Escrima der EWTO [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Escrima der EWTO



Yasha Speed
22-07-2005, 09:39
so, ohne jetzt nen flamewar vom za8un brechen zu wollen:

wie gut ist das escrima system der EWTO?

ich richte mich hier vor allem an FMA "profis", die shcon viel gesehen und trainiert haben, damit ich eine nüchterne, sachliche meinung hören kann.

EWTO nutrider können sich ne antwort sparen.

der grund der anfrage: ich hab grade gesehen, daß ca. 500 meter von meiner wohnung entfernt so ne WT/escrima schule ist, dachte ich, ich frag mal an, ob das zeitverschwendung ist, ob es als FMA "grundkurs" taugt, oder obs vielleicht sogar super dolle brauchbar ist.

ich hoffe, es gibt sachliche antworten...

sumbrada
22-07-2005, 09:50
Ich fand immer, in der Nahdistanz ist es durchaus interessant, mir persönlich aber zu statisch.
Ich mag lieber etwas weichere fließender Bewegungen und alles was ich vom Latosa bis jetzt gesehen habe, war immer sehr sehr geradlinig und abgehackt.
Bei den anderen Serradastilen hatte ich dieses Feeling nicht so sehr.

bobi
22-07-2005, 10:03
du musst ins probetraining!
aus dem grund da es himmelschreiende unterschiede gibt
zwischen lehrern die es nur so anbieten,
so im stil: komm wir machen auch noch aerobic um mehr leute zukriegen.
oder
es ein angefressener escrima-lehrer ist, der das aus passion macht.
grundsätzlich sind die die nur escrima machen besser als die es
noch so zum wt dazuanbieten. aber auch da kann die ausnahme
die regel bestätigen (oder wie hiess das nochmals?).

und falls du dich dazu entschliesen solltest das zu machen musst
du unbedingt -über den tellerrand schauen...... da die ewto`ler
viel zu stark in ihrer eigenen sauce brutzeln (wend weisch wannich mein)

als einstieg sicher net schlecht und realistischer als einiges anderes.
haben halt kein sparring meistens....

yo my 50cent

Darkpaperinik
22-07-2005, 10:05
so, ohne jetzt nen flamewar vom za8un brechen zu wollen:

wie gut ist das escrima system der EWTO?

ich richte mich hier vor allem an FMA "profis", die shcon viel gesehen und trainiert haben, damit ich eine nüchterne, sachliche meinung hören kann.

EWTO nutrider können sich ne antwort sparen.

der grund der anfrage: ich hab grade gesehen, daß ca. 500 meter von meiner wohnung entfernt so ne WT/escrima schule ist, dachte ich, ich frag mal an, ob das zeitverschwendung ist, ob es als FMA "grundkurs" taugt, oder obs vielleicht sogar super dolle brauchbar ist.

ich hoffe, es gibt sachliche antworten...

offen und ehrlich gesagt: falls du ne alternative hast, geh woanders hin!

aber ist alles ja auch subjektiv.. und vielleicht ist es genau DEIN ding..

bobi
22-07-2005, 10:05
und ps:
es gehört wohl zum "guten" ton über die ewto herzuziehen....
aber es ist immer noch besser als karate :-)

lamiech
22-07-2005, 12:05
und ps:
es gehört wohl zum "guten" ton über die ewto herzuziehen....


Ach wenn das so ist...
EWTO Escrima, fehlt da nicht die Hälfte? :D
Heist es nicht Europäische Wing Tsun und nicht Escrima Organisation?

CU
Lamiech

Eversor
22-07-2005, 12:23
Vielleicht ist es ja auch alternativ lesbar als "Escrima & Wing Tsun Organisation". ;)

lamiech
22-07-2005, 14:39
@Eversor:
jetz aber ganz schnell die Markenrechte sichern bevor es der Geschäftstüchtige macht. :)

CU
Lamiech

Kamagong
22-07-2005, 20:27
@Eversor:
So kann man es nicht nur alternativ lesen, es war sogar früher mal ( Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger ) die offiziele Schreibweise. Kann man im Impressum der alten WT-Welten nachlesen.

Nach meinem aktuellsten Stand gibt es auch kein waffenloses Escrima in den Prüfungsprogrammen der EWTO. Für den siebten SG. steht zwar Cadena de Mano drin, die Jungs ( die ich kenne ) die sieben gemacht haben und jetzt auf acht gehen haben trotzdem noch nie waffenlos gearbeitet.

Wem es gefällt und waffenlos sowieso lieber mit WT arbeitet, viel Spass damit.
Mir persönlich wäre es nicht genug.

wfn.j
22-07-2005, 21:02
und ps:
es gehört wohl zum "guten" ton über die ewto herzuziehen....
aber es ist immer noch besser als karate :-)
Gehört es zum guten Ton, über Karate herzuziehen?

Gruß,
wfn

sumbrada
23-07-2005, 03:22
Wem es gefällt und waffenlos sowieso lieber mit WT arbeitet, viel Spass damit.
Mir persönlich wäre es nicht genug.

Ja, dass kommt noch dazu.
Pangamut hat einfach zu viel zu bieten, um es zu verstecken.

FrAgGlE
23-07-2005, 08:37
Wie schon gesagt, bei EWTO-Escrima ist der Lehrer und dessen Trainer sehr entscheidend. Teilweise wird Escrima angeboten, dafür bezahlt und manchmal vor dem WT-Training 10min zur Aufwärmung gemacht.

Helmchen
23-07-2005, 09:43
Tach auch,

ich habe in den letzten 2 Jahren jetzt 3 oder 4 Escrimavorführungen der EWTO bzw. Latosa-Escrima gesehen.

Zwei fand ich persönlich schlecht, eine so lala und die vierte fand ich ziemlich cool, wirklich.

Ich halte das eigentlich so wie einige meiner Vorredner, es kommt auf den jeweiligen Trainer an. Würde dir auch nur raten, schau dir die Bude an und mach die selbst ein Bild von der ganzen Nummer.
Ich weiß das es ein schlauer Spruch ist, wenn man vielleicht nicht genau weiß worauf man schauen soll.

Wenn es bei dir möglich ist, dann schau dir das Latosa-Escrima an und vielleicht in deiner Umgebung noch ein oder zwei andere FMA-Stile an.

Vielleicht wird's ja was.

Bis denne

Helmchen

Yasha Speed
23-07-2005, 09:48
ich wohn in bonn-duisdorf, da gibts net viel FMA :(

wenn ich mir das anschaue, auf was soll ich denn da achten?

Kamagong
23-07-2005, 14:04
Man sollte auch darauf achten , nicht unbedingt EWTO und Latosa Escrima für das gleiche zu halten. Jeder der mal mit Rene Latosa trainieren durfte wird feststellen, dass das nicht viel mit dem Escrima der EWTO, so wie es halt nach Bill Newman gemacht werden sollte, heutzutage zu tun hat.
Viel Bewegung, waffenloses arbeiten von Beginn an, Pratzentraining, etc... .
Sowas sieht man in den EWTO Schulen heutzutage leider fast gar nicht mehr.

Aber einfach alles angucken und sich persönlich das entsprechende raussuchen.

lamiech
23-07-2005, 14:47
Also wenn man sich in Dt. fürs Latosa Escrima interessiert, dann sollt man sich vieleicht doch mal den Bernd Schubert anschauen.
Bei dem steht zwar Latosa nicht drauf, aber er ist wohl doch ziemlich oft und lang mit ihm um die Häuser gezogen. Und wer weiß, hin und wieder haben die beiden sich ja vieleicht doch mal über Escrima unterhalten, wisst ihr, so nach dem Motto:

Bernd: "Man war das gestern wieder ein Skat Abend, mir brummt immer noch
der Schädel, was hast denn Du gestern abend gemacht?"

Rene: "Ach, da war son bärtiger Typ, der wollt mir da voll die Marketing
Strategie vermitteln, ich soll wohl mit ihm so nen Verband gründen,
obwohl der eigentlich nur son chinesischen Kram macht."

Bernd: "Echt, worum gehts denn da genau?"

Rene : "Escrima, davon kennste wohl nix."

Bernd: "Ja, hört sich ziemlich geschäftlich an. Wie läufts denn so zu Hause..."

In dem Sinne
Cu
Lamiech

Kamagong
23-07-2005, 15:01
Kann ich dir nur beipflichten. Bernd Schubert ist mit Sicherheit ein fähiger Mann. Wohnt jetzt leider direkt an der Ostsee in Grube, oder ? Also ziemlich weit weg für viele von uns.
Das was Latosa persönlich jetzt in der EBMAS zeigt ist auf jeden Fall in keinster Weise mit dem zu vergleichen was die EWTO im Moment im Programm hat.

lamiech
23-07-2005, 23:07
Das mit dem Bernd in Grube stimmt schon.
War am Anfang auch geschockt.
Dann dacht ich mir aber, wenn ich eh schon immer 450 km gurke, dann tun die 100 zusätzlich auch nichts mehr und hinter HH ist die Bahn auch endlich wieder frei.
Der Vorteil, jetzt kann man den Urlaub mit der lieben Frau mit einem intensiv Training verbinden, so steigt die Schlagzahl beim Bernd auf jeden Fall.
Morgens Einzeltraining, noch bevor die Allerliebste wach wird, tagsüber zum Strand, Burgen bauen, spazieren gehn und son Kram und abends noch am regulären Training teilnehmen, ist gar nicht mal so übel :)

CU
Lamiech

bobi
25-07-2005, 12:40
@wfn.j
bei uns ja, das ist ein running-gag.
wen ich ganz schlecht drauf bin komm ich nicht drum-rum.
aber eben: es gibt karate und karate....
ich-ni-san-chi! bobi-san
auftragen-polieren-auftrag....
oder wie ging das schon wieder?

bis dann

zoomi
31-07-2005, 00:30
Ich bin Anfänger im EWTO Escrima udn finde es sehr toll.
ICh konnte schon zwar immer mit Stöcken, Zaunlatte, Messer, Schwert und Machete kämpfen, aber jetzt zeigt es mir erst wie falsch ich es bisher machte.

Früher habe ich es mit Kraft und Reichweite gemacht.
Jetzt bringen sie mir bei sehr kurze Infight-Bewegungen nicht aus den Armen sondern aus dem Körper. Machete finde ich da super spitze.
Wenn ich alle Grundtechniken mal sehr gut erlernt habe möchte ich mit 1 Hand Zaunlatte etwas trainieren. Weil das ist die Waffe dir mir fast überall im freien zur verfügung steht um mich gegen mehrere Gegner wehren können.

Ich finde das EWTO Escrima gut da es effizient, realistisch und für Anfänger einfach und strukturiert augebaut ist. Sich absolu spitze mit WT verbinden lässt.
Persönlich kann ich es dir zusammen mit WT anraten.

St. Nikolaus
31-07-2005, 01:19
Hab ich Anfangs auch toll gefunden. Habs auch einige Jahre gemacht und bis zum 12. SG und Escrima-Ausbilder bei Bill gebracht. Die Gebühr für den 1. TG hatte ich schon bezahlt und die Prüfung war nur noch eine Formsache. Schöne heile Welt. Bis ich mit Bernd Schubert zusammentraf.
Die TG-Prüfung hab ich nicht mehr gemacht. Für mich ist die erste Lernstufe bei Bernd mehr wert als das gesamte
EWTO-WIRTUNMALSOALSWENNWIRESCRIMAMACHEN

Beste Grüße
St. Nikolaus

Kamagong
31-07-2005, 21:54
Macht man EWTO WingTsun und man ist glücklich damit im waffenlosen Bereich und sucht man eine Ergänzung im Waffenbereich, dann deckt das EWTO Escrima das für viele ab.
Und so wird es auch publiziert : Escrima = Waffenkampf

Allerdings bietet das Latosa Escrima ( wie es jetzt in der EBMAS unterrichtet wird ) und die ETF viel mehr als nur das. Es sind Systeme, welche z.B. den waffenlosen Bereich ebenfalls mit abdecken. Genauso verhält es sich mit den anderen FMA Stilrichtungen.

Man muss halt wissen was man sucht.

nukeone
01-08-2005, 13:06
ich find es scheisswe, aber bill ist schon nen besuch wert

Stoffel
02-08-2005, 11:53
Habe ich da was falsch verstanden? Bei EWTO-Escrima wird doch auch waffenlos gekämpft!! Und es kann doch nicht sein das alles über Bord geworfen wurde nach Latosas Ausscheiden.
BN hat doch bei ihm gelernt. Wobei dieser mehr auf die mittelalterlichen Waffen (Europa) steht.
Es gibt da auch sehr gute Escrimadore in der EWTO. Das sage ich jetzt nicht nur weil da mein Schwager Ausbilder ist. :D
Aber wie immer ist das Ansichtssache. Aber es stimmt schon das in der EWTO das Escrima im Hintergrund steht, was total schade ist.
Habe es jetzt auch mal angefangen :D :D

Kamagong
02-08-2005, 12:17
Habe ich da was falsch verstanden? Bei EWTO-Escrima wird doch auch waffenlos gekämpft!! Und es kann doch nicht sein das alles über Bord geworfen wurde nach Latosas Ausscheiden.
BN hat doch bei ihm gelernt. Wobei dieser mehr auf die mittelalterlichen Waffen (Europa) steht.
Es gibt da auch sehr gute Escrimadore in der EWTO. Das sage ich jetzt nicht nur weil da mein Schwager Ausbilder ist. :D
Aber wie immer ist das Ansichtssache. Aber es stimmt schon das in der EWTO das Escrima im Hintergrund steht, was total schade ist.
Habe es jetzt auch mal angefangen :D :D

Es gab auch schon vor dem Ausscheiden von Rene Latosa Unterschiede zwischen dem EWTO Escrima und dem was Rene sonst ( USA ) gezeigt hat bzw. jetzt in der EBMAS zeigt. Man konnte auch damals schon immer Unterschiede zwischen Bill Newman und Rene Latosa auf den Lehrgängen beobachten. Und ja, aktuell gibt es in der EWTO doch auch die verschiedenen SG-Formen, die gibt es im Latosa Escrima einfach nicht.

Aber natürlich gibt es überall gute Leute, dass will ich auch keinem abstreiten. Aber wo gibt es denn im aktuellen EWTO Escrima-Programm waffenlose Techniken ? Und jetzt bitte nicht den Handflächenstoß aus dem vierer Programm oder das " Cadena " aus dem 7.SG. Ich kenne genug Leute die aktuell in der EWTO auf 8.SG gehen und trotzdem noch nie waffenlos gearbeitet haben.
Natürlich wird es auch in der EWTO Ausbilder geben die waffenlos im Escrima unterrichten, wie es auch welche gibt die in ihrem WT Unterricht Pratzentraining,Bodenkampf und Konditionstraining aus eigener Erfahrung miteinbringen. Aber das sind wieder die Einzelnen und nicht das offizielle Programm.

Wann und wo hast du denn Bill Newman waffenloses Escrima in der letzten Zeit innerhalb der EWTO unterrichten gesehen ?

Jörg B.
02-08-2005, 13:00
BN hat doch bei ihm gelernt. Wobei dieser mehr auf die mittelalterlichen Waffen (Europa) steht.

Was ich von Newman gesehen habe, waren FMA-Techniken mit europäischen Waffen, nicht überzeugend.

Kamagong
02-08-2005, 13:29
Was ich von Newman gesehen habe, waren FMA-Techniken mit europäischen Waffen, nicht überzeugend.

Ähnliche Aussage gibt es auch von Steve Tappin. War auch ein Grund für ihn die EWTO zu verlassen. Kann man hier nachzulesen auf Englisch.

www.escrimaconcepts.com/profiles.php

Thomas
02-08-2005, 14:37
Das mit dem Bernd in Grube stimmt schon.
War am Anfang auch geschockt.
Dann dacht ich mir aber, wenn ich eh schon immer 450 km gurke, dann tun die 100 zusätzlich auch nichts mehr und hinter HH ist die Bahn auch endlich wieder frei.


450 km, Du Glücklicher! Bei uns sind es 650 + jetzt 100 mehr. :cry:

Mit einem Audi RS6 kann man diese Strecke aber trotzdem in ca 4 Stunden (inkl. halbe Stunde Stau) zurücklegen :D

Stoffel
03-08-2005, 08:13
Wann und wo hast du denn Bill Newman waffenloses Escrima in der letzten Zeit innerhalb der EWTO unterrichten gesehen ?

Ich kenne es nur von meinem Schwager. Das offizielle Training beim Escrima habe ich jetzt erst angefangen. Kann also absolut keine brauchbare Aussage darüber treffen. Aber ich werde mich mal schlau machen :)

Stoffel
03-08-2005, 08:18
Was ich von Newman gesehen habe, waren FMA-Techniken mit europäischen Waffen, nicht überzeugend.

Kann ich nicht beurteilen. Kenn ich mich zuwenig aus. Hab nur mal ein paar Videos gesehen aus England mit Schwert, Degen usw.

Jaycee
26-08-2005, 17:20
Ich bin Anfänger im EWTO Escrima udn finde es sehr toll.
ICh konnte schon zwar immer mit Stöcken, Zaunlatte, Messer, Schwert und Machete kämpfen, aber jetzt zeigt es mir erst wie falsch ich es bisher machte.


Hast Du es in den Genen gehabt...???? :cool: