PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagkrafttrainig im KB

vipo
20-07-2005, 19:06
Hallo
macht ihr ein eigenes Schlagkrafttraining im Kickboxen und wenn ja wie oft in der Woche und wie ist das aufgebaut?
Welche Geräte verwendet ihr und welche Kombinationen( oder nur Einzeltechniken) übt ihr da?

Sportler
20-07-2005, 19:47
Mit das beste Training ist einfach am Sandsack. Wenn der schwer genug ist oder jemand das Teil festhält...
Wenn man eine gewisse Grundkraft hat(ansonsten natürlich Krafttraining), dann kenne ich eigentlich nichts besseres.

Doch, eines:
Bei mir hat sich, als ich meine Facharbeit über Bodybuilding geschrieben hab die Maximalkraft ziemlich erhöht, mit folgendem Training:
2er Split, aber einmal pro Woche(d.h. jede 2te Woche die selben Muskeln). Erst Maximalkraft testen(langsame Ausführung) für:
Bankdrücken und Trizepsdrücken(andere Übungen nach Wahl für Brust, Lat und Bizeps gehören natürlich rein), dann mit 80% des Gewichts folgende Ausführung:
4 Sekunden hochdrücken(also beim BD von unten anfangen), zwei Sekunden halten, 4 Sekunden runter lassen, immer unter Anspannung. Da stoppst du, wie lange du das machen kannst(z.B. 70 Sekunden = 7 Wiederholungen).
Die Zeit ist verbindlich. Die Woche drauf kannst du Übungen für Beine und unterer Rücken und Bauch machen, danach wieder Oberkörper, diesmal leicht gesteigerte Gewichte. Die 70 Sekunden aus dem Beispiel sollen eingehalten werden. Wenn du sie nicht schaffst, nächstes Mal wiederholen, wenn du sie schaffst, Gewicht nächstes Mal steigern, wenn du sie verbesserst, Gewicht steigern und neue Zeit ist Soll-Zeit. Beispiel:
100 kg als Max-Kraft, 80 % sind 80 kg.
Du schaffst 60 Sekunden. 2 Wochen später 82,5 kg, du schaffst 60 Sekunden(Soll). 2 Wochen später 85 kg, du schaffst 65 Sekunden. Ab jetzt immer 65 Sekunden versuchen!(Immer bis zum Muskelversagen).
So konnte ich über lange Zeit meine Maximalkraft gut und schonend steigern, ohne dass sich mein Gewicht verändert hat...(Für Wettkämpfe wichtig)

vipo
20-07-2005, 20:51
Ich meinte eigentlich ehr technikbezogenes Schlagkraft/Techniktraining, kein allgemeines Muskelaufbauprogramm.
Im SK haben wir 1x wöchentlich ein Schlagkrafttrainig, nach dem Aufwärmen und Dehnen werden Roundhousekick,Powerroundhousekick ,Sidekick gedrehter Sidekick , hinderer Frontkick und Punch jeweils beidseitig 10x am Schlagkissen ausgeführt ( Kombinationen werden nicht trainiert nur Einzel bzw Grundtechniken)
Im Boxen wird eigentlich immer am Sandsack geübt, ob das Augenmerk jetzt auf Schlagkraft liegt oder ehr Schlagausdauer kann ich nicht ganz beurteilen.

Würde mich interessieren wie es bei anderen abläuft, trainiert ihr das einmal die Woche internsiver oder wird das einfach so in jedes Training eingebaut?
Und was wird genau geübt?

Kickbox-Center DMG
20-07-2005, 21:10
In meiner Schule quäle ich meine Jungs (und Mädels) am Sandsack und Pratzen.
Und zwar gehen immer 2 leute zusammen an eine station,(ich gebe vor was an welcher Station gemacht wird, z.B. an der einen nur die Führhand, an der anderen links-rechts mit Lowkick usw.)
Und dann gehts los...
1min volle pulle 15 sec. pause bzw.wechsel dann der Partner nach 1min. nächste station...
Das tun wir uns immer dienstags an, als gäbe es kein Morgen...
ist auch gut für die Kondi.
Ciao :boxing: