Erkrankung - und der hat bekanntlich nie geboxt. Obgleich viele Schläge auf den Kofp den IQ bestimmt nicht erhöhen. :)

Bis denn,
Bernd.

Michael Kann
24-07-2002, 19:25
Original geschrieben von Bernd Hussnätter
Hi George,
auch der Papst hat die Parkinson-Erkrankung - und der hat bekanntlich nie geboxt. Obgleich viele Schläge auf den Kofp den IQ bestimmt nicht erhöhen. :)

Bis denn,
Bernd.

Lt. mir vorliegenden Informationen war der liebe Papst im zweiten Weltkrieg als Partisan tätig und hat den Deut..... Soldaten in den ***** getreten. Ggf. hat er da was mit auf den Weg bekommen? Thema - heilig/scheinheilig!