Anmelden

Vollständige Version anzeigen : zwei fragen zur atmung

shorty
19-07-2005, 23:02
frage 1:

wie soll man im alltag atmen?
ich machs so:
beim einatmen geht der bauch raus und beim ausatmen geht der bauch rein.
ich habs ne zeit lang genau umgekeht gemacht.

frage 2:

atmet man raus wenn man in die dehnung geht? oder ist es bei einatmen?

gruss
shorty

hiver
19-07-2005, 23:04
am besten den ganzen tag über regelmäßig atmen ;) sonst bekommst du irgendwann probleme :D :D :D

edit:

du kannst sowas bewusst kontrollieren ?! und wie bemerkt man sowas ?

shorty
19-07-2005, 23:07
ja, man muss nicht vergessen zu atmen. auch wenn man im stress ist!
ich vergesse noch viel richtig zu atmen.

du kannst sowas bewusst kontrollieren ?! und wie bemerkt man sowas ?

ich machs einfach. man merkt doch sowas!? also ich merks einfach.

Michael1
19-07-2005, 23:24
Beim einatmen Platz schaffen --> Bauch geht nach aussen. Brauchst du aber eigentlich nicht extra drauf zu achten, das sollte ganz von alleine passieren. Beim Ausatmen ist's halt umgekehrt.

Beim Dehnen je nach dem was/wie lange du dehnst entweder ganz natürlich weiteratmen oder ausatmen (z.B. wenn du dich in irgendeiner Weise den Bauchraum verkleinerst), kenne ich jedenfalls nur so.

shorty
19-07-2005, 23:45
Beim einatmen Platz schaffen --> Bauch geht nach aussen. Brauchst du aber eigentlich nicht extra drauf zu achten, das sollte ganz von alleine passieren. Beim Ausatmen ist's halt umgekehrt.

okay, danke! :halbyeaha
ich machs jetzt also richtig!? dann hab ich ja ne zeit lang falsch geatmet? :ui:

Beim Dehnen je nach dem was/wie lange du dehnst entweder ganz natürlich weiteratmen oder ausatmen (z.B. wenn du dich in irgendeiner Weise den Bauchraum verkleinerst), kenne ich jedenfalls nur so.

also ich meinet wenn man ein stück weiter in die dehnung geht!
beim ausatmen ein stück weiter in die dehnung gehen!? oder einatmen?
ist man an dem punkt angelangt, wos nicht weiter geht, weils schmerzt dann einfach ruhig in der dehnung bleibern und normal atmen.

hiver
19-07-2005, 23:47
ich glaube ich weiß was du mit bauch vor und zurück bewegen meinst

wenn ich jetzt ganz ruhig sitze geht mein bauch nach außen wenn ich einatme und zurück wenn ich ausatme ..
wenn ich aber richtig schnell und tief atme is es umgekehrt .. das sieht aber nur so aus weil sich mein brustkorb beim schnellen einatmen hochzieht und der bauch mitgeht ....

atme einfach 24 stunden am tag komplett durch dann wirste scho keine probleme bekommen ;) dein körper macht das schon ein paar jährchen

itachi
19-07-2005, 23:47
Hi shorty !

atmet man raus wenn man in die dehnung geht?

Um eine statische (länger anhaltende) Dehnung zu verstärken, kann man dabei ausatmen (Luft raus, Bauch geht von alleine rein).

itachi

hiver
20-07-2005, 00:25
wozu musst du das üerhaupt wissen ?!
atme einfach weiter .. so lange du nicht blau anläufst wirst es wohl richtig machen ,oder ?!

:ups: :confused:

BFM09
20-07-2005, 10:56
ROFL, ein falschatmer ist unter uns =)

Nomarior
20-07-2005, 11:19
Bei uns im Karatetraining wird viel Wert auf die "Bauchatmung" gelegt, also tief atmen, dabei bewegt sich der Bauch.

Ich hab da mal ein Yogabuch gelgesen, da wurde angeprangert, das einige Westländer nur mit dem Brustkorb atmen und dass das sehr ungesund ist. Yoga-atmung wäre: zuerst den "Bauch" füllen, dann den Brustkorb, beim ausatmen zuerst den "Bauch" leeren, dann den Brustkorb. Soll sehr gesund sein und auch bei Erkältung helfen.

Beim "in den Bauch atmen", tritt der Bauch hervor, weil er Platz macht. Die eigentliche Atmung leistet das Zwerchfell, das sich senkt.

der sanfte
20-07-2005, 12:52
Gibt es da was zu beachten mit mund und Nasen Atmung?

Würd mich ma interessieren weil ich hab chronischen schnupfen da ist manchmal die Nase zu. :D

Und wenn sie frei ist die Nase neige ich dazu immer durch die Nase zu atmen.

Ju-Jutsu-Ka
20-07-2005, 14:00
1. die 'bessere' Atmung -besonders unter Belastung- ist die Bauchatmung
(frag nicht warum, kann ich nicht erklären)
2. Einatmen optimalerweise durch die Nase, die Atemluft wird angefeuchtet, gereiningt und angewärmt
3. Wenn man aufgrund von Belastung durch den Mund atmen muss, trainiert man den Körper (im Regelfall) bereits im Milchsäurezyklus
4. Ausatmen, nach Möglichkeit, langsamer als Einatmen

heidelauf
20-07-2005, 14:58
Über die "normale" Atmung.. Männer atmen eher über den Bauch, Frauen eher durch heben/senken des Brustkorbs. Wohl wegen der Fähigkeit zu Gebähren vermutlich. Aber das Atmen selber passiert unbewußt und immer richtig - außer man hält die Luft an. Wichtig ist eher das nicht zu vergessen, ansonsten um den Puls runterzubringen oder bei einer starken Kontraktion auszuatmen.

Wie man das umdrehen will - das man beim Zusammenziehen von Brustkorb o. Bauchdecke einatmet ist mit rätselhaft. He shorty, beobachte mal ob sich irgendwas anderes aufbläst wenn du einatmest, ein Finger oder ne Pobacke :ups: :p

Toe_Choke
21-07-2005, 02:22
beim einatmen geht der bauch raus und beim ausatmen geht der bauch rein.

Dann hast Du in die Brust geatmet, was, wie meine Vorsprecher schon sagten, ungesund ist. Wenn Du stark zur Brust atmest, gerade im Sitzen, verhält sich die Bauchdecke genau andersherum, wie bei der Bauchatmung.

Immer zum Bauch atmen! Das ist aus östlicher und auch aus westlicher Sicht die richtige Atmung.

Toe_Choke
21-07-2005, 02:26
Aber das Atmen selber passiert unbewußt und immer richtig -
Nö, das stimmt nicht. Viele Krankheiten enstehen durch flasche Atmung. Richtig Atmen zu lernen, falls man es verlernt hat, ist wichtig. Z.B. bei einem großen Teil der Leute mit chronischen Verspannungen und anderen Rückenleiden sind diese Krankheiten auf falsche Atmung zurückzuführen.