Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fremdsprachen



Drake
20-07-2005, 22:31
Sers Leute!

Wie wichtig sind EUCH Fremdsprachen? Welche könnt ihr?
Und: habt ihr wegen eurem Kampfsport die jeweilige Fremdsprache angefangen?

Ich würde ja gerne Japanisch lernen, aber Chinesisch soll ja nach Englisch und Spanisch die weitverbreiteste Sprache der Welt sein...

Eversor
20-07-2005, 23:13
Mir sind Fremdsprachen sehr wichtig, nicht umsonst habe ich meine Uniabschlüsse in Englisch gemacht.
Leider habe ich neben Englisch nur Latein, Italienisch und Japanisch gelernt, aber bevor ich mich weiteren Sprachen widme, möchte ich gerne zumindest mein Japanisch verbessern. Dass ich Japanisch gelernt habe hängt übrigens nur indirekt mit dem Jiu-Training zusammen. letztendlich habe ich schon länger damit geliebäugelt, da mich die Kultur fasziniert.

Ansonsten würde ich zumindest noch gerne Spanisch und Französisch (ich bereue, dass ich es nicht in der Schule gewählt habe) lernen.

Drake
20-07-2005, 23:18
Ansonsten würde ich zumindest noch gerne Spanisch und Französisch (ich bereue, dass ich es nicht in der Schule gewählt habe) lernen.

Das sind zwei sehr schöne Sprachen; das solltest du echt nachholen, falls das funktioniert!

Also richtig flüssig spreche ich Deutsch und Türkisch (da ich glücklicherweise zweisprachig aufgewachsen bin).
Nicht so flüssig aber trotzdem sehr gut (zumindest ist das die Meinung von Außenstehenden :p ) spreche ich Englisch und Französisch und lerne gerade seit 2 Jahren Spanisch. Dann kommt noch Latein dazu, aber so richtig klappts da nicht mit dem Sprechen. ;)

Was ich gerne noch lernen würde ist Japanisch/Chinesisch (Kann mich noch nicht entscheiden) und Italienisch. Mal sehen, was daraus wird...

Eversor
20-07-2005, 23:27
Naja, mein nächstes Projekt ist erstmal "Deutsch als Fremdsprache", zumindest bin ich erstmal an der Uni dafür eingeschrieben. Auch wenn's für mich keine Fremdsprache ist.

Ich habe mir auch mal die Sprachkurse Elbisch und Klingonisch angetan, allerdings merkt man da meiner Meinung nach zu sehr, dass es künstliche Sprachen sind.


Was ich geren noch lernen würde ist Japanisch/Chinesisch (Kann mich ´noch nicht entscheiden) das solltest Du aber. Die beiden Sprachen unterscheiden sich ziemlich.

Impala
20-07-2005, 23:45
Zweisprachig aufgewachsen, Deutsch und Vietnamesisch.
In der Schule Latein und Englisch belegt, spreche letzteres auch recht flüssig.

Miyagi
20-07-2005, 23:46
Hab neben den klassischen Fremdsprachen der Schule (Englisch, Französisch, Spanisch) noch Niederländisch gelernt.
Chinesisch habe ich aufgegeben, da der Uni-Kurs zu voll war. War aber dennoch ein klasse Unterricht, die Lehrerin ist sehr oft als Dolmetscherin im Bundestag tätig und spricht akzentfrei Chinesisch. Naja, vielleicht nächstes Semester.

JetLag
20-07-2005, 23:52
...aber Chinesisch soll ja nach Englisch und Spanisch die weitverbreiteste Sprache der Welt sein...
:D

Ich hab Englisch und Französich gelernt. Mit der neuen Französischlehrerin die dann kam, ging es aber ordentlich bergab und ich hab das Fach abgewählt. Die hat mich gehasst. Aber ich sie noch viel mehr :D

Soju
21-07-2005, 07:18
Ich würde ja gerne Japanisch lernen, aber Chinesisch soll ja nach Englisch und Spanisch die weitverbreiteste Sprache der Welt sein...

Kommt auf die Definition an. Chinesisch ist die von den meisten Menschen gesprochene Sprache, aber Regional recht begrenzt. Englisch ist die geografisch verbreitetste Sprache.

Ich bin selber zweisprachig aufgewachsen Deutsch/Dänisch. Durch das dänische auch in der Lage Norwegisch und Schwedisch zu lesen und einigermassen zu verstehen (vor allem Norwegisch).

Ausserdem recht gutes Englisch, vor allem durch längere Auslandsaufenthalte verbessert und dadurch, dass ich 6 Jahre in DK gelebt habe, wo Filme nicht synchronisiert, sondern mit Untertiteln ausgestrahlt werden.

In der Schule noch 3 Jahre Französisch, ist aber nichts mehr von da.

Brockenweise Portugiesisch, durch Brasilienaufenthalt.

Zottelkopf
21-07-2005, 08:31
sie sind gezwungenerweise wichtig für mich (studium)....ich kann fließend engslisch, konnte mal a bisserl italienisch...(muß ich jetzt wieder nachlernen) und hatte angefangen ein wenig gälisch zu lernen (schottland ist mein gelobtes land)
achja, das kleine latinum hab ich...ABER muß nu machen:

großes latinum itlaienisch französisch, hölländisch (örks konnt ich auch mal ein wenig) und das graecum. super -.-

Roland von Gilead
21-07-2005, 14:53
So dann mal ich:

Fließend: Deutsch und Portugiesisch (Muttersprachen)
Gut: Englisch und Französich (Schule)
So Nebenbei: Spanisch und Italienisch wegen dem Portugiesisch :o
Zur Zeit lerne ich: Japanisch

Was ich so ansatzweise gelernt hab: Latein, Altgriechisch und Althebräisch (Meine Mutter hat katholische Theologie studiert... :o). Und ein ganz bissl Wenig Vietnamesich (Dank Mai :) )

Gruß
TaRoX

Anonymer_Ninja
21-07-2005, 16:56
Also ich kann deutsch! :D

Aus der Schule noch Französisch, Englisch.
Durch französisch, versteh ich etwas italienisch und spanisch.

Wollte mir mal russisch beibringen, aber die haben auch noch ihr eigenes Alphabet. Das war mir für die erste autodidaktische Fremdsprache doch zu schwer.

Außerdem wollte ich italienisch lernen.
Ich fang also grad an, konnte auch schon das Alphabet und dann gehen meine Boxen kaputt. :mad:


Kennt jemand von euch kostenlose E-Books oder ähnliches, mit denen man Fremdsprachen lernen kann?

-Cobra-
21-07-2005, 17:02
Ihr könnt ja ziemlich viel, wenn ich bedenke, dass ein Großteil der User hier nicht einmal korrekt deutsch schreiben kann. xD

x-spirit
21-07-2005, 17:24
Ich spreche Deutsch, Englisch und Französisch. (Ich HASSE Französisch... Grauenhafte Sprache :D )

Eversor
21-07-2005, 19:30
Kennt jemand von euch kostenlose E-Books oder ähnliches, mit denen man Fremdsprachen lernen kann? Vergiss es. Mit Sprachen ist es noch extremer als mit Kampfsport, sowas kann man nur von anderen richtig lernen. Mit Selbstlernmaterial bekommst Du maximal ein paar Phrasen drauf, um Dich im Urlaub mit Brötchen einzudecken.
Ich hatte das "Vergnügen", in einem Grammatik-Seminar an der Uni jemanden sitzen zu haben, der Englisch größtenteils autodidaktisch gelernt hat. Abgesehen von seiner miesen Aussprache und den absolut holprigen und künstlichen Formulierungen besaß er die Dreistigkeit, dem Dozenten, einem Engländer, zu sagen, dass das, was er erklärt, Mist sei, weil das Schulgrammatikbuch etwas anderes sage.

FireFlea
22-07-2005, 04:06
Also ich habe in der Schule Englisch und Latein (Latinum) gelernt; mein Englisch wuerde ich als ziemlich gut einstufen, vom Latein ist fast nix mehr vorhanden. Mein "Small Talk" Japanisch ist ganz ok, ich komme recht gut ueber die Runden. An den Lese und Schreibfaehigkeiten muss noch gearbeitet werden; ich weiss aber zumindest bei z.B. normalen jap. Zeitungsartikeln in der Regel was ungefaehr drinsteht. Ich habe Japanisch nicht wegen dem Kampfsport angefangen (Und auch nich wegen Buddhismus oder Manga :rolleyes: - es gibt mittlerweile soviele Leute die wegen Manga und Anime Japanisch lernen, unglaublich).

Iceonly
22-07-2005, 13:51
deutsch als muttersprache
und fließend englisch.

französisch 2 jahre in der realschule gehabt. da ich jetzt abi gemacht habe, musste ich französisch wieder nehmen. problem: es wurde auf dem stand von mindestens 4 jahren realschulfranzösisch aufgebaut.
da abi nachmachen nur ein jahr dauerte, mussten französisch kenntnisse her.
volkshochschulkurs und ein jahr hardcore nachhilfe zusätzlich zum normalen franz unterricht. unglaublich, was man alles lernen kann, wenn man muss.
es gab einen einstufungstest am anfang des jahren. 5-
im abi hab ich eine 2 geschrieben, habe aber die chance auf mündliche prüfung nicht wahrgenommen :D

gerne lernen bzw können würde ich spanisch

Drake
22-07-2005, 14:52
[...]es gibt mittlerweile soviele Leute die wegen Manga und Anime Japanisch lernen, unglaublich.

Es gibt auch Leute, die durch Manga und Anime einige Wörter aufschnappen. ;)

KABA
22-07-2005, 15:11
Deutsch als Muttersprache, Englisch kann sehr ich gut, mein französisch war schonmal besser (die Sprache :p ), und ich hab vor demnächst noch spanisch zu lernen :cool:

Baphomet
22-07-2005, 15:18
Kennt jemand von euch kostenlose E-Books oder ähnliches, mit denen man Fremdsprachen lernen kann?

da kann ich dir http://www.englishpage.com/index.html empfehlen.
habs inhaltlich aber noch nicht ausgetestet, ich garantiere für nichts. bei konkreten grammatikalischen problemen kommt man mit google recht gut weiter :)

ich persönlich...
öhm.
deutsch muttersprache, französisch zweite muttersprache, in der schule 10 jahre lang englisch, 8 jahre lang französisch, 10 semester dolmetsch studium, 4 monate in paris und wenn die sch*** diplomarbeit hinhaut bin ich dann bald mal diplomierte dolmetscherin für französisch englisch und deutsch.

sprachen sind mir so ziemlich das allerwichtigste. manche sagen, die augen seien der spiegel der seele, ich sage, es ist die sprache, derer sich ein mensch bedient. :cool:

FireFlea
23-07-2005, 07:55
Es gibt auch Leute, die durch Manga und Anime einige Wörter aufschnappen. ;)
Unbestreitbar - ich schaue auch gerne oefter mal japanische Anime (teilweise sehr gut um Schimpfwoerter zu lernen - Akira ist geil :D ). Oft ist das ganze Japaninteresse bei Leuten aber auf Anime/Manga oder Zen oder was auch immer reduziert und das mag ich nicht.

Drake
23-07-2005, 11:46
sprachen sind mir so ziemlich das allerwichtigste. manche sagen, die augen seien der spiegel der seele, ich sage, es ist die sprache, derer sich ein mensch bedient. :cool:

Stimme ich dir voll zu!
Bei einer französischen Autorenlesung hat der Herr damals auch was schönes gesagt:
"Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel. Je mehr Sprachen man spricht, umso besser kann man kommunizieren.
Jede Sprache, die man spricht, gibt einem eine weitere Persönlichkeit. Ein Mensch, der 5 Sprachen spricht hat somit 5 Identitäten..."

Kouhei
23-07-2005, 12:57
Also meine Fremdsprachen sind: Rechts die dazugehörige Note ;)

Englisch: 5, entspricht der 2 in Deutschland
Französisch: 2 enttspricht der 5 in Deutschland *ggg*
Hochdeutsch :p 5.5 entspricht der 1.5 in Deutschland
Latein : 5 entspricht der 2 in Deutschlan
Ganz ein klein wenig Japanisch, hab keine Noten im Freikurs


Ich finde Fremdsprachen spielen eine sehr wichtige Rolle, um in die Herzen anderer Völker blicken können, MUSS man deren Sprache sprechen.
Sprachen lernen ist in reiner Schulathmosphäre allerdings extrem nervtötend und anstrengend.
zB ich habe seit 8 Jahren Französisch, aber ich denke nicht dass ich mich vernünftig mit einem/einer Franzosem/Französin unterhalten kann.
Ein Jahr Aufenthalt in Frankreich hätte mir sprachtechnisch 1000 mal mehr gebracht als die 8 Jahre in der Schule...

Liebe Grüsse

Faustus

O-Dogg
23-07-2005, 14:51
Sers Leute!

Wie wichtig sind EUCH Fremdsprachen?
Die sind mir schon wichtig, jedoch gibt es wichtigere Sachen, die man können sollte.

Welche könnt ihr?
1. Albanisch
2. Englisch
3. Latein

habt ihr wegen eurem Kampfsport die jeweilige Fremdsprache angefangen?
Nein, die Gründe sind.
1. Albanisch: Muttersprache
2. Englisch: Schule
3. Latein: Habe Damals Latein gewählt, weil ich überlegt habe später Medizin zu studieren.

by the way: Eigentlich ist ja für mich Deutsch eine Fremdsprache :cool: ;)

jauu
23-07-2005, 15:17
Fremdsprachen sind wichtig im täglich Kampf hier draußen bei mir^^

Nein jetzt mal ernsthaft,sind schon sehr wichtig...
Also Fremsprachen sind bei mir

Englisch,sehr flüssig
Latein...naja lassen wir´s lieber
Französisch...lassen wir´s auch lieber
Polnisch,nich grad flüssig aber schon ok
Japanisch,naja halt das was im Training gesagt wird^^
Dänisch,joa ganz ok,nen bisschen stockend aber ok halt

Danii
24-07-2005, 10:00
Mir sind Fremdsprachen nicht so wichtig. Außer Englisch natürlich. Ohne Englisch ist man heutzutage ja verloren.
Ich kann Englisch und Latein.

enraged_Clown
24-07-2005, 10:17
aufgewachen mit deutsch und englisch. wobei ich den schrecklichen texanischen akkzent meiner großeltern übernommen habe hehe. meine gesammelten englischlehrer waren der verzweiflung nahe

akane
24-07-2005, 14:53
Mir sind Sprachen auch wichtig. Ich würde auch gerne ganz viele lernen, nur leider fehlt Zeit und auch Geduld.

Also, beherrschen tue ich:

Deutsch
Französisch
Englisch

Passiv (also mehr verstehen als reden):

Latein
Italienisch
Russisch

abgebrochene Versuche, die Sprache zu lernen habe ich unternommen in:

Tschechisch (kann ich noch halbwegs lesen)
Spanisch (ein Doppelzimmer mit Bad, bitte :D)
Dänisch (…)

Japanisch würde ich auch gerne lernen, aber die Zeit benutze ich gerade lieber zum Trainieren.

darok
28-07-2005, 21:09
wirklich beherschen tue ich deutsch, ungarisch (muttersprache, lesen geht, schreiben naja) und englisch. Französisch (1 jahr) und Spanisch (3 jahre) waren nicht so mein ding... reden wir nicht über die noten die ich bekommen habe :cool: war schon immer mehr an gesellschafts und naturwissenschaften interessiert... am wichtigsten ist eh englisch, daran wird für unsere generation kein weg dran vorbeiführen

jauu
03-08-2005, 23:24
aufgewachen mit deutsch und englisch. wobei ich den schrecklichen texanischen akkzent meiner großeltern übernommen habe hehe. meine gesammelten englischlehrer waren der verzweiflung nahe


hehe,da hatten wir mal nen netten fall in der schule.
lehrer spricht konservatives britisches englisch,schüler tiefstes texanisch...autsch

auch ja nochmal zu latein...ich könnt mir heut noch nichma ne pizza bestlellen^^:D

Heckklar
03-08-2005, 23:59
Deutsch, Englisch, Latein ( :narf: :rofl: "Die Rache der Römer an der Neuzeit!". Manchmal machts Spaß, aber eigendlich so ein scheiß, wie die sich ausdrücken, wenigstens lernt man auch viel Deutsche Grammatik, unserer Deutschlehrerin musste miz eigendlich keine Grammatik machen ....)


MFG

pS: Ich wäre soooooooooooooooooooooooo gerne 2sprachig aufgewachsen, man besten Deutsch- Englisch :mad: :( :( :(

mariana
04-08-2005, 13:20
Stimme ich dir voll zu!
Bei einer französischen Autorenlesung hat der Herr damals auch was schönes gesagt:
"Sprache ist das wichtigste Kommunikationsmittel. Je mehr Sprachen man spricht, umso besser kann man kommunizieren.
Jede Sprache, die man spricht, gibt einem eine weitere Persönlichkeit. Ein Mensch, der 5 Sprachen spricht hat somit 5 Identitäten..."
Es gibt Untersuchungen die dahingehen, dass man mehrsprachige Menschen während sie sprachen, beobachtete und fand raus, dass sie tatsächlich sogar eine gänzlich andere Körpersprache einnehmen, wenn sie in die jeweils andere Sprache switchten.

meine Sprachen:

Muttersprachen: Deutsch und Kroatisch
Verhandlungssicher: Englisch
Sehr gut: Französisch (sprech ich aber ungern, obwohl ich es sieben Jahre an der Schule hatte, freiwillig sogar, und an der Uni Literatur im Original lesen musste.... :rolleyes: Ist in Wirklichkeit aber wohl auch verhandlungssicher...)
Gut: Spanisch
Verstehe ich, wenn i muss: Italienisch, Russisch (kann i sogar lese :D ), Portugisisch (wenn es Latein-Amerikaner sprechen, Lissabonner töten mich)