PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist mein Verein gut?

Anubis
19-07-2005, 15:09
Hi!

Wusste die richtige Überschrift zu meinem "Problem" nicht. Folgendes:
Bin seit knapp einem Jahr in einem Karateverein. Es macht mir unheimlich Spaß, die Leute und die Trainer sind sehr sehr nett...

Aber:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass alles nicht ganz so optimal ist; so "Wischi-Waschi".

Also, erstmal trainieren wir in einer stinknormalen Turnhalle, kein Makiwara (oder wie das Ding heißt, keinen Sack oder ähnliches). Trainieren können wir 4x die Woche höchstens (das ist ok und super). Ich zahle 40 Euro im Monat.

Dann die Übungen. (in der Gruppe sind Anfänger und Fortgeschrittene, bis hin zu Danträgern).Es wird immer dasselbe trainiert, man greift grundsätzlich in der Partnerübung z. B. immer grundsätzlich mit der rechten Faust an - niemals mit der Linken. Das einzige, was sich zwischen den Anfängern und Danträgern unterscheidet sind die Katas. Dann werden die Gruppen getrennt.

Ist das normal??? Ich hab da immer so ein komisches Gefühl, auch wenns super Spaß macht...

Weiter:
Prüfung gibt es immer 2x im Jahr. Es wird anscheinend so gehandhabt, dass jeder dann immer (wenn er sich selbst zur Prüfung anmeldet) weiterkommt, also die Prüfung besteht. Beispiel: Als ich angefangen habe, hat einer den orangenen Gurt gehabt. Dann hab ich Prüfung als Gelbgurt, er den grünen. Bestanden. jetzt im Sommer gabs wieder prüfung. Ich den Orangegurt, er den blaugurt.
Eine andere: Als ich angefangen habe hatte sie den grünen, bei meiner 1. Prüfung hatte sie auch Prüfung (blau) und jetzt im Sommer den braunen gemacht. Habe das Gefühl, dass es normal ist.

Als ich einen meiner Mitschüler gefragt habe, ob jemand mal nicht bestanden hätte, hatte er gesagt, er seit jetzt seit 4 Jahren hier (also insgesamt 8 Prüfungen "durchlebt") und es seien in dieser Zeit nur 2 Leute darunter gewesen, die nicht bestanden hätten. Einmal ein Weißgurt, einmal ein Gelbgurt. Die Prüfungsgröße liegt immer so zwischen 10 - 20 Leuten (von den Erwachsenen her)

Werden die Gurte also quasi nur nachgeschmissen? Es kommt mir so vor, wie in der Schule diese Halbjahreszeugnisse. Die bekommt man ja auch immer, egal was man macht oder nicht....

*grübel*

So die Lehrer sind echt klasse, vermitteln das super usw. Nur find ich das doch etwas kurios. Leider ist dies auch mein erster Kampfsportstil, so dass ich keinerlei Erfahrungen habe und somit auch keine Vergleiche ziehen kann.

Wie sieht ihr das?

malice
19-07-2005, 15:20
rede mit deinem trainer!
ansonsten vielleicht SKID?

malice
19-07-2005, 15:23
SKID ist allerdings kein InyoRyu sondern Shotokan, aber sehr seriös

Anubis
19-07-2005, 15:39
Hallo Malice!
Danke für deinen Beitrag.
Was möchtest du mir denn mit SKID genau sagen? War auf der Homepage, aber irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer ob mein Verein im Vergleich zu anderen gut oder schlecht ist und ob das, was wir machen, auch in anderen Vereinen so gehandhabt wird (z. B. nur mit Rechts angreifen etc.). Die Prüfungen selbst sind an sich mir eigentlich egal, dass ich nicht so sehr Wert auf Gürtel lege, aber das "drumherum" sollte schon stimmen.

Mit meinem Trainer möchte ich nicht darüber sprechen, gerade weil ich andere Ansichten / Erfahrungen von anderen hören möchte, nicht die Leute von meinem Verein. Ich kann mir schon vorstellen, was sie sagen. Platt ausgedrückt: Er würde wohl kaum irgendwas sagen, was zu seinem Nachteil ist bzw. er würde wohl kaum nicht zu sich selbst und seiner Kampfkunst stehen (also seinen Stil nicht verteidigen)

Kudos
19-07-2005, 15:52
Es macht mir unheimlich Spaß, die Leute und die Trainer sind sehr sehr nett...

Ist das nicht die

Also, erstmal trainieren wir in einer stinknormalen Turnhalle, kein Makiwara (oder wie das Ding heißt, keinen Sack oder ähnliches). Trainieren können wir 4x die Woche höchstens (das ist ok und super). Ich zahle 40 Euro im Monat.

Schon relativ viel für einen Verein (?) und eine stinknormale Turnhalle. Matten habt ihr?

man greift grundsätzlich in der Partnerübung z. B. immer grundsätzlich mit der rechten Faust an - niemals mit der Linken.

Das halte ich für ziemlich schwachsinnig...

Werden die Gurte also quasi nur nachgeschmissen?

Keine Ahnung. Vielleicht sind auch alle so gut oder die Anforderungen gering?

Überlege Dir doch mal was Du tatsächlich machen/lernen/können willst und vergleiche es mit dem was geboten wird. Ich war auch 2-3 Mal in einer traditionellen Shotokan-Karate-Schule, für mich war das nichts, andere fühlen sich dort pudelwohl und das ist doch die Hauptsache. Wenn Du gerne Katas machst und Wert auf einen "schnellen" Schwarzgurt legst, dann bist Du dort evtl. gut aufgehoben, wenn Du kämpfen lernen möchtest, habe ich meine Zweifel -- kann mich natürlich auch täuschen.

Selfdefence
19-07-2005, 16:03
Tja, zu den Angriffen kann ich nicht viel sagen. Ist bei uns anders, aber ich mache auch kein Karate.

Zu den Prüfungen. Von meinen Schülern ist auch noch keiner durchgefallen. Liegt aber nicht unbedingt daran das ich oder andere Prüfer im Ju-Jutsu Gürtel verschenken würden. Den Eindruck hatten die letzten Prüflinge die das "Vergnügen" bei mir hatten ganz sicher nicht. Der Grund ist eher das nur zu einer Prüfung zugelassen wird wer auch entsprechend trainiert hat. Und wenn ich Leute anständig vorbereitet habe bestehen die eben auch.

Bei uns werden höhere Gürtel aber auch nicht im Verein abgenommen, sondern vom Bezirksverband. Da kann der Vereinstrainer eh nicht mauscheln.

Die einzige Prüfung die mal verschenkt wird sind Kinderprüfungen für die Zwischengürtel. Da läßt man auch mal ein Kind zu das nicht so gut ist aber fleißig um dem Kind eine Motivation zu geben. Kinder (kleine) sollte man auch generell nicht durchfallen lassen. Lieber mal einen Zwischengürtel verschenken oder beim Gelbgurt ein Auge zudrücken als ein Kind zu unnötig vergraulen.
Bei den Gürteln mit etwas mehr Niveau wie orange erwarte ich dann schon deutlich mehr. Auch von Kindern. Die sind dann ja auch schon deutlich älter und erfahrener. Und spätestens bei grün gibts keine Kompromisse mehr. Da muß die Leistung auf jeden Fall stimmen.

Denke mal das wird bei dir in der Schule ähnlich sein. Werden dort wirklich "echte" Gürtel "verschenkt", dann mußt du selber wissen ob du das akzeptierst.

Anubis
19-07-2005, 16:06
Hi Kudos!

Vielen Dank für deine Antwort.
Nein, Matten haben wir nicht (ok - in jeder Turnhalle gibt es die; aber die bauen wir nicht auf). Wozu auch - Falltraining gibt es nicht. Vielleicht Dienstags, denn da bin ich nie da. Nach den Mitschülern aber zu urteilen, läuft das Training genauso ab wie Montag, Mittwoch und Donnerstag ... Habe nur einmal erlebt, wie ein Danträger nach dem Training eine Matte in die Turnhalle geschliffen hatte und sich selbst ca. 5 Mal oder so darauf fallen ließ. (Ich stelle mir allerdings die Frage des Sinnes dieser Handlung) Er hat sie sofort danach wieder in die "Garage" gepackt.

Ja, ich find Katas eigentlich i.O. Aber habe mehr Spaß an Partnerübungen bzw. Freikampf (Kumite?) und möchte in erster Linie lernen mich zu verteidigen.

Ich merke allerdings selbst schon, dass wohl doch zu viele Unstimmigkeiten in mir aufgestiegen sind, je mehr ich darüber nachdenke. Vielleicht sollte ich mich anderswo mal umschauen... Wenn nicht die netten Leutchen dort wären...

Ist es denn normal, dass dort Matten liegen beim Karate? ich mein, dass ich doch kein Judo, wo sie gebraucht werden (allerdings habe ich auch noch nie Judo gemacht. Kann mir aber es dort aber eher vorstellen als im Karate)

heidelauf
19-07-2005, 16:09
Es ist vollkommen egal wo ihr trainiert. Zu den Partnerübungen. Sprich mal mit dem Trainer drüber ob ihr nicht etwas realistischere u. vielfältigere Sachen machen könntet. Pratzen und ähnliche Geräte sind schon sehr wichtig. Evtl. frag den Trainer. Sonst besorg Dir sowas für daheim und trainier zusätzlich mit Kumpels. Makiwara ist nicht nötig. Das "Abstoppen" finde ich dann sinnlos wenn Abstoppen meint die Distanz würde IMMER so eingeschätzt das man nicht treffen kann. Das gewöhnt man sich nämlich so an und "Abstoppen" ist es nicht. Kann Dir nur empfehlen (vielleicht später) mal in andere KK reinzuschauen. je nachdem wie das bei euch im Verein mit Kontakt gehandhabt wird. *Kudos zustimm* :D

Als ich einen meiner Mitschüler gefragt habe, ob jemand mal nicht bestanden hätte, hatte er gesagt, er seit jetzt seit 4 Jahren hier (also insgesamt 8 Prüfungen "durchlebt") und es seien in dieser Zeit nur 2 Leute darunter gewesen, die nicht bestanden hätten.
Versuch zu beurteilen wie perfekt es allg. in der Prüfung abverlangt wird. Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad, werden Fehler übersehen ? Wie intensiv/ernsthaft läuft die Vorbereitung. Kann auch ein Zeichen dafür sein, dass es sehr ordentlich im Verein zugeht. Schwer zu sagen.

Gruß

Anubis
19-07-2005, 16:11
Hi Selfdefence!

Vielleicht ist das ja auch nur mein "Anfängerblick" (mit den Gürteln). Wir selbst müssen uns ja anmelden. Der Trainer sagt nicht, du und du, und du nicht...

Vielleicht sagt er ja bei schlechten Schülern, dass dieser dennoch warten soll und ich bekomm das nur nicht mit, weil ich ja nicht dabei bin, wenn der Schüler zum Lehrer geht und fragt, ob er sich zur Prüfung anmelden könne...

Aber das mit den "immer rechts angreifen" find ich schon irgendwie merkwürdig...

heidelauf
19-07-2005, 16:14
Wozu auch - Falltraining gibt es nicht. Vielleicht Dienstags, denn da bin ich nie da. Nach den Mitschülern aber zu urteilen, läuft das Training genauso ab wie Montag, Mittwoch und Donnerstag ... Habe nur einmal erlebt, wie ein Danträger nach dem Training eine Matte in die Turnhalle geschliffen hatte und sich selbst ca. 5 Mal oder so darauf fallen ließ. Das macht ihr hoffentlich irgendwann. Fallschule habe ich beim Karate auch bekommen. Erst auf Matten, dann Pakett und später auf Wurzeln im Wald :D

Selfdefence
19-07-2005, 16:26
Tja, das mit dem Anmelden handhabt jeder Trainer anders. Denke aber auch das du es einfach nicht mitbekommst. Ist auch nicht wirklich die feine Art den Schüler so abzuweisen das es das ganze Dojo mitbekommt. Wäre ja unter Umständen dem einen oder anderen peinlich.

Bei mir müssen die Leute sich auch "anmelden". Ich gebe halt bekannt wann eine Prüfung ist, und frage wer Lust hat. Das einer will ders nicht kann ist echt nicht üblich.
In letzter Zeit eher mal anders rum. Das ich versuche jemanden zu einer Prüfung zu überreden der eigentlich gar nicht so recht will, aber gut genug ist.

florian123
19-07-2005, 22:35
also
1. Stinknormal turnahalle ist voll ok und da man meines wissens im karate auch keine würfe (wie zb im judo) mach und desshalb auch nicht fällt brauch man auch keine matten... oder lieg ich da falsch?? pratzen habt ihr doch oder??
2. 40 eur find ich für nen verein etwas teuer...
3. zu jeder besteht jede prüfung.. bei uns bestehen auch die allermeisten das lieg aber daran das der trainer denen empfiehlt ne prüfung zu machen die bereit sind und zu anderen sagt er solle besser warten... außerdem gibt echt jeder sein bestes da man es ja will und nicht wie in der schule muss...
4. 4 mal training is gut
5. kann mir kaum vorstellen dass ihr immer nur mit rechter faust angreift.. macht ihr nicht mal abwehr gegen führhand-Schlaghand oder sidekick blocken oder vorbeileiten oder so was in der art...
6. auch bei uns machen schwarzgurte und farbgurte im normalen training das gleiche (jedenfalls zu 80%) der unterschied ist dass schwarzgurte alles exacter/ dynamischer machen.. aso und zuätzlich gibts noch einmal die woche schwarzgurt spezialtraining...

so hoffe dir geholfen zu haben obwohl ich von karate eigentlich nicht viel weiss

bikergirl
29-07-2005, 11:48
Hi Anubis,

im Karate gibt es sehr grosse Unterschiede zwischen den verschiedenen Stilrichtungen, Du musst herausfinden, was für Dich am besten ist. Ich glaube nicht, dass man sagen kann, ob ein Verein richtig oder falsch ist, es ist eine sehr persönliche Sache, was Du mit Deinem Training erreichen willst und wie Du dort hinkommen willst.

Ich habe angefangen mit einem Verein der Go Kan Ryu heisst (gibt es glaube ich in Deutschland nicht), was eine Mischung aus Goju und Shotokan sein soll. Dort ging es vor allem um Schlagen und Treten, kein Falltraining und auch kein bzw kaum Kontakt. Es war ein guter Einstieg und ein gutes Fitnessprogramm, aber im Endeffekt als Selbstverteidigung nicht effektiv. Ich habe dann angefangen, mich umzuhören, was es sonst noch gibt und Probetraining gemacht. Ich habe mich zum Schluss für Goju entschieden, weil die alles anbieten, was ich will: Fallen, Werfen, Bodenarbeit, Waffen (obwohl ich die noch nicht darf :( ) usw. Es ist sehr abwechslungsreich und wir machen nie zwei Stunden, die den gleichen Ablauf haben.

Wir haben verschiedene Trainingsräume, einer ist im Fitnesstudio, sehr fesch, mit allem Zubehör, was man sich vorstellen kann. Einer ist einer Gemeindehalle, da gibt es nichts. Das macht für die Qualität des Karates keinen Unterschied.

Ich habe eine zeitlang beides gemacht, damit ich sicher sein konnte, die richtige Entscheidung zu treffen. Es war nicht einfach, weil mir der erste Verein Spass gemacht hat und ich mich mit den Leuten angefreundet hatte, aber im Endeffekt habe ich nicht das raus bekommen, was ich brauchte.

Mach Deine Hausaufgaben und entscheide dann, was Du willst. Wenn Du Zweifel hast, bist Du wahrscheinlich nicht mit dem (für Dich) richtigen Verein.

Anubis
01-08-2005, 08:11
Hallo!
Danke euch allen.
Ich glaube, ich werde erstmal in diesen Verein bleiben, dann habe ich auch eine Art Grund-/Fitnessbasis. Ich werde mich dann später, so in 2-3 Jahren mal umschauen, ob es für mich nicht etwas besseres gibt. Schließlich ist mein allererstes Ziel mich verteidigen zu können. Das habe ich bei diesem jetzigen Training aber leider nicht. Es gab z.B. einmal eine Übung mit dem Partner, wo ich eine Verteidigung mit "kreisenden Armen" machen sollte. Ich habe aber den Arm gradlinig (unbewusst!) geführt. Dann kam mein Trainer und sagte, dies wäre falsch, man müsste dieses Bewegung kreisend ausführen; sv-technisch wäre zwar meine Variante besser - hier aber nicht gewollt (!?)
Das gab mir schon zu denken. Warum lern oder soll ich das denn lernen, wenn mir das später nichts bringt? Weils schöner aussieht?? *seufz*

Naja, egal. Ich werde auf jeden Fall erst mal so 2 Jahre da bleiben, so als Einstieg. Ich kann später ja immer noch umlernen... Und ich denke, dann bin ich noch fitter als jetzt ... ich hoffe nicht, dass das nun zu sehr eine vertane Zeit ist...