Frage wegen guter WT Schule [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage wegen guter WT Schule



zoomi
22-07-2005, 11:26
Hallo, ich habe heute Abend eine Einweisung und Kennelernen in einem WT verein.

Der Trainer weist in seiner Einladung schon daruf hin das er mich zeurst kenen lernen möchte und das es bei ihm WT nicht als konsumgut gibt.
Und das er stark auf die charakterliche Eignung des Schülers achtet.
Vorweg hat er nach meien bisherigen Erfahrungen in der Kampfkunst gefragt und meine Motivation zu WT.

Habe ihn per Mail geantwortet das ich seine Einladung gerne anehme, ihm in etwa gesagt das ich WT als Sport, nicht vordergründig als Selbstverteidigung und nicht für den Einsatz von Gewalt (also als Aggressionsmittel) betreiben möchte.

Bisher finde ich gerade seine Line die er in der Einladung vorgibt sehr gut.
Gibt es Feinheiten zu sehen ob das geschrieben auch wirklich seiner Auffassung entspricht?

Auf was soll ich bei der Einführung und später beim Probetraining achten?
Ihr habt hier sicher sehr viele Erfahrungen die ihr mir Neuling zu seiner und zur Eignung der Schule mitteilen könnt.
Um den Preis geht es mir hierbei nicht, für Qualität ist es mir egal ob ich 25 Euro oder 50 Euro im Monat zahle.
Möchte keine unerfreulichen Überraschungen erleben.

Tips und Ratschläge von euch Profis währen spitze.

Grüsse Zoomi

Lars´n Roll
22-07-2005, 11:30
Ich würde mir die fortgeschrittenen Schüler und deren Training anschauen...
Das ist eigentlich immer ein guter Tip, denke ich.

Gruß Lars (der von WT eigentlich eh nicht viel hält :p )

Kensei
22-07-2005, 11:42
Hört sich ja mal ganz gut an, ich frag mich nur grad wie man WT als Sport betreiben will... :confused:

johannez
22-07-2005, 11:47
mein tip:
schau dir verschieden schulen und/oder stile an...nur durch den vergleich hast du die möglichkeit das beste für dich zu finden.

zoomi
22-07-2005, 17:21
Ich bin vom Körper und Beweglichkeit her gut ausgelegt für das Boxen, 187cm, 120kg, 124 Brustumfang, 2,04m Armspanne.
Trotz Masse sehr schneller und wendiger Oberkörper.
Da dachte ich mir das WT Spass machen könnte.
Tolle Schlagtechniken, Festhalten, Eiertreten, Würgen, kratzen, beissen....
Sport sehe ich darn weil es Körper, Geist und seele schult und vor allem viel Bewegung mit sich bringt. Einfach fitter werde, meine ausdauer erhöhe und es gesund ist.
Kann fein und Grobmotorische bewegungen sehr präzise ausführen, bringt mein Beruf so mit.

Hatte in meiner Jugend etwas Boxen und Karate gemacht, Boxen ist bissel stupide und man drischt auch im Trainung schon sehr rein. Karate ist bissel fad weil dort 20 Leute stehen und alle die gleichen Bewegungsabläuffe trainieren, immer wieder, immer wieder.
Devens war eh nie meine stärke, besser wie Thson oder Botha gleich drauf los mit aller Power. Schnellkraft ist ja meine stärke.

Von daher vermute ich halt das WT training mir viel Spass machen würde.

zoomi
22-07-2005, 22:26
Mir hat es heute sehr gefallen,
War als Neuling mit 3 sehr hübschen Neuling Damen dort :)
Sie haben viele tolle Sachen vorgeführt, und es gut Methodisch erklärt.
Kann von dort auch in anderen Schulen in meiner Nähe trainieren, Sie meinten schon das manche Trainer unterschiedliche Spezialgebiete haben und es ganz üblich ist auch an anderen Trainings teilzunhemen.
Nächsten Samtag habe ich zusammen mit einer der hübschen Neuling Damen (Sie ist Security Dame im Personenschutz) ein 2 er Training.

Glaube das ich gleich eien gute Wahl getroffen habe.

Mister Little
22-07-2005, 23:02
Einfach fitter werde, meine ausdauer erhöhe und es gesund ist.
Überschätze aber den sportlichen Aspekt nicht.
Ich habe bis jetzt in keiner Schule Liegestütze, Situps oder sonst was gemacht. Das sollte man zu Hause machen, da man in der Schule nur die Technik samt Anwendung lernt.
So ist zumindest meine Erfahrung.
Gute Nacht
Mister Little

xkerosenex
23-07-2005, 05:34
dann ist die WTEO wohl ne ausnahme

hiver
23-07-2005, 13:35
ich glaube wing chun verändert den körper langsam auf seine weise dass man keine situps oder ähnliches wirklich braucht

martin.schloeter
23-07-2005, 18:45
ich glaube wing chun verändert den körper langsam auf seine weise dass man keine situps oder ähnliches wirklich braucht

Keep the faith. ;)

Lars´n Roll
23-07-2005, 20:47
ich glaube wing chun verändert den körper langsam auf seine weise dass man keine situps oder ähnliches wirklich braucht

Ich habe viel über den Trainingseffekt der IMA-Formen gelesen, aber ob das auch für *ing *ung gilt... :rolleyes:

wfn.j
24-07-2005, 00:00
Ich habe bis jetzt in keiner Schule Liegestütze, Situps oder sonst was gemacht.
Ich kenne sogar EWTO-Schulen, in denen sowas gemacht wird.

Gruß,
wfn

Peewee
24-07-2005, 01:49
Ich kenne sogar EWTO-Schulen, in denen sowas gemacht wird.

Gruß,
wfn

Ich auch... :D wenn auch nicht mit so einer Intensivität wie z.b. beim Ringer oder Boxtraining :rolleyes:

Also um großartig Muskeln oder Kondition aufzubauen würde es nicht reichen. Erstens mal wird es nicht jedes mal gemacht, und zweitens immer nur die letzten 10-15 Minuten.

Durel
27-07-2005, 13:30
Noch ein paradoxon der EWTO:
Werben mit: System um einen körperlich überlegenen Angreifer ohne Ausdauer oder Körperkraft kontrollieren zu können.
Dann: SitUps und LiegeStütze im Training. Ich finde das ein GANZ KLEINES BISSCHEN seltsam und widersprüchlich?
Ich trainier Zuhause zwar auch meine Muskelkraft, aber a) nur mit Eigengewicht, sodass ich die Grenze, wo es für die Motorik schlechter wird nicht erreiche, b) nicht, um meine Muskeln im Kampf spielen zu lassen, dafür lern ich schließlich meine Technik, sondern um im Schwimmbad ohne Kartoffelsack überm Körper und trotzdem ohne Schamgefühl schwimmen gehen zu können (ihr versteht sicher, was ich mein).
Have fun
-Durel

Ju-Jutsu-Ka
27-07-2005, 14:13
Mir hat es heute sehr gefallen,
War als Neuling mit 3 sehr hübschen Neuling Damen dort :)
....

Glaube das ich gleich eien gute Wahl getroffen habe.

Ich hoffe nicht nur wegen der Mädels :D

Wenn es dir (und nur das zählt) gefällt und dir das Geld wert ist bleib dabei,
(für mich ist WT allein schon wegen der EWTO nichts)

zoomi
02-08-2005, 06:03
Gestern sagte mir der Trainer wenn ich wo anders Training mache brauche ich zu ihm nicht mehr kommen. Und der war recht sauer.
Habe versucht mit ihm zu reden und den Hintergrund zu erfahren, ist er aber ansich ausgewichen und wollte es zum Schluss mit *Das ist seine Einstellung dazu* abtun.
Ich bin Meister und habe Fachabitur, habe aber nicht kapiert was er mir ansich eigentlich sagen möchte.
Bin jedenfalls davon nun sehr entteuscht und etwas demotiviert, er hat auch nicht begriffen was eigentlich ich möchte.

Josef
03-08-2005, 17:30
schon komisch, wenn man als erwachsener so behandelt wird, oder?
ist mir selber während meiner ewto-zeit auch öfters passiert.
naja, aber wenn mans mit sich machen lässt... :cry:

und was machst du jetzt?

grüße.

josef

zoomi
03-08-2005, 23:20
schon komisch, wenn man als erwachsener so behandelt wird, oder?
ist mir selber während meiner ewto-zeit auch öfters passiert.
naja, aber wenn mans mit sich machen lässt... :cry:

und was machst du jetzt?

grüße.

josef

Bin seit gestern beim Jan in Mammendorf und ist sehr super.
Bei ihm darf ich, ist sogar erwünscht, auch wo anders Trainings machen, auch bei seinem Sifu. Muss wenn es ausserhalb der EWTO ist jedoch vorher IMMER anrufen, höflich fragen und auch natürlich fragen ob ich eine Gebühr entrichten soll.
Bei euch in Olching würde ich wenn ich etwas besser in Escrima bin auch gerne später öfters vorbeikommen, zum Trainieren oder auf Schulungen.
Mir wurde gesagt in Escrima seit ihr sehr gut und mein Sifu hat früher zusammen mit dem Philip trainiert.

Hoffe wir sehen uns bald einmal, muss aber erst meine 5 Schläge/Hiebe technisch können, 1 und 2 klappt schon recht gut auch aus oder in Schritten. Ich übe sie täglich bis ich sie hoffentlich bald im Schlaf beherrsche und die richtigen Reichweiten intus habe.

Grüsse