Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kyokushinkai Budo Kai

okami 04
19-07-2005, 21:11
Hi, ich hab hier leider noch nicht so viel zu diesem Stil gefunden, darum dieser "neue" Thread. Mich würde interresieren inwiefern im Kyokushinkai Budo Kai zum Kopf geschlagen wird, ob Teilnahme an Turnieren Pflicht ist, was für Bodentechniken es gibt (z.B. auch Beinhebel) und ob es auch Katas gibt. Außerdem wüßt ich gern wie es im karate allgemein mit Waffenabwehr aussieht.
Grüße, Okami

Kensei
20-07-2005, 08:38
Also ich betreibe diesen stil selbst nicht aber soweit ich weis wird beim Budokai Kopfschutz,Zahnschutz,Tiefschutz getragen und dann geht das ab wie beim FreeFight :)
Entwickelt wurde kyokushin Budokai aus einer Synthese von Shotokan Karate, Goju-Ryu Karate, judo und russischem Sambo.
Dementsprechend dürften dann auch Techniken aus diesen Stilen unterrichtet werden.
In Sachen Waffenkampf bist du beim Karate aber gänzlich falsch.
Bis auf gelegentliches Messerabwehr training und n'bissl trad. Stockgefuchtel wird da meistens nicht viel geboten.
Aber es heist eben auch KARA-TE, sprich "leere hand" ;)
Da würd ich dir dann doch eher Eskrima,Kobudo,Systema,Ninjutsu o.ä. empfehlen...

Grüsse
-Kensei

okami 04
20-07-2005, 09:18
Hi, danke für die Antwort. Das erinnert mich stark an die Sachen die ich über das Shooto gelesen habe. Weiß jemand etwas über die Unterschiede?
Wie wird im Budo Kai geschlagen?
Grüße, Okami

okami 04
21-07-2005, 18:43
Weiß hier wirklich niemand mehr?
Grüße, Okami

Ghost-Dog
21-07-2005, 19:32
Hallo!

Ich trainiere zwar kein KBK, aber hier im Forum gab es mal ein e-book (zwar auf englisch) das sehr gut gemacht ist.
Musst mal ein wenig im Medien Forum gucken...

Grüße

edit: Bitte -> http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=25694

Kerstin16
21-07-2005, 21:49
Hi,
also ich betreibe Kyokushinkai Karate! Es gibt bei uns viele Katas, z.B. Taikyoku sono ichi bis san, dann die Pinan Katas ichi bis go und Yanzu, Zukinokata, und noch einige andere. Beinhebel gibt es bei uns auch ein paar.
Der Unterschied zwischen Kyokushinkai und Kyokushin Budo Kai ist, das bei Kyokushin Budo Kai mit den Fäusten zum Kopf geschlagen werden darf, wobei aber Kopfschutz Pflicht ist. Beim Kyokushinkai darf nur mit den Beinen zum Kopf geschlagen werden, aber allerdings ohne Kopfschutz!!!
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen!!

lipgoi
21-07-2005, 23:38
Beim Kyokushinkai darf nur mit den Beinen zum Kopf geschlagen werden :confused:

ikkyo
21-07-2005, 23:49
:confused:

Sie meint TRETEN !!!! :zwinkern:

FireFlea
22-07-2005, 03:32
Beim Budo Kai gibt es auch noch Bodenkampf, oder ?

weudl
22-07-2005, 05:54
Einige Hintergrundinfos über KBK findest Du auf der Seite von Hrn.Eisheuer http://www.kyokushinkai.de/ Dort gibt es auch Aussagen über Prüfungsordnungen, Wettkampfregeln etc.

Die Kata sollten im wesentlichen gleich sein wie im Kyokushinkai Die Kampfweise ist allerdings anders (weniger Einschränkungen dafür mit Schutzausrüstung) und das Kihon beinhaltet auch Wurf- und Hebeltechniken (der Stilgründer Bluming ist auch ein hochgraduierter Judoka).

Kensei
23-07-2005, 07:47
Na gut, Oyama war seiner Zeit auch ein hochgraduirter Judoka... ;) (4. Dan,oder?)

weudl
23-07-2005, 09:42
Na gut, Oyama war seiner Zeit auch ein hochgraduirter Judoka... ;) (4. Dan,oder?)

So steht das zumindest in seiner Biographie. Bluming zweifelt das allerdings -ebenso wie viele andere Dinge in der Oyama/Kyokushinkai-Geschichte- in einem Interview http://www.realfighting.com/0102/jonblumi.htm an. Aber ob man dem so alles glauben kann, ist natürlich auch fraglich zumal die Trennung von Oyama nicht gerade auf freundschaftlicher Basis erfolgt sein dürfte... Interessant zum Lesen ist das Interview aber allemal.

Kensei
23-07-2005, 11:42
Den Teil des Interviews find ich nich schlecht,

Zitat Jon Bluming:
"...And you know, it’s very funny, the Chinese Boxing Federation, the Wing Chun, they are very very selfish and dedicated to their own style. My boys went over there (to Emin Boztepe’s) Dolman and Vrij and a few other guys, because he claimed no one can beat him, you know, he was on his knees crying, and I’m not kidding you. He’s an asshole. He said, please guys this is only for advertising, come on, I just want to make a dollar, that’s all, so they just spit on him and they left. No, he’s an asshole. I personally don’t know him..."

:D :D :D

Michael1
23-07-2005, 12:38
Kann es sein das der ganz schön über alle möglichen Stile und ihre Vertreter herzieht in dem inteview?

ikkyo
23-07-2005, 15:22
Bluming ist genau einer von der Sorte, die er so gerne anschwärzt.

Kensei
23-07-2005, 17:20
Bluming ist genau einer von der Sorte, die er so gerne anschwärzt.

Ich glaub mit "Er" war Bluming gemeint Ikkyo...

Ich denke nicht das Bluming Jemanden schlecht machen will, der Mann ist einfach nur ehrlich... :)

Mal ne andere Frage, was werden bei Budokai Turnieren eigentlich für Kopfschützer getragen?
Wie Boxerhelme oder mit Gesichtsschutz wie die Daido-Juku Leute haben?
und kämpfen die Jungs Bareknuckle oder mit Faustschützern?

Tohon
24-07-2005, 12:53
Hi Leute,
habe auf der Internetseite www.kyokushinbudokai.de zwei Trailer der letzten beiden Meisterschaften gestellt. Wenn ihr auch diese runterladet, werden sicherlich die meisten eurer Fragen beantwortet werden.

Wenn nicht, dann fragt einfach nochmal nach! (kann zwar etwas dauern, da ich momentasn im Urlaub bin, aber ich versuch trotzdem eure Fragen zum Kyokushin Budokai zu bewantworten).

Gruss
Tohon

P.S.: Die Kata sind die selben wie im Kyokushinkai!!!