Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst Legenden

BUBISHI
20-07-2005, 12:41
Tach Leute,

Ich bin auf der Suche nach Sagen, Legenden, Mythen, Geschichten und Märchen über Meister der asiatischen Kampfkünste. Bücher, Internetseiten, Querverweise, Artikel und Schon-Mal-Gehörtes. Die Geschichten können chinesisch, japanisch, thailändisch, koreanisch oder vietnamesisch sein. Als bekanntes Beispiel könnte ich hier die Ng Mui – Wing Chun Legende
Angeben. So etwas wie: „Im Jahre 865 lebte im Wudang Gebirge ein Meister des X, er konnte X und besiegte X...
Die Sachen brauchen auch nicht so alt sein, Oyamas Stierkämpfe
gehen in die Richtung.

Brauche das Zeug für eine Arbeit, wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Iron Monkey
20-07-2005, 13:09
Hallo,

hier ein Held der chinesischen Geschichte:
Wong Fei Hung (http://www.kungfu-info.de/Hilfsseite__Ger_/Hung_Gar/Geschichte/Wong_Fei_Hung/wong_fei_hung.html) und Fong Sei Yuk (könnte aber nur ein Filmheld sein)
Such auch mal nach Hung Gar!

~~~CYA~~~

rumper
20-07-2005, 13:52
bruce lee

Silent_B0B
20-07-2005, 16:11
Mao Tse Tung

Hotchi Minh

ICH http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/freche/52.gif
http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/freche/5.gif

Thai-Tommy
20-07-2005, 16:56
Es gab Ihn wirklich...RAMON DEKKERS

lezsii
20-07-2005, 17:41
Einer meiner Helden - ANDY HUG

Unvergleichlicher Kämpfer und Persönlichkeit...

Gibt auf Amazon ein super Buch über ihn das echt lesenswert ist!!!

Impala
20-07-2005, 17:57
Mao Tse Tung

Hotchi Minh

Onkel Ho schreibt man aber Ho Chi Minh :D
Gibt keine zweisilbigen Worte im Vietnamesischen.

Silent_B0B
21-07-2005, 10:47
Onkel Ho schreibt man aber Ho Chi Minh :D
Gibt keine zweisilbigen Worte im Vietnamesischen.

ok danke wieder was gelernt!!

Calfbite
21-07-2005, 15:11
Yip Man :its_raini

jeungbou
28-07-2005, 10:42
da gibt es einige... am besten mal in der Buecherei suchen

Hou Yi, Gruender der Xia-dynastie, hat nach der Sage neun von den damals zehn Sonnen am Himmel abeschossen da es den Menschen zu heiss wurde.

Guan Yunchang, Held aus der Zeit der Zeit der streitenden Reiche. Wurde in spaeteren Romanen oft mit Helebarde (Guandao) ausgestattet

Zhao Kuangyin, Gruender der Songdynastie, hat angeblich das Langfaustboxen (Changquan) erfunden.

Qi Jiguang http://en.wikipedia.org/wiki/Qi_Jiguang
beruehmter chin. Feldherr. Hat auch ein Buch ueber Kampf- und Kriegskunst geschrieben.

Huo Yuanjia, lebte anfang 20.Jh, hat gerne kaukasische Muskelprotze verhauen und gruendete spaeter den Jingwu Sportverein. (kennt man aus Bruce Lee filmen)

Qiu Chuji, Song-dynastie, Gruender einer Taoistischen Bewegung. Soll angeblich auch Wushu gekonnt haben.

Zhang Sanfeng, taoistischer Einsiedler der Yuandynastie. Angeblich Gruender des Taiji (Legende!!!).

Yang Luchan, Gruender des Yang-stils, gibts auch nette Geschichten von ihm. Soll die Grundlagen des Chen-Taiji zunaechst heimlich abgeguckt haben, und ist erst nach dem es aufflog wurde er offiziell von Meister Chen aufgenommen (er wusste einfach schon zuviel, hatte sicher auch eine gewisse Begabung).

usw.......

Hilft das weiter??

BUBISHI
10-08-2005, 14:16
Sorry, daß ich so spät antworte, ich wollte das Thema nicht verstauben lassen.
Habe in diversen Büchern nachgeforscht und schon einiges herausgefunden.

Mein Ziel ist es ein Buch über Kampfkunstlegenden zu verfassen, ich bin
Designstudent, mache Kampfkunst, so verbinde ich zwei meiner Lieblingsbeschäftigungen in meiner Diplomarbeit... "wie originel und einfallsreich" höre ich Euch schon sagen.

Das Buch soll die klassischen asiatischen Illustrationsmethoden aufgreifen,
die Legenden unterteilen das Buch in Kapitel
und ( Illustrations-) Stilrichtungen, sowie Länder.

Ich habe mich schon soweit festgelegt:

Erstes Kapitel: China
- Die Legende von Zhang San Feng -
chinesische Tuschemalereien, Drucktechniken - Erklärungen zu den Inneren Künsten

Zweites Kapitel: auch China ( weil es so groß und vielfältig ist )
- die Geschichte von Bodhidarma -
weiter chinesische Malerei, Drucktechniken - Erklärungen zu Shaolin Kampfkünsten

Drittes Kapitel: Japan
- Legendäre Sumo/Jiujitsukämpfer -
japanische Tuschemalerei/ Hokusai...
Erläuterungen zu Sumo/Jiujitsu

Viertes Kapitel: Korea
- Hwarang Do Legenden -

Fünftes Kapitel: Thailand
- Der Kampf von König Naresuen ( Nai Khanom Tom ) gegen 12 Burmesische Boxer -
Einzelheiten zum Thaiboxen...

Jungs wie Andy Hug, Ramon Dekkers, Bruce Lee, Yip Man sind mir noch nicht
legendär genug, sollten schon ein Paar Jahunderte tot sein.
Wong Fei Hung, Guan Yunchao sind treffender, für China habe ich mich schon
auf Zang San Feng & Bodhi festgelegt. Wer mir da nützliche Hinweise jeglicher Art geben kann, soll sich verpflichtet fühlen ;)

Mir fehlt noch Vergleichsmatterial zu den anderen Ländern/Stilen.
Also etwas brauchbares wie Links, Texte, Buchhinweise zu Sumo/Jiujitsu/Thaiboxen/Hwarangdo...

Danke Euch schon mal mit einem sportlichen Gruß

Rösi
10-08-2005, 16:31
Dürfen's auch Samurai-Legenden sein? Dann schau mal nach Miyamoto Musashi.
Die Samurai sollte man m. M. nach unbedingt beim Thema Japan berücksichtigen. :)

StefanS
10-08-2005, 21:50
Ich kann Dir als Lektüre "Der Taoist vom Huashan" empfehlen (neu nur noch in englisch erhältlich- "Chronicles of Tao"). Ansonsten "Der Meister vom Drachentor", Cheng man-ch'ing (zu finden bei Wolfe Lowenthal- "Es gibt keine Geheimnisse" und "An der Pforte zum Wunderbaren") sowie Mark Salzman- "Eisen und Seide".

Viel Spass beim Lesen!

BUBISHI
11-08-2005, 11:52
@StefanS:
danke Dir für die Buchtipps, habe bei Amazon mal nachgeschaut, die Bücher
sind ( so weit ich es da beurteilen kann ) fast allesamt Romane oder beschäftigen sich mit der Philosophie des Taijiquan.

Klappentext
Der erste Band einer außergewöhnlichen spirituellen Trilogie erzählt von der Ausbildung des erst neunjährigen Kwan Saihung auf dem Huashan. Er schildert, wie dieser vom Großmeister der heiligen Bergregion sowie von den bekanntesten Meistern der Zeit in den geheimen Tao-Praktiken unterwiesen wird: in Innerer Alchemie, Mystik, Kräuterheilkunst und in allen Kampfkunsttechniken.

Sicherlich sind da auch Legenden zu finden, es wäre für mich zu kostspielig mir die Bücher wegen ein Paar Seiten zu kaufen. Hättest Du vieleicht die Möglichkeit Passagen aus den Büchern, fals Du sie besitzst, einzuscannen und mir zu schicken :zwinkern:
Das wäre mir schon eine große Hilfe...

DirrtyD
11-08-2005, 13:23
Einer meiner Helden - ANDY HUG

Unvergleichlicher Kämpfer und Persönlichkeit...

Gibt auf Amazon ein super Buch über ihn das echt lesenswert ist!!!

Stimmt vollkommen hab das Buch an einem Tag durchgelesen. :yeaha:
(und das während der Arbeit ;) )

ElCap
12-11-2005, 17:42
Stimmt vollkommen hab das Buch an einem Tag durchgelesen. :yeaha:
(und das während der Arbeit ;) )

echt ? hab jetzt gesucht obs hier wer gelesen hat. dann muss ichs mir wohl auch holen. pflichtliteratur, da mein trainer der wohl bekannteste schüler von andy war :)