Anmelden

Vollständige Version anzeigen : schlagkraft und geschwindigkeit verbessern

rice
18-07-2005, 20:59
hallo leute...

könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich meine schlagkraft und schlaggeschwindigkeit verbessern kann?

mache erst seit einem halben jahr kampfsport und denke das das eine große schwäche von mir ist.

bin 189 und wiege nur 70 kilo... also net unbedingt gute vorraussetzungen für gute schlagkraft... wenn ihr nen paar tipps für mich habt würde ich mich freuen :)

rice

cro-mag
18-07-2005, 21:05
ich denke maximalkraft bankdrücken, und bankdrücken mit bändern können dich weiter bringen

Black Shark
18-07-2005, 21:42
hallo leute...

könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich meine schlagkraft und schlaggeschwindigkeit verbessern kann?

mache erst seit einem halben jahr kampfsport und denke das das eine große schwäche von mir ist.

bin 189 und wiege nur 70 kilo... also net unbedingt gute vorraussetzungen für gute schlagkraft... wenn ihr nen paar tipps für mich habt würde ich mich freuen :)

rice

hi

also ich persönlich habe mir für die verbesserung meiner schlaggeschwindigkeit
Gewichte an den Armen bzw. Beinen angehängt ( Also jeweils 5 Kilo ) und dann am sandsack trainiert...Funktioniert perfekt :cool:
was schlagkraft angeht bankdrücken oder trainieren mit gewichten oder täusche ich mich :confused: :rolleyes:

Gruß
Black Shark

Thai-Tommy
18-07-2005, 22:30
Du bist 189???? :hammer: :megalach: Nicht schlecht HAAAAHAAAA

Neee jetzt mal ohne Scheis, für die verbesserung der Schlaggeschwindigkeit machen wir Schattenboxen mit 2Kg Hanteln, oder aufn Rücken legen und dann 2min durchweg so schnell wie möglich in die Luft Boxen(mit Gewichten)..1min Pause und dann das ganze beliebig oft wiederholen! Was die Schlagkraft angeht kannste nur den Sandsack vermöbeln und Deine Technik verbessern...mein Meister meinte auch mal das ein doppelt so schneller Schlag den gleichen Schaden anrichtet wie ein langsamer harter Schlag! Denk mal da ist was drann!

Tuned
19-07-2005, 08:00
also ich persönlich habe mir für die verbesserung meiner schlaggeschwindigkeit
Gewichte an den Armen bzw. Beinen angehängt ( Also jeweils 5 Kilo ) und dann am sandsack trainiert

Neee jetzt mal ohne Scheis, für die verbesserung der Schlaggeschwindigkeit machen wir Schattenboxen mit 2Kg Hanteln, oder aufn Rücken legen und dann 2min durchweg so schnell wie möglich in die Luft Boxen(mit Gewichten)..1min Pause und dann das ganze beliebig oft wiederholen!

Würde ich persönlich meinen Gelenken nicht antun...

Mein Tipp:
Technik verbessern (selbst der alte aus meinem verein hat noch n ordentlichen schlag dank technik)
Maximalkraft (= Mehr Geschwindigkeit + mehr Kraft => Mehr bums)

rice
19-07-2005, 12:15
dank euch erstmal für die antworten... maximalkraft ist mit hohen wiederholungszahlen trainieren?

was meint ihr mit technik verbessern? ist ein schlag nicht unterm strich immer ein schlag?

@tommy
was ist für dich ein langsamer harter und was ein schneller weicher schlag?

@tuned
meinst du nur die handgelenke? wenn ja könnte ich dann ja die gewichte an meine unterarme machen

Thai-Tommy
19-07-2005, 12:25
@rice,

mit "langsam" meine ich einen Schlag der vom Ansatz aus mit aller Kraft ausgeführt wird! Bei einem "schnellen" Schlag gibst Du erst Power dahinter kurz vorm auftreffen der Faust! Ist etwas schwer zu beschreiben, müßte man demonstrieren!

rice
19-07-2005, 13:53
@tommy

ein schneller schlag ist also besser?

kennt jemand energieübungen mit dennen ich mein ziel erreichen kann? ist zwar sicher eine technik für fortgeschrittene, aber da ich seit ca. 10 jahren yoga mache würde ich mir das zutrauen.

Thai-Tommy
19-07-2005, 14:40
@tommy

ein schneller schlag ist also besser?
.

Meiner Erfahrung her nach ja, obwohl ein "harter" Schlag wenn er trifft das aus bedeuten kann! Sieht man ja immer wieder bei Bob Saap(oder so ähnlich) im K1, der Typ ist saulangsam hat fast keine Technik aber wenn er trifft dann brummt der Schädel!

zoomi
21-07-2005, 05:14
Hallo hier kann ich dir eine Antwort geben.
Wichtig ist es hier zuerst Muskelmasse aufzubauen,
Führe Bewgungen des Kraftsports anfangs mit wenig Geicht, später mit sehr viel, sehr langsam aus. Damit dein Muskel lernt sich aufzubauen.
Um eien Kraft hinter einen Schlag zu bringen ist hier nicht nur Bankdrücken wichtig sondern auch deine Schulter und Brustmuskulaturen zu stärken. Ein riesen Trizeps hilft der Wenig wenn du nicht mal auf 1m Brustumfang kommst, da wird nie wirklich Power dahinter stecken. Von daher auch Latt ziehen, Butterfly und leichtes Hanteltraining.
Wechsle den Trainingszyklus so da du nur 5 Minuten Muskel aufbaust, 5 Minuten Pause, 5 Minuten einmal sehr langsam angespannt, im nächsten Zyklus sehr schnell deine nötigen Bewegungen ausführst. 5 Minuten Pause udn wieder von neuen.

Deine Muskeln lernen dann sich aufzubauen und lernen auch für welchen Zweck sie benötigt werden.

Sollten deine Muskeln beginne nicht mehr aufzubauen oder sich zu verkürzen mache grössere Trainingspausen (Tage) und gehe Schwimmen.

Um Power zu trainieren benötigst du auch die Zufuhr von Power beim Training.
Fett, Kohlenhydrate und Traubenzucker. In der Trainingsphase immer lieber zuviel als zu wenig. Wenn du auf Pulverchen verzickten möchtest sind hier Hünerfleisch, Weintrauben, Fisch, Olivenöl, Bananen und vor allem Milch spitze. Während eiens Training selbst leichte Kohelenhydrate, Zucker und vor allem Traubenzucker und nur wenig Fett.
Also Bananen, Weintrauben, Nutella (hat viel Zucker) und dazu Milch.
Deine Muskeln brauchen ja Energie für die Arbeit und für die Entwicklung.

Ein untrainierter A Type (Das sind die grossen, von natur aus sehr kräftigen, leicht dicklichen, die haben halt auch das nötige Fett zum Aufbau) kann auf diesen Weg anfangs locker 2-3% seiner Körpergrösse in KG an Muskelmasse zunehmen, bei dir als B Type sollten auch sicher 1% drinn sein.

Vergesse aber nie wenn du eien Part deines Körpers trainierst die anderen nachzuziehen, für eine sehr starke Oberkörpermuskulatur braucht dein Körper auch eine gute Rücken und Beinmuskulatur.

Ist sehr verallgemeinert udn kompakt von mir gehalten, hoffe es ist für dich hilfreich, am besten frägst du hierzu noch einen professionellen Kraftsport Ausbilder.

Grüsse und viel Spass

Zoomi

dust
22-07-2005, 12:12
dank euch erstmal für die antworten... maximalkraft ist mit hohen wiederholungszahlen trainieren?

nein. hohe wiederholungszahl ist vor allem für (kraft-)ausdauer. maximalkraft trainiert man mit hoher belastung und wenig wiederholungen. für solche fragen gibt es hier auch einen eigenen forumsbereich: Krafttraining, Ernährung und Fitness (http://www.kampfkunst-board.info/forum/forumdisplay.php?f=26) (wie immer: zuerst suchfunktion, dann fragen ;) )

grüße - hans