Vollständige Version anzeigen : Arme hochalten... Wofür?
SirePrise
20-07-2005, 13:47
Hi
Aus dem alten Sportverein kenne ich ne Übung bei der man die Arme hoizontal zu den Seiten heraushalten muss und das halten. Nach einer Weile entsteht ein Ziehen in den Muskeln.
Wenn das schneller kommen soll, kann man dazu mit den Armen kleine Kreise drehen oder die Fäuste dazu auf und zu machen.
Aber nun die Preisfrage: Hat das irgend nen praktischen Nutzen oder ist das puhre Qual gewesen?
jkdberlin
20-07-2005, 13:55
Deckung oben halten :)
Grüsse
yo! Deckungstraining
kannst auch die Hände weit weg und hoch vors Gesicht halten
nach 10 minuten kann mans kaum noch halten aber in einem kampf ermüden die arme nicht so schnell
und man lernt die schultern zu entspannen ...
jetzt erzählt bestimmt gleich einer was von yiquan
http://www.x-training.net/ressourcenexercises_oberk%F6rper.html
Meinst du den dort beschriebenen "Shoulder turn"? Soll gut für die Schultern sein ;)
Grüsse
Sonora
SirePrise
20-07-2005, 14:20
Shoulder Turn sieht fast so aus, ja. Bei mir ziehts halt tierisch im Oberarm ... Aber ... Warum haben wir das damals im Baskettball gemacht?! :gruebel:
Das ist so etwas wie "unbewegliches" Kraftausdauertraining. Gibt es auch in diversen Chi Gong-Stilen. Beim Boxen wird es auch durchgeführt, indem man mit einer kurzen Amplitude mit den Armen "flattert." (wohl um die Langeweile und den Gedanken an das Ziehen/ Brennen zu vertreiben ;) ).
Die Frage nach dem Nutzen wurde schon beantwortet.
@sonora
Ich glaube, er meint, dass beide Arme einfach unbewegt hochgehalten werden.
Gruß
Trinculo
20-07-2005, 18:28
jetzt erzählt bestimmt gleich einer was von yiquan
Erzähl doch Du was von Yiquan! :D
Deckung oben halten :)
Grüsse
hier mal ein beispiel dafür, dass eine oben gehaltene deckung sehr wichtig sein kann :D
gruss
SirePrise
21-07-2005, 07:15
hier mal ein beispiel dafür, dass eine oben gehaltene deckung sehr wichtig sein kann :D
gruss
löl
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.