Vollständige Version anzeigen : Sparring
BrownyBear
21-07-2005, 13:36
Darf ich mal fragen wie bei euch der Sparring aussieht?
Also wenn ich mein trainer nach Sparring frage sagt er mir, das er das nicht für sinnvoll hält, da man die Technicken nicht so parktzieren kann wie es eingetlich gedacht ist, da man seinen Partern nicht verletzen will ( Augenstiche, Knie in Magen, handkantenschlag, usw...). Er hat mir geraten wenn ich das üben will sollte ich mal versuchen im Kickbox-sparring die Techniken veruschen anzusetzten. Für mich klingt das durchaus logisch. Was denkt ihr darüber?
Ein sportlichen Gruß
jkd-training ohne sparring halte ich für schwachsinn!
wie soll man sonst timing, distanz, taktisches verhalten, etc. erlernen und sehen welche techniken einem am besten liegen bzw. wann welche technik am besten eingesetzt werden kann?!
sparring kann immer anders aussehen - je nachdem welche aufgabe man vom trainer gestellt bekommt... z.b. nur boxen... nur hand- und fußtechniken... mit trapping... ohne trapping... bei fortgeschrittenen dann auch mit takedowns und bodenkampf...
Für mich ist JKD ohne Sparring kein JKD.
Ich halte nichts davon Sachen zu Trainieren, die man nicht auch testet.
Logisch sollte man die "Verletzungsträchtigen" Techniken nicht ohne entsprechenden Schutz trainieren, aber einen Fingerstich kann mann z.B. mit einer Brille oder einem Kopfschutz mit Augenschutz trainieren usw.
Es gibt zuviele KK/KS, wo dass Sparring nicht genügend praktiziert wird. Wenn man dann wirklich in eine SV Situation gerät, ist man planlos, da diese Situation sich ganz anders darstellt als man es trainiert hat.
Da kommt der Punkt: Wie gestalte ich mein Sparring...???
Im JKD sollte man verschiedene Variationen nutzen.
1. Kickbox Sparring, einfach mal Schlag und Trttkombis probieren. Wie komme ich rein? Wie gut ist meine Deckung?
2. Chaos Sparring: Einige Kollegen bewegen sich durch den Raum, irgendwann fängt einer verbalen Stress an, und irgendwann greift einer ohne Ansage an.
So können SV- Ähnliche Situationen nachgestellt werden.
Es gibt noch einige weitere Möglichkeiten sein Sparring zu gestalten. Diese wurden auch schon ausführlich hier im Board erklärt. Bemühe mal die Suchfunktion.
Man sollte sich so gut wie möglich vorbereiten. Schau Dir mal ne Keilerei auf der Strasse an, da wirst Du schnell merken dass man so einiges was man evtl. gelernt hat, nicht wirklich so einsetzen kann wie man es gelernt hat... :confused:
Gruß
Jaycee
Schlagdraufundschlus
21-07-2005, 14:51
Hä?
Dein JKD-Lehrer rät Dir, im Kickbox-Sparring Augenstiche, Knie in Magen, Handkantenschläge anzubringen?
Was soll das denn bitte?
Mal abgesehen davon, dass Augenstiche mit den dicken Handschuhen etwas knifflig sind, sind diese Techniken im Kickboxen verboten.
Und die Behauptung, dass Sparring die schönen Techniken zerstört, ist doch mal völliger Käse.
Mag ja sein, dass unter Stress der Kick nicht mehr 110%-ig so aussieht wie im Prospekt, aber was ist denn der Sinn der Sache? Das man Kämpfen lernt. Und das geht nicht ohne Sparring. Das wäre genau so, als wollte man jemandem Autofahren beibringen nur Anhand der Theoriebögen.
Was möchtest Du denn im Selbstverteidigungsfall dem Angreifer entgegensetzen? "Oh bitte nicht hauen, ich würde mich ja wehren, aber dann sieht meine Technik nicht mehr so schön aus."
dein trainer widerspricht sich selbst, wenn er sagt, im jkd sei das sparring mit jkd techniken unangebracht, dir aber das kickbox sparring oder dergleichen empfiehlt. was soll das werden, kickboxen mit jkd einflüssen oder jkd?
jkdberlin
21-07-2005, 15:19
Bei uns gibt es bei fast jedem Training Sparring, angepasst an das Level der Gruppe.
Grüsse
Thai-Tommy
21-07-2005, 15:23
Muay Thai ohne Sparing???? Das geht nicht! Kampferfahrung bekommste nur durchs kämpfen! Es bringt auf die dauer gar nichts nur reine Technik zu lernen ohne sie jemals anzuwenden! Ich persönlich liebe Sparing!
Selfdefence
21-07-2005, 16:03
Sparring ist im Kampfsport durch nichts zu ersetzen. Außer vielleicht durch den Tod wenns dumm läuft.
Wer kein Sparring macht, auf den würde ich auf der Straße keinen Cent verwetten. Es ist der einzige Weg Timing und Distanz zu entwickeln. Nebenbei gewöhnt man sich dran mal was wegzuatmen und verliert "etwas" die Hemmungen jemanden zu schlagen.
Natürlich kann ich im Sparring nicht alle Techniken üben. Sachen wie Fingerstiche ins Gesicht oder Genickhebel natürlich nicht. Trotzdem ist gutes Sparring mit verschiedenen Gegnern durch nichts zu ersetzen.
Könnt ja Kopfschutz, Tiefschutz, Brustschutz etc. nutzen um auch Knie in Magen/Unterleib zutrainieren wirklich auch anzusetzen... natürlich nicht voll durchziehen. Wenn du alles nur trocken machst wirst du auch die tollen Kehlkopfschläge nicht ansetzen können. Wenn du den Kehlkopf/die Augen erreichen willst, musst du es auch schaffen können sein Kinn zu treffen.... womit wir beim Boxen wären.
jkdberlin
22-07-2005, 12:48
Geht auch wunderbar mit einem Vollschutzanzug...
Grüsse
Geht auch wunderbar mit einem Vollschutzanzug...
Grüsse
wer einen hat .... :D :D ist ja nicht ganz billig so´n teil und wenn man dann einen hat, ist derjenige der glückliche, der sich nen eigenen locker leisten kann und das riesenteil nicht jedes mal ins training schleppen muss ;) ...wenn mein trainer die ausrüstung dabei hat ist fast sein ganzes auto voll :) ..aber wenn er`s dabei hat...was für ein spass, ich möchte unsere donnerstags-combat-hour nicht mehr missen, die armen leute, die kein sparring machen, das macht doch mit am allermeisten spass, oder nicht ???
gruss.
jkdberlin
22-07-2005, 13:04
wer einen hat .... :D :D
Wir :)
Grüsse
Patrice Nouel
15-08-2005, 17:29
[QUOTE=lostboy]jkd-training ohne sparring halte ich für schwachsinn!
wie soll man sonst timing, distanz, taktisches verhalten, etc. erlernen und sehen welche techniken einem am besten liegen bzw. wann welche technik am besten eingesetzt werden kann?!
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Wahre Worte.
Und wie vor allem willst du rausfinden, welche Techniken tatsächlich funktionieren. Wenn nicht im Sparring.
Mit WT Trockenrudern vielleicht ??? :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.