PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Boran???



Rock83
19-07-2005, 02:35
Auch auf die gefahr hin, dass ich mich jetzt als Ahnungsloser oute- Was ist Muay Boran??? :ups:

Muay Thai ´is klar, mach ich ja seit kurzem selber. Aber Muay Boran hab ich hier in diesem forum zum ersten mal gehört.

Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet!

Mfg Rock83

cre-
19-07-2005, 07:07
Es ist sicher keine Schande sich als ahnungslos zu outen!

http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php/Muay_Boran

dort wirst du deine Antwort finden :-)

Ich wuerde in folgender Reihenfolge nach Informationen zu KK's suchen:

1. Kampfkunst-board - Lexikon
2. Kampfkunst-board - Wikipedia
3. Das allgemeine Wikipedia
4. Google

MfG
Toni

Macabre
19-07-2005, 08:19
Hier in Berlin hat letztens ein Thai Restaurant aufgemacht, was Thai Boran heisst und in dem Artikel stand, dass Boran, "authentisch" heisst.

Is eben die klassische Kampfkunst und nicht der, daraus entwickelte Wettkampfsport.
Ansonsten Suchfunktion.

grts mac

Tanren
19-07-2005, 10:26
Hier in Berlin hat letztens ein Thai Restaurant aufgemacht, was Thai Boran heisst und in dem Artikel stand, dass Boran, "authentisch" heisst.

Is eben die klassische Kampfkunst und nicht der, daraus entwickelte Wettkampfsport.
Ansonsten Suchfunktion.

grts mac

Boran heisst alt oder antik, authentisch ist tää .

HannoverOlli
19-07-2005, 18:36
muay thai stammt vom muay boran ist aber tatsächlich die abgespeckte form ...und zwar nicht zu knapp muay boran ist aber nach meinem wissen in deutschland nicht mehr wirklich zu finden ....leider

Ralf Kussler
19-07-2005, 19:23
meinem wissen in deutschland nicht mehr wirklich zu finden ....leider


Geil ! Ein Dino der ausgestorben ist. :D

Mfg

Ralf

www.GMTF.de

websensei
21-07-2005, 10:00
Auch auf die gefahr hin, dass ich mich jetzt als Ahnungsloser oute- Was ist Muay Boran??? :ups:

Muay Thai ´is klar, mach ich ja seit kurzem selber. Aber Muay Boran hab ich hier in diesem forum zum ersten mal gehört.

Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet!

Mfg Rock83

Falls Du Muay Boran mal in Aktion sehen willst, dann schau Dir den Film Ong Bak mal an. Der Hauptdarsteller kämpft den ganzen Film lang nur Boran. Außerdem bekommt man in dem Film auch die Boran-Kata zu sehen.

Katsumoto
11-09-2005, 12:23
Ich wusste gar nicht, dass es im Thaiboxen ( oder der ursprünglichen Form davon ) Katas gibt......Die Vollkontaktler meckern ja oft, was dieses blöde Rumgefuchtle denn soll.......

Morphbreed
11-09-2005, 13:54
Ich wusste gar nicht, dass es im Thaiboxen ( oder der ursprünglichen Form davon ) Katas gibt......Die Vollkontaktler meckern ja oft, was dieses blöde Rumgefuchtle denn soll.......


ich würde das nicht gerade als kata bezeichnen was tony jaa da im ong bak macht...

sonst könnte man ja schattenboxen auch als kata bezeichnen

ps3ud0nym
12-09-2005, 09:24
Falls Du Muay Boran mal in Aktion sehen willst, dann schau Dir den Film Ong Bak mal an. Der Hauptdarsteller kämpft den ganzen Film lang nur Boran. Außerdem bekommt man in dem Film auch die Boran-Kata zu sehen.

Anreihungen von Techniken sind nicht sofort Katas. Abgesehen davon macht Jaa nicht die ganze Zeit "Muay Boran". Er sagte auch selbst mal, dass das, was er macht, Zwar Techniken aus dem Muay Boran beinhalten, er aber soviel verändert hat, dass er für seinen Stil einen neuen Namen geben musste (was er auch getan hat). Die ganze Akrobatik ist nur für die Show und hat nichts mit den "echten" Muay Boran Stilen zu tun, welche sich ursprünglich sehr funktionsorientiert entwickelt haben.

Wenn man also nur nach Muay Boran wegen der gedrehten Luftsprünge sucht, wird man eher enttäuscht sein. Auf Gegner klettern etc. und hin und wieder Sprünge gibt es schon - so ist das auch nicht - nur eben nicht so übertrieben wie im Film. An 720s-Spinning-Back-Kick z.B. können sich selbst thailändische Leute, die Muay Boran überliefert bekommen haben und seit über 20 Jahre selbst unterrichten, nicht erinnern. ;)

PS: Boran = altertümlich oder antik, wie schon richtig gesagt wurde