Messer Angriffe? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Messer Angriffe?



Pantha
15-07-2002, 06:38
Hallo,

was denkt Ihr wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das man von jemand mit dem Messer angegriffen wird der auch damit richtig umgehen kann? (Ich weis zu hoch ist sie immer)

DANKE

Panther

esdo
15-07-2002, 06:49
Kommt darauf an wo du verkehrst!Es gibt halt Ecken in denen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch.
mfg esdo

Pantha
15-07-2002, 07:09
Es geht mir nicht darum wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, mit einem Messer angegriffen zu werden, sondern darum wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das der dann auch mit dem Ding umgehen kann?

jkdberlin
15-07-2002, 07:33
Das kommt darauf an ;)

Die Wahrscheinlichkeit, von jemanden angegriffen zu werden, der mit seinem Messer nach Kampfkunstprinzipien trainiert (z.B. FMA o.ä.) ist meiner Meinung nach gering.

Die Wahrscheinlichkeit, von jemanden angegriffen zu werden, der einigermassen Strassenerfahrung mit seinem Messer hat (und somit auch die Hemmschwelle zum Ziehen des Messers längst abgelegt hat bzw. dich aus überraschenden Positionen angreift) ist hier bei uns meiner Meinung nach sehr hoch!

Grüsse

Dr. Ralf
15-07-2002, 10:31
Hallo zusammen,
ich habe mal bei einem Vortrag eines Polizisten gehört, dass lt. Statistik der häufigste Angriff mit einer Stichwaffe der einfache Angriff mit Eispickelgriff ist (also nicht unbedingt professionell) und dass die meisten Angriffe in bekannten häuslichen Umfeld erfolgen.
Ich denke, dass die meisten Angriffe von Leuten durchgeführt werden, die nicht im Messerkampf geschult sind. Allerdings muss man bei Angriffen von Laien häufig mit Reaktionen rechnen, auf die kein vernünftiger KK je kommen würde, was die Sache nicht gerade leichter macht. D.h. die Chance durch die Schussligkeit des Gegenübers aus Versehen verletzt zu werden ist mindestens genau so hoch, wie die Verletzungsgefahr durch den gezielten Angriff desselben. ;)
Gruß Ralf

calimero
16-07-2002, 09:28
Hi Panther,

was versteht Du unter jemandem der mit einem Messer umgehen kann ?
In meiner Gegend ist es sehr unwahrscheinlich auf einen FMA’ler zu stoßen. Allerdings gibt es genug Leutchen, die mit Ihrem Messer gut genug sind, ohne FMA’ler zu sein, um mich zu verkrüppeln oder zu töten.

Korrekt denke ich, ist auch die Frage nach dem Ort, an dem Du dich befindest. – In der ein oder anderen Bikerkneipe bei uns in der Gegend ist der Anteil von Messerträgern locker bei über 90% . Allerdings ist mir in diesen Kneipen (bei mir in der Gegend) kein Fall von Messergebrauch bekannt. Liegt vielleicht daran, dass alle davon ausgehen, dass der Andere auch bewaffnet ist (?!) und das Risiko damit zu extrem würde.

In den neutralen Orten wie z.B. McDonalds sinkt diese Quote auf ca. 3-5%.

Nochmal zurück zur Hauptfrage:

Ich denke, daß die Wahrscheinlichkeit, daß er mit dem Messer gut genug umgehen kann, um mich schwer zu verletzen oder gar zu töten, sehr hoch ist, da ich das Übungsverhältnis von Messer zu Waffenlos bei ungefär 1:5 bis 1:10 zugunsten des Messernutzers einschätze.

CU
Calimero

Pantha
16-07-2002, 10:35
Original geschrieben von calimero
da ich das Übungsverhältnis von Messer zu Waffenlos bei ungefär 1:5 bis 1:10 zugunsten des Messernutzers einschätze.


Ich würde sagen es ist über 1:100!

Skyguide
17-07-2002, 09:57
Von allen Situationen die mir bis jetzt untergekommen sind war kein einziger dabei, der mit einem Messer umgehen konnte und das ist auch wirklich gut so.

Grundsätzlich muss man aber immer damit rechnen. Insbesondere bei gewissen Landsleuten aus Gegenden in denen der Messerkampf eine längere Tradition hat steigt die Wahrscheinlichkeit schon etwas an.

Für die SV-Situation spielts meiner Meinung nach jedoch keine Rolle. Das Risiko ohne Waffe gegen einen Messer-Angreifer zu kämpfen gehe ich nicht freiwillig ein und wenn ich eh keine andere Wahl habe kann ich nur versuchen zu überleben.

Gruss Skyguide

Petit Scarabee
17-07-2002, 14:01
Mein Vo-Thuat Lehrer hat nur eine Sache gesagt :
"man muss schnell laufen können !"
Also los zum Jogging ! :D

Ginunting
19-07-2002, 12:35
Hi Panther,

>> wird der auch damit richtig umgehen kann?

Du solltest Dich fragen ob DU in der Lage bist Herrn "jemand" davon abzuhalten in die Nahdistanz zu kommen, dann kriegst Du ungefähr eine Vortsellung davon wieviel Stress Dir Herr "jemand" bereitet wenn er ein Messer in seiner Hand hält.

>>einfache Angriff mit Eispickelgriff ist (also nicht unbedingt professionell)

So?! Finde ich persönlich ganz und gar nicht! "Pakal" (aka Icepick) ist in meine Augen schlichtweg der "Killer "Empty" Hands vs. Knife". Geschmäcker sind halt verschieden! ;)

Und bei der Paarung "Knife vs. Knife" sollte man sich ernsthafte Gedanken über den Geisteszustand seines Gegenübers machen :D wenn er einem mit "Pakal" gegenübersteht! (...er will Dich um jeden Preis (!!) finishen)

>>der mit einem Messer umgehen konnte

Wie lange braucht man eigentich um mit etwas Fanatsy eine 5er Angriffserie zu "kreieren" und sie anschliesend auszutrainieren?!

Je nach Talent und Vorstellungsvermögen hat Herr "jemand" nach 30-90 Minuten etwas brauchbares in seinem Repertoire
...und egalisert innerhalb dieser kurzen Zeit vielleicht 10 Jahre Empty-Hands Training bei seinem "Opfer".


Grüße,

Hendrik

Dr. Ralf
19-07-2002, 12:47
Hallo Hendrik,
natürlich gibt es auch professionelle Formen des Eispickelangriffs. Aber ich behaupte trotzdem, dass jemand der damit angreift nicht sehr professionell ist. Ein Profi wird sich nett mit dir unterhalten und wenn du dich umdrehst wird er dir das Messer in den Rücken stoßen. Er wird keine 5 Technikkombination benötigen für etwas, was er mit einer einzigen viel besser hin bekommt. Oder um es mal sinngemäß mit den Worten eines Fachmanns auf dem Gebiet zu sagen. Wenn man das Messer beim Gegner sieht, dann ist es kein Profi.
Ich gehe davon aus, dass die meisten Verbrechen mit Stichwaffen nicht von wirklichen Könnern durchgeführt werden. Ich gehe aber auch davon aus, dass der Angriff eines Dilettanten mindestens genau so gefährlich sein kann, wie der eines PMA Kämpfers. Was der letztere mit gezielten Aktionen schafft, macht der erste mit irgendwelchen nicht vorhersehbaren und z.T. sogar schwachsinnigen Reaktionen, die, in die falsche Richtung ausgeführt, (aus Sicht des Verteidigers) durchaus ihre vernichtende Wirkung haben können.
Gruß Ralf

Twist
19-07-2002, 12:52
Ich gehe davon aus, dass die meisten Verbrechen mit Stichwaffen nicht von wirklichen Könnern durchgeführt werden. Ich gehe aber auch davon aus, dass der Angriff eines Dilettanten mindestens genau so gefährlich sein kann, wie der eines PMA Kämpfers.


In Amerika ist die meistgebrauchte Mordwaffe der Schraubenzieher.. sagt einiges aus, oder?
;)

Ginunting
19-07-2002, 14:27
Hi Doc,

>>Wenn man das Messer beim Gegner sieht, dann ist es kein Profi

Wieso sollte man einen Icepick-Angriff nicht "verdeckt" führen können ?
(z.B. "Hände an der Seite entspannt herunterhängen lassen. Messer ruht in der Hand mit der Klinge enttlang dem Unterarm nach oben zeigend") .

>>Er wird keine 5 Technikkombination benötigen

Damit wollte ich verdeutlichen mit welch geringem Zeitaufwand jemand sich eine "unblockbare" Angriffserie aneignen kann.

...das es auch andere Formen von "unblockbaren" Attacken gibt ist klar!

>>Stichwaffen nicht von wirklichen Könnern durchgeführt werden

Das Messer ist gerade deswegen so gefürchtet,da mein kein Könner ( Definition ?) sein muss, um damit Erfolg gegen einen Unbewaffneten (Könner) zu haben.

(Das Messer ist ein Equalizer erster Güte!)

Grüße,

Hendrik

Dr. Ralf
19-07-2002, 16:33
Na ja Hendrik,
ich glaube wir diskutieren hier über etwas, bei dem wir nicht wirklich unterschiedlicher Meinung sind. :)
Deshalb schönes Wochenende.
Gruß Ralf

Ginunting
19-07-2002, 17:30
Rehi Doc,

Recht hast Du! :)

>>Deshalb schönes Wochenende.

Dankeschön! Dir auch!

Grüße,

Hendrik

Dragon7
19-07-2002, 20:23
Ich bin der Meinung, dass das Messer so gut wie nie als Angriffswerkzeug bei Angriffen, die auf Ähnliche Ursachen, wie ein Faustangriff, der in einer Schlägerei enden soll, zurückgehen benutzt wird, weil sich einfach jeder darüber bewusst ist, dass es eine tödliche Waffe ist und wenn jemand töten möchte, dann macht er das am besten aus dem Hinterhalt und dann hast du überhaupt keine Chance, dich dagegen zu behaupten.
Ansonsten wird ein Messer gerne als Werkzeug der Einschüchterung z.B. bei Raubüberfällen genutzt. Dann will der Gegner aber nicht mit dir kämpfen sondern dir das Geld abnehmen. Mein Tipp für diese Situation: Gib ihm was er will oder lauf und vergiss alles andere, wenn du nicht zufällig einen Langstock bei dir hast, mit dem du ihn aus der Distanz erledigen kannst.
Bitte teilt mir mit, ob ich da auch euren Erfahrungen nach richtig liege.

Twist
19-07-2002, 20:26
wenn du nicht zufällig einen Langstock bei dir hast, mit dem du ihn aus der Distanz erledigen kannst.

Schlechte Idee wenn du nicht sehr gut bist.. meine ich.

Pantha
19-07-2002, 20:30
Hi Dragon7,

sorry aber ich denke da liegst Du nicht so richtig! Gerade aus einem Faustkampf kann es vorkommen dass auch jemand ein Messer zieht wenn er sonst keine Chance mehr sieht zu obliegen!

Und auch so kann man mit dem Messer angriffen werden, Du solltest die Interlegens mancher nicht überschätzen! Du schaust Dir eine schöne Frau an und schon steht der leicht (aber nur leicht) eifersüchtige Freund vor Dir mit dem Messer in der Hand!

Viele Grüße

Panther

Pantha
19-07-2002, 20:31
Original geschrieben von Twist


Schlechte Idee wenn du nicht sehr gut bist.. meine ich.

Dazu gibt es auch noch ein schönes Thema:


http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=900

rosi
29-07-2002, 23:02
Die Wahrscheinlichkeit ist denkbar gering. Die Kunst mit einem Messer umzugehen besteht nämlich nicht darin, das Butterfly so schnell als möglich zu öffnen, sondern darin, dass der Gegner erst hinterher weiß dass es ein Messer war.

Aber selbst jemand, der mit einem Messer "nicht umgehen" kann ist ein sehr gefährlicher Gegner, dem ich nur selbst mit dem Messer begegne oder schnellstens Land gewinne.

Ich schätze, dass echte Experten mit dem Messer eher in Militärkreisen oder in der Unterwelt zu treffen sind, nicht aber in normalen Diskotheken oder ähnlichem.

Die Chance allerdings, waffenlos einen Messerangriff unbeschadet zu überstehen, liegen bei unter 2 %.

Wenn Dein Gegner es drauf hat, schnibbelt der Dich klein, bevor Du ihn abwehren kannst.

uksplinter
30-07-2002, 04:43
--quote:
Ich schätze, dass echte Experten mit dem Messer eher in Militärkreisen oder in der Unterwelt zu treffen sind, nicht aber in normalen Diskotheken oder ähnlichem.
-----------------------------------
Das ist richtig, aber für einen verdeckten Messerangriff musst du kein Experte sein. In der Praxis trifft ein Dilettant mit dem Messer auf ein Opfer, das sich einen realen Messerangriff nicht vorstellen kann. Und das bedeutet meistens sein Ende !
:(

esdo
30-07-2002, 09:36
Hatte bis jetzt einige Messerkämpfe, bis jetzt aber das Glück noch nicht Opfer einen Verdeckten Angriffes zu werden.
mfg esdo

uksplinter
30-07-2002, 10:14
esdo:
Falls du dich nicht beruflich (z.B. als Vollzugsbeamter oder Türsteher etc.) mit solchem Gesindel auseinandersetzen musst, solltest du vielleicht einmal über dein soziales Umfeld nachdenken.
Irgendwann kommt mal einer, der das kann, und wie willst du aus der schwarzen Kiste heraus weiterhin deine board-Beiträge verfassen ?;)

rosi
30-07-2002, 13:19
********** hat völlig recht.

wenn mich jemand mit dem messer angreift, dann will er mir ans fell und in den meisten situationen wird er erfolg haben, weil ich ihn nicht bemerke.

sollte mich jemand offen mit einem messer angreifen und ich die wahl haben, dann renne ich was das zeug hält, damit ich meinen enkeln auch noch davon berichten kann.

schönen gruß an **************** eine wirklich lesenswerte lektüre, vor allem die adressaten, an die der beitrag gerichtet ist.

esdo
30-07-2002, 14:24
@**********
Du hast natürlich recht. Habe ich aber schon vor etwa 10 Jahren getan. Bin 15 Jahre Mitglied in einen Motorrad Club gewessen. Die Messer Stechereien und Schiesereien waren zum schluß leider an der Tagesordnung. da ich dazu keine Lust mehr hatte bin ich ausgestiegen. Habe aus dieser Zeit etliche Narben davongetragen.
mfg esdo