Holzpuppe auf Federn [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Holzpuppe auf Federn



El Doe
22-07-2005, 13:12
Ich habe mich gerade ein wenig zum Thema "Holzpuppe" schlau gemacht und bin dabei u.a. auf eine "Holzpuppe auf Federn" im EWTO-Shop gestoßen:

http://www.ewto-shop.de/article.php?lang=de&articleid=89

Auf den ersten Blick scheint die Konstruktion ja gegenüber dem üblichen Holzrahmen den großen Vorteil einer enormen Platzersparnis zu haben.

Auf den zweiten Blick stellt sich dann die Frage: (Wie gut) Funktioniert das? Quietscht das beim Training? Geniale Konstruktion oder Humbug?

Die Frage lautet daher: Hat jemand so eine Konstruktion schon einmal gesehen und ausprobiert?

Schönen Dank und Gruß
El Doe

alphar
22-07-2005, 15:06
Moinsen,

fragwürdig finde ich nichtmal die Feder, eher die Größe von 1,20m

Ist das ´ne Kinderausgabe ? :confused:

El Doe
23-07-2005, 11:43
Hmm, gute Frage, darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Andererseits, die 'normale' Holzpuppe im EWTO-Shop hat auch nur eine Höhe von 1,20m und der Bauplan auf www.wongshunleung.com gibt auch gerade mal 1,40m als Höhe an.
Es ist leider schon eine Weile her, als ich das letzte Mal von einer Holzpuppe stand, so dass momentan schwer einschätzen kann, ob 1,20m wirklich viel zu klein ist...? :gruebel:

alphar
23-07-2005, 12:01
Also ich habe Holzpuppen auch in 1,80m gesehen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen vor einer 1,20m (kleinen) Puppe zu trainieren, die müsste ja ziemlich hoch an einem Gestell befestigt werden, sonst müsste ich mich ja extrem bücken...
(Vielleicht trainiert man so ja eine neue Form - Der Glöckner :D )