Boddhidarma vs. Bruce Lee [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boddhidarma vs. Bruce Lee



Kouhei
22-07-2005, 11:59
:D Das musste ja kommen...

Wer würde gewinnen? :p


Und ja, ich habe im Moment nichts Besseres zu tun... :rolleyes:


"Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen
gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?"
Konrad Adenauer

tracc
22-07-2005, 12:12
Oh Gott.
Lasst doch mal son Zeug.

Yume
22-07-2005, 15:33
Boddhiwer??????!!!!!!! :confused: :confused: :confused:

Kouhei
22-07-2005, 15:53
:ups: :ups:

Du kennst ihn nicht? Den "Ur-Vater" der asiatischen Kampfsportarten?

"Einige Jahre nach Ba Tuo erreichte ein anderer indischer Mönch den Song Shan, der die Geschichte des Shao Lin-Klosters und des Buddhismus in China entscheidend prägen sollte. Sein Name war Boddhidarma oder Da Mo, wie er auch heute noch in China genannt wird.

Da Mo war ein Prinz der südindischen Sha Di Li-Familie und soll sich schon in jungen Jahren dem Buddhismus gewidmet haben. Er gehörte der Xiao Cheng-Sekte (kleines Boot, ind. Hinayana) an, die damals schon über 100 Jahre existierte. Nachdem er schon viele Jahre den Buddhismus studiert hatte ohne jedoch Erleuchtung erlangt zu haben, fragte er seinen Meister nach den Gründen. Dieser befand nach langem Nachdenken, dass Indien wohl nicht der richtige Ort für ihn sei und er deshalb sein Glück in China versuchen sollte.

Nach einer abenteuerlichen Reise, die ihn auf dem Seeweg nach Guangzhou in Südchina führte, gelangte er schliesslich via Nanjing ins Hoheitsgebiet der nördlichen Zhou-Dynastie, in der zur damaligen Zeit Kaiser Xiao Ming Di regierte. Da Mo bereiste zuerst das ganze Land, bevor er sich schliesslich im Shao Lin-Kloster niederliess. Kurz nach seiner Ankunft zog er sich in eine Höhle unterhalb des Wu Rong Feng-Gipfels zurück, um endlich seine Erleuchtung zu erlangen. Neun Jahre hielt er sich in dieser Höhle auf. Während dieser Zeit soll er sich nur von Wildbeeren ernährt haben. Es gibt aber auch Leute die behaupten, dass er nur Wasser zu sich genommen habe und seinen Hunger durch eine spezielle Qi Gong-Art namens Pi-Gu unter Kontrolle halten konnte. Im Stein, vor dem er in all den Jahren meditierte, hatte sich durch sein Qi sein Abbild ???eingraviert???. Der Stein ist heute noch in einer Halle des Shao Lin-Klosters zu besichtigen.

Als Da Mo schliesslich nach neun Jahren ins Tal zurückkehrte, wusste er, dass er sein Ziel endlich erreicht hatte: seine Erleuchtung. Er liess sich für den Rest seines Lebens im Shao Lin- Kloster nieder und gründete dort seine neue Sekte Chan-Zhong, die den Buddhismus in China und Japan (Zen-Buddhismus) nachhaltig beeinflusste.

So kann man Da Mo, der heute als eigentlicher Gründer des Kung Fu gilt, doch nicht als solchen bezeichnen. Mit Sicherheit hat er aber dem Kung Fu durch den Chan-Buddhismus (verbunden mit seinen Atemtechniken) sein meditatives Element beigegeben. Ohne dieses Element wäre das Shao Lin-Kung Fu wohl nie zu dem geworden, was es heute ist."

Kleine Zusammenfassung, Quelle: http://www.wushu-taiji.ch/WushuGeschichte.htm

Liebe Grüsse

Faustus

ps3ud0nym
22-07-2005, 16:08
Ich setze auf Mr.T! :p

Aikidomaster
22-07-2005, 16:32
Hast du schon mal Bodhiharma kämpfen sehen, Nein! Den es gibt von ihm keine Kampfvideos, außerdem hat er keine Kampfpsortart erfundne sondern eine Meditationsart, bei der er Gymnastikübungen machte

lamiech
22-07-2005, 16:44
Hast du schon mal Bodhiharma kämpfen sehen, Nein! Den es gibt von ihm keine Kampfvideos, ...

Das kann man so nicht sagen, wer weiß, als wer der schon so alles wiedergeboren wurde :D

Cu
Lamiech

Kouhei
22-07-2005, 16:48
Hast du schon mal Bodhiharma kämpfen sehen, Nein! Den es gibt von ihm keine Kampfvideos, außerdem hat er keine Kampfpsortart erfundne sondern eine Meditationsart, bei der er Gymnastikübungen machte

das hat auch niemand behauptet... :rolleyes:

Impala
22-07-2005, 17:01
...

Godzilla gegen Barbie?

Madonna gegen Elton John? ...

Lars´n Roll
22-07-2005, 17:05
Klarer Fall... Bruce gewinnt und ich sag euch auch wieso:

Während Boddhidarma dazu ansetzt, 7 Jahre darüber zu meditieren, ob er sich auf diesen Kampf einlassen sollte, haut ihm Bruce ohne viel Federlesen dermaßen eine vor´n Latz, dass Boddhirdarma vom übertriebenen Nachsinnen ablässt und fürderhin unter dem Nickname "Sifu Otti" im KKB den "polite first strike" propagiert...

sumbrada
22-07-2005, 17:34
Mann, Mann, Mann, der neue Harry Potter-Roman ist draussen und hier werden ständig neue Threads gestartet, die sich an Dümmlichkeit neu überbieten.
Kauft euch ein Buch, f****, oder trainiert einfach mehr. Unglaublich, in der Zeit, in der ihr so unglaublich blöde Fragen stellt, hättet ihr schon 40 Laufschuhe kaufen können. :rolleyes: :confused:

Kouhei
22-07-2005, 17:44
LoL, also erstens wer das ernst nimmt ist eindeutlich selber Schuld,
zweitens Lesen muss es keiner, (zumindest alles ausser den Titel nicht),
und antworten noch weniger.
Und drittens will ich auch mal spamen :p
Im Übrigen finde ich so einen Vergleich amüsant.
Und wenn man gaaaaaanz abstrakt nachdenken würde, könnte man ja auf die Idee kommen, dass vielleicht hinter dem Post auch ein wenig Kritik verpackt in Sarkasmus steckt?
Traurig finde ich eher wer sich ab solchen Sachen aufregt.
Na ja, jedem das Seine...

Liebe Grüsse

Shihan

PS: Bruce Lee gewinnt! Da ja Boddhidarma gemäss Legende die Hände nach der 7 jährigen Meditation abgefallen sind...

Monkey
23-07-2005, 18:40
ich hab als ich das gelesen hab so herzhaft gelacht wie lange nich mehr :D

Kouhei
23-07-2005, 23:39
ich hab als ich das gelesen hab so herzhaft gelacht wie lange nich mehr :D

:D Ziel erreicht, Threat kann geschlossen werden... ;)

Yume
24-07-2005, 13:43
PS: Bruce Lee gewinnt! Da ja Boddhidarma gemäss Legende die Hände nach der 7 jährigen Meditation abgefallen sind...

:ui: Klingt übel, dann war seine Meditationstechnik vielleicht doch nicht das Wahre :hammer:

Hätte vielleicht doch mal was anständiges essen sollen. :rotfltota