PDA

Vollständige Version anzeigen : Discoushernienproblem... suche erfahrungen!

goigoi
20-07-2005, 12:08
hi zusammen, habe mir mit 15 Jahren (2004) bereits 2! Discoushernien geholt :(
diesen frühling habe ich das training wieder begonnen und nach nur 5wochen eine Prüfung bestanden...
jedoch kann ich meine beine kaum einsetzen da der Laseg (nervenblockade im rücken) zu stark ist, ich schaffe nur etwa 30grad mit gestreckten beinen und aufrechtem oberkörper...
nach der bestandenen prüfung hatte ich vor lauter einsatz einen rückfall...

meine 1 Frage:
wie habt ihr das mit dem Laseg erlebt? habt ihr den speziell gedehnt, therapiert? wie lange hat es gedauert bis ihr wieder top beweglich wart?
2. Frage:
könnt ihr die beine trotz der starken hebelkraft einsetzen? braucht ihr irgendwelche stützkorsetts?

lg christian

pepino12a
25-07-2005, 23:28
Also: Wenn ich das recht verstehe, bist Du 15 Jahre alt und hattest schon 2 Diskushernien? Wie wurde das festgestellt? Hattest Du schon ein CT oder ein Kernspin? Wurde schon mal auf eine Wachstumsstörung hin untersucht?
Bei einem Laseque von 30 Grad scheinst Du echte Probleme zu haben und solltest hier auf keinen Fall versuchen, zu dehnen. Dann wird es nur noch schlimmer. Hier sollte erstmal die Diagnose gesichert werden und dann mit einer vernünftigen Krankengymnastik die Rückenmuskulatur so weit gestärkt werden, dass die Wirbelsäule wieder stabil wird. Kampfsport solltest Du erstmal nicht machen, wenn die Diagnose wirklich bestätigt ist. Sicherheitshalber solltest Du Dir auch eine 2., wenn nicht eine 3. Meinung einholen. Dass etwas nicht stimmt, zeigt die Laseque Blockade, aber ich tippe hier eher auf eine Wachstumsstörung, z.B. Scheuermann'sche Erkrankung. Hier wäre dann evtl. auch ein Korsett angebracht, muss aber von Fall zu Fall entschieden werden. Auf jeden Fall intensive Krankengymnastik für die Rückenmuskulatur. .... das alles, falls Du wirklich erst 15 bist und ich Deinen Text richtig interpretiert habe.
Gute Besserung!

goigoi
26-07-2005, 12:22
hi danke für deine antwort. Also jetzt bin ich 17 aber mit 15 hatte ich tatsächlich 2 Hernien... Ausgetretener Galertenkern. Habe ein MRI machen lassen und bereits bei 4 Ärzten gewesen... Ein Freund von mir hatte auch eine Discoushernie und sehr lange einen Laseque. Meinem Rücken geht es gut und ich gehe 3 mal pro Woche ins Fitness trainieren. Die Zeit mit Schmerzen und Korsett ist vorbei! Meine Frage ist jedoch wie ich diesen nun diesen Laseque wegbringe...
Und ob es Hilfen oder sonst was gibt (Stützen oder so)...
Hattest du auch Rückenprobleme? Kannst du weiter Kampfsport machen...

vieleicht stelle ich das hier sehr lächerlich hin, aber ich denke optimistisch und bin keiner von diesen "ich hab eine discoushernie" (haben aber dann höchstens eine kleine Schwellung) und möchte eigentlich auch wieder Windsurfen gehen :o

Ju-Jutsu-Ka
26-07-2005, 12:39
Eas haben denn die Ärzte dazu gesagt? War auch eine Sportmediziner dabei?

goigoi
31-07-2005, 19:25
pues, einer hat gesagt ich kann alles wieder machen mit richtigem training, dehnen und haltung...

keine angst meine ärzte sind der hammer! swiss quality :D

hat jmd. erfahrungsberichte? DASwürde mich interessieren!