Plakat NBL 2005 und Kurzbeschreib. des Train.inhaltes durch die jeweiligen Referenten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Plakat NBL 2005 und Kurzbeschreib. des Train.inhaltes durch die jeweiligen Referenten



Michael Kann
22-07-2005, 09:30
Für die Interessierten ...

FrAgGlE
22-07-2005, 09:34
Für die Interessierten ...
:halbyeaha

Lars´n Roll
22-07-2005, 09:35
:D Warum steht da: Plakat NBL 2006 :rolleyes:

Und wtf ist Li Bo? :confused: Hab ich ja noch nie gehört... :confused:

Michael Kann
22-07-2005, 09:38
aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh ... ich dreh durch ... :cry:

Michael Kann
22-07-2005, 09:44
Bitte bitte lieber Mod ... ändere den Titel auf 2005

Sebastian
22-07-2005, 09:48
schon erledigt Mike.

Mein Gott nervt mich an, dass ich nicht da sein kann!

Kleiner Tip: Vielleicht kann ja jeder Lehrgangstrainer einen 5-Zeiler oder so zu den KKs schreiben, die er anbietet, so dass jeder Interessent schnell eine Grundidee hat, worum es geht :)
Das dann ausdrucken und nebem den Hallenbelegungsplan in die Halle hängen und hier posten!?

Michael Kann
22-07-2005, 09:56
schon erledigt Mike.

Danke ...


Kleiner Tip: Vielleicht kann ja jeder Lehrgangstrainer einen 5-Zeiler oder so zu den KKs schreiben, die er anbietet, so dass jeder Interessent schnell eine Grundidee hat, worum es geht :)
Das dann ausdrucken und nebem den Hallenbelegungsplan in die Halle hängen und hier posten!?

Auch keine schlechte Idee ... ich geb`s mal an die Referenten weiter ;)

Ralf Kussler
22-07-2005, 11:04
Krabi Krabong Der thailändische Waffenkampf
Krabi Krabong ist das thailändische Waffensystem, in dem Schwerter, Hellebarden, Lang- und Kurzstöcke in Verbindung mit Hand und Fußtechniken benutzt werden. Es fördert die Koordination, Geschicklichkeit, peripheres Sehen und vermittelt Kampstrategien gegen mehrere Gegner.

mit Meun Ralf Kussler 5 Sash A.I.T.M.A

Muay Thai,
der National Sport Thailands, wird seit Tausenden von Jahren mit Vollkontakt betrieben. Nur die Techniken konnten bestehen die sich im Kampf als erfolgreich erwiesen.

Schowtechniken und unnötige Bewegungen fehlen in dieser Kampfsportart. Im Muay Thai werden Faust - Ellbogen - Knie - und Trittechniken als natürliche Selbstverteidigung eingesetzt. Es ist wohl in die Reihe der effektivsten Kampfsportarten einzureihen, was es auch einer Frau ermöglicht sich erfolgreich zur Wehr zusetzen. Bekannt geworden ist Muay Thai sicherlich als Wettkampfsport, was jedoch nur einen Teil des gesamten Systems ausmacht

mit Ralf Kussler

13 Kahn A.I.T.M.A
President German Muay Thai Federation
www.GMTF.de

roberto
22-07-2005, 14:21
SAL - Scherma dell Assalto del Lione, die Fechtkunst des Ansturmes des Löwen ist Fechtkunst italienischer Tradition.

Die Ursprünge reichen bis in das Jahr 1350 zurück. Aus den ursprünglich militärischen und zivilen Schlacht- und Duellfechtmethoden, entwickelten die bürgerlichen Schichten Italiens und die Mitglieder der verbrecherischen Organisationen ( Camorra, Mafia, `Ndragheta ) um 1850 die metodi popolari ( die bürgerliche Methoden ).

Das Hauptaugenmerk liegt im Gebrauch von Messer ( 9 regionale Methoden und die der in Italien ansässigen Landfahrer ) und Stock ( hauptsächlich Spazierstock, Knüppel und Hirtenstock ). Es kommen jedoch auch flexible Waffen und die leere Hand zum Einsatz.
Interessant ist auch die immer noch vorhandene Methode des Umganges mit dem Hackmesser ( il coltellaccio ) und dem Krummmesser ( la storta ). Bei beiden Waffen handelt es sich um Schwerter zwischen 70cm und 90cm Länge.

Was ich genau zeigen werde weiss ich noch nicht, da es sich um ein sehr breites Spektrum handelt. Ich bin aber gerne bereit mich den Wünschen der Teilnehmer anzupassen. Wenn ihr mir sagt was ihr sehen möchtet, werde ich mich danach richten!

Zur Info:
Schwertkampf ist aufgrund der mangelnden Anzahl an Replika auf großen Veranstaltungen schwer durchzuführen. Beim italienischen Stockkampf ( ich empfehle hier aufgrund der Anwendbarkeit Spazierstock oder den Knüppel ) sollten die Teilnehmer über entsprechende Schutzausrüstung verfügen. Messer und leere Hand gehen immer.

Bei Messer gilt es zu unterscheiden, ob man Duellverhalten oder questione ( bei questioni handelt es sich um plötzlich auftretende Auseinadersetzungen ) sehen möchte?! Zudem gibt es Differenzierungen im Messergriff, in der Anzahl der Waffen und darin, ob nur mit Waffe oder mit zusätzlichen Hilfsmitteln gekämpft wird.

In Erwartung auf Vorschläge ...

Roberto

El Loco
22-07-2005, 15:09
Hi Roberto,

also mich persönlich würden die Methoden der leeren Hand, die questioni und die Kampfmethoden der ehrenwerten Gesellschaft bzw. der Landfahrer interessieren. Die wurden von dir ja am NBL 2003 schon angesprochen bzw. du hast schon nen Teil gezeigt. Seitdem habe ich durchaus Blut geleckt, sah jedenfalls sehr gut aus...:)

Wär cool, was sagen die anderen dazu?

Lars´n Roll
22-07-2005, 16:50
Wär cool, was sagen die anderen dazu?


Da sind wir dabei, das wär priiima, viva Italia... :sport146: :D

Edit: Ach ja, empty hand wäre auch super...

CSSD/SC Deutschland
22-07-2005, 18:28
Common Sense Self Defense/ Street Combat

Das System:
CSSD/SC ist das System von Bram Frank aus den USA.
Bram Frank wurde letztes Jahr zu einem der „Top 5 Knife- Instructor“ in den USA gewählt. Als ein direkter persönlicher Schüler von Remy Presas gilt er als der einzige, der Arnis von der Klinge ausgehend unterrichtet. Zudem ist er außerhalb der Philipinen als einizger in der alten Presas Family Art unterrichtet worden, die auch dem Bolo Batalion gelehrt wurde.
Einige kennen Bram Frank vielleicht als den Erfinder des Spyderco Gunting oder des Ontario Knives Abaniko.
Bram Frank unterrichtet sein einzigartiges Modulares System, eine geniale Trainings- und Lehrmethode, die schnelles und effektives Erlernen garantiert. Viele Profis im polizeilichen und militärischen Bereich in den USA und Israel, sowie zunehmend auch bei uns arbeiten mit diesem System.
Mit dem Modularen System können sowohl absolute Anfänger die Grundlagen der Messerhandhabung erlernen, als auch erfahrene Kampfkünstler Messeranwendungen in ihr bestehendes System integrieren.
Die erlernten Techniken können auf jede beliebige Waffe (Stock, Messer, Tonfa, Kugelschreiber, Alltagsgegenstände...) übertragen werden.

Wir lehren offen und ehrlich, ohne Geheimniskrämerei, Mystik und Personenkult, wollen auch niemanden missionieren oder abwerben.
Wir betreiben keine hochkomplexen Wissenschaften, wir verkaufen keine Mysthik. Wir zeigen einfache und leicht erlernbaren Umgang mit dem Messer. Und das ganze wirklich für jedermann/-frau.

Das gibts am NBL:
Ich werde versuchen, auf dem NBL einen Einblick ins Modulare System von Bram Frank zu geben. Dabei werden wir je nach Trainingsstand der Teilnehmer die Grundlagen der Verteidigung mit dem Messer behandeln und den Schwerpunkt auch auf Messer gegen Messer legen.
Alle Seminarinhalte werden einfach und ohne Schnörkel sein. Es sollte nach dem NBL allen möglich sein, die erlernten Konzepte zu Hause im Training umzusetzen, sowie auf Stock, Alltagsgegenständ eund leere Hände zu übertragen.

- Grundlagen des Umgangs mit dem Messer für die SV
- Verteidigung mit dem Messer (offen und geschlossen)
- Messer am Boden, im Stand und in schwierigen räumlichen Situationen
- Grundlagen des Modularen Systems als Lehr- und Trainingssystem
- Anwendung der Messerkonzepte auf Stock, leere Hände und Alltagsgegenstände
- Integration der Messerkonzepte in die KK der Teilnehmer

Für Alternativen und Vorschläge bin ich offen, gerne auch spontan auf dem Lehrgang.

Ich: :)
Ich bin der Vertreter Bram Franks in Deutschland und Advanced Tactical Modular Instructor in seinem System und persönlicher Schüler.
In meinen 20 Jahren Kampfkunstdasein habe ich etwas Judo betrieben, und seit 15 Jahren bin ich im Ju Jutsu.
Und ansonsten: Anschauen :-)

Freu mich auf den NBL und aufs gemeinsame Training

Florian

jkdberlin
22-07-2005, 19:37
JKD: Ein Selbstverteidugungssystem basierend auf den Lehren von Bruce Lee und seinen Schülern. Wer mehr Fragen dazu hat, kann sich wohl hier im KKB im JKD-Forum durch die Threads lesen. :)
Beim Seminar werde ich versuchen, die Idee des Stoppens und Abfangens sowie verschiedene Arten des Angriffs und der Verteidigung nach den JKD-Prinzipien zu trainieren.

Grappling: Das Grappling, dass ich zeigen werden, stammt im Allgemeinen aus dem Combat Submission Wrestling von Erik Paulson und dem JKD Grappling von Larry Hartsell. Einflüsse aus dem Alliance BJJ und dem Luta Livre sind natürlich auch dabei (puh, ich hoffe, ich habe alle genannt und keiner wird sauer :) ).
Wir werden uns bei dem Seminar wahrscheinlich einmal mit dem Clinchen (Schlagen, Treten, Infight, Takedowns, Kontrolle etc.) und in der zweiten Einheit mit einer Bodenposition beschäftigen.

Grüsse

marq
23-07-2005, 01:37
Wir werden uns bei dem Seminar wahrscheinlich einmal mit dem Clinchen (Schlagen, Treten, Infight, Takedowns, Kontrolle etc.) und in der zweiten Einheit mit einer Bodenposition beschäftigen.

hauptsache arthur leidet als dummy

Sebastian
23-07-2005, 02:00
Vielleicht ja dieses Jahr mal marq? :D

marq
23-07-2005, 02:07
Vielleicht ja dieses Jahr mal marq? :D
ich war letztes jahr schon objekt der qual:D :D :D

Michael Kann
23-07-2005, 07:37
hauptsache arthur leidet als dummy

Leidet :confused: Bisher hatte ich immer den Eindruck es macht ihm Spaß :D

Na gut, hohe Würfe, vor allem Opferwürfe, beeindrucken ihn ... aber wen be"eindruck"en sie nicht ;)

Matze
23-07-2005, 13:32
Hallo zusammen,

Krav Maga ist eine realistische Selbstverteidigungs- und Kampfmethode von israelischen Sicherheits-Profis für Jedermann. Im Krav Maga werden keine Techniken trainiert, die akrobatische Fähigkeiten voraussetzen. Denn es gilt: "Keep it simple and stupid!". Krav Maga basiert auf instinktivem Verhalten und natürlichen Körperreflexen. Das wichtigste Motto des Krav Maga lautet: "Don't get hurt!" - Ziel ist es, eine Konfrontation so unbeschadet wie möglich zu überstehen.

Kurz zum geplanten Programm für den NBL2005:

- Eräuterung der einzelnen Distanzen und möglichen Angriffszielen
- Faustangriffe für naher und mittlerer Distanz
- Umgang mit mehreren Angreifern
- Abwehr von runden Faustangriffen aus der mittleren Distanz (Angriffe werden 180° vor dem Partner ausgeführt, sowie aus der Überraschung herraus)
- Abwehr Würge von vorne
- Abwehr Umklammerung von vorne, Arme dabei geklammert
- Abwehr Messerbedrohung nah am Körper (z.B. Hals)
- Abfrage des erlernten unter Streß
- Aggression Drills

Ach noch was, Fun, denn Spaß soll das Ganze ja auch machen. :D


Der Inhalt ist natürlich auch abhängig von der Zusammensetzung der Teilnehmer. Für Wünsche und Anregungen bin ich jederzeit offen, auch für Fragen stehe ich Euch jederzeit zur Verfügung.


In diesem Sinne bis dahin, wie wir im Krav Maga sagen "Don`t get hurt!"

Gruß
Matthias
Krav Maga Instructor(Civil and Law-Enforcement)

Krav Maga
Nürnberg-Erlangen
www.krav-maga-nuernberg.de
"So that one may walk in peace"

Eskrima-Düsseldorf
24-07-2005, 11:06
Warriors Eskrima wurde von Großmeister Abner Pasa als Resultat seines langjährigen Trainings in verschiedenen philippinischen Kampfsystemen entwickelt. Abner Pasa war der führende Schüler von Larry Alcuizar (Excalibur System).

Er ist legitimierter Erbe der Systeme von Atong Garcia (Yaming Arnis) und Eulogio "Yoling" Canete (Doce Pares). Zudem trainierte er ausgiebig mit Vincente "Inting" Carin (Vicar System), Boring Heyrosa (Balintawak) und Momoy Canete.

Einen großen Einfluß auf Abner Pasa's waffenlose Techniken (Pangamut) hatte das jahrelange Training mit Estanislao del Campo ("Tanny Campo"), einem ehemaligen, damals auf den Philippinen, in Japan und Europa gefeierten Profiboxer.

Zudem tauschte sich Abner Pasa auf seinen ausgedehnten Reisen in die unterschiedlichsten Regionen der Philippinen stets mit lokalen Experten aus. Sein Repertoire beinhaltet neben Einzel- und Doppelstock, Messer, Espada y Daga, Pangamut, Dumog (philippinisches Ringen) auch Langstock (Techniken aus Tapado, Sciencia, Tautau) und klassische Waffen wie Peitsche, Kette, Wurfwaffen, etc.

Pangulong Guro Krishna Godhania, der mittlerweile über 10 Jahre persönlicher Meisterschüler von Abner Pasa ist, konnte ebenfalls mit vielen von Abners Lehrern trainieren und das System durch zusätzliche Einflüsse erweitern.

Diesjähriger NBL:
In der ersten Einheit werden wir uns mit dem Einsatz des Palm-Sticks (kurzer Stock, auch unter dem Namen Kubotan oder Yawara-Stick bekannt) auseinandersetzen.

In der zweiten Einheit werden wir uns wahrscheinlich mit der Benutzung von zwei Stöcken oder mit dem Messer beschäftigen.

Wie auch die anderen Referenten bin ich natürlich für Wünsche und Vorschläge der Teilnehmer offen. Mitbringen sollten die Teilnehmer zwei Rattanstöcke ca. 70 cm lang, Trainingsmesser, einen kurzen Stock etwas über Handbreite und vor allen Dingen gute Laune. :)

Grüße

Christian

DieKlette
24-07-2005, 11:32
Und wtf ist Li Bo? :confused: Hab ich ja noch nie gehört... :confused:

Das macht der "Ossi" aus dem Board und der hat's RICHTIG drauf, anschauen! :)

Kazuko
24-07-2005, 12:15
Das macht der "Ossi" aus dem Board und der hat's RICHTIG drauf, anschauen! :)

Genau das :halbyeaha nicht anschauen MITMACHEN

Kazuko

domi81
24-07-2005, 17:32
Finde die Erklärungen zu jedem Stil und dem Thema des Lehrgangs super, nur finde ich das unter dem Thema Plakat NBL 2005 fehl am Platz, weil sicher nicht jeder der da hin gehen will sich dafür interessiert des Plakat anzuschauen

Ossi
25-07-2005, 08:57
hallo zusammen,

@diekette@kazuko
jetzt werde ich aber rot :)

ich werde li-bo kunfu vorstellen. ursprünglich malayisches (malaiisches) kungfu, ist eine europäische interpretation und umsetzung des ganzen.

die bewegungen haben nichts mit den schönen, formlastiken bewegungen der chinesischen stile gemein. funktionalität, einfachheit (manchmal zuminedest ;) ) und die eiskalte rationalität sind wohl gute beschreibung.

ich werde versuchen techniken, die ich vorstelle, so zu variieren, dass ein und dieselbe technik für grosse und kleine, schwere und leichte jungs eignen.

wenn ich jetzt alles verrate, was ich mache, kommt keiner :(

jedenfalls gibt es einen querschnitt ... ich neige dazu, zu überziehen. stellt euch schon mal darauf ein (aber mike wird schon richten :) ).

gruss
ossi

Kazuko
26-07-2005, 07:04
wenn ich jetzt alles verrate, was ich mache, kommt keiner :(


Oder du machst die gleiche Begrüßung wie Frank letztes Jahr :D

Kazuko

Ossi
27-07-2005, 17:27
Oder du machst die gleiche Begrüßung wie Frank letztes Jahr :D

Kazuko
na ich hoffe doch nicht .... aber wenn es schönes wetter gibt *lach*, warum nicht....

gruss
ossi

Petersfight
18-08-2005, 08:32
Danke ...



Auch keine schlechte Idee ... ich geb`s mal an die Referenten weiter ;)
Hallo Leute,

hier eine Kurzbeschreibung, was die Lehrgangsteilnehmer in meiner Tae Kwon Do Einheit auf dem NBL 2005 am Sonntag erwartet:

In meiner Lehrgangseinheit stelle ich die Kicktechnik des (ITF-)Taekwon-Do-Systems vor. Das sind Beintechniken, die auch für Semikontakt und Leichtkontakt Kickboxen geeignet sind bzw. das Repertoire des Karate-/Ju-Jutsu... oder Kickboxkämpfers bereichern. Die Art des Tretens (direkt, schnelligkeitsbetont) und die Kombinationen (Doppel- und Mehrfachkicks) mit geraden, direkten Handtechniken (kein Clinch u.ä.) sind aus dem Regelwerk entstanden, das schnelles, häufiges Treten möglich macht (Verbot fest zu halten u.s.w.).
Entgegen dem Vorurteil, dass nur extrem bewegliche Leute hoch kicken können, gebe ich Tips und Anleitungen wie man auch ohne große Gelenkigkeit effektiv und hoch treten kann bzw. wie man seine Beweglichkeit auf wenig schädliche Weise verbessert.

Ich selbst betreibe seit über dreissig Jahren Taekwon-Do, habe seit 1986 den 4.Dan und bin in den letzten 15 Jahren hauptsächlich in der ITF-D tätig. Davor habe ich die Anfänge des (Semi- und Leichtkontakt) Kickboxens der WAKO in den 70iger Jahren als Wettkämpfer mitgemacht. Außerdem nahm ich an Wettkämpfen der zu dieser Zeit bekanntesten Verbände (wie z.B. IBF Deutschland, Europameister 1983) erfolgreich teil.

Das soll reichen.

Bis dann,

Wilfried Peters

Michael Kann
20-08-2005, 05:40
aber mike wird schon richten :)

In jedem Fall :D

Michael Kann
22-08-2005, 17:46
Es sind inzwischen rund 100 Anmeldungen drin ... bitte RECHTZEITIG über www.nikolaus-budo-lehrgang.de anmelden :thx:

Michael Kann
16-09-2005, 15:53
Der Kreisjugendring Forchheim wird ebenfalls mit einem Informationsstand Vorort sein!

Matti
06-11-2005, 21:43
...was ist rechtzeitig? ...ich weiß nämlich noch nicht, ob ich komme...

Michael Kann
07-11-2005, 07:20
Rechtzeitig = bevor die Plätze vergeben sind :D

Kanti
10-11-2005, 11:09
Hey Roberto,
gibts da auch was mit Unterstützung von Mantel/Umhang ? Und wie sieht es mit einem Langstock/Wanderstab aus? Würde mir persönlich besser liegen als ein Spazierstock.

roberto
10-11-2005, 17:19
Hey Roberto,
gibts da auch was mit Unterstützung von Mantel/Umhang ? Und wie sieht es mit einem Langstock/Wanderstab aus? Würde mir persönlich besser liegen als ein Spazierstock.

Klar, Mantel und Umhang gehören in den südlichen Regionen Europas schon seit eh und je zum Messerduell. Können wir gerne machen.

Das Problem ist, dass wohl die wenigsten ein entsprechendes Stück Stoff ( groß sollte es sein ) zum NBL mitbringen werden.

Den Hirtensstock haben wir schon ( sizilianisch und apulisch ). Es ist jedoch eine Disziplin die ich/ wir nicht gerne trainieren und unterrichten. Der Spazierstock ist die akademisch anspruchsvollere und komplettere Waffe, da er direkt dem Schwert entspringt.

Die molinelli ( Wirbelschläge ) des hHrtenstockes, werden beim Spazierstock als mezzi molinelli ( Harbwirbelschläge ) ausgeführt. Prinzipiell ist es aber das gleiche Konzept.

Zudem eignet er <<der Spazierstock>> sich auch besser zum urbanen Einsatz ( ein langer Regenschrirm kommt der Sache schon recht nah ) und dient als hervorrageende Vorbereitung für Hack- und Krummmesser. Des Weiteren verbessert er Haltung ( spezifisch wie allgemein ) und Prinzipienverständnis.

Ciao

Roberto

El Loco
10-11-2005, 17:51
@roberto:

Das Thema waffenlose Techniken w&#252;rde mich auch sehr interessieren... Wird dies auch vorkommen? Und die Messer-Techniken der "Freunde der Freunde" ;), kommen die auch eventuell dran? :)

roberto
11-11-2005, 08:19
@roberto:

Das Thema waffenlose Techniken würde mich auch sehr interessieren... Wird dies auch vorkommen? Und die Messer-Techniken der "Freunde der Freunde" ;), kommen die auch eventuell dran? :)

In der Regel mache ich mir vorher keinen konkreten Plan. Das ist für mich irgendwie stimmungstötend und ich brauche es auch nicht. Ich fange bei irgend einem Thema an un arbeite von dort aus aufbauend weiter.

Am liebsten würde ich ja gleich alles zeigen. Dieses Jahr habe ich jedoch nur 2 Einheiten und da muss ich mich für irgend einen Schwerpunkt entscheiden.

Vielleicht sollten wir vor Ort einfach abstimmen? Ich brauche keinerlei Vorbereitungszeit und somit könnten wir die Thematik kurzfristig festlegen.

Ciao

Roberto

El Loco
11-11-2005, 15:29
In der Regel mache ich mir vorher keinen konkreten Plan. Das ist für mich irgendwie stimmungstötend und ich brauche es auch nicht. Ich fange bei irgend einem Thema an un arbeite von dort aus aufbauend weiter.

Am liebsten würde ich ja gleich alles zeigen. Dieses Jahr habe ich jedoch nur 2 Einheiten und da muss ich mich für irgend einen Schwerpunkt entscheiden.

Vielleicht sollten wir vor Ort einfach abstimmen? Ich brauche keinerlei Vorbereitungszeit und somit könnten wir die Thematik kurzfristig festlegen.

Ciao

Roberto

Na ja, war ja nur ne Frage :) Ich bin jedenfalls schon gespannt...

roberto
11-11-2005, 17:35
Na ja, war ja nur ne Frage :) Ich bin jedenfalls schon gespannt...

Na ja, war ja auch nur ne Antwort. ;-) Ich wollte damit nur sagen, dass ich das mache was IHR wollt.

Ciao

Roberto

El Loco
11-11-2005, 20:24
okay :) ,

Ja, Abstimmung w&#228;r gut...

Michael Kann
04-12-2005, 16:50
@ all
Endspurt, falls sich noch jemand melden m&#246;chte, so empfehle ich ihm dies schnellstm&#246;glich zu tun - bitte &#252;ber www.nikolaus-budo-lehrgang.de