Neuerungen im JJ-1x1 ???? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuerungen im JJ-1x1 ????



diva
21-07-2005, 07:02
Hallo an alle Ju-Jutsukas,

ich muss hier jetzt echt mal Dampf ablassen. :mad:

Im Ju-Jutsu-Journal war vor längerer Zeit zu lesen, dass ab 01.01.2005 u.a. im Grün- und Blaugurtprogramm folgende Änderung vorgenommen wird:

Die Abwehrtechniken mit dem Fuß (bislang ausschließlich Grüngurt) und die Abwehrtechniken mit dem unterschenkel (bislang Blaugurt) werden zu einem Prüfungsfach zusammengefasst. Im Grüngurt ist eine Kombi zu zeigen, im Blaugurt zwei. Vom Resortleiter Prüfungswesen im Landesverband habe ich mir diese Änderung bestätigen lassen.

Soweit schön und gut - bei Abwehrtechniken mit dem Fuß gibt es eh nicht so viel sinnvolles, mit dem Schienbein schon eher. Daher haben wir bei der Vorbereitung zum Grüngurt vorwiegend die Abwehrtechniken mit den Unterschenkel trainiert und jene mit dem Fuß eher vernachlässigt. Eine Woche vor der Prüfung hat der eingeteilte Prüfer mir diese Änderung nicht glauben wollen, auch die Kopie aus dem JJ-Journal hat seine Skepsis nicht aus der Welt räumen können.

Dann kommt der Hammer: Am Prüfungstag hält mir der Prüfer das frischgedruckte J-u-Jutsu 1x1, Ausgabe 2005 unter die Nase, dort steht unter Punkt 5.2 des Grüngurtprogramms zu lesen: "zwei Abwehrtechniken mit den Fuß". Den Zorn der Prüflinge hatte ich dann auf meiner Seite.

Ja wie denn nun ? Soll da einer mal schlau daraus werden. :mad:
Kann mich einer mal aufklären, was denn nu Fakt ist?

Diva

Ju-Andy
21-07-2005, 07:27
Fakt ist das es geändert wurde.
Vielleicht laufen die Technicken jetzt
unter dem Sammelbegriff Abwehrtechniken mit den Fuß!?
Denn bei uns im Verein wird die Abwehr mit dem
Unterschenkel, Schienbein u.ä. unter diesem Punkt erlaubt.

Tuned
21-07-2005, 08:03
Also:

Es ist tatsächlich so wie du sagst,
dass die Technikek "zusammengelegt" wurden,
und man zum Grüngurt 1 Abwehrtechnik mit dem Fuß/Unterschenkel zeigen muss
und zum Blaugurt dann zwei.

Das ist Fakt!
(Ich hab die Änderungen am Prüfungsprogramm auch noch -heruntergeladen vom djjv- als pdf-file auf meinem Rechner liegen)


Der genialen Geschäftsstrategie des DJJV ist es nunmehr zu verdanken,
dass bei der neuen Ausgabe des JJ1x1 nur Änderungen an allen Anderen Sachen (zB Fighting-Regelwerk)
und nicht an der Prüfungsordnung vorgenommen wurden.

Diese heben sie sich dann für die nächste Auflage des 1x1 auf,
die demnächst kommen soll,
und dann auch komplett neue Bilder enthält.


Um es nochmal zusammenzufassen:
Die Techniken wurden so zusammengefasst,
wie du es beschrieben hast,
stehen aber noch nicht im neuen 1x1,
weil der Verband es erst in der nächsten Auflage drucken will.


Wen es interessiert im Anhang nochmal alle Änderungen,
die im neuen 1x1 noch nicht drinstehen...

pschmidt
21-07-2005, 08:18
...und nicht an der Prüfungsordnung vorgenommen wurden.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Prüfungsordnung ist auch aktualisiert worden. Dies erkennt man daran, dass es sich bei ihr um die gemeinsame Prüfungsordnung für Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu handelt. Lediglich das Prüfungsprogramm wurde nicht aktualisiert.

Tuned
21-07-2005, 09:40
Das ist so nicht ganz richtig. Die Prüfungsordnung ist auch aktualisiert worden. Dies erkennt man daran, dass es sich bei ihr um die gemeinsame Prüfungsordnung für Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu handelt. Lediglich das Prüfungsprogramm wurde nicht aktualisiert.

Jo hast Recht!


@topicsteller
Haste denn die Prüfung überhaupt bestanden?

Selfdefence
21-07-2005, 09:44
Die Info das es den Punkt Abwehr mit dem Fuß so nicht mehr gibt ist richtig. Das Programm wurde ab 1.1.05 geändert. Wird auch so geprüft. Wenn dein Prüfer das noch nicht umsetzt liegts wohl daran das der Infofluß nicht soll toll ist was diese Änderung betrifft. Traurig, aber wahr.

Im "neuen" 1x1 ist die Änderung bisher wirklich noch nicht umgesetzt. Habe auch keinen Hinweis darauf gefunden. Obwohl ich das erwartet hätte. Da gibts bisher nur die Info aus dem Ju-Jutsu Journal oder eben über Prüferfortbildungslehrgänge. Auf der Homepage des DJJV wurde es auch vorgestellt.
Aber wenn der Prüfer das Journal nicht bestellt hat, siehts schlecht aus. Prüferlizenzverlängerung braucht man ja nur alle 2 Jahre.

Wo du es findest ist die neue DVD mit dem Prüfungsprogramm. Die erste ist ja nun auf dem Markt. Ist im Prinziep bisherige VHS Video ohne Änderungen. aber mit recht gutem Menü. Im Menü gibts dann auch einen Punkt Änderungen im Programm in dem die Sache mit der Unterschenkelabwehr dann vorgestellt wird.

diva
21-07-2005, 10:33
Das darf doch nicht war sein. Es wird ein nagelneues JJ 1x1 gedruckt und die aktuellen Änderungen sind nicht eingearbeitet? Für was wird denn sowas überhaupt jedes Jahr neu herausgegeben?

Natürlich kann man den Prüfer da keinen Vorwurf machen, schließlich ist das JJ 1x1 maßgeblich und nicht ein Artikel in JJ-Journal. Also woher die Info sonst bekommen, wenn nicht im JJ 1x1? Ich kann's immernoch nicht glauben

Diva

diva
21-07-2005, 10:36
Und wann kommst dann das endlich gültige JJ-1x1?

diva
21-07-2005, 10:39
@topicsteller
Haste denn die Prüfung überhaupt bestanden?

Ich bin doch die Trainerin!

marq
21-07-2005, 10:44
Ich bin doch die Trainerin!


:D :D :D :D :D

du solltest dann schnellstens einen Prüferschein machen...

diva
21-07-2005, 10:54
:D :D :D :D :D

du solltest dann schnellstens einen Prüferschein machen...

Pssst, bleibt unter uns: den hab ich doch! ;)

Ich prüf aber nicht meine eigenen Leute

Selfdefence
21-07-2005, 10:56
Das kenn ich.
Grüngurt dürfte ich zwar auch noch alleine abnehmen, mache ich aber auch nicht. Das ist für mich ein Gürtel der schon was darstellt. da will ich auch immer lieber eine externe MEinung haben.

Eversor
21-07-2005, 11:00
Sicher, es ist ärgerlich, wenn plötzlich zwei Techniken statt einer verlangt werden, allerdings sollte man sowieso immer mindestens eine Alternative in Reserve haben. Wer nur das Minimalprogramm vorführen kann, der ist meiner Meinung nach wahrscheinlich noch nicht weit genug für den nächsten Gurt.

diva
21-07-2005, 11:14
Sicher, es ist ärgerlich, wenn plötzlich zwei Techniken statt einer verlangt werden, allerdings sollte man sowieso immer mindestens eine Alternative in Reserve haben. Wer nur das Minimalprogramm vorführen kann, der ist meiner Meinung nach wahrscheinlich noch nicht weit genug für den nächsten Gurt.

Naja, mal langsam.
Meine Leute haben eine gute Prüfung abgeliefert, aber in den Punkt war erstmal echte Verwirrung. Alle hatten sich eine schöne Schienbeintechnik zurecht gelegt und dann mussten sie sich während der Prüfung Gedanken über eine sinnvolle Fußabwehr machen, wo man eh schon aufgeregt ist! Das einfachste und naheliegenste (z.B. Stoppfußstoß) fällt da einem meistens in der Schnelle nicht ein. Der Erste hatte sich dann eine der schwersten Fußtechniken - in der Bodenlage - ausgesucht und alle anderen haben es dann kopiert.

Das wäre halt alles nicht notwendig gewesen, wenn man die paar wenigen Änderungen einfach ins aktuelle JJ 1x1 einarbeitet, wenn man schon eine AUSGABE 2005 herausbringt!!!! Ich kann es immernoch nicht glauben.

Eversor
21-07-2005, 12:50
Ich wollte nicht Deine Leute runterputzen. Wenn es daneben gegangen wäre, dann hättest Du das wohl auch geschrieben. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, sich im Vorfeld auch ein paar Alternativen zu überlegen.

Aber mal was anderes, gibt es eigentlich die PO für Jiu Jitsu im DJJV irgendwo im Netz zum Einsehen? ich habe keine Lust, nur um meine Neugier zu befriedigen, gleich das 1*1 zu kaufen, wo ich doch in einem anderen Verband bin.

amiziras
21-07-2005, 13:15
Der Stoppfußstoß ist in dem Sinne doch keine wirkliche Abwehrtechnik oder sehe ich das falsch?

diva
21-07-2005, 13:39
Ich wollte nicht Deine Leute runterputzen. Wenn es daneben gegangen wäre, dann hättest Du das wohl auch geschrieben. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, sich im Vorfeld auch ein paar Alternativen zu überlegen.




Ganz so drastisch habe ich es auch nicht aufgefasst. Die Jungs haben natürlich zusätzliche Kombis drauf gehabt, nur leider die schwierigste aller möglichen Techniken ausgesucht und das sah halt nicht so glücklich aus. Ich ärger mich nur darüber, dass man ein halt fertiges JJ 1x1 herausbringt und das auch noch ohne jegliche Hinweise auf die Änderungen! Es verwirrte nicht nur bei der Prüfung, ich stand halt auch ganz schön blöd da ... auch wenn ich Recht hatte, das Gericht hat leider das Beweismittel JJ 1x1 2005 als gewichtiger angesehen als mein Beweisstück Artikel im JJ-Journal.


Prüfungsprogramm Jiu:

schicke mir mal 'ne Pin mit Deiner email-Adresse und ich scanne Dir die entsprechenden Seiten ein und schicke sie Dir zu.

Diva

marq
21-07-2005, 13:43
Ich ärger mich nur darüber, dass man es einfach nicht hinbekommt, ein wirklich aktuelles JJ 1x1 herauszubringen.

ärgerlicher ist eher, dass die Prüfer nicht auf dem "Laufenden" sind.
und der Verband so eine Miniänderung (obwohl ich die Änderungen begrüße) zwischendurch einführt......

diva
21-07-2005, 13:51
Der Stoppfußstoß ist in dem Sinne doch keine wirkliche Abwehrtechnik oder sehe ich das falsch?


Ich meine den Stoppfußstoß als Abwehrtechnik auf den Oberschenkel gegen einen auf mich zustürmenden Angreifer

diva
21-07-2005, 13:55
ärgerlicher ist eher, dass die Prüfer nicht auf dem "Laufenden" sind.
und der Verband so eine Miniänderung (obwohl ich die Änderungen begrüße) zwischendurch einführt......


Was heißt auf den Laufenden? Der Artikel war bekannt und ich habe den dem Prüfer vorgelegt. Aber es stand halt Aussage Artikel JJ-Journal gegen Aussage JJ 1x1 2005 brandneu und frisch gepresst (ich kann es nicht oft genug betonen)!!! Für was sonst gibt es neue Auflagen???

Ju-Andy
21-07-2005, 14:25
Da gab es wichtige änderungen,
Überarbeitung im Wettkmapfbereich.
Nur es ist schon ärgerlich das die nicht alles in
einem Rutsch reinbringen, es war ja schon 1/2 Jahr
vorher bekannt das die Änderung Eintritt.

Aber die Wettkampf dinger sind sowieso viel wichtiger ;)

Mono
21-07-2005, 14:28
Ich richte mich nach der neuen PO des DJJV...

Und im Zweifelsfall nach den Aussagen von Joe als unserem Technischen Direktor.

In Zweifelsfällen würde ich ihm einfach ne E-Mail schreiben, die Antwort ausdrucken und dem Prüfer vorlegen...

(Und falls dieser dann "Varbandsprobeleme" haben sollte eben das gleiche nochmal mit Johannes und Andreas!)

Aktuelle Infos und Antworten zu Technischen Fragen etc. findest du in der Regel auf Joes HP:

www.joe-jutsu.de
(http://www.joe-jutsu.de/Pruefung.htm)

Aber ansich find ich es auch ne Unverschämtheit :ups: ein neues Buch zu veröffentlichen und nicht alle Änderungen einzufügen (und diese sind ja wohl schon lang genug bekannt!!)!! :mad: :mad:

Was hälst du von einem Leserbrief im JJ-Journal? Ich würd mich anschliessen!
Bin mir auch sicher, dass viele dieses "Problem" noch gar nicht gesehen/bemerkt haben (ich zum Beispiel...von daher: Danke :) )

Kannst dich gerne mal melden (PN)...

Gruss,
Mono

Michael N.
24-07-2005, 21:50
Leider gibt es im JJ noch genügend Prüfer und Trainer, die nicht so auf dem Laufenden sind. Man sollte sich ja auch regelmäßig informieren, was gerade up-to-date ist und dazu gehört m.M. nach auch mal das Lesen des JJ Journals, der Homepage des DJJV und regelmäßiger Besuch von Lehrgängen (Prüferlizenz- und Trainerlehrgänge) :D

Ju-Jutsu-Ka
25-07-2005, 11:55
Als ich das JJ 1X1 geliefert bekommen habe, habe ich mich ziemlich aufgeregt.

Es stehht Ausgabe 2005 drauf, das Prüfungsprogramm ist aber das von 2004, außerdem können die ihre Versicherungswerbung auch behalten.

Danach habe ich bei der Geschäftsstelle des DJJV angerufen, ich war wohl nicht der erst, die nehmen die 1x1 zurück, also geht morgen das Paket zurück.

diva
25-07-2005, 20:09
Als ich das JJ 1X1 geliefert bekommen habe, habe ich mich ziemlich aufgeregt.

Es stehht Ausgabe 2005 drauf, das Prüfungsprogramm ist aber das von 2004, außerdem können die ihre Versicherungswerbung auch behalten.

Danach habe ich bei der Geschäftsstelle des DJJV angerufen, ich war wohl nicht der erst, die nehmen die 1x1 zurück, also geht morgen das Paket zurück.


Ganz genau, endlich jemand, der meinen Ärger über's neue JJ 1x1 versteht! Und was war die Erklärung der Geschäftsstelle für diesen Patzer bzw. Nachlässigkeit?

Diva

Ju-Jutsu-Ka
26-07-2005, 12:22
Ganz genau, endlich jemand, der meinen Ärger über's neue JJ 1x1 versteht! Und was war die Erklärung der Geschäftsstelle für diesen Patzer bzw. Nachlässigkeit?

Diva

Naja, die Mädels, die da sitzen können wohl am wenigsten dafür.

Mist ich wollte auf den Worldgames doch den Joe (Herbert Frese oder Harld Born hätte ich auch ansprechen können, ich Depp) fragen, habe ich in Hektik der ganz vergessen

Ju-Jutsu-Ka
26-07-2005, 12:24
Der Stoppfußstoß ist in dem Sinne doch keine wirkliche Abwehrtechnik oder sehe ich das falsch?

Laut Joe's FAQs kann der Stoppfußstoß als Abwehrtechnik mit dem Fuß zählen, genauso wie such z.B. der Fußstoß seitwärts

Angriff: beidhändiger Würgeansatz
Abwehr: Fußstoß seitwärts [vor Kontaktaufnahme] (+Folgetechnik)

Ju-Jutsu-Ka
26-07-2005, 13:24
Leider gibt es im JJ noch genügend Prüfer und Trainer, die nicht so auf dem Laufenden sind. Man sollte sich ja auch regelmäßig informieren, was gerade up-to-date ist und dazu gehört m.M. nach auch mal das Lesen des JJ Journals, der Homepage des DJJV und regelmäßiger Besuch von Lehrgängen (Prüferlizenz- und Trainerlehrgänge) :D

Du kommst ja auch aus dem NWJJV, wenn ich mir deine PLZ so anschaue

Ich behaupte unsere Homepage hatte die Änderungen schneller veröffentlicht als die des DJJV :D

Ich muss dir Recht geben, dass Trainer und besonders Prüfer immer auf dem laufenden zu bleiben haben. Leider ist das offizielle Medium JJ-Jornal durch die Drucktermine meistens ca. 4-6 Wochen hinter dem Internet hinterher., das geht aber nicht anders.

calltoarms
26-07-2005, 16:43
Da ich hier die Experten habe. muss ich doch einmal eine Frage loswerden.
Ich trainiere in der NRW JJU, wir gehören ja, wie ich immer schreibe auch zum DJJV. Unsere Prüfungsprogramm ist ganz anders als das des DJJV.
Deshalb hier meine Frage :

Wenn ich mir das JJ 1x1 so durchschaue gibt es zu jedem Gürtel Kyu und DAN ein Prüfungsprogramm. Wird in der jeweiligen Prüfung nur das geprüft was in dem jeweiligen Kyu oder DAN Abschnitt angegeben ist oder auch das gesamte vorhergehende Programm ?

Vielleicht eine etwas andere merkwürdige Frage für euch, aber so ganz sicher war ich mir bei der Lektüre des Buches, bzw. der Prüfungsordnung nicht.

Frank

Michael N.
26-07-2005, 16:54
@calltoarms
in der jeweilige Prüfung wird nur der angestrebte Grad (Kyu / Dan) abgeprüft. Die vorherigen Abschnitte werden als bekannt und gewußt vorausgesetzt. ;)

calltoarms
26-07-2005, 18:16
Oh danke Michael für die Antwort. Ich war schon ein bischen irritiert, das wär doch eine ziemlich umfangreiche Prüfung geworden, wenn alles abgeprüft würde :)

Frank

lamiech
26-07-2005, 18:52
Die sogenannte Vorkenntnisse gabs früher und wenn man Pech hatte, drehte der Prüfer einen dabei schon ganz schön durch die Mangel.

Ich denke, hier liegt eine der Schwächen des neuen Programmes. Man sollte viel mehr auf Vorkenntnisse eingehen, wenn ich mir auf LGs so anschaue, wie bei den höheren Kyu (und entsetzlicherweise auch manchen Dan Graden obwohl die glaub ich dann doch wieder Vorkenntnisse präsentieren müssen) Graden diesbezüglich einiges im Argen liegt, dann stände das dem Faktor Qualität garantiert ganz gut zu Gesicht.

CU
Lamiech

marq
26-07-2005, 18:56
dafür ist das programm aber teilweise stufenweise aufgebaut...... und wird in der nächsten stufe erweitert

Ju-Jutsu-Ka
26-07-2005, 22:09
dafür ist das programm aber teilweise stufenweise aufgebaut...... und wird in der nächsten stufe erweitert

Das stimmt so und ist auch gut so,

totzdem finde ich, dass es in der Ausführung der Techniken zuviele Freiheiten gibt und die Ausführung der techniken darunter leiden kann, dass selten eine saubere Grundtechnik gefragt wird.

Meiner Meinung nach sollte jeder Ju-Jutsu-Ka z.B. erstmal einen sauberen Schulterwurf (judogrundschulmäßigen) lernen, bevor er seine Variatione (Griffart, Beinstellung...) freigestellt wird.

Außerdem kann man als Trainer seine Schüler mit Grundtechniktraining wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen, wenn die meinen sie hätten z.B. als Grüngurt jetzt einzelne Techniken besonders gut drauf :D
(Geht mit Sparring übrigens auch hervorragend)

Ich finde teilweise (zum Glück in der Minderheit) auch erschreckend was man von höheren Kyugrade oder Dangrade (Ich meine nicht die Referenten) als Techniken auf Lehrgängen sieht, wobei wer ist schon fehlerlos?

Mono
26-07-2005, 22:15
Also ich wäre auch gerade im "Anfänger" und Mittelstufe Bereich für besser struckturierte Basics/Grundtechniken...

Und im Fortgeschrittenen die Vorkenntnisse (Ich würde sie sofort wieder einführen - und wie "damals": wers nicht drauf hat, braucht die eigentliche Prüfung gar nicht erst anzutreten!

Immer ganz nach dem Motto: QUALITÄT statt Quantität! (Wozu braucht man haufenweise "Dan-Träger" die "nichts Taugen"!?

Gruss,
Mono

Ju-Jutsu-Ka
27-07-2005, 08:10
Also ich wäre auch gerade im "Anfänger" und Mittelstufe Bereich für besser struckturierte Basics/Grundtechniken...


Richtig, besser die Anfäger lernen es gleich richtig, später wieder Fehler austrainieren ist sauschwer