PDA

Vollständige Version anzeigen : meine schokoladenseite



flavoursaver
20-07-2005, 12:46
ich bin rechtshändler. ich schreib mit rechts, w***e mit rechts, putz die zähne mit rechts und würd - wenn ich die wahl hätte - in 10 von 10 fällen mit rechts zuschlagen. und genau darum gehts:

natürlich hat jeder mensch seine bevorzugte seite/hand, aber bei mir scheint es ein bisschen extrem.

1. obwohl ich durch kraftraining beide arme gleich hart trainiere, steckt im linken arm nicht halb soviel schlagkraft wie im rechten.

2. nebst der schlagkraft fehlt mir die koordination: in einer partnerübung kann ich mit rechts einen stoppschlag ziemlich präzis schlagen, so auf 5mm genau. mit links aber varierts zum teil (scheint irgendwie mit meiner tagesform zusammen zu hängen) bis zu 5cm, sowohl was die länge/weite des schlages betrifft, wie auch die seitliche abweichung. getrau mich zum teil kaum mehr mit links richtig zuzuschlagen, aus angst, den partner zu verletzen.

3. ausserdem scheinen auch meine muskeln (oder das gelenk selbst) im linken handgelenk viel schwächer zu sein: beim training am wandsack kommt es links oft und schnell vor, dass ich mir irgendwas verknackse im handansatz.

wie sind eure erfahrungen?
und vor allem: habt ihr ein paar gute übungen auf lager, die schlagkraft, koordination, und das handgelenk der schwächeren seite zu verbessern bzw. der stärkeren seite anzugleichen??

(standardübungen wie schlagkrafttraining am wand- und sandsack, konsequentes üben der form, und die koordinationsübung am "tennisball zwischen den gummischnüren" haben bis jetzt wenig bis gar keine besserung gebracht...)

Giles
20-07-2005, 13:21
Hi blingbling,

Die Probleme sind mir vertraut. Effizienz und Effektivität mit einem Gliedmaß ist (wie du sicherlich weißt) nicht nur eine Frage von Muskelkraft, sondern auch von Koordination. Und die Koordination ist auch eine Frage von der Synergie von Muskelketten, nicht nur in der Hand und Arm aber in der ganzen "linken Seite" (natürlich auch vielfältig mit der "rechten Seite" verbunden). Und auch von der Steuerung, also Neuronenbildung im Gehirn und überall im Körper. Du solltest daher so viel wie möglich "mit links" machen - sowohl 'kleine' und 'grosse' Aktionen, um Gehirn/Körper die Gelegenheit zu geben, sich in der Steuerung der linken Arm zu verbessern. Ein paar Vorschläge, sicherlich können andere Teilnehmer vieles hinzufügen:

- Alle paar Tage die Maus auf der Computer auf links umstellen, und dann wieder auf rechts.
- Die Zähne mit links putzen, zumindest teilweise. (andere private Tätigkeiten seien dir überlassen... :D )
- Löffel mit links benutzen.
- Tassen mit links anheben und trinken.
- Und besonders gut: Üben, mit links zu werfen!! Auf verschiedenen Weisen werfen: unterarm, überarm, leichte Dinge, mittelschwere Dinge, sanft, hart, gezielt (Tennisball in Korb hinein), Weitwurf usw. Fühlt sich am Anfang sehr ungeschickt an, aber trainiert den ganzen Körper mit Energiefluss in die linke Hand hinein.
- Mit links fangen natürlich auch.

Keine Übungen machen, die so schwer sind, daß die Muskeln wieder verhärten und verkrampfen, sonst wird die Umbildung der (Fein)Steuerung wieder gehemmt oder blockiert.
Nach 2 Monaten sollten sich klare Entwicklungen zeigen. Wenn aber nicht, dann ohne Gewähr ;)

viel Spass,

Giles

Melephin
20-07-2005, 13:30
Im Prinzip schlägt das System "Wing Chun" bereits die Lösung vor. Die Siu Lim Tau beginnt immer mit der Bewegung der linken Hand. Das heisst, da war wohl jemand der Ansicht, dass, da die Mehrheit rechtshändig ist, es wichtig ist, die linke Körperseite nicht zu vernachlässigen und besonders diese eine welche zu trainineren.

Folgende Vorschläge: Wenn du Siu Lim Tau (oder auch Cham Kiu oder Biu Tze) trainierst, mache die Bewegungen auf die linke Seite drei mal, während du die rechts Seite normal einmal trainierst (Unser Sifu hat uns die Siu Lim Tau sogar mit 12 Wiederholungen trainieren lassen und zwar brutal langsam, und wehe wir wären dabei aus dem tieferen Stand etwas höher gerückt).

Trainiere Dan Chi links doppelt so lange wie rechts, dito Lap Sau.

Für die Kraft in den Handgelenken achte auf die Drehbewegung ebendieser nach/zwischen den Sätzen bei Siu Lim Tau, Cham Kiu etc. Mache sie betont langsam, drehe die Handgelenke ganz aus bis zum Anschlag.

Wing Chun hat das optimale Krafttraining im System, man muss es nur trainieren. Natürlich dauert das seine Weile, bis sich die Körperhälften angeglichen haben (ein paar Jahre?), aber du hast ja Zeit.

Wenn du dir ständig das Handgelenk verknackst mit links würde ich zum einen weniger hart schlagen und zweitens den Winkel des Gelenks überprüfen.

Vielleicht noch ein Tipp, wie ich meine Handgelenke aufgebaut habe, nachdem ich nach einer chronischen Sehnenscheidenentzündung in beiden Gelenken kaum mehr ein Stück Brot abschneiden konnte, geschweige eine volle Tasse Tee halten; ich habe wie verrückt begonnen, mit Qi Gong Kugeln zu trainieren. Beginnend mit den kleinsten (bis ich's konnte) und dann mit den grössten und schwersten die erhältlich waren. Das trainiert Koordination und Kraft und ist sehr anstrengend (je weiter du die Kugeln vom Körper weghältst -Tan Sau Position schien mir am wirkungsvollsten). Ich konnte schlussendlich mit drei Kugeln arbeiten (zwei der Grössten und einer Mittleren). Meister können mit fünf der grössten der Kugeln pro Hand...Ach ja, ich schlage dir Kugeln aus Marmor vor, die haben keine so nervigen Klangkörper drin wie die anderen.

Tornado
20-07-2005, 14:01
w***e mit rechts

Das Wort ist unleserlich, verstehe es nicht, könntest Du es bitte in einer anderen Schreibweise probieren ? Meintest Du wasche ??

Daniel Chan
20-07-2005, 14:26
Das Wort ist unleserlich, verstehe es nicht, könntest Du es bitte in einer anderen Schreibweise probieren ? Meintest Du wasche ??
:D Er meint anscheinend die Selbstbefriedigung...

BuZuS
20-07-2005, 14:53
Das Wort ist unleserlich, verstehe es nicht, könntest Du es bitte in einer anderen Schreibweise probieren ? Meintest Du wasche ??
ich glaube er meint "werfe" :D

flavoursaver
20-07-2005, 14:54
:D Er meint anscheinend die Selbstbefriedigung...WAS mein ich??? :aufsmaul: natürlich nicht! :D

@ Giles:
sehr gut - danke!
du denkst also, dass sich die schlagkraft - welche ich ja eigentlich habe(n sollte) - automatisch einstellt, sobald ich mehr "kontrolle" (eben aufgrund hirnhälftenverknüpfung etc. durch entsprechende übungen) über meine linke seite habe?

@ Melephin:
auch danke!
aber was sind Qi Gong Kugeln und wie trainiert man damit?

the duke
20-07-2005, 15:44
Kann mich Giles nur anschließen!!!!

Ich versuche im täglichen Leben absichtlich vieles mit Links zu machen.
Ich habe auch angefangen zu jonglieren, leider habe ich wenig Zeit dazu, sonst würde ich das noch öfters machen! Das z.B. fördert die Hand/Auge-Koordination und das Zusammenspiel zwischen rechter und linker Gehirnhälfte sehr!!!!
Letzte Woche habe ich im Garten z.B. zum Spaß versucht mit links Tischtennis zu spielen- das hat nach 10 Minuten so super geklappt, daß ich selber erstaunt war!!!! :ups:

Also - sei kreativ und versuchs einfach mal im Alltag verschiedene Aufgaben mit der linken Hand zu meistern..........
Außer beim Schreiben (das tu`ich mir nicht an! :D ) bin ich rechts wie links mittlerweile fast "gleichwertig" bezüglich der Koordination - kraftmäßig gibts noch unterschiede, aber ich denke das wird sich auch nie ganz ausmerzen lassen - aber zumindest angleichen! :rolleyes:

schöne Grüße,

the duke

PH_B
20-07-2005, 16:15
ich mache seit 25 Jahren alles mit rechts, obwohl Linkhänder von Natur... und ab und zu denke ich, dass ich 2 linke Hände habe :D

Versuch dir mal mit der "falschen" Hand die Schuhe zuzubinden... 5 Sek meine Bestzeit..


Dennoch, man sollte immer bedenken, wie lange man auch die "schlechtere" Seite trainiert, sie kommt nie an die Leistung der anderen Seite heran...

GrußPhilipp

flavoursaver
20-07-2005, 16:41
ich mache seit 25 Jahren alles mit rechts, obwohl Linkhänder von Natur... und ab und zu denke ich, das ich 2 linke Hände habe :D
scherzkeks! ;)

Dennoch, man sollte immer bedenken, wie lange man auch die "schlechtere" Seite trainiert, sie kommt nie an die Leistung der anderen Seite heran...ich frag mich grad, wie klug es ist, die schlechte seite mehr/übermässig zu trainieren, um sie der besseren anzugleichen... im sinn (oder eben nicht) von "klotzen, nicht kleckern!"
was denkst du?

PH_B
20-07-2005, 17:23
scherzkeks! ;)
ich frag mich grad, wie klug es ist, die schlechte seite mehr/übermässig zu trainieren, um sie der besseren anzugleichen... im sinn (oder eben nicht) von "klotzen, nicht kleckern!"
was denkst du?

ich verwende meine Energie um meine bessere und lernfähigere Seite noch besser zu machen...

Nach dem Prinzip: du hast zwei Pflanzen, die dich ernähren sollen - die eine wächst und gedeiht prächtig, wogegen die andere nur vor sich hin kümmert.
Dein Wasservorrat ist begrenzt,- welche Pflanze würdest du gießen ???

Gruß Philipp

FCVT
20-07-2005, 17:49
ich verwende meine Energie um meine bessere und lernfähigere Seite noch besser zu machen...

Nach dem Prinzip: du hast zwei Pflanzen, die dich ernähren sollen - die eine wächst und gedeiht prächtig, wogegen die andere nur vor sich hin kümmert.
Dein Wasservorrat ist begrenzt,- welche Pflanze würdest du gießen ???

Gruß Philipp


so dumm wie ich bin, würd ich das wasser trinken :D

PH_B
20-07-2005, 18:01
so dumm wie ich bin, würd ich das wasser trinken :D

Prost :D

jinkazama
20-07-2005, 19:04
zwangsweise mit der linken hand feinsinnige/ exakte techniken wie zähne putzen oder essen mit löffeln HAT AUCH SCHATTENSEITEN. Das würde ich lassen.

flavoursaver
20-07-2005, 20:02
zwangsweise mit der linken hand feinsinnige/ exakte techniken wie zähne putzen oder essen mit löffeln HAT AUCH SCHATTENSEITEN. Das würde ich lassen.
erzähl mal von diesen schattenseiten!
dass der plaque nicht mehr richtig entfernt wird?
dass ich mir das zahnfleisch mit dem löffel aufreisse?
:hammer:

PH_B
20-07-2005, 20:52
erzähl mal von diesen schattenseiten!
dass der plaque nicht mehr richtig entfernt wird?
dass ich mir das zahnfleisch mit dem löffel aufreisse?
:hammer:

:halbyeaha

BotschafterKosh
21-07-2005, 09:13
-g-

Melephin
21-07-2005, 10:32
:kaffeetri :troete: *plauder* *schwätz*

@blingbling
Qi Gong Kugeln sind Kugeln mit Durchmesser von ca. 3 cm bis 6 cm, die man paarweise in den Händen dreht, wenn möglich ohne dass sie sich berühren. Die grossen werden mit der Zeit auch ziemlich schwer (nach ein paar Minuten). Neben der Kraft im Handbelenk wird auch durch die Isometrie Bizeps und Schultern trainiert. Ausserdem schult es enorm die Koordination und das Feingefühl (was widerum Konzentrationsfähigkeit und Gehirnaktivitäten steigert). Zudem werden durch das Berollen der Handflächen Reflexzonen stimuliert, was positiven Einfluss auf Organaktivitäten hat. Coole Sache also. Hilft aber nicht von heute auf morgen. Erst regelmässiges Training während längerer Zeit (sprich täglich mehrmals 10 Minuten oder mehr - während dem Fernsehen o.ä.) und das die nächsten 100 Jahre. Meine Handgelenke waren nach drei Monaten wieder fix (wenn am Anfang das Trainineren auch sehr geweht hat).

Die Kugeln gibt es in jedem Esoladen, Chinazubehör oder auch Kampfkunst-Zubehör (meistens gibt es da aber nur eine Grösse - und die mit Klingelton - was scheint's eine beruhigende Wirkung haben soll). In dem Laden, in dem ich meine seinerzeit gekauft habe, gab es eine Anleitungsbroschüre dazu. Wenn es dich aber wirklich interessiert, was du genau damit trainierst und was es alles bewirkt, gibt es ein fantastisches Buch dazu.

Qi Gong Kugeln von Dr. Hans Hötting ISBN: 3453173546; Das Ganze ist toll erklärt, Grundlagen und Prinzipien der Chinesischen Medizin, vergleicht Qi-Theorien mit moderner Biochemie und interessante Studien über den Zusammenhang von Feinmotorik und Entwicklung des Gehirns respektive Abbau der Gehirnaktivitäten im Alter durch mangelnde feinmotorisch anspruchsvolle Bewegungen.

Stoffel
21-07-2005, 11:38
Jetzt muss ich jetzt auch meinen Senf dazu geben. Es ist immer von Vorteil vieles mit der schwachen Seite im Alltag auszuführen. Das hilft bei der Koordination und mit der Kraft. Dies bekommt man ja nicht einfach so. Es dauert zwar eine ganze weile aber es wirkt. Dabei ist es wirklich egal ob Du diese uminösen Kugeln :D nimmst, oder Dir die Schuhe bindest.
Hauptsache die Schwache Seite wird beansprucht.

jinkazama
21-07-2005, 21:02
macht euch lustig und macht viel mit der linken hand alleine... man hat früher mal linkshänder dazu gezwungen, immer die rechte zu nehmen... gab dann einige störungen - ich halte euch nicht auf - viel spass noch

flavoursaver
21-07-2005, 21:40
macht euch lustig und macht viel mit der linken hand alleine... man hat früher mal linkshänder dazu gezwungen, immer die rechte zu nehmen... gab dann einige störungen - ich halte euch nicht auf - viel spass noch
:hehehe:
ja da hast du vollkommen recht, aber weisst du, es geht hier NICHT drum, linkshändler zu rechtshändler zu machen...
da hast du was falsch verstanden!

Ezekiel
21-07-2005, 22:03
:hehehe:
ja da hast du vollkommen recht, aber weisst du, es geht hier NICHT drum, linkshändler zu rechtshändler zu machen...



Du handelst damit? Was bist Du denn? Links- oder Rechtshändler? Man sagt mir immer ich hätte zwei linke Hände. Was kosten denn die rechten bei Dir? :D :baeehh:

flavoursaver
21-07-2005, 22:15
Du handelst damit? Was bist Du denn? Links- oder Rechtshändler? Man sagt mir immer ich hätte zwei linke Hände. Was kosten denn die rechten bei Dir? :D :baeehh:
nene, das kommt ausm englischen: "handler" (someone who handles), ausgesprochen häändler. und der erledigt halt alles mit links resp. mit rechts und ist somit ein linkshäändler resp. ein rechtshäändler.
so ist das :D