Quo vadis, Latosa Escrima? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Quo vadis, Latosa Escrima?



point
14-07-2002, 14:54
Hi,

wohin entwickelt sich das von der EWTO angebotene Escrima nach dem Weggang Latosa´s? Meine Frage zielt vor allem darauf ab, ob nun noch weniger das Gesamtsystem incl. waffenlos gelehrt werden wird als es jetzt schon der Fall ist. Es liegt natürlich nahe, daß in Zukunft noch mehr Master Bill´s "Schwertliebe" als reine Waffenergänzung zum WT zum tragen kommen wird als das komplette Latosa-System, was für mich nicht so sinnvoll wäre.


Seht ihr Latosa-Escrimadores das auch so?

bye
Thomas

MisterX
14-07-2002, 16:30
Habe Jahrelang Latosa trainiert.
Auf den Lehrgängen von Neuman und Latosa, konnte man deutlich erkennen, das beide was ganz verschiedenes machen.
Standard Frage vom Anfänger:
Frage an den Lehrer: Warum macht REne was ganz anderes als Bill ?
Standard antwort vom Lehrer :
Weil das zwei verschiedene Menschen sind.(Ach nee)
Dieses habe ich auf jeden Lehrgang gehört.

Was die Ewto hier in Europa hingezaubert hat, hat mit Rene nix oder gar nix zu tun.
Drüben in den Staten bringt Rene , den Leuten was ganz anderes bei.
Bill beherrscht zwar den selben styl wie Rene , hat aber dank Kernies einfluß seine eigene Suppe gekocht.(Man kann ja mehr Geld verdienen)
Seit also nicht traurig ;
Rene Latosas Styl wurde in der EWTO in Europa nie weitergegeben.
Was damals schon verarsche war ,wird jetzt bestimmt nicht besser.
Viel Spaß noch
Micha

sportler
14-07-2002, 16:40
Original geschrieben von MisterX
... Rene Latosas Styl wurde in der EWTO in Europa nie weitergegeben....

Da das offensichtlich mit Latosas Wissen und Billigung geschah, scheint bei ihm charakterlich wohl auch einiges nicht zu stimmen. Oder sehe ich das falsch ?

MisterX
14-07-2002, 16:50
Tja, das kann mann sehen wie man will, aber da ist sicher was dran an deiner vermutung.

Ulrich
14-07-2002, 17:56
Original geschrieben von MisterX
Frage an den Lehrer: Warum macht REne was ganz anderes als Bill ?
Standard antwort vom Lehrer :
Weil das zwei verschiedene Menschen sind.(Ach nee)
Dieses habe ich auf jeden Lehrgang gehört.
[/B]

Nach besser ist die Version: "Bill macht das so und so weil Europäer ist und nicht so klein wie die Filipinos"

und das bei nem Typen wie Rene L von durchnschnittlicher Grösse und überdurchschnittlicher Masse.

Vor allem weil der der es mir erzählte kleiner und leichter war/ist als Latosa.

Aber zum Thema Latosa sollten ja die EMAS-Leute bestens informiert sein gelle?
und zu Bill - die Ritternummer hat ihm immerhin den "Sir" gebracht wenn ich das richtig sehe und ausserdem ist er so etwa 70 und ziemlich gelb um die Augen- ich denke er macht das noch so lange er noch Bock drauf hat und geht dann in Rente.

Ciao
Ulrich

martin.schloeter
14-07-2002, 18:03
Original geschrieben von Ulrich

[...]
Aber zum Thema Latosa sollten ja die EMAS-Leute bestens informiert sein gelle?
[...]

Hi, kann leider trotz EBMAS-Mitgliedschaft dazu wenig sagen, da ich kein Escrima mache.
Hätte mir GM Latosa gestern im Summercamp angucken können, mangels Background hätte ich trotzdem nichts qualifiziertes dazu sagen können.

Anybody out there?

Martin

wadenbeißer
14-07-2002, 19:25
Wenn das kein Zufall ist!! Hatte heute nachmittag folgenden Text im Kali-Forum gepostet:

------------------------------------------------------------------------------------
Neues EWTO-Escrima?

Hallo,

seit einiger Zeit wird in der EWTO nach neuen Programmen unterrichtet. Wichtigste Änderung sind u.a. das Unterrichten von Cadena bereits ab dem 3.SG (war früher erst ab TG - also für EWTO-Verhältnisse fast eine Revolution)und einiger andere Sachen, die jetzt genauso "früh" unterrichtet werden, wie in anderen FMA-Stilen auch. Pinoy-Boxen ist nichts unbekanntes mehr und man erntet keine ausweichenden Fragen mehr.
Auch ansonsten machen die neuen Formen und Programme wesentlich mehr Sinn als früher. Was ist bloß los mit der EWTO? Wo ist der Haken an der Sache, die haben sich ja sonst nicht so. Hinter vorgehaltener Hand wird über den Gesundheitszustand von B.N. diskutiert und vermutet, dass er sein Wissen "noch" weitergeben will.
Wie seht ihr die ganze Sache? Wer kennt die neuen EWTO-Escrima-Sachen und was haltet ihr davon?

Soll jetzt keine Debatte über die EWTO&CO werden, sondern eine Einschätzung über das EWTO-Escrima und seinen nicht ganz zu unrecht (weil zerstückelten )schlechten Ruf
werden.

bis dann, dann
------------------------------------------------------------------------------------

Ausschlaggebend waren die Erfahrungen, die ich in letzter Zeit und besonders jetzt am Wochenende bei einem Privat-Training gemacht habe. Dort wurden Sachen gezeigt, die ich sonst nur von anderen FMA kannte und bestimmt nicht von der EWTO!! Nur um eins klar zu stellen, ich traue der EWTO auch nicht übern Weg, aber für einen kurzen Augenblick war ich positiv überrascht.
Deshalb ja auch meine Frage! Es wurde ja schon öfter erwähnt, dass B.N. zwar alles weiß aber eben nichts gezeigt hat. An seinem Wissen selber wurde ja eher weniger gezweifelt.

@micha: bezüglich deines Post im Kali-Forum, es wurden in der Tat spezielle Ausbilder-Lehrgänge abgehalten, die ich allerdings auch für die üblichen Abzocke-Rituale gehalten habe.

bin auf eure Antworten gespannt...

Ulrich
14-07-2002, 20:04
@wadenbeisser

Ihr macht jetzt richtig so ich punch Dich -Du punchst mich?

MisterX
14-07-2002, 23:20
Wenn sich da was ändern sollte, wie soll den das gehen ?
Den ganzen Laden zu machen , alle Ausbilder aufm Schloß einsperren und dann drei Jahre training ?

Ich denke mit diesen Lehrgänge, das ist woll nen Witz.
Ein Tag lernen , und dann ist alles gut ?
Wenn sich ander Spitze (Neumann) was ändern sollte, so brauch das Jahre das das beim Ausbilder ankommt. Von Heut auf Morgen geht das nicht.
Der EWTO bleibt nix anderes übrig als ne ""Reform"; die keine ist.
Die Leute laufen ja in Scharen davon.
Also das übliche Strickmuster: Neue Lachprogramme,neuer Name, fertig.
Ach übrigens , ich muß noch immer Lachen wie gefährlich ich bin.
Im meinem Alten Ewto Escrima Ausweiß, wurden sämtlichen programme von Meister Bill unterschrieben. Sachen die ich noch nie gemacht habe: Tonfa training,waffenloß(Stock weg legen)...


Tja laut Ausweiß, bin ich ne Killermaschine.